Lehrvideos Fahrtechnik

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ich habe eine kurze Sequenz gefunden, auf der jemand sehr schön um die Kurve kommt. Ob das nun old School oder new School ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=td5G4zC1fDk&NR=1
lässt sich irgendwie nicht einfügen.

Hallo.
Meld mich zwar nicht mit nem Video, aber mit einem Tipp aus der eigenen Praxis. Ich habe festgestellt, dass der Impuls beim Hinterradversetzen eher aus der Schulter kommt und zwar in die entgegengesetzte Richtung der Kurve.

Bei dem zitierten Video in Zeitlupe sieht man beispielsweise sehr gut, dass das Vorderrad beim Umschwenken des Hinterrades wieder richtung Kurvenaussenseite dreht. Der Fahrer hier hält das Vorderrad in der Spur, indem er Gegendruck über den Lenker ausübt. Der Druck (bzw. die Körperspannung) aus den Armen bzw der Schulter überträgt sich also schon durch den Oberkörper auch auf die Hüfte, aber der Hebel, an dem man ansetzt, ist der Lenker.
Ich selber drücke inzwischen aktiv in in die Gegenrichtung, sobald das Hinterrad oben ist und es klappt immer besser.
 
Wurde ein bisschen lang und laber-lastig, naja - next time better ;) danke an Sascha aka Bam Hill für den Dreh!

Ride on,
Marc
 
... naja - next time better...

ja bitte!

und dann bitte auch wirklich auf das Thema "E-Bike" eingehen, oder ob du nicht doch Pedelecs meinst...
In dem Video bearbeitest du ein wichtiges Thema: Radfahren in der Stadt. Deine Techniken sind mit jedem "elektrofreien" Rad zu machen, etwas spezielles für die "E-untersützten" Räder ist nicht zu erkennen.

Auch bitte überlegen,
ob es sinnvoll ist, in der Stadt die Gleichgewichtsübung "Stillstand" zu schulen, für mich persönlich ein viel zu hohes Risiko...
ob beim Bremsen der Körper tatsächlich nach hinten-oben geht...
...


Mein Tipp: neu schneiden, und ggf. einiges weglassen, was eher verwirrend oder falsch ist...

 
Die Idee ist gut und sinnvoll.
... und dann bitte auch wirklich auf das Thema "E-Bike" eingehen, oder ob du nicht doch Pedelecs meinst...
In dem Video bearbeitest du ein wichtiges Thema: Radfahren in der Stadt.
Und dabei wird nicht klar, wer die Zielgruppe ist.
Wenn ich sehe, wer hier Pedelecs kauft, dann sind das ältere Leute (50+), auch wenn der eine oder andere jüngere die neu erworbene Potenz genießt. Die Probleme, die ich sehe, bestehen vor allem in der Geschwindigkeit. Die FahrerInnen werden von den auftretenden Situationen oft überrascht: engere Kurve, entgegenkommende Bikes auf schmalem Weg, ...
Da sie nun auch größere Steigungen fahren, ist das Aufsteigen in der Steigung sicher auch ein Thema (und bitte nicht immer nur "quer zur Steigung" empfehlen.) Vielleicht befragt man die Pedeleciers einfach mal, was ihnen so Probleme macht?
 
Danke für Euer Feedback :) Es wird eine Serie geben, da gehe ich dann mehr auf die "E"-spezifischen Sachen ein. Das mit dem nach hinten-oben war ein Fehler, leider habe ich es nicht gemerkt und kein zweites Take aufgenommen. Achso, ich denke ein beliebtes Thema bei E-Bikern ist zB das Anfahren mit E-Unterstützung in Anstiegen. Ansonsten habe ich genug Material aus Recherchen, werde aber noch Leute aus der Praxis fragen, was ihnen unter den Nägeln brennt.

Jetzt erstmal unsere neue MTB-Webserie, dann ein Einrad-Special - wir haben das gute Wetter noch zum Filmen genutzt ;) Danke an Bam Hill dafür!

Ride on,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
dann verstehe ich dein Video immer weniger...

Ich bin bewusst nicht auf die Kategorien eingegangen, da Ottonormalverbraucher auch erst mal alle elektro-unterstützte Fahrräder als E-Bike einordnen - die genauen Unterschiede der drei Kategorien waren für das Video m.E. nicht von Wichtigkeit :)

Aber wie gesagt, mehr und Genaueres dann in der Videoserie!

Ride on,
Marc
 
Ich bin bewusst nicht auf die Kategorien eingegangen, da Ottonormalverbraucher auch erst mal alle elektro-unterstützte Fahrräder als E-Bike einordnen - die genauen Unterschiede der drei Kategorien waren für das Video m.E. nicht von Wichtigkeit :)

Ist das nun deine Einschätzung oder woher hast du dein Wissen?
 
Ist das nun deine Einschätzung oder woher hast du dein Wissen?

Wenn Du Dir Online-Shops, Mainstream-Medien etc. anschaust, anfangs ist immer von Ebikes oder E-Bikes die Rede, in deren Sinne ist dieser Begriff dann alle Kategorien einordnend. Schönes Beispiel dieses neue Video mit Klausmann & Co. mit Bosch: KLICK
 
(...) Das Video ist schlampig gemacht, zeigt falsche Techniken und tw. unsinnige Techniken, die kaum reflektiert für das Stadtrad sind. Das geht besser!

Besser geht immer ;) Aber manche Sachen sind eindeutig eine Frage der persönlichen Meinung - wir hatten ja schon auf FB diskutiert, leider aneinander vorbei. Ich habe ganz bewusst "E-Biker" als Zielgruppe angesprochen, jedoch die Inhalte so gehalten, dass sie auch für normale Radfahrer passen. Die Sache mit "hinten-oben" beim Bremsen war sicher ein ungünstiger Versprecher nach drei langen Drehtagen, aber ansonsten kann ich aus meiner Praxis sagen, dass die Dinge von mir reflektiert wurden. Ich trainiere ja auch immer normale Radfahrer und Erfolge sowie Feedback waren stets super, da meisterbare Herausforderungen gelangen und Basics wie das Gleichgewicht step by step in Angriff genommen wurden. Ich weiß ja nicht wie viele Coachings Du bisher mit normalen Stadtradfahrern gemacht hast, bei mir ist da ein gewisser Erfahrungsschatz da, sodass ich weiß was klappt und was nicht (variiert natürlich individuell, das merkt man schnell).

Ergo: Finale Aussagen wie in Deinem letzten Posting genieße ich mit Vorsicht, weil es nicht die eine Wahrheit gibt, mit der man im Gepäck dann stets sagen kann was unsinnig oder falsch ist ;)

Ride on,
Marc
 
das ist keine Frage von wollen...

Das Video ist schlampig gemacht, zeigt falsche Techniken und tw. unsinnige Techniken, die kaum reflektiert für das Stadtrad sind. Das geht besser!

Warum so barsch? Ganz ruhig...


Anbei mal ein Video für langsame, technische Dinge. Man muss ja nicht gleich trial draus machen.

Denn gerade seine Anfahrten von steilen Stücken finde ich sehr sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mal wie das besser geht!
oh, jetzt kommt aber das 100 % Totschlagargument. Sorry, aber damit kann und will ich nicht dienen.
Meine Verbesserungen habe ich aufgezeigt, Resultat ist, dass das Video so bleibt wie es ist. Zumindest ein Fehler wird eingesehen, über manches andere lässt sich diskutieren und da muss man unterschiedliche Meinungen tolerieren.
Dass das Video trotz eines massiven Fehlers beim Bremsen so bleibt, ist umprofessionell. Und deswegen: das geht besser.

Nun ist es aber auch gut. Hier bestehen unterschiedliche Meinungen, ich zumindest sehe nicht, dass das Video taugt und werde mir meine Ansicht auch nicht verbieten lassen, werde mich aber auch nicht weiter dazu mich äußern.

@Marc B interessante Aussage zu unserem Gespräch auf der EB.

@Guru barsch? Nein, nicht wirklich. Eher enttäuscht, weil da jemand eine gute Idee so umsetzt und dann so reagiert..
 
@Marc B interessante Aussage zu unserem Gespräch auf der EB.

FB statt EB ;) Facebook, hehe.

Ich finde es sinnvoll, dass Du Deine Meinung vertrittst, Sinn von Diskussionen ist es ja nicht, dass am Ende alle gleicher Meinung sind. Ich bleibe genau wie Du bei meiner Meinung und stehe zu dem Video (halte es nicht für unsinnig und falsch, der eine Fehler ärgert mich sicherlich, EDIT: Habe den Fehler korrigiert im Video ab 4:29 Min.), unendlich Budget etc. für aufwändigere Sachen habe ich nicht. Natürlich bin ich sicher, dass die nächsten Videos zum E-Bike Thema ohne Fehler rauskommen und besser werden.

Ride on,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fehler, sorry für den Verleser.

Korrektur im Video war wichtig an dieser Stelle!

Danke für die offene Kritik, ohne wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen mit der Sprechblase - danke an Youtube, dass sowas geht ;) Sollte aber nicht der Standard sein, besser man hat immer zwei Aufnahmen zur Auswahl von einer Sequenz.

Ride on,
Marc
 
Sodale, Sascha aka Bam Hill hat mich wieder etwas gefilmt - vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen ein bisschen ;)


Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten