Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Hallo mal wieder,

sagt mal, hat sich jemand hier bei LBMNTS schon mal Gedanken über leichte und erschwingliche Kurbeln gemacht?
Gibt es vielleicht sogar eine bezahlbare Carbonvariante? Fernost?

Ich dake!
 
leichtest möglich - entsprechend würde ich für mehr Ersparnis natürlich auch etwas mehr ausgeben als für ein paar Gramm...
etwa 190g pro Arm sind es gegenwärtig (linker Arm, rechter dürfte mit Aufnahme für Zahnkranz etwas mehr haben) bei 170mm Länge
 
Dann kommt man auf ein Gewicht beim funktionstüchtigen Set, also mit Blättern (2), Schrauben und Innenlager auf etwa...?

Ihr Experten wisst dass doch auswendig, und ich bin nachgewiesenermaßen zu blöd zum googlen.
 
Und noch eine LBMNTS-Frage.

Suche eine leichte, aber dennoch brauchbare Frontbeleuchtung.
Hatte mir aus Fernost mal interessehalber diese 1€ Knog Replikas geordert, das ist dann doch etwas wenig Licht und mir im Straßenverkehr zu unsicher.
Gibt es etwas kleines und leichtes, dass mehr Licht bringt und auch keine Unsummen kostet?

Danke!
 
Akku kostet immer Gewicht... Da ist die Kapazität direkt proportional... Nur am Kopf konnte man sparen, aber auch da braucht man eine gewisse Masse um gescheit kühlen zu können...

Schau mal in den lupine trallala clon thread. Die Köpfe sind recht leicht und hell sind die auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das ist wirklich immer noch völlig überdimensioniert.
Ich möchte in der Stadt gesehen werden - und das mit einer leichten und kompakten Beleuchtung mit Batterie/Akku eingebaut.
Wirklich wie in Richtung der kleinen Silikon-Klemmlampen aus Fernost für'n Euro, nur vielleicht eeetwas heller, die noname Teile haben halt keine dollen LEDs verbaut...
knog_fahrradbeleuchtung1_1353943852.jpeg
 
Wäre auf jeden Fall eine Option, gibt da ja auch noch andere kompakte Varianten von Knog.

In dem Stil und in braucbarer Lichtausbeute gibt's nichts aus Fernost zu einem besseren Preis?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade auf der Suche nach einem vernünftig leichten (ich sag mal: unter 170g) onepointfive Vorbau in 40mm Länge, weiß da jemand was?
 
Danke euch. Aber leider: Truvativ zu schwer, Answer zu lang, bliebe noch der Control Tech, aber eigentlich wollte ich noch weniger ausgeben^^
 
Danke euch. Aber leider: Truvativ zu schwer, Answer zu lang, bliebe noch der Control Tech, aber eigentlich wollte ich noch weniger ausgeben^^
Du willst bei 1.5 Zoll leicht, kurz und billig? Da fällt mir Keith Bontrager ein. Um es mit eigenen Worten zu sagen. "Light. Short. Cheap. Pick two."

Short and Cheap. (mit Titanschrauben sind sicher auch 180 Gramm drin -> Dann ist es weder Cheap noch Light)

Light and Cheap.

Light and Short.

Sorry. Mit 1 1/8 Zoll hätte ich "Pick all" schreiben können ;)
 
Ja, so siehts aus. Ich verstehs nur nicht wirklich, was Truvativ hindert, den AKA in 40mm zu bauen -.-
Der Markt. 1.5 Zoll ist für Gravity gedacht gewesen ... und - sorry - tot. Dafür hat Truvativ den Holzfeller. Der AKA ist für die Freunde des AM Sports. Diese brauchen Vorbauten eher ab 60mm. Leichtbau am Gravity-orientierten Bike ist irgendwie fehl am Platz.
 
Zurück
Oben Unten