Leichtbau Wahnsinn Teil 26"

Update !

Danke einem netten Leichtbau Kollegen, ergibt sich mir die Möglichkeit am Vr. zu sparen. Wie ? Das Zauberwort: „Eclipse".



Was kann ein 50€ Schlauch? Nun ja, er kostet erstmal ~456% mehr als ein Flyweight Schlauch, ist durchsichtig wie Tesafilm und mit 69 Gramm, auch 36 Gramm leichter.



Montage:
Wer ein wenig aus dem Old School DH Bereich kommt, der weiß das ein 24" Gazza Reifen die Hölle ist, was Montage angeht. Der hier verhält sich ähnlich. Er hat ein sehr großes Volumen, ist zudem auch enorm Steif (PE Folie). Dazu die Vorstellung das diese dünne Folie auch noch teuer ist, lässt Vorsichtig werden.
5 Minuten für einen Schlauch ...

Erster Eindruck (aufgepumpt):
Benötigt dank der Steifigkeit sehr wenig Luft. Zumal er aber auch schnell recht hart wirkt. Noch hält er die Luft. In der Leichtbau Szene spaltet wohl selten ein Projekt so die Geister. Von Müll über ein geniale Erfindung.

Ich werd jetzt eine runde damit Rollen gehen.

7072,7 Gramm - 36 Gramm = 7036,2 Gramm ! Das am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2:

Montierte neue Version der Nos Alu Disc.
57,5 Gramm statt (Las mich nicht Lügen) 69 Gramm.



Macht unterm schnitt 11,5 Gramm. Somit 7024,7 Gramm.
 
Ich kann mit meinen 83 Kilo bei 160mm an der Front nicht Klagen. Nach dem Griff Update läuft sie ohne Pflege.
180mm wären vom Biss sicherlich noch etwas verlockender, allerdings gehört das nicht in den Leichbau.
 
Das ist er. Soweit ich informiert bin, gibt es ein paar Versionen des Schlauches. Die ersten waren die leichtesten. Dann geht das Gewicht hoch.

Ich hab für meinen allerdings nichts bezahlt ;-)
Da bin ich voll zufrieden beim Gewicht. Fühlt sich gut im Vr. an.
 
jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Großartiges Projekt! Ich bewundere deine Pedanterie! :)

Danke ! Sonst Ernte ich immer Spot und Honn. :D
Wie Ingo schon sagte, gepulvert ist er nicht.
Bei einem 20" Trial Rahmen bringt es 21 Gramm, bei knapp 5 Std Arbeit. Alles schon gehabt.

Die 7 fällt, wenn ich meine Speichen endlich bekomme. Die Sapim Super Spokes gibt es nicht in meinen Längen, leider !
Bräuchte 266mm und 270mm. Werden wohl wieder CX-Ray.
Nicht ganz so leicht, aber erprobt !
 
ja gut, wenn der Rahme eloxiert ist, dann ist da wirklich nix zu holen. schade.
dann bleibt es ja sehr spannend ob das mit den Speichen klappt. Die könntest du zur Not ja auch 2-3mm kürzer nehmen, das spart nochmal Gewicht und sollte schon passen..
 
Zurück
Oben Unten