Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Kennt jemand diese Gabel:

2016 carbon fiber bike fork unscaled small wheel bicycle 14/16/ 20 inch disc brakes fork BMX fork paragraph bicicleta parts
http://www.aliexpress.com/item/32550936842/32550936842.html

Würde die überhaupt funktionieren?

Laut einer Bewertung wiegt sie mehr als beworben, wäre aber immer noch leichter als die leichten alugabeln die ihr hier gewogen und verbaut habt.
 
die gabel, oder so ein in der art haben schon mehrere leute verbaut. am orbea, commençal und supurb geht sie eigentlich nicht, da sie mit einer bauhoehe von ca. 29-30cm einfach zu niedrig baut, bzw die geo sehr stark veraendert. kubike, weiss ich gerade nicht wie hoch es baut.
 
Für alle, die Ali ok finden:

RST 24" F1rst Air für insgesamt 130 Euro.

Über die Mobile App kaufen (9% billiger, 95 Euro + 15 Euro Versand), Einfuhrzoll war 19 Euro, glaube ich. Selbst verzollen war kein Problem, dauert nur. Kam relativ schnell bei mir, 20 Tage oder so.
 
20170209_081607.jpg
 

Anhänge

  • 20170209_081607.jpg
    20170209_081607.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 56
Habe mich für einen Vernunftaufbau entschieden, wodurch einige Leichtbauteile (die ich noch kaufen müsste) dem Rotstift zum Opfer fielen. Vielleicht ist das ein oder andere für euch interessant. Günstig sehe ich sie weil das Preis-/Gewichtsverhältnis gut ist, preislich sind sie "gehoben" aber nicht abgehoben :D Das wäre ein Litepro Carbon Lenker mit 108gr in der günstigeren 600mm Version, eine Carbonsattelstütze mit 135gr bei 27,2/350mm und die Yaban 9fach Kette mit Hohlpins welche preislich auf dem Niveau der KMC X9L liegt, gewichtstechnisch aber ganz nah dran an der X9SL.
 
Sind eure Kinder alle so sorgsam mit ihren Rädern, dass ihr selbst günstige Carbonlenker daran verbauen könnt? Wenn ich an die Räder und die Lenker meiner Jungs denke, bin ich froh die recht robusten KCNC Rampant Lenker verbaut zu haben. Seitliches wegrutschen und auch mal einen Satz über den Lenker gibt es regelmäßig. Die Lenker von den 20 und 24 Zollern sehen entsprechend verkratzt aus. Selbst am Laufrad des Kleinsten hätte ich da meine Bedenken, da er nicht gerade zimperlich mit diesem umgeht.
Prüft ihr die Carbonlenker eurer Kinder regelmäßig? Was macht ihr nach stürzen?
 
Naja, die Belastungen die die Lenker für Kinder aushalten müssen sind ja weit unter dem für was diese ausgelegt werden.

Aber mir wäre das die kleine Gewichtsersparnis zum guten Alulenker nicht wert. Lieber am Laufrad optimieren.
 
Meiner ist recht vorsichtig unterwegs, da hab ich keine Bedenken einen Schmolke zu montieren... ;) Gestürzt ist er noch nie, einmal umgekippt mit dem 26er, da hab den Lenker überprüft und konnte keinerlei Beschädigung feststellen.
 
Normale Belastungen sind eher keine Frage. Mir geht es um die Schlagsicherheit und den materialbedingten Nachteil der Empfindlichkeit bei zerkratzten Fasern und daraus geschwächtem Material
 
Schlagsicherheit und zerkratzte Fasern, sowas gibt es bei uns nicht. Julian ist sehr vorsichtig mit dem Bike und schmeißt es nie um, er legt es stehts vorsichtig ab.

Es bedarf schon recht viel unsachgemäßem Umgang um einen Carbonlenker so zu verwenden, dass die Fasern verkratzt werden...
 
Sind eure Kinder alle so sorgsam mit ihren Rädern, dass ihr selbst günstige Carbonlenker daran verbauen könnt? Wenn ich an die Räder und die Lenker meiner Jungs denke, bin ich froh die recht robusten KCNC Rampant Lenker verbaut zu haben. Seitliches wegrutschen und auch mal einen Satz über den Lenker gibt es regelmäßig. Die Lenker von den 20 und 24 Zollern sehen entsprechend verkratzt aus. Selbst am Laufrad des Kleinsten hätte ich da meine Bedenken, da er nicht gerade zimperlich mit diesem umgeht.
Prüft ihr die Carbonlenker eurer Kinder regelmäßig? Was macht ihr nach stürzen?
Also meine Kids gehen da sehr sorgsam mit ihrem Material um, da wird nichts in die Ecke geworfen oder sonstiges. Kommt auch immer darauf an wie man den Kids das selber vorlebt oder sich verhält;)
Seitliches wegrutschen und auch mal einen Satz über den Lenker gibt es regelmäßig
Also wenn ich so 3 Wilde am Start hätte, würde ich auch kein Carbon verbauen sondern Stahl:p
 
Also meine Kids gehen da sehr sorgsam mit ihrem Material um, da wird nichts in die Ecke geworfen oder sonstiges. Kommt auch immer darauf an wie man den Kids das selber vorlebt oder sich verhält;)

Also wenn ich so 3 Wilde am Start hätte, würde ich auch kein Carbon verbauen sondern Stahl:p

Selber lebe ich die Radpflege und das stätige üben von Fahrtechnik vor. Dass das Vorderrad auf einem sandigem Singletrail auch mal wegrutscht und beim Springen über den Kicker die Nase mal zu tief ist, kommt vor. Wild sind die Jungs nicht. Wir fahren nicht nur gemütlich an der Radler-Promenade zur Eisdiele sondern so richtig im Wald mit Wurzeln, Anliegern, kleinen Sprüngen teilweise auch in Trailcentern und im lokalen Dirt-/BMX-Parcour. Dabei haben die Jungs Spaß und sind sehr konzentriert. Deshalb können sie auch ihre Grenzen ausloten ohne größere Verletzungen zu bekommen. Alle trainieren auch Judo, um sicher fallen zu können. Die Räder müssen es abhalten nach einem Sturz auch noch zu funktionieren. Ich lehre meinen Kindern sich im Fall des Sturzes vom Rad zu lösen, um Verletzungen mit diesen zu vermeiden. Und das alles aus eigenen Erfahrungen nach über 20 Jahren MTB. Es sind Kinder und die brauchen keine Showräder sondern funktionale, zuverlässige und robuste Bikes die nicht extrem schwer sind. Ein Carbonlenker scheint mir in dieser Phase (erlernen von Grundtechniken - hohe Fehlerrate) nicht angebracht.
 
Klingt doch super! Aber dann brauchst du für deine Jungs keine Leichbau-XC-Teile, sondern dem Verwendungszweck nach am ehesten Zeug aus der All-Mountain-Sparte. Einen.

China Carbonlenker würde ich selbst nicht fahren.

Mr. Bontrager hat das doch mal vor Jahren ganz gut formuliert, wie es sich um light. Strong und cheap verhält.
 
Wir fahren nicht nur gemütlich an der Radler-Promenade zur Eisdiele sondern so richtig im Wald mit Wurzeln, Anliegern, kleinen Sprüngen teilweise auch in Trailcentern und im lokalen Dirt-/BMX-Parcour... Es sind Kinder und die brauchen keine Showräder sondern funktionale, zuverlässige und robuste Bikes die nicht extrem schwer sind. Ein Carbonlenker scheint mir in dieser Phase (erlernen von Grundtechniken - hohe Fehlerrate) nicht angebracht.

Für euch kann ich die Entscheidung nachvollziehen, aber man sollte es nicht verallgemeinern. MTB hat viele Facetten, dafür gibt es unterschiedliches Material. Meine werden wahrscheinlich nicht so wild rangehen wie deine, aber Eisdiele ist auch nicht unsere Absicht. Da die Kleinen aber nur ein Bruchteil von Erwachsenen wiegen und wir trotzdem fast ausschließlich Material benutzen das für Erwachsene ausgelegt ist, hätte ich in unserem Fall kein Problem mit dem China Carbonlenker. Wo man Leichtbau macht, muss jeder für sich abschätzen. Mir war der finanzielle Aspekt der Ausschlaggeber warum ich lieber in die Restekiste greife, als das ich nochmal ~100€ für Leichtbauteile hinblättere, die dann ~200gr. Gewichtsersparnis bedeuten.
 
Hallo,

Meine Tochter fährt jetzt schon mit einigen Carbonteilen durchs (sanfte) Gelände.
Das Rad welches ich ihr zur Zeit zusammenstelle bekommt noch wesentlich mehr Carbonteile.
ZB. Rahmen,Sattel,Stütze,Lenker und Gabelkrone
Damit habe ich keinerlei Bedenken.
Sie fährt jetzt einen Chinasattel, und der nächste in UD liegt auch schon bereit.
Nur bei den Lenker bin ich wählerisch.
Zur Zeit ist ein Specialized 3K verbaut, auf dem Raven liegt schon der Race Face Flat in UD bereit.

Ich wollte ihr vor kurzem einen gebrauchten Ritchey Carbonlenker kaufen...der Verkäufer hat mich für bescheurt gehalten...wie ich denn so "einen" ehemals 180€ Lenker an ein Kinderrad bauen könnte...
Hab ich hier aber schon mal erwähnt.
 
2760311000d485fa8ef99ba3ef3679af.jpg



Das sind diese hier. Trittfläche ca. 80x80mm. Die Pins sind kegelig und dadurch vermutlich etwas weniger schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten