Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht bezahlbarer Parts

EasyBiker

Langer Pausierer
Registriert
22. Juli 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Hessen
Ich weiß nicht ob es das schon mal hier gab, ich denke eine Auflistung von leichten und bezahlbaren Parts währe doch mal angebracht:cool: Jeder der was weiß, schreibts am besten hier rein.

Alle Komponenten sollten über ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Gewicht haben. Sowas wie Moots oder Steinbach oder AX-Lightness gehört hier nicht rein ;)

FullyRahmen lasse ich mal außen vor. Wie ihr wisst sind leichte Fullyrahmen mindestens doppelt so teuer als Hartailrahmen, deswegen habe ich die nicht mit aufgelistet.

Die Gewichtsangaben beziehen sich auf Herstellerangaben. Es kann also sein, das sie leicht abweichen.

Wenn euch noch was einfällt postet einfach. Manche Parts von anderen Herstellern wiegen das selbe und sind doppelt so teuer.

14204ListeTeil1.JPG

14204ListeTeil2.JPG

14204ListeTeil4.JPG



Den Rest könnt ihr ja übernehmen.
 
EasyBiker schrieb:
...
Die Gewichtsangaben beziehen sich auf Herstellerangaben. Es kann also sein, das sie leicht abweichen.
...
"leicht" wär ja zu verkraften...

so, wie es viele hersteller mit den gewichtsangaben halten, macht sowas kaum sinn, so lange die gewichte nich nachgewogen sind
 
EasyBiker schrieb:
Ich weiß nicht ob es das schon mal hier gab, ich denke eine Auflistung von leichten und bezahlbaren Parts währe doch mal angebracht:cool: Jeder der was weiß, schreibts am besten hier rein.


Den Rest könnt ihr ja übernehmen.
Es wäre schön wenn Du das als Text hier rein setzen würdest und nicht als Bilder.
1. Bessere weiter nutzung der Infos
2. Denk mal an Leute die kein DSL oder so haben.

Ansonsten gute Idee :daumen:
 
1.) Die Gewichtsangaben weichen stark ab!

2.) Über billig und nicht billig kann man streiten aber ich denke zum Beispiel dass Ritchey Pro Teile viel mehr Sinn machen als WCS und auch noch weniger kosten bei kaum mehr Gewicht!

3.) Einige Alternativen:
- Bontrager Race Vorbau 100 mm - 150 Gramm - ca. 30 €
- Bontrager Racelite Lenker - 620 mm - 148 Gramm - ca. 30 €
- Kalloy Stütze - je nach Durchmesser und Länge - ab 200 Gramm - ab 15 €
- Mounty Special Sachen
- Pazzaz Produkte
- .... ;)
 
@ Icke

Wenn ich aber eine Liste hier rein stellen will, sieht alles so ungeordnet aus.

@ RealBiker

Die Teile werde ich in die Liste aufnehmen. Ja die Gewichte weichen von den HErstellern mehr oder weniger ab. Wenn eine umfangreiche Liste vorhanden ist, werde ich die tatsächlichen Gewichte (von Weight Weenies) in Klammern setzen.
 
bei den rahmen wäre es sinnvoll rahmenhöhen zu nennen.... ;)
und für alles ne bezugsquelle über inet!
 
So aus dem Stand fällt mir da die SID Race 2004 mit 1250g für 349,- €
bei Cycles4U ein. Die Duke in der Liste würde ich nicht mehr zum Leichtbau rechnen.

Warum darf Heylight rein aber Steinbach nicht?

Thb
 
Kinesis Rahmen!!! Kinesis Kinesium liegen umme 280 Euro :)

Bei Cycles4u hat es noch einen Scandium auch güsntig, und Bornmann hat den Angel, der ebenfalls leicht und güsntig ist :)

Torsten
 
macgyver schrieb:
Da wären noch die Corratec Easy Click Pedale mit 250g zu nennen. Kosten bei ebay leicht gebraucht um die 50 EUR.

Die sind Schrott! Hatte die auch und weder rein noch raus kommt man vernüftig und der halt eingeklickt ist auch Mist.
Wenn leichte Pedale, dann Crank Brothers, die bekommt man auch schon recht günstig.
Dann die Thomson Elite Sattelstütze. Bei eBay für immer mal wieder für 50-60,- € zu bekommen. Habe übrigens noch eine im Keller, silber, 27,2 mm und auf ca. 330 mm gekürzt. Falls Interesse Pm!
 
Meine sind kein Schrott - in der Funktion kein Unterschied zu ganz normalen SPD-Pedalen (fahre auch PD-424). Ich habe 2 Paar Easy Click und kann nur Gutes berichten. Nur die geringe Aufstandsfläche, wenn man ausgeclickt fährt, ist ungünstig.
 
hab noch n teil gefunden....

amoeba vorbau mit 140gr.....kostet ganze 25€
zu beziehn in jedem bikeshop oder bei mir :D
 
Aber leider gibt es die Kurbel ja nur in dunkelblau, was die breite Anwendbarkeit doch empfindlich einschränkt.

Im MTB Test war die Ritchey übrigens nicht gerade besonders steif, wer weiß ob sich das was geändert hat.
 
Jackass1987 schrieb:
ist ja cool, das Innenlager. 160 gramm ist wirklich verdammt leicht. Gibt es das auch für Octalink ???

Mfg Jackass !

Nein, so weit ich weiss nur in ISIS erhältlich.

Ich hätte die Kurbel zwar auch lieber in schwarz oder wenigstens in Silber, aber bei dem Preis/Gewichtsverhältniss, werde ich auch die blaue Farbe in Kauf nehmen.

Grüße.
 
Wär auch mal interessant zu wissen, wie schwer die Kurbelarme sind. Denn so ein Gewicht wäre ja auch mit leichten Kettenblättern und Aluschrauben bei einer Deore Kurbel drin.

Eine Alternative gäbe es auch mit den Extralite ISISFish. Das Set kostet Listenpreis 289€ mit Innenlager (145g) AluBolts und Octaramps. Gesamtgewicht nach Rechnung ca. 720g.

http://www.extralite.com/IsisFish.jpg
 
Wär auch mal interessant zu wissen, wie schwer die Kurbelarme sind. Denn so ein Gewicht wäre ja auch mit leichten Kettenblättern und Aluschrauben bei einer Deore Kurbel drin.

Eine Alternative gäbe es auch mit den Extralite ISISFish. Das Set kostet Listenpreis 289€ mit Innenlager (145g) AluBolts und Octaramps. Gesamtgewicht nach Rechnung ca. 720g.

IsisFish.jpg
 
Zurück
Oben Unten