Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Ich will gar nix sagen, aber wo steht auf der Webseite, dass sie ihre Rahmen hier fertigen und nicht in Asien???
Gib uns einen Hinweis bitte! Wo steht da was von?
Ich weiß nicht, ob das für alle Räder/Rahmen gilt. Früher war es zumindest so. Zitat:

Der Rahmen
Handgefertigt in Europa aus superleichten AA-7005-Aluminiumrohren und versehen mit agileren Sitz- und Lenkwinkeln für eine extragroße Portion an Fahrspaß. Geschützt wird der Rahmen durch die hochwertige, giftstofffreie Pulverbeschichtung in WOOM-rot. Sie wird in Österreich für uns produziert und nach europäischen Richtlinien verarbeitet.
 
Das in Östereich gefertigt bezieht sich dem Text nach nur auf die Beschichtung. "Sie wird in Österreich für uns produziert und nach europäischen Richtlinien verarbeitet." Ist aber auch schnuppe, wo der Rahmen gefertigt wird. Wichtig ist dass er hält. Und dafür steht Woom für grade. Die werden ja auch eine QS haben, wo die Zulieferteile überprüft werden. Und ein Belastungsprüfstand sollte eigendlich jeder Fahrradbauer haben.
 
Einfach mal durchlesen!
http://wirtschaftsblatt.at/home/nac...oom-baut-in-Marktnische-Fahrraeder-fur-Kinder
und dann auch bitte auf der Zunge zergehen lassen wo die Zulieferer für die anderen Teile sitzen.
Man sieht, es ist nicht alles Gold was glänzt.
Sabine, wir beide wissen, dass es sehr schwierig (aber nicht unmöglich!) ist, ein Fahrrad komplett aus europäischen Teilen herzustellen. Vom Preis wollen wir gar nicht reden. ABER: oben ging es ausschließlich um den Rahmen. Und ich habe Dir 2 Anbieter gesagt, wo Du Rahmen aus europäischer Fertigung bekommen kannst. Ich könnte Dir jetzt Lieferanten für Felgen, Schaltung etc. benennen. Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht. Es gibt Hersteller die sind in dieser Beziehung eben etwas engagierter und probieren wenigstens eine teilweise Produktion hier vor Ort (und machen sich dabei nebenbei auch unabhängiger von Containerlaufzeiten auf Übersee...) und andere, die dieses nicht tun.

Was man unterstützt, entscheiden WIR als Kunden. Wobei ich unterstelle, dass sich die wenigsten da Gedanken drum machen so wie wir hier gerade.

Ich finde, es ist nur fair, die Bemühungen der Anbieter zu honorieren und eben NICHT den Finger in die Wunde zu legen und genau dahin zu zeigen, wo es (noch?) nicht so rund läuft.
 
Das ufert alles ein wenig aus.
Im Grunde ging es nur um einen China Lenker aus Carbon!
Und darum:
Hoffentlich haben die Chinesen ähnliche Qualitätsvorstellungen wie wir. Beim Lenker... na ja.
Wie gesagt, muss jeder selber wissen was er kauft und wie er damit umgeht.
 
Jaja, mit dem Lenker fing es an, ich erinnere mich. Wie ging es weiter? Schau selbst:

du stehst doch auf Islabikes, meinst du denn, diese Rahmen und Gabeln werden in guter alter englischer Tradition auch selbst im eigenen Land gefertigt?
Never!
Heute lässt fast jede Fa. in Asien produzieren, oder kauft zu, pappt ihre Label drauf und gut is. Heutzutage kann keiner mehr wissen was wo drin steckt.

Es gibt, selbst im Kinderradbereich, lobenswerte Ausnahmen (mir fallen auf Anhieb Woom und Velotraum ein).

Das glaubst du?
Woom ist zwar in Osterreich entwickelt worden, wenn man sich aber die Homepage Europa anschaut
dann gibt es auch ein Woom Taiwan Shop! Was soll uns das sagen?
http://www.woombikes.com/#

Sabine, was willst Du uns sagen? Dass die Macher von Woom auf ihrer Webseite lügen?! Ich wäre da etwas vorsichtiger...

Ich will gar nix sagen, aber wo steht auf der Webseite, dass sie ihre Rahmen hier fertigen und nicht in Asien???
Gib uns einen Hinweis bitte! Wo steht da was von?

Ich weiß nicht, ob das für alle Räder/Rahmen gilt. Früher war es zumindest so. Zitat:

Der Rahmen
Handgefertigt in Europa aus superleichten AA-7005-Aluminiumrohren und versehen mit agileren Sitz- und Lenkwinkeln für eine extragroße Portion an Fahrspaß. Geschützt wird der Rahmen durch die hochwertige, giftstofffreie Pulverbeschichtung in WOOM-rot. Sie wird in Österreich für uns produziert und nach europäischen Richtlinien verarbeitet.

:bier: Wünsche ein schönes Wochenende!
 
Ja, ich find den echt klasse, habe noch einen für meine Frau nachgeordert. Wenn die Lieferung beim zweiten genau so schnell geht, wie beim ersten, dann müsste der sogar in den nächsten Tagen kommen.
 
Meine zwei WCS Carbon Riser sind Samstag angekommen. Sehen super aus. Hatte aber noch keine Zeit zu wiegen.
Mach ich nächste Woche incl. Foto.
War aber fast 1 Monat unterwegs.
 
Das war mit schon klar, aber wenn ich ritchey wcs carbon riser in ali eingebe, findet er leider nichts, deshalb die frage nach den konkreten link zum alí shop.
 
Kann ich nicht senden, weil keine mehr da sind. Das ging ratzfatz da waren die ausverkauft.
Hab die bei Mei Lei gekauft, dass bringt dir aber auch nichts.
 
Immer mal reinschauen und wenn man was braucht, eingeben. Hatte ich auch so gemacht. Scheint da ein sehr schnelllebiges Geschäft zu sein.
 
Shimano Deore BR-M615. Ist sehr gut für Kinder geignet. hab ich heute verbaut. Griffweite lässt sich nah an den Lenker stellen und lässt sich sehr leicht bedienen.
 
Shimano Deore BR-M615. Ist sehr gut für Kinder geignet. hab ich heute verbaut. Griffweite lässt sich nah an den Lenker stellen und lässt sich sehr leicht bedienen.
leichtbau?? sie sind vieleicht gut zu dosieren, guenstig und kindergerecht einzustellen, daher hatte ich die auch schon auf dem schirm, aber sie sind doch eher schwer. hast du gewichte von deinen?
 
Ja in Sachen Scheibenbremse habe ich leider einen Fehlkauf getätigt. habe eine AVID DB3 fürs Hinterrad gekauft, aber die passt gar nicht mit dem Alfine-Shifter. Diese Einstellschraube für die Griffweite ist im Weg. Die DB1 hat die Schraube da nicht. Weiß Jemand, ob man da den Hebel der DB 1 an die DB3 montieren kann?

Edit: Habe gerade hier gesehen:
http://www.probikeshop.com/de/de/br...tml?gshop=DE&gclid=CIz9hqPzkswCFRSNGwodaukPIQ
das die Hebel die gleichen sind. Scheint wohl nur die Einstellschraube bei der DB1 und DB3 verschieden zu sein. Kann man diese einzeln tauschen?
 
Zurück
Oben Unten