leichtbauforum aufsplitten? abstimmung und ideensammlung

leichtbauforum aufsplitten

• ja

Stimmen: 18 35,3%
  • nein

Stimmen: 33 64,7%

• Umfrageteilnehmer
    51
hardcore schrauber mit gewichtsfetisch VS. ottonormalO mit ambitionen zu leichteren teilen

für mich ist das leichtbauforum ein sammelsurium von zu vielen verschiedenen fragen und themen. das führt meiner meinung dazu, dass die qualität der gespräche rapide abbaut . es werden grundsatzdiskusionen geführt über was darf hier rein, wann fängt leichtbau an u.s.w... die leute, die leichtbau als sport betreiben sind genervt/ gelangweilt und sehen ihr forum in gefahr oder schon als gescheitert. die andere gruppe fühlt sich angegriffen und weiß gar nicht was los ist, die wollen ja nur über ihre bikes sprechen oder paar fragen loswerden/ tipps einholen.

also wer konstruktive vorschläge hat, wie man was gestallten könnte, dann darf er/sie es vorbringen!

vielleicht stehe ich ja auch alleine da, und es interessiert gar keinen, wir werden es sehen.

Ich weiß nicht, so viel passiert hier ja grade nicht. Wenn jemanden die "Wie kriege ich mein 11kg-Hardtail unter 10 kg, aber meinen 250g-Sattel will ich behalten"-Threads nicht interessieren, kann er die doch ignorieren. Ich abonniere, was mich interessiert, und lese nur das. Das heißt, den Split mache ich selbst. Finde ich auch unproblematisch. Klar, einmal im Jahr nervt es dann doch mal, wenn wieder wer findet, mit so leichten Rädern könne man nicht ernsthaft fahren. Aber deswegen ein neues Unterforum?

die wollen ja nur über ihre bikes sprechen oder paar fragen loswerden/ tipps einholen.
Dafür gibt es den Tech Talk.
In der Leichtbauabteilung sollte man sich mal an die Ursprünge erinnern und nicht so überheblich sein. Im Übrigen ist es jedem selber überlassen ob er in einem Thread antwortet oder nicht.
Ich würde nichts ändern.

Ich auch nicht, werde aber halt immer seltener mitlesen und irgendwann ist es einfach tot weil kein Mensch zum 100. Mal das Gleiche lesen will.

Das ist hier ein öffentliches Forum. Was hier geschrieben wird, kann bei Google von jedem gefunden werden. Das heißt das ist hier kein privater Klub mit ausgesuchten Mitgliedern die einer wohl definierten gemeinsamen Leidenschaft frönen. Leichtbau ist für einen ein 6 kg Hardtail und für andere ein 15 kg Downhiller. Und das finde ich eigentlich super und total interessant. Wenn jemand einen Thread nicht so spannend findet dann sollte er ihn einfach nicht weiter verfolgen. So macht man das in Foren. Und wenn es gerade nichts für den persönlichen Geschmack gibt, ist das noch lange kein Grund in Threads die einen eigentlich nicht interessieren aus Frust durch mangelnden neuen passenden Lesestoff andere runter zu machen.

Bitte nichts ändern - es gibt doch schon genug Rubriken, die ganz gerne mal artfremd genutzt werden.

Ich fände es toll wenn das Light Bildes Forum wieder belebt wird. Dort ging doch sehr viel um richtigen Leichtbau. Leider wird das immer weniger und immer weniger wollen extrem leichte Räder haben aber für die die es wollen wäre eine spezielle Rubrik schon super.
Danke

Ich fände es toll wenn das Light Bildes Forum wieder belebt wird. Dort ging doch sehr viel um richtigen Leichtbau. Leider wird das immer weniger und immer weniger wollen extrem leichte Räder haben aber für die die es wollen wäre eine spezielle Rubrik schon super.
Danke
Was heißt wiederbelebt? Ist doch noch online, steht jedem frei, dort zu schreiben. Nur kannst Du halt keinen zwingen...

Im Übrigen bin ich auch der Meinung: Das hier ist das Leichtbauforum, für alles andere gibt es den Tech Talk. Man muss ja nicht jedes Mal Zeter und Mordio schreien, wenn es mal nicht um "welche Bohrergröße nehme ich, um meine Messerspeichen zu erleichtern" geht. Aber ab und zu ist ein Verweis schon angebracht.
Ich kann auch nicht wegen meines Lupos im Supersportwagenforum fragen, welches die günstigsten Felgen für mein Upgrade auf 15"-Niederquerschnittsreifen sind, auch wenn ich ihn super finde und sportlicher machen will...
Bzw. fragen kann man schon...

Ab und zu mal einen Thread verschieben würd wohl schon reichen.

P.S. Wehe ich kriege jetzt irgendwelche PMs wegen meines vermeintlichen Lupos!

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Leichtbauboard ist die Welt doch in Ordnung.

Wenn ich mir dagegen das XC-Racing ansehe, dann verdrehe ich nur noch die Augen. Das Gleiche im CX-Board. Da sind fast ausschließlich Kleinautos und Traktoren im "Supersportwagenboard"

Leichtbau ist für einen ein 6 kg Hardtail und für andere ein 15 kg Downhiller.

Richtig. Ein 10kg Hardtail ist aber nur dann Leichtbau, wenn es ein DH-Hardtail ist :ka:

Das Kriterium waere dabei ganz einfach: wer im Anfangspost nicht wenigstens das _selbst_gewogene_ Gewicht seines Rades angibt, ist hier falsch und sollte im Tech-Talk posten. Vor allem ist es hinausgeschmissenes Geld, entweder _wirklicher_ Leichtbau, den man auch (wenigstens beim aufheben) merkt, oder die Teile einfach dran lassen.

Erinnert mich an den Leich-Freerider/Enduro-Thread, der war auch praktisch nur dazu da, dass man sich gegenseitig versichert, dass das Rad eh leicht ist und leichtere Teile teurer waeren oder weniger aushielten :lol:

Ich finde auch das man gar nichts ändern sollte, wen etwas nicht interessiert der muss es halt nicht lesen...dann braucht man sich später auch nicht darüber aufregen.

Hier gibt es, im Gegensatz zum "Cross-Country Racing" Forum, auch noch einige Perlen die auch im ehemaligen Light-Bikes-Forum gut aufgehoben wären :daumen:
Diese kann man sich rauspicken und daran erfreuen :love:

Was heißt wiederbelebt? Ist doch noch online, steht jedem frei, dort zu schreiben. Nur kannst Du halt keinen zwingen...

Im Übrigen bin ich auch der Meinung: Das hier ist das Leichtbauforum, für alles andere gibt es den Tech Talk. Man muss ja nicht jedes Mal Zeter und Mordio schreien, wenn es mal nicht um "welche Bohrergröße nehme ich, um meine Messerspeichen zu erleichtern" geht. Aber ab und zu ist ein Verweis schon angebracht.
Ich kann auch nicht wegen meines Lupos im Supersportwagenforum fragen, welches die günstigsten Felgen für mein Upgrade auf 15"-Niederquerschnittsreifen sind, auch wenn ich ihn super finde und sportlicher machen will...
Bzw. fragen kann man schon...

Ab und zu mal einen Thread verschieben würd wohl schon reichen.

P.S. Wehe ich kriege jetzt irgendwelche PMs wegen meines vermeintlichen Lupos!
Naja, als ich angefangen habe mit radfahren bzw. als ich hier ins Forum kam wenig später war das Light Bildes schn down, bzw. ich könnte mich nicht mehr registrieren weil da eben nicht mehr viel geht. Daher meinte ich wiederbeleben.

Da drüben ist aber leider nix mehr los. Die Interessaten Sachen sind mind. 1 - 2 Jahre alt.
Ist mit dem 29 eingebrochen da es da sm Anfang sehr schwer und teuer war was unter 8kg zu bringen. Mittlerweile mit 1x11 und Carbon und so kein Thema mehr aber das müsste wiederbelebt werden ich denke da würden sich die ein oder anderen auch inspirieren und infizieren lassen und wieder anfangen mit Leichtbauen

also wenn ich mir das so durchlese, dann möchte die mehrzahl der user alles beim alten lassen und ist für einen liberaleren umgang mit dem thema "leichtbau". jedoch habe ich auch das gefühl, dass schon einige hier untwerwegs sind, die nichts dagegen hätten, wenn einige themen aus dem leichtbau forum verschwinden würden und zum beispiel zum tech talk ziehen. den tech talk finde ich aber sehr bescheiden, er steht zum einen für einen oberbegriff, unter den sich der "leichtbau","schaltung".. usw untergliedern. zum anderen dient er für themen, die nicht klar zuordnen bar sind. das stiftet für mich schon mal verwirrung! außerdem klickt man auf tech talk und müsste dann erst runterscrollen, um zu den themen zu gelangen, da wird sich schnell mal einer verirren. schön am leichtbau forum ist ja auch, dass es schon eher persönlich ist. nimmt man zb die ganzen aufbauthemen. wo sollte ich also mit meinem 9,6kg fahrrad hin? leichtbau ist es nicht, tech talk ist zu chaotisch. also doch zum leichtbau, der werden theman noch angeschaut....
ICH würde mir neben dem leichtbau forum noch ein "bikeBAu" forum oder so wünschen, da kann jedes ganze Fahrrad rein bei dem der fokus nicht nur auf dem leichtbau liegt.

das war jetzt viel text, sorry

schön am leichtbau forum ist ja auch, dass es schon eher persönlich ist. nimmt man zb die ganzen aufbauthemen. wo sollte ich also mit meinem 9,6kg fahrrad hin? leichtbau ist es nicht, tech talk ist zu chaotisch. also doch zum leichtbau, der werden theman noch angeschaut....
ICH würde mir neben dem leichtbau forum noch ein "bikeBAu" forum oder so wünschen, da kann jedes ganze Fahrrad rein bei dem der fokus nicht nur auf dem leichtbau liegt.

Genau das ist doch im 29er Forum richtig - das besteht eh fast ausschliesslich aus Aufbauthreads.
http://www.mtb-news.de/forum/f/29-zoll-bikes.174/

Genau das ist doch im 29er Forum richtig - das besteht eh fast ausschliesslich aus Aufbauthreads.
http://www.mtb-news.de/forum/f/29-zoll-bikes.174/

guter einwand! muss gestehen, dass ich diesen teil noch nie näher betrachtet habe.... scheint aber auch irgend wie tot zu sein! wahrscheinlich lebt das leichtbauforum davon, dass da so viel verschiedenes rein geworfen wird. so ist zumindest immer was los.. würde man es teilen, würde es bestimmt auch sterben!
GUT jungs und mädels, ihr habt mir die augen geöffnet!

guter einwand! muss gestehen, dass ich diesen teil noch nie näher betrachtet habe.... scheint aber auch irgend wie tot zu sein!

Das ist doch im Gegenteil eines der ganz wenigen wirklich lebendigen Foren ausserhalb des Tech-Talks?! Die Poster dort sind auch i.A. eher entspannt.

Das ist doch im Gegenteil eines der ganz wenigen wirklich lebendigen Foren ausserhalb des Tech-Talks?!
Sehe ich auch so! Bei den Klassikern ist es auch noch sehr lebhaft, ebenso, zumindest zeitweise, bei den Youngtimern.
so tot wie 26" MTB's.
In den vorgenannten Foren gibt's nichts anderes als 26"! :D Und bei den Klassikern haben sie sogar a bisserle "Leichtbau": http://www.mtb-news.de/forum/t/classic-mtb-bis-10-kg.463690/ ;)

Zurück