Leichtbau-Vorbau für breite Lenker

xc-mtb

Love Trails - Respect Rules
Registriert
31. Oktober 2002
Reaktionspunkte
310
Ort
A-SWISS
Hallo,

bin am überlegen, ob man sinnvoll einen sehr leichten Vorbau mit 720mm breiten Lenkern im XC-Einsatz einsetzen kann.

Lenker ist 31.8 mm

Als Vorbau hatte ich an Extralite oder Tune 4.0 gedacht. Länge 90 bis 100 mm. Fahrergewicht mit Kleidung liegt bei um die 80kg.

Aktuell habe ich einen Thomson XC4, damit gibt es keine Steifigkeits- und Haltbarkeitsprobleme.

Viele Grüße

Matze
 
Kalloy Uno 7050 Alu

wiegt in 80mm 98g und in 90mm 105g

Kostet 24€
zu beziehen über ebay KLICK

Das ganze ist von zollamtlicher behandlung befreit und wird inerhalb von 7 werktagen geliefert.

Anbei mal ein bild, die aufschrift habe ich mit aceton abgewaschen.

large_IMG_9677_1.jpg
 
Aktuell habe ich einen Thomson XC4, damit gibt es keine Steifigkeits- und Haltbarkeitsprobleme.

Wenn du möchtest, daß es so bleibt, dann würd ich nix verändern :lol: Oder Syntace F109. Der Extralite wär mir zu windig, der Tune, naja, dann kannst du auch den Thomson lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.

Der Tune müsste eigentlich ca. 50g bringen. Extralite sogar 70g. Ist also nicht völlig von der Hand zu weisen.

Hat den hier jemand überhaupt schon den Extralite mit einem breiten Lenker gefahren? Das wäre jetzt am ehesten weiterhelfen. Schön finde ich den auf jeden Fall
 
Der Uno ist der gleiche wie von XLC. Ich hab ihn 2x im Einsatz (ok, 1x schon weiter verkauft). Der ist schön oversized in der Mitte und damit für sein Gewicht sehr steif. Ich fahre ihn allerdings nur am Rennrad, würde ihn aber auch am MTB fahren wenn ich da nichts selbst gebautes dran hätte. Bei dem Preis auf jeden Fall einen Versuch wert. Mit Titanschrauben speckt der noch mal deutlich ab aber die Köpfe müssen abgedreht werden. Sind etwas schmaler als der Standard.
 
Dachte ich mir auch. Allerdings sind die Klemmen von der Form leicht unterschiedlich. Aber ich denke mir auch das die Teile fast alle aus der gleichen Fabrik kommen.
Der New Ultimate ist allerdings noch etwas leichter. Liegt wohl an den Ti-Schrauben.

Gruß
Marcus
 
ich fahre im moment tune mit thomson 700mm breiter lenker. funktioniert recht gut für mich.

Den unterschied zu thomson vorbau merkt man aber schon...
 
ich fahre im moment tune mit thomson 700mm breiter lenker. funktioniert recht gut für mich.

Den unterschied zu thomson vorbau merkt man aber schon...

Hallo Doc,

was merkt man am meisten?
- Alles weicher?
- Weniger Lenkpräzision?

Ist es anders oder auch eher unsicherer?

Besten Dank

Matthias
 
@damonsta:
Also meiner wiegt in 100mm 109g:


Ich habe ihn über den Ebay-Shop von Tuning Pedals gekauft. Waren insgesamt aber nur 3 Stück zum Verkauf, vielleicht kann er ja aber noch Nachschub besorgen, müsste man mal nachfragen. Ab und an gibt es auch Händler aus dem asiatischen Raum, die den Vorbau bei Ebay drin haben, momentan finde ich aber keinen.

Ansonsten vielleicht mal Mortop nach Europa-Importeuren fragen...
 
Zurück
Oben Unten