Leichtbau Wahnsinn Teil 26"

Bike_fuhrpark

Leichtsinn !
Registriert
13. Juli 2005
Reaktionspunkte
122
Ort
Oberhausen
Edit: alles verfolgen per Picasa !
https://picasaweb.google.com/BikeFuhrpark

Darf es auch 6" größer sein? Klar, aber nur in leicht !
Arbeite schon zwei Wochen an meinem neuen Projekt und hab nun endlich die Zeit gefunden euch daran teilhaben zulassen.

Ausgangspunkt dafür war, dass die DOB Felge an meinem 20" gebrochen ist. Ein neues Hinterrad (nach meinem Standart ) hätte mich gut 200-300 Euro gekostet. Daraus war die kurzschluss Reaktion einfach das nächst Beste zu kaufen.

Ausgangsbasis dafür hier (615 Euro):


Gewicht laut Verkäufer: 8,8 Kilo
Wegem gutem Wetter hab ich das mal so stehen lassen und angefangen das Forum leer zu kaufen (was sehr dürftig war).

Schnell war der Entschluss gefasst, Scheibe(n) muss her!
Im Forum gab es schnell auch dass was ich sehr gerne verbaue, Magnesium.
Angegeben war das Vorderrad mit 740 gramm. Das derzeit verbaute schlägt mit 848 gr. zubuche !

Als es dann nach ein paar tagen bei mir ankam, ich es ausgepackt habe, der erste Schock. Waren doch tatsächlich Stahl Schrauben verbaut! Schnell paar Titan Schrauben und Modifizierte Unterlegscheiben Verbaut und gut 10 gramm gespart.



Gespart: 118 Gramm ! Preis ca. 70 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieblingsthema ist auch die Wahl von passenden leichten Reifen. Da ich absolut nur im Urban Bereich unterwegs bin, lote ich da die Grenzen des Machbaren aus.

Verbaut war ein Mountain King in 2.2 (Steht zum Verkauf)
Ein Reifen mit sehr viel Bounce, und sehr viel Gewicht (459,5 Gr.).


Naja, kurz den Bikemarkt bemüht und einen passenden Reifen gefunden.
MAXX Lite 310 (gramm).
Kostenpunkt mit Versand aus Österreich: 20 Euro !

Versand hat mich auch eine Woche gut aufgehalten. Es hatte sich aber schließlich doch gelohnt. Die Waage blieb bei 304 Gramm stehen.

Ersparniss: 155,5 Gramm !
 
Was an der Front nicht fehlen darf. Der Obligatorische Light Schlauch.
Gewicht des alten 187,9 gramm.



Ersetzt durch einen (angeblichen) Schwalbe XX 95 Gramm Schlauch ( Wirkliches Gewicht: 105 Gramm).

Ersparnis: 82,9 Gramm
Kostenpunkt: 10,50 Euro

Am Hinterrad ist noch keiner Verbaut. Dass werde ich noch in betracht ziehen.
 
Bei Pedale bin ich eigendlich eingeschwören auf meine Wellgo Mag Ti. Auch diesmal scheinen sie mir recht zugeben.
Hatte die Tryall Pedale für leicht gehalten, aber Falsch!

302,5 Gramm:


Zu

298 Gramm


Ersparnis: 4,5 Gramm
Kosten: 120 Euro (Spaß, hatte noch einen Satz zuhause)
 
Da Style nicht auf der Strecke bleiben soll, setze ich mir dieses mal, neben Konsquenten Leichtbau, auch noch das Motto: ,, Black an Gold"



Gewicht etwa 8560 gramm (Liste vergessen zuhause)

Nächstes Wochenende geht es weiter. Hab leider nur am Wochenende zugriff auf einen PC um Bilder hochzuladen.
Ein paar sehr leichte Pakete erwarte ich noch die Woche !

Desweiteren möchte ich mit ein paar Fragen abschließen:

1. Sprcht etwas gegen ein 128mm Lager?
2. Welcher (leichter) Rahmen besitzt Full Disc?
3. Wie sind die Erfahrungen zu einem Breakbooster? Geht es auch ohne? HS33
4. Alternativ Reifen zum Rubber Queen (890 Gramm) ?
 
für mich stellt sich besonders hier die sinnfrage, aber nicht über das gesamte projekt, sondern eher bei einigen teilen.

Ich kenn das rad und 8,6 kg ist schon mega leicht. Ich empfand es grade so als noch fahrbar, auch wenn das rad schon nicht mehr das steifste war!

der reifen vorn,... naja wenn du meinst du kannst damit noch fahren: viel spaß!


Vll. als tipp: 1. es gibt carbon felgen (für vorn mit 300-400g sicher intressant)
2. HS 33 ist leichter als fulldisc
3. Full disc bei einem leichtbaurahmen und revo speichen -> Viel spaß, könnte vll. etwas flexen...



Bitte den unterschwelligen Sarkasmus nicht überlesen ;)
 
Sarkasmus und Hohn begegnen mir ständig.

Hab bis jetzt noch nicht gemerkt, dass es sich "weich" fahren würde. Was wiegst du?
Mag sein das 8,5 leicht ist, da geht aber noch.

Den Reifen fahre ich jetzt eine Woche, auch bei Nässe. Kann mich nicht beklagen.
Kenne ich bereits vom 20".

HS33 leichter sind, die Nachteile überwiegen aber. Solche Disskusionen braucht aber keiner.
 
Zum Thema HS33 ohne Brakebooster kann ich nur sagen,das ich deswegen schon ca 2 Wochen Sportpause wegen Steißbein-weh hatte.Zum Thema Disc-HS33 sage ich, das sich scheiben besser einstellen lassen, und im großen und ganzen einfach besser Hand zuhaben sind.Das Bike gefällt bis jetzt sehr gut. :daumen:
 
Gut, wenn ich zusammen rechne HS33+ Schellen, Schrauben+ Beläge (Alu)+ Breakbooster, komme ich mit Disc sicherlich leichter. Wenigstens am Hinterrad.
Das schwere wird einen Rahmen ausfindig zu machen. Amliebsten noch in PM Version.
 
-vergess den scheiss mit full disc ! , flext viel zu viel und der hebel ist zu groß am 26zoll hinterrad. hinten ne hs33 mit vernünftigen rahmen ohne booster das geht .
damals am koxx coust v2 wars perfekt.

rubberqueen reifen würd ich lassen , der ist so die grenze was leicht und haltbar angeht ;)

rahmen würd ich den lassen , oder wenn halt richtung rockman was . (kenn aber nicht dein budget)
 
Auf Rockman wird gespart.

Damals haben auch alle gesagt dass Full Disc am 20" nicht funktioniert (Rahmenbrüche, Belagspiel usw. ).
Wenn ich was passendes bekomme probier ich es gerne.
Den Echo SL werd ich ach bald verkaufen.

Plane derzeit noch am Vorderrad. Hab da noch einiges an Potenzial.
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich immer streiten, nur beim Leichtbau nicht!
Nutzt die Erfahrungen doch lieber um zu sehen, wie weit man gewisse Grenzen ausloten kann. Vielleicht tut sich ja doch noch das ein oder andere Teil auf, dem man rein von den Gewichtswerten nie trauen würde, aber vielleicht trotzdem im Trial funktioniert!

Also ich bin gespannt auf das Ergebnis... vor allem es dann in Köln live zu sehen ;)
 
wie schon geschrieben, gehts mir nicht um das projekt an sich. Das ich davon nicht viel halte, ist halt so.

Nur bei einigen teile find ichs wirklich fragwürdig ob es im alltag wirklich gut funktioniert.


Natürlich werd ich das thema weiterhin verfolgen, vll. findet man ja hier und da nette anregungen.


vll. noch ein tipp: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=42&products_id=276 die wiegen mit titanachse nur 254g.

Ein kollege von mir hat die sich jetzt fürs enduro bestellt. Ich werde berichten wie sie sich schlagen!
 
preis und gewicht sind für ne gute plattform echt extrem niedrig !

@ dome , hinten ne gute hs33 mit gutem setup das kann einiges !
vorn am besten etwas wieder richtung marta sl oder so ;)
 
Die Pedale schreib ich mir mal auf die Liste, danke.
Solange ich noch hunderte Gramm wo anders einsparen kann, müssen sie noch etwas warten.

So wie es aussieht wird es hinten (erstmal) HS33. Für vorne hab ich was richtig leckeres Geordert. Erhoffe mir das Paket die Woche.
 
Ausgangspunkt dafür war, dass die DOB Felge an meinem 20" gebrochen ist. Ein neues Hinterrad (nach meinem Standart ) hätte mich gut 200-300 Euro gekostet. Daraus war die kurzschluss Reaktion einfach das nächst Beste zu kaufen.

Ich kapier aber immer noch nicht warum du anfängst dir ein 26" in leicht aufzubauen, nur weil n Rad an deinem 20" kaputt gegangen ist?
FÜr mich klingt das so "die 200€ für das Hinterrad waren mir zuviel, deswegen geb ich jetzt lieber mal 1200€ für ein leichtes Rad in 26" aus"
check ich nicht:confused::confused:
bitte um Erklärung...

Und ansonsten bin ich immer sehr interessiert an solchen Projekten. Auch wenn ich selbst lieber stabile, als leichte Teile habe, gibt es doch derweil Teile die beides vereinen können. Und manchmal doch für einen angemessenen Preis....Deswegen:daumen::daumen:

gruß
erwin
 
Den Echo kann man schon auch ohne Booster fahren. Hab ich ne ganze Weile gemacht. Er flext schon mehr, allerdings in vertretbarem Maße. Ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden. Ich hab meinen Booster wieder hin gebaut.
 
@erwin
Hab Langezeit das ,,Kleine" nicht mehr gepfleg/aufgerüstet. Da hab ich nicht eingesehen das Geld für ein Hinterrad auszugeben.
Das Bike hat mich lange beglitten, es wird aber Zeit für neue Dinge.
Geld spielt hier nicht so die große Rolle (solange ich meine Freundin unter Kontrolle habe). Daran Feilen stört sie viel mehr *lach*.


@ecols
Danke, für deine Erfahrungen damit. Dann kann ich erstmal den Booster bei Seite lassen, ohne mir gleich den Kopf um den Rahmen machen zu müssen.
 
Hab eben mit einem Euro 13,8 Gramm am Vorderrad gespart. Das Nackt mit neuem TESA und Schrauben 726,1 Gramm wiegt.
Oben im zweiten Beitrag, ist das Rad auf der Waage. Dank Blitz hab ich mich verlesen und es heißt 739,9 Gramm. So ist auch alles wieder klargestellt.

War aber eben bei meinem Dealer. Hab versucht an leichtere Speichen zukommen. Aber Ernüchterung, 4,5 Gramm pro Speiche ist schon die Grenze. Überlegung war Radial auf der NoDisc Seite. Am 20" klappt das sogar mit Messerspeichen. Gibt es da Erfahrungsberichte?

Paket 1/2 ist heute versendet worden.
 
Messerspeichen sind ja auch stabiler als Normale.

Welche Felge kostet denn 200-300 € ?

...aber ist schon ärgerlich, wenn man Gewicht spart wie ein Blöder und dann wiegt das neue 20" Monty-Rad von der Stange (angeblich) 1kg weniger ...

Ich glaube 7,2kg ist am 26" sehr gut. Ein Black Sky soll mal soviel gewogen haben.
 
Zurück
Oben Unten