LEichtbau DH Projekt

Registriert
2. August 2003
Reaktionspunkte
141
Ort
Weesp Niederlande
Rahmen
p4pb6380128.jpg

Einige Teile sind schon eingekommen
p4pb6700931.jpg

p4pb6700982.jpg

p4pb6732262.jpg


Mal sehen wie leicht es geht, und noch gut fahrbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Enve AM Clincher sind doch gar nicht für DH zugelassen.
Was sind da für Naben und Speichen verbaut.
Auf den ersten Blick siehts nach Chris King aus, aber da kommt das Gewicht ja auf über 100gr nicht hin.

Gruss, Felix
 
ich denke tune naben?
alles andere hätte keinen sinn...
und christiaaan hatte sogar die king mk die wirklich für den klausmann waren
 
wenn der rest der teile auch so edel wird bin ich mal auf das endergebnis gespannt :)
könnte man nicht noch etwas gewicht sparen indem man den vivid air gegen einen evolver tauscht (dhx air müsste noch leichter sein, ist aber von der performance anscheinend nicht das gelbe vom ei)?
der ein oder andere fährt den ja auch im dh bike, anscheinend ohne probleme. (und ich werds in den nächsten tagen auch mal antesten)

was für bremsen werden verbaut?
 
Aber die Enve AM Clincher sind doch gar nicht für DH zugelassen.
Was sind da für Naben und Speichen verbaut.
Auf den ersten Blick siehts nach Chris King aus, aber da kommt das Gewicht ja auf über 100gr nicht hin.

Gruss, Felix

Naben sind Tune MK, Speichen DT Aero

Hab mit ENVE ueberlegt und die Felgen sollen sicher halten beim DH einsatz, laut ENVE kein problem, sicher bei meinem Gewicht(70-72kg mit ausstattung)

Rennen, nee, sicher nicht, und Ich hab ja auch noch mein M9
 
Naben sind Tune MK, Speichen DT Aero

Hab mit ENVE ueberlegt und die Felgen sollen sicher halten beim DH einsatz, laut ENVE kein problem, sicher bei meinem Gewicht(70-72kg mit ausstattung)

Rennen, nee, sicher nicht, und Ich hab ja auch noch mein M9

Ich habe das eher auch wenig bedenken. Schließlich sind die AM Clincher bei dem Gewicht die mit abstand steifsten Felgen am Markt.
Vergleichbar steife Alufelgen sind mind. 50% schwerer.
Enve selbst sponsort ja mit den Felgen ein professionelles DH-Rennteam.

Allerdings steht bei den Felgen ganz klar:
AM rim is NOT intended for dual slalom, freeride or downhill use.

Aber das ist wahrscheinlich die Produktabsicherung auf amerikanische Art.

Ich hätte übrigens an den Laufrädern noch die Sapim Superspokes verbaut, das hätte nochmal 45gr gespart und den LRS auf 1485gr gedrückt.
Angeblich gibts auch eine Tune Princess MK mit 135gr. Für hinten hätte man doch auch keine Prince nehmen können.
So wäre ein LRS mit 1400gr möglich gewesen.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eher auch wenig bedenken. Schließlich sind die AM Clincher bei dem Gewicht die mit abstand steifsten Felgen am Markt.
Vergleichbar steife Alufelgen sind mind. 50% schwerer.
Enve selbst sponsort ja mit den Felgen ein professionelles DH-Rennteam.

Allerdings steht bei den Felgen ganz klar:


Aber das ist wahrscheinlich die Produktabsicherung auf amerikanische Art.

Ich hätte übrigens an den Laufrädern noch die Sapim Superspokes verbaut, das hätte nochmal 45gr gespart und den LRS auf 1485gr gedrückt.
Angeblich gibts auch eine Tune Princess MK mit 135gr. Für hinten hätte man doch auch keine Prince nehmen können.
So wäre ein LRS mit 1400gr möglich gewesen.

Felix

Ja, die MK VR Nabe mit 135gramm hab Ich schon mal gehabt, leider vekrauft, als Ich dachte, das ist das neueste model, und kann Ich wieder kaufen,, leider nicht.........
IMG_3684.JPG

IMG_3324.JPG


Den LRS war so fuer ein special price, hatte auch gerne die Super Spokes probiert, aber die werden denke Ich recht teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja superspokes brauchen nur die ganz verrückten
preis über 3,- das stück + ein kompetenten einspeicher ;D

christiaan, gib uns doch mal noch deine restliche partliste, was du verbauen willst , damit wir ein bischen was zu diskutieren haben hier.
 
Rahmen: Santa Cruz V10 Carbon, Medium, Vivid Air
Steuersatz: Chris King I4 inset reducer schwarz
Gabel: Boxxer WC 2011/Boxxer WC Keronite
Kurbel: Clavicula DH
Kettenfuehrung: E13 LG1+ 32-36
KEttenblatt: E13 36T Guidering, silber, 40 gramm(selbst gewochen, altes model)
Lenker: ENVE DH 229gramm ungekurzt, wird leichter da 800mm mir zu breit ist
Vorbau: Sunline DM schwarz 50mm
Stutze: Thomson
Sattel: Stripped SLR
Bremsen: SRAM blackbox oder FormulaThe One, vielleicht MT8
LRS: Tune MK, DT Aero, ENVE AM, 1531gramm mit rim tape
Reifen: Maxxis High Roller 2.5 42a/60a
Pedale: XTR Trail M985
Griffe: ODI lock on Ruffian?
Schaltung: X.O Super shirt mit X.O schalter
Cassette: Dura Ace 11-21
Kette KMC X9SL silber

Das sollte es so sein denke Ich?
 
du wirst so leider nicht auf 14kg kommen christiaan

hier meine vorschläge:
schaltung , shimano dura ace tuned sub140
kette kmc x11sl
kettenführung mrp light guid , oder selbstbau carbon , sollte auf jeeden unter 100g sein
bremsen: formula r1 oder mt8 180/180
sattelstütze easton ec90 tuned + gekürzt = sub120g
griffe, wenn lockon , dann pro xcr lockon griffe 88g ansosnten moosgummi

wenn du wirklich auf 14kg willst musst du alles rausholen was du kannst
also ti und alu schrauben komplett selbst ahead spacer usw müssen möglichst leicht sein, also wirst du bei jedem teil auf jeden gramm schaun müssen.
da du dir das aber locker leisten kannst wirds mir eine freude sein dich zu beraten und beim aufbau zuzusehen.
 
da verstehe ich das verhältnis grade nicht wirklich.
nur edele sachen verbaut und dann sind die paar euro mehr für leichtere speichen zu viel.


Was Ich meine, den LRS war schon komplett, und mir leicht genug, und hab ein guten preis gemacht dafuer, dann habe Ich keine lust mehr den LRS zu zerlegen um mir noch andere Speichen die leichter sein zu holen.

Die X9SL kette habe ich noch neu liegen, und hat mir auf andere Rader gut gefallen
 
Zurück
Oben Unten