Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Mit dem Vorbau hat sich erledigt. Ist jetzt doch ein 90er geworden:
Angegebene 111 g bei ebay.

Das Teil ist leichter als mein Race X Lite Vorbau für 60 EUR...aber
halt kein Bontrager. ;) Hab ich vor Tagen auch in der Bucht erblickt.
Es gibt auch noch eine leichtere Version beim gleichen Anbieter
mit angegebenen 103gr - kostet paar Flocken mehr. ;)
 
hat wer nen Tip für ne leichte Sattelstütze (Carbon/Alu) in 31.6 und 420-450mm Länge. Alu bevorzugt da vielleicht kürzbar.

Also bei Stützen über 400mm Länge kenne ich nur Shannon und Thomson. Günstig und besonders leicht ist davon keine. Aber bei einer Stützenlänge über 400mm solltest du vielleicht eher über einen größeren Rahmen und kürzeren Vorbau nachdenken.
 
Hallo,

auf den Leichtbau - Bremsscheibenmarkt tut sich wieder viel, durch abkupfern von Markenscheiben.

Meine Windcutter segnen so langsam das Zeitliche, daher die Frage

kennt jemand diese hier :

http://www.zerhandel.de/bike/product_info.php?products_id=3656?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID

oder diese hier (Windcutter-Klon)

http://www.toms-bikepart-shop.de/product_info.php?info=p11206_XLC-Bremsscheibe-BR-X02---160mm--silber-rot.html&refID=googlebase.txt

oder diese (Clean Sweep-Klon)

http://shop.best-bike-parts.de/Brem...-160mm--3130.html?referer=froogle&language=de
 
Ist jetzt nicht gewichtsspezifisch, aber da die Teile ja recht leicht sind dachte ich hier würde es eventuell Infos geben.
Es geht um die Wellgo M111 - weiß da jemand zufällig, ob man den Schriftzg irgendwie abbekommt (möglichst ohne die Farbe der Käfige gleich mit zu entfernen)
 
Habe die schwarzen für eine Bekannte gekauft.
Da ist der Schriftzug eingelasert. Klappt also nicht mit Aceton oder Ähnlichem.
Der Pedalkörper ist eloxiert. Da hilft also nur beizen und neu eloxieren.
 
Habe die schwarzen für eine Bekannte gekauft.
Da ist der Schriftzug eingelasert. Klappt also nicht mit Aceton oder Ähnlichem.
Der Pedalkörper ist eloxiert. Da hilft also nur beizen und neu eloxieren.

Mh, SEHR schade...hatte auf eloxierte Käfige und lackierte Schrift gehofft.
 
Ich möchte das Thema mit den Stützen nochmal aufgreifen.
Kennt jemand eine leichte und bezahlbare Stütze in 400*30,0?
Ich weis dass das ein bescheuertes Maß ist, aber Ironhorse gibts nunmal nur damit ;)

Julian
 
da würd ich auf n andres maß umsatteln und dann mit einer hülse aufspacern. die gibt mitlerweile aus plastik mit ausfräsungen , sollte nicht mehr als 15-20g haben

und es gibt viele stützen die in 27.2 nachwievor leichter sind als ihre dickeren brüder
 

Ich habe die Avid HS1 genommen, die gibt es im Zweierpack bei iBay für 22,- Sofort-Kauf inkl. Versand. Gewicht liegt bei 99g - D 160. Die ist in Größe 160 bissiger als meine 180er Windcutter. Nächste Woche geht es auf AlpenX, dann kann ich auch was zur Standfestigkeit sagen. Wenn die das auch besteht, ein klarer Tipp für die LBMNTS-Liste
 
Ich habe die Avid HS1 genommen, die gibt es im Zweierpack bei iBay für 22,- Sofort-Kauf inkl. Versand. Gewicht liegt bei 99g - D 160. Die ist in Größe 160 bissiger als meine 180er Windcutter. Nächste Woche geht es auf AlpenX, dann kann ich auch was zur Standfestigkeit sagen. Wenn die das auch besteht, ein klarer Tipp für die LBMNTS-Liste

Aber rund 100g für eine 160er Scheibe ist doch einfach nicht leicht :confused: (egal wie günstig Sie ist)
 
Wenn die Scheibe aber besser bremst als eine 180mm sieht die Sache schon anders aus.

Ich selbst bin auch mit meiner 180mm Gatorbrake von der Bremsleitung alles andere als zufrieden. Was nützt es mir das diese Scheibe nur 110g wiegt, aber von der Performance her wie eine 160mm ist?
 
ja mei, mit den Scheiben ist das doch eh so eine Sache... und Vieles relativ.

Eine Disc leichter bauen, indem man Sie einfach dünner fertigt ...
So lange planlos Löcher hineinfräsen, bis man auf den Weg zum Becker Ersatzbeläge mitnehmen muss...

Aber nichtsdestotrotz braucht es zur Einordnung ein absolutes Maß. Und das ist meiner Meinung nach bei 160mm mit 100g nicht als leicht einzuordnen.
 
Wenn die Scheibe aber besser bremst als eine 180mm sieht die Sache schon anders aus.

Ich selbst bin auch mit meiner 180mm Gatorbrake von der Bremsleitung alles andere als zufrieden. Was nützt es mir das diese Scheibe nur 110g wiegt, aber von der Performance her wie eine 160mm ist?

Janz genau :daumen:
Habe meine 180er Windcutter gegen 160er HS1 getauscht, dabei rund 30g eingespart bei besserer Performance und das für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die runden R1/The One kann ich auch wärmstens empfehlen ;)
Wiegen genauso viel und sind im Bikemarkt günstiger zu bekommen (17Eur)
 
Ich habe die Avid HS1 genommen, die gibt es im Zweierpack bei iBay für 22,- Sofort-Kauf inkl. Versand. Gewicht liegt bei 99g - D 160. Die ist in Größe 160 bissiger als meine 180er Windcutter. Nächste Woche geht es auf AlpenX, dann kann ich auch was zur Standfestigkeit sagen. Wenn die das auch besteht, ein klarer Tipp für die LBMNTS-Liste


Hast du mir einen LINK ??? Bitte :) !

Gruss
kungfu
 
Zurück
Oben Unten