Leichtbau Wahnsinn Teil 26"

Hab eben ein komplett Bild vom Curve gesehen. Der Knackpunkt ist der Reifen hinten. Ein Schwalbe Rocket Ron je nach Version und Breite wiegt der 485-575 Gramm.
Im Gegensatz zur RubberQueen mit 650 Gramm natürlich ein Leichtgewicht.
Vielleicht Teste ich den Reifen mal. Grenzt allerdings an Modellbau in der Gewichtsklasse. Egal wie sauber man fährt...

Die Ansage ist von ihm gemacht (6940). Mal sehen wie lange er mithalten kann :D

Edit: Die 440 Gramm Version in 2.1" fährt er nach eigener Aussage.
Pack ich mir auch dran. Dann Fahr ich schon bei (7080-210=)"6870"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben ein komplett Bild vom Curve gesehen. Der Knackpunkt ist der Reifen hinten. Ein Schwalbe Rocket Ron je nach Version und Breite wiegt der 485-575 Gramm.
Im Gegensatz zur RubberQueen mit 650 Gramm natürlich ein Leichtgewicht.
Vielleicht Teste ich den Reifen mal. Grenzt allerdings an Modellbau in der Gewichtsklasse. Egal wie sauber man fährt...

Die Ansage ist von ihm gemacht (6940). Mal sehen wie lange er mithalten kann :D

Edit: Die 440 Gramm Version in 2.1" fährt er nach eigener Aussage.
Pack ich mir auch dran. Dann Fahr ich schon bei (7080-210=)"6870"...

Das Beeindruckt mich nicht.
Das M5 mit Titan Kit liegt bei 6.32Kg
Jetzt komm mir nicht mit "das isdt auch 202""
:D:D
Holst dir den Reifen ernsthaft?
 
Das Beeindruckt mich nicht.
Das M5 mit Titan Kit liegt bei 6.32Kg
Jetzt komm mir nicht mit "das isdt auch 202""
:D:D
Holst dir den Reifen ernsthaft?

Dich kann auch nichts beeindrucken!
Hole mir einen gebrauchten um die 15€. Glaube nicht das man damit gescheit fahren kann.
An das 20" komm ich wirklich nicht heran. Mit der Option des Reifens und dem Rest sind 6,5xx möglich. Wie gesagt, ab da wird es mit dem Geld lächerlich. :o
 
Update Time !

Mache heute meinen Briefkasten auf und war erstaunt. Ostern wurde vor verlegt !
Heute ist die Nabe vom benzman (Basti) bei mir eingeschlagen.

Mit 99 Gramm ist sie auf dem Niveau meiner ausgefrästen Tryall 100 Vorderrad Nabe !


Ich bin wirklich beeindruckt von dem Gewicht und der Verarbeitung, die erstmal seines gleichen sucht!
Da sollten renommierte Trial Firmen erstmal hin kommen.

Eine Echo SL Nabe ist im Vergleich gerade zu ein Klotz.


Ich bin wirklich gespannt, wie es sich fahren lässt. Muss sie immer wieder anfassen, Puristisch!



In der HD-Version kommt auf die Ritzelseite noch ein Lager. Dann liegt das Gewicht noch im er bei sensationellen 109,5Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja froh das sie heil angekommen ist.

hatte schon albträume sie wäre im dhl bus in irgendne ritze gefallen...........:p

gruß
 
der achsdurchmesser ist der selbe wie bei allen mitbewerbern. der lagerabstand ist aber größer, was die steifigkeit erhöht (einfache mechanik). also entwarnung. nur die lager sind bisl kleiner:D
 
Das M5 ist auf dem Markt. Jetzt muss ich mal zu ende bringen, was ich begonnen habe.
Auf Facebook sah man es die Tage bereits, jetzt das Foren Update.

Anfang nächsten Monat kommen die Speichen. Bis dahin kann man schönste Fräskünste und durch dachte Faserverbunde bewundern.


Mein Ziel wäre ein Sub 700 Gramm Hinterrad. Speichen wiegen 32x3,7 Gramm= 118,4 Gramm.
Mal schauen wie knapp ich darüber Lande.

Der Felgenring ist vom ,,Nos" Heiko überarbeitet worden, mit Erfolg wie man sieht !


Zudem hat er sich nochmal an seine Alu Scheibe gesetzt und mir was leichtes gezaubert !
57,5 Gramm (Carbon Scheiben Niveau - die Tage gibt es noch eine Begründung warum es keine wurde)

 
achso meinst du das.
die hülse der hr nabe ist geklebt. die der vr version nicht, weil die ja bekanntlich keine antriebskräfte überträgt. die hülse ist ziemlich steif und wird normalerweise zum rotorbau im modellbau benutzt. wandstärke ca 1,6mm.
hab bis jetzt keine probleme aus dieser richtung feststellen können. speichen können ja nur zugkräfte in axialer richtung übertragen. bei dreifach kreuzung stützen sie sich noch bisl gegenseitig ab was aber nicht der rede wert ist. werd s aber weiter beobachten und berichten. gibt halt leider keine erfahrungsberichte was dauerhaltbarkeit angeht. mir fehlen die millionen für einen nabenprüfstand:lol:.

jetzt kann man ja wieder öfter fahren:) werd berichten wie sie sich schlägt.

Ps. bin übrigens grad an der disc version für die vr achse. da kommt noch was.........

gruß baschtel
 
Hatte schonmal den Plan gefasst eine AX-Lightness Carbon Felge zu fahren. Allerdings nur mit Referenzen aus dem CC Bereich, waren mir 700€ nicht Wert.

So ein Tofu Reifen ist i.d.R. Handgeschnitzt, teuer (~130€/St.) und -das zählt- nicht leichter als ein Maxxis Flyweight 300 bzw. 275 (Gr.).
 
wie man am logo (unter dem "tub" von der reifenaufschrift) sieht sind es ax und die sind aber mal sowas von nicht foliert.
 
Zurück
Oben Unten