Leichtbau? Who cares?

whoa

Knowledge Reigns Supreme
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
961
Ort
Alte Försterei
Der Threadtitel soll verdeutlichen, dass es mir hier NICHT um das ganze Sub-9-Kilo-Geraffel geht, sondern um eure normalen Bikes. Ich hab im Winter bei einer kleinen Inventur meines Bikeschrottplatzes festgestellt wie extrem teilweise die Gewichtsunterschiede zwischen einzelnen normalen Serienteilen war. Aus Langeweile ;) hatte ich den meisten Kram mal auf 'ne Waage gelegt, bevor ich das Zeug wieder eingelagert hab.
Bestes Beispiel hierfür, Bremshebel: XT 730 satte 289g, Suntour XC-Pro moderate 220g und die campagnerfarbenen XC-Pro nur 162g.

Wo ich jedenfalls dabei war wollt ich auch endlich mal wissen was meine Bikes so wiegen, nicht weil ich irgendwo anfangen will Gewicht zu sparen, Gott bewahre, ich war einfach nur neugierig. Also endlich mal eine Waage gekauft und angefangen.

Und da sich meine Neugier nicht nur auf meine Bikes beschränkt könnt ihr eure Bikes ja auch mal hier posten. Was ich interessant fände wären exakte Angaben zur Rahmengröße (inkl. Angabe der Messweise, da ich da bei vielen Marken echt nicht durchsehe), ein Bild, die grobe Ausstattung und speziell erwähnt versteckte Gewichtstreiber, oder auch versteckter Leichtbau. ;)

Ich mach also mal den Anfang...

Grove Innovations Hard Core 1991 17" c-c
komplett XC-Pro, abgesehen vom King und den Hot Rods
versteckter Leichtbau: Hothead LVE statt Hammerhead ;)
versteckte Gewichtstreiber: ganz klar der Rahmen der die 3kg überschreitet und meine geliebten nahezu unzerstörbaren 32mm breiten Mavic Rando M5 Felgen <3

12,79kg
9259349828_29775143d2_b.jpg



Kona Hot 1999 17" c-t
wilder Komponentenmix, Shimano 105, Ultegra, Dura Ace, Deore XT, XTR
versteckter Leichtbau: 2fach vorn, hinten 9fach Rennerkassette, sehr leichte moderne 0815 Pedale
versteckte Gewichtstreiber: bockschwere Phil Wood Kassettennabe, Race Face Vorbau, Nabendynamo, Licht, Gepäcktrager, Mavic 721 Felgen und Sapim Strong Speichen

13,31kg
large_kona-hot.jpg



Slingshot SingleShot 2003 20" c-t
Phil Wood Naben, Innenlager, Thomson Stütze und Vorbau
versteckter Leichtbau: kein Schaltungsballast
versteckte Gewichtstreiber: Phil Wood Naben, Mavic 721 Felgen, 1/8" Kette und Freilauf

11,13kg
8096924955_9fb0448825_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzige Threadidee! :daumen:

Ich wiege meine Räder/Teile auch, einfach weil mich die Gewichte interessieren - also quasi genau wie bei dir. Meine meistgefahrenen Oldies wiegen alle zwischen 11,1 und 11,6 kg (die mit Schaltung).

Die beiden leichtesten davon:

Breezer Thunder, 17" (C-T gemessen)
Schaltung/Bremsen: XC Pro - das champagnerfarbene = versteckter Leichtbau ;)
versteckte Gewichtstreiber: Die alten Panaracer sind weit entfernt von Leichtbau und bringen in der der Kombi mit dem fetten 2,2er Magnum fast 1,4 kg auf die Waage
wichtig natürlich: Rahmen- und Gabelgewicht... 2031 gr und 739 gr = 2770 gr Ausgangsmaterial
Gesamt: 11,1 kg



Brodie - nicht zweifelsfrei identifizierbares Modell, 16" (C-T gemessen)
Schaltung: XT 735
Bremsen: Dia Compe 987/SS-5 MK II - die Hebel sind 138 gr leicht
Rahmen und Gabel: 1964 gr und 799 gr (P2) = 2763 gr Ausgangsmaterial
Gesamt: 11,2 kg



Mein "Newtimer-Singlespeed" Surly ist mit 8,7 kg wirklich sehr leicht, aber halt z.T. modern aufgebaut - zählt also nicht. Mein "Oldtimer-Singlespeed" Buck Shaver wiegt dagegen auch gleich 10,3 kg - hier habe ich im Gegenteil zum Surly auch nirgends aufs Gewicht geachtet.

Fat Chance Buck Shaver, 14,5" (offiziell C-C gemessen), 15,5" (C-T gemessen)
Schaltung: - (Singlespeed = versteckter Leichtbau)
Bremsen: Dia Compe 987/SS-5 - die Hebel sind mit 178 gr deutlich schwerer als die MK II-Version
versteckte Gewichtstreiber: der LRS aus Ambrosio-Felgen und T-Gear-Naben wiegt über 2 kg und der Groovy Luv Handle bringt mächtige 310 gr auf die Waage
Rahmen und Gabel: 1970 gr und 923 gr (Tange Struts) = 2893 Ausgangsmaterial
Gesamt: 10,3 kg
Die 10 kg-Marke ließe sich relativ easy brechen, das ist mir aber egal.

 
Ha, hier bin ich richtig: Gewicht am Rad "cares" mi scho! :daumen:
Bei uns sind die Steigungen lang und heftig, da merkt man jedes Gramm. Im Übrigen bin ich ja auch nicht mehr der Jüngste. ;)

Mein altes Lieblingsrad, ein
Kuwahara Pacer 1988 in 52cm (Mitte/Mitte)
Aufgebaut mit einem abstrusen, zeitlich unabhängigen, aber funktionalen und bewährten Komponentenmix (siehe: http://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/).
Versteckte Gewichtstreiber: Obwohl sehr schlanke Rohre, der Rahmen ist mit 2300g kein Leichtgewicht. Ebenso der geschmiedete, massive Vorbau mit 324g (gekürzt und mit Aluschrauben, -Klemmkeil). Hingegen die Stahlgabel mit 740g für ein 28er eher als leicht zu bezeichnen ist.
Versteckter Leichtbau: Alles Übrige! :D
Gesamt: 8,6 kg so wie auf dem Foto, fertig für die lange Tour.

cimg3011eksmy.jpg


Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
GT Pantera 1993 16" mit Marzocchi XC-500 (jaja, das Kettenblatt ist fehlfarben)
Gewicht machen sicher der Rahmen, die Gabel und die Magura. Leichtbau sind die Räder (Mavic 230 SPB), das Tune-Ti-Innenlager und die Sattelstütze (Shogun, so 210g).
Gewicht: 11,4 kg (ohne Pedale, Flaschenhalter und Klingel)

1646518-oaey2hp67pqr-large.jpg


GT Karakoram 1993 18"
Zur Zeit Null Leichtbau, außer der Mag 21 SL Ti und dem Scott LF-2. Gewichtstreiber: Der Rahmen natürlich, Sattelstütze, dicke Schläuche.
Gewicht: 11,8 kg (ohne Pedale und Flaschenhalter und mit z. Zt. Richtey Z-Max 2.1 falt und Vetta SL Sattel)

1646517-7dwgpyoigupi-large.jpg


Ich kann es gar nicht glauben. Aber extra noch mal nachgemessen. Allein bei Schläuchen und Sattelstütze wären ohne besonderen Leichtbau nochmal 400g zu sparen. Das ist für so ein Eisenschwein nicht schlecht. Wahrscheinlich Glück beim Rahmen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Nöll M5, 49cm“ (Mitte-Oberkante)



Schaltung:
XT M730-735, dura ace Schraubkranz 5fach 14-28

Bremsen:
Real Hebel, control tech V-brake / cantilever

versteckte Gewichtstreiber:
Bremsbelaghalter

Versteckter Leichtbau:
Ti Innenlagerwelle, King baseplate aus Aluminium, Ti- Gabelschaft, 2 Ti- Gabelbrücken-Schrauben, Ti Kettenblattschrauben, dünnere U- Scheiben für die Bullseye Nabenbefestigung, DT revo, Alunippel, Schlauchreifen, Alu- Schaltwerkbolzen, Magura corkies I


Rahmen und Gabel:
2070 gr und 812 gr (Tange switchblades [gewichtsreduziert]) = 2882

Gesamt:
9958 g

Die Schlauchreifen mußten bereits beide mit Latexmilch geflickt werden= 2x65g. Die tufo XC 2 plus wiegen auch 520g, nicht wie lt. Hersteller 450g; von den 5 Ersatzreifen, die ich bunkere, wiegen die leichtesten jedoch an die 460g.

Die beiden inneren Gabelbrückenschrauben, die den Schaft halten, mußte ich wieder auf Stahl rückrüsten, weil der Schaft beim Einstellen des Gewindesteuersatzes durchrutschte. +18g
 
Den Gewichtstreiber "Bremsbelagshalter" könnte ich ausschalten.;)
Entweder Extralite Ultrapad:
pads.jpg

ultrabrakesPad32,44.jpg

(C) nino-ch

oder etwas time-correcter wäre der Machine Tech Brake Pads. Gewicht beträgt 42 Gramm das Paar.

Edit:
Gewicht für MachineTech Brake Pad nachgetragen.
 

Anhänge

  • pads.jpg
    pads.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 121
  • ultrabrakesPad32,44.jpg
    ultrabrakesPad32,44.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre eine gute Sache.
Ich warte mal ab, ob ich von den grauen kool stops mal noch 4 als "thin line" bekomme.
 
Winora Alu Competition 1990 17" c-c (22" c-t :eek:)
Suntour XC-Pro Schalthebel, Bremshebel und Bremsen
Bullseye Naben, Araya RM17, Smoke Repros, DA Schraubkranz
Rest Deore XT
versteckter Leichtbau: Bremssockelschrauben hinten aus Alu, vorn aus Titan
versteckte Gewichtstreiber: Tioga Vorbau & Lenker aus Stahl bringen es zusammen auf knapp 750g
mehr Bilder

11,91kg
Foto-4,large.2x.1408804211.JPG
 
Hab gestern Abend zufällig meine beiden ungefederten Räder mit der Kofferwaage gewogen!:D

FAT Chance Wicked Lite in 19,5" Zoll (1990)
mit Tange Ultra Light Gabel
Leichtere Schläuche (125 Gramm )
Mavic Schaltwerk, Umwerfer und Naben mit DA Schraubkranz
Na ja, nicht wirklich alles Leichtbau sondern mehr Optik
Als Gewichtstreiber wäre der FAT Chance Vorbau zu erwähnen (400 Gramm )
den habe ich schon mit Alu Schaftschraube und Titan Lenker Klemmschraube getunt (jetzt 380 Gramm)
Aber der ist halt so schön passend!:love:
10,9 Kg





Litespeed Mountain in 19" Zoll (1991)
mit Tange Switchblade (1000 Gramm)
auch Leichtbauschläuche von Spezialized
American Classic Titan Sattelstütze, XT Ausstattung mit Ultegra Rennradkassette
Dia Compe SS7 Bremsgriffe die von Syncrossi mit Aluschrauben und Gewichtsreduzierung ala Smolik auf 140 Gramm gebracht wurden!
Auch hier ist der Gewichtstreiber wieder der Vorbau!
Odyssey Vapor (400 Gramm) welcher mit einem Titanschrauben Kit von Tioga auf 373 Gramm gebracht wurde.
Auch hier wurde nicht unbedingt nur Leichtbau betrieben!

10,3 Kg




Gruß
Andre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute eine Digitalwaage geleistet (gibts gerade bei Lidl für 5,99 und ist - habs geprüft - genau) und alles noch mal nachgewogen. Die in #5 gelisteten Gewichte sind korrekt. Dazu kommt

GT Corrado 1993, 18", True Temper GTX, reine M737-Ausstattung, versteckter Gewichtstreiber: BB-UN55, Gewicht ohne Pedale:
10,3 kg

1738994-osdzxf6lm4lz-2014_11_14_corrado2-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Sattelstütze noch bekommen!

Mein Panasonic MC Comp Team!
Vorbau Stütze Syncros Bremshebel Shogun Bremsen XT
Schaltung Umwerfer XT Kurbel XTR M-900
Laufräder XT Naben Alesa Felgen Continental Reifen Schwalbe Schläuche!
Nokon Züge! Selle Italia SLK gel flow! Eggbeater Pedalen XT Innenlager!
Yeti Griffe Carbon Lenker! Könnte man bestimmt noch einige Gramm rausholen!
Aber ich bin fürs erste Zufrieden! Es seih denn ich bekomme eine passende Syncros Kurbel für meine M-900:D
Nochmals nachgewogen!

Gesammtgewicht 11,5 kg

20150331_143208.jpg
 

Anhänge

  • 20150331_143208.jpg
    20150331_143208.jpg
    148 KB · Aufrufe: 913
Zuletzt bearbeitet:
An ein Panasonic gehört doch kein Syncros!! ;)

Schade dass die Putzfrau meine Personenwaage kaputtgemacht hat, da würd ich gern mal ein ganz schweres Kaliber abwiegen.
 
Ich find das Gesamtpaket ein bisschen verunglückt, aber egal. Dir muss es gefallen. Und den Reflektoren an den Speichen zufolge wird es auch im Verkehr gefahren. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten