Lehrvideos Fahrtechnik

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.533
Ort
Olsberg
Ich habe in diesen von @Alpe7 erstellten Thread mit Lehrvideos die Videos aus dem von @Marc B erstellten Thread geschoben. Daher ist die Reihenfolge jetzt etwas durcheinander.
-swe68

Hi mal wieder :)

Im Internet findet man ja viele interessante Fahrtechnik Videos, dieser Thread könnte dazu dienen aktuelle Videos und Eure Favoriten hier zu posten.

Ich mache den Anfang mit neuen Videos von Chris Smith, Kurt Exenberger und Manfred Stromberg:




Ride on und viel Spaß beim visuellen Lernen ;)
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

in diesem Thread geht es darum aktuelle oder auch ältere Lehrvideos zum Thema MTB-Fahrtechnik zu bündeln.

Es gibt über die vielen Threads hier verteilt bereits sehr gute Videos. Vielleicht kann man diese hier zusammentragen und die jeweils erklärte Technik dazu schreiben, damit man das passende Video über die Suchfunktion finden kann.


Kurventechnik:

Pumpen:

Steile Abfahrten:
 
Den Begriff Lehrvideo habe ich nie verwendet, ich hielt Fahrtechnik Video für verständlich, deshalb dieser Titel ;)

Aber whatever Alpe7 hat es ja genau so gemacht, wie Du es meintest mit Deinem Begriff.

Einer meiner Favoriten ist die Serie von Fabien Barel, ich hoffe er liefert bald mal neue Clips :)

 
Martyn Ashton ist seit seinem Sturz bei einer Show in 2013 gelähmt (Beine), Respekt für seine Lebensfreude und die Kraft, mit der er diese Aufgabe bewältigt.

Hier erklärt er Drop-Techniken:

 
Treppen sind ja ein Thema, das in Fahrtechnik Videos selten behandelt wird - hier eine Ausnahme:

 
Hinterradversetzen mit Harald Philipp:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Manual - ein mal präsentiert von einem XC-Fahrer und ein mal vom Dirtjump-Crack ;)


 
Dann postet bitte gute Lehrvideos in denen die Technik eurer Meinung nach besser dargestellt wird.
Besonders im Bereich Hinterradversetzen ist es sehr schwer da etwas gutes zu finden und ich wollte es jetzt am Anfang wie in der Lehrmethodik vom Leichten zum Schweren mit jeweils drei Videos halten.
Also Danke für die Hinweise und tobt euch aus :)
 
Okay, das ist dann Ansichtssache, "Lehrvideo" wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen der Begriff - aber man lernt ja nie aus ;)

Ob man die Threads zusammenfassen kann, wäre eine Frage an die Moderatoren :)

Was Schönes von Maxi:

 
Mir fällt nun im Rahmen der Recherche für diesen Thread auch auf, dass es allgemein recht schwer ist, inhaltlich gute Lehrvideos in deutscher Sprache zu finden.

Nur mal als Beispiel mit dem Hinterradversetzen: Hier erkennt man bei Harald sehr gut, dass er für sich eine gute Methodik gefunden hat das HRversetzen, so wie er es im Trail anwendet, anderen zu zeigen. Eine Fahrtechnik aus erster Hand verständlich erklärt, sozusagen.
Die Videos von Fabien Barel finde ich persönlich auch sehr gut. Allerdings ist dann das Problem, dass man zusätzlich zum inhaltlichen auch noch die Sprache des Videos verarbeiten muss...
Allgemein scheint es mir so, dass die Leute im englisch- und französischsprachigen Raum um einiges weiter sind als wir hier im Bereich MTB-Fahrtechnik.
 
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ich habe eine kurze Sequenz gefunden, auf der jemand sehr schön um die Kurve kommt. Ob das nun old School oder new School ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=td5G4zC1fDk&NR=1
lässt sich irgendwie nicht einfügen.

Old- oder New-School ist mir auch relative egal. Prio - es muss im Trail funktionieren. Ob besser oder nicht ist egal. Dann nehm ich zuerst das, was leichter zu erlernen ist. Ist es das Bessere, glück gehabt. Wenn nicht, wird sich das dann im zweiten Schritt erarbeitet.
In meinem Alter habe ich einfach ein Zeitproblem. Da kann ich nicht jeden Tag stundenlang üben.
 
Ich war zuletzt mit Harald Philipp biken, er hat mir seine Versetz-Technik ohne Hüftimpuls gezeigt. Sehr interessant und ich denke, dass beide Techniken ihre Daseinsberechtigung haben. Man muss halt immer offen sein für Input.
Hier ein Video bei der durch die Versetz-Technik die effizienteste Race-Fahrweise demonstriert und erläutert wird:

 
Ich war zuletzt mit Harald Philipp biken, er hat mir seine Versetz-Technik ohne Hüftimpuls gezeigt.
War das zufällig bei dem Liteville Testevent in Wiesbaden?

Das Video zu der "Endo-Technique" im "Switchback" ist sehr interessant, aber wie der Videotitel schon sagt handelt es sich dabei um eine Analyse. Zudem wurde nur eine sehr kurze Sequenz im Renntempo heraus gegriffen. Sicherlich für Enduroracer aufschlußreich, aber als "Lehrvideo" imho weniger geeignet.
 
Kompression / Senke durchfahren mit Manfred Stromberg:


Hauptaugenmerk bei dieser Technik liegt auf dem gekonnten Wechsel zwischen Grund- und Aktivposition und dem damit verbundenen Wechsel zwischen "locker" und "Körperspannung". Die Senke gibt dann das Timing vor. Man will schließlich auf der gegenüberliegenden Seite wieder hochkommen, aber zugleich nicht wie eine Schildkröte im "Tal" auf dem Rücken enden.
Um diesen Wechsel isoliert und mit weniger Gefälle/Steigung zu trainieren bieten sich Pumptracks geradezu hervorragend an. Hier lernt man mit hoher Wiederholungsrate spielerisch das Timing und die nötige Körperspannung zu variieren.
 
Zurück
Oben Unten