Leichtbau gesucht, aber nur am Rad :)

Würde bei deinem Gewicht bei 160- 170 Gramm bleiben wenn es keine Anfertigung von Schmolke oder so ist.

EASTON EC70 wide, Race Face Next , etc.

An der Sattelklemme geht bestimmt auch günstig etwas.
Eine Hülse würde ich bei der Stütze nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal in Zahlen zu setzen: die letzte Hülse von 30,9 auf 27,2 die ich gewogen habe lag bei 49 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel? Der XT wiegt 120g der XTR wiegt 100g. (...) Nur jetzt nen komplett neuen Schaltzug zu opfern, dazu diese innen verlegten Züge...
Warum muss man den Schaltzug "opfern", wenn man den Trigger wechselt? Ist das ein besonderer Opfer-Kult oder allgemein bei Shimano so üblich? Wenn der Schaltzug sehr gelitten hat, ist es unter Umständen schwierig bis unmöglich, den wieder einzufädeln, klar. Aber selbst dann kannste einfach die Zughüllen um einen Zentimeter kürzen und den Innenzug oberhalb der Klemmung sauber abschneiden. Dann ist er wie neu. 8-)

ich brauche leider eine Stütze mit 400 mm. die wird dann bis Rahmen-Max ausgezogen.

Was wiegt deine Stütze? Tune "Starkes Stück" hat meines Wissens keine Limitierungen. Okay, die wiegt in 31,6 x 200 auch 219 Gramm, da könnteste aber auch noch 20 mm abschneiden. "Schwarzes Stück" ist bis 110 kg zugelassen. Das könnte auch gehen, oder? Ist aber eben auch nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt mir wohl gerade die Vorstellungskraft. Was passiert denn, wenn du den Zug nach vorn durchziehst? Wie ist denn die Zugführung bei dem Rahmen gelöst?
dann is kein Zug mehr im Rahmen und ich darf den neuen wieder bis zur Kettenstrebe durchwürgen...

Gehen tut alles, darauf hab ich aber keinen Bock.
Hab auch heut morgen gesehen, warum der XT Hebel montiert ist: I-Spec versus Schelle am XTR
 
jaja, innen verlechte Züge sehen schon nett und clean aus, aber haben möchte ich das iwie doch nich.

wurde eigentlich schon erwähnt, wo, was und wie Du fährst ?
dann könnte man reifentechnisch ansetzen.
die zZ verbauten Gummis wiegen doch bestimmt über 600g / St.
ansonsten: schwieriges Unterfangen bei 98kg Abtropfgewicht ( :lol: ) und begrenztem budget.
 
Auf die Gefahr hin, mich hier als totaler Nicht-Versteher zu blamieren: Wenn ich mit dem alten, abgeschnittenen Zug einen neuen von vorn nach hinten durchziehen kann, was hindert mich daran, dasselbe in der anderen Richtung auch zu tun? Dann wäre der Triggerwechsel doch ohne Opferung zu bewerkstelligen: Einmal von hinten nach vorne rausziehen, dabei einen Dummy in der "verkehrten Richtung" mitnehmen, danach mittels des Dummies den originalen Zug wieder einfädeln. Oder?

Aber wenn sich das mit dem Trigger-Wechsel eh erledigt hat ...
 
Zur Not könnte man noch ein Stück dickere Angelschnur nehmen und dieses am Zugende befestigen. Dann verbleibt die Schnur als Einziehhilfe für das wieder einziehen im Rahmen.
 
Wenn ich mir angucke mit welchen Schalthebeln die I-Spec Abdeckungen der XT kompatibel sind, frage ich mich ob du die nicht an deinen XTR -Trigger passen.

Ob da jetzt Xt oder Xtr drauf steht wäre mir völlig wumpe.
 
Wenn du bei den Reifen pro Stück ein Gewicht von über 650g als "nur" bezeichnest kannst du es mit dem Leichtbau auch gleich lassen :lol:

Mit Augenmaß is das Stichwort.

Was bringt mir ne sub 500 Pelle,
die auf der Strasse schon vom Schotter platt wird.

Was für Reifen sind denn im "Leichtbau" angesagt? Aber bitte kein Schwalbe...
 
Was bringt mir ne sub 500 Pelle,
die auf der Strasse schon vom Schotter platt wird.
Ist mir jetzt noch nicht passiert. Dornen waren da schon eher mal ein Problem.
Was für Reifen sind denn im "Leichtbau" angesagt? Aber bitte kein Schwalbe...
Kommt halt drauf an, was du vor hast. Brauchst du die 2,25" oder reichen auch 2,1", oder letzteres vielleicht auch nur hinten? Wenn's kein Schwalbe sein darf: X-King und Race-King gibt's in 2,2" um die 550 g.
 
Es geht nicht um "im Leichtbau angesagt" oder sub 500g Reifen.
Aber ein Canis in 2,25" (real ca. 670g) kann nichts besser als die üblichen Verdächtigen von Schwalbe oder Continental.

Ich weiß zwar nicht was du gegen Schwalbe hast, aber die Kombination aus RoRo in 2,25" am VR und RaRa in 2,25" am HR würde knapp 300g sparen.
Die gleiche Rechnung könntest du auch mit einem Race King oder X-King in 2,2" aufstellen, alternativ auch mit einem Maxxis Ikon.
 
Ich hab halt einfach was gegen Schwalbe.

Den Conti RaceKing 2.2 Protection bin ich lange gefahren.
Vorne.
Den Ersten hinten hab ich auf der ersten Fahrt zum eiern gebracht.
Den Zweiten auch.
Als Ersatz gabs für den Ersten einen blligen ohne BCC.
der rollte schlechter, grippte schlechter, aber war tubeless sofort dicht und hielt lange.
Als Ersatz für den Zweiten gabs einen XK 2.2 Racesport.
Der war tubeless nicht dicht zu bekommen.

Ob ich jetzt v/h nen Rac King 2.2 Racesport fahren will, der dann ggf. doch nen Schlauch benötigt?

Den Ikon hab ich mir schon näher angesehen.
In EXC 2.2 für vorne.
Der soll aber schlecht rollen...?
Für hinten dacht eich dann an einen Crossmark 2.1 EXC .

Das könnte werden.

PS: heute wandert noch der F109 mit 105g ans Rad :D
 
Ich finde den Ikon genial.
Hat vielleicht etwas mehr Rollwiderstand als der RaceKing, dafür aber deutlich mehr Grip und ne bessere Eigendämpfung.
Vom Gewicht sind die relativ ähnlich (je nach Ausführung).
 
Willst du nicht man die Teile wiegen die in Frage kommen? Dann weiß man wirklich was sie wiegen. Vielleicht hast du ja mit manchen Teilen Glück und hast leichte erwischt.
 
Zurück
Oben Unten