Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Sagt mal, bei meiner Jagd nach S2210 Kurbeln - wie kann ich sicherstellen, ob ein passendes Tretlager existiert, dass in meinen Rahmen passt?
Bisher ist ein FAG 119mm verbaut...

Danke!
 
Von einem Ende zum anderen. 68mm oder 73mm sind dann BSA-Lager, 70mm wäre ITA. Mit anderen musste ich noch keine Bekanntschaft machen, das FAG deutet aber schon stark auf BSA hin.
 
Boah... bin ich jetzt im Kurbel Thread?! Kannst du nicht grundlegende Sachen ein wenig selbst googlen? Oder hier im Forum sind zig Threads in denen es erklärt wird... @k_star hat es doch eig treffend erklärt!
 
Leichtbau muss nicht teuer sein ...

Hat mal jemand Angelschnur als Zug probiert? Das Pommelende kann man ja nachbilden. Zug ab, Pommel durchbohren, Angelschnur durch, Verknoten und fertig.
 
Nylon (-Angelschnur) ist wohl zu elastisch, möchte mal sehen, wie Du da die Gangschaltung einstellst. :D Im Prinzip aber eine sehr gute Idee!
Gibt es übrigens auch in verschiedenen Durchmessern als Gitarrenseiten: Hält gemein viel Zug aus, kann aber ewig nachgespannt werden um die richtige Tonlage einzustellen.
 
Geflochtene Angelschnur dehnt sich so gut wie nicht. Ist aber auch nicht wirklich steif, und somit stell ich mir ein einfädeln in die Hülle recht schwierig vor. Außerdem sind solche schnüre auch nicht abriebsfest.
Deswegen: lohnt sich wohl nicht...
 
Ich glaub das hat schon mal wer hier im Forum probiert. War aber nix geworden....
Schaut mal in der SUFU....hatte irgendwann mal was gelesen darüber.

Die Meinung über PowerCordz ist auch gespalten!
 
Die Meinung über PowerCordz ist auch gespalten!
Stimmt! Die sollen die doppelte Zugfestigkeit wie Stahlzüge haben, wenn man sie nur vernünftig klemmen könnte!
Am Schaltwerk hatte ich die PowerCordz ein halbes Jahr im Einsatz, bis mir der Zug plötzlich aus der Klemmung gerutscht ist.
cimg24733xz2j.jpg


Am Umwerfer halten sie aber seit zwei Jahren:
cimg2496sqcq8.jpg
 
Hallo Zusammen, ich habe mal im Fahrradladen diesen hässlichen Flaschenhalter hier geschenkt bekommen:
http://gewichte.mtb-news.de/product-7520/no-name-flaschenhalter-carbon-flaschenhalter

Er hat zuerst 10.744,61 km an der CC-Mühle, danach 1.889,30 am Rigid-SSP-MTB gehalten - fast ausschließlich mit 1l-PET-Flaschen.

Macht hier jemand zufällig ähnliche Schweinereien mit seinem Flaschenhalter und kann mir einen günstigen empfehlen, der ein bisschen hält? An der CC-Mühle ist mittlerweile ein Tune Uni, der packt die PET-Flaschen auch super, soviel Geld würde ich aber nur ungern für das SSP ausgeben. Der Ladenbesitzer hat leiner keinen Plan mehr, woher der Flaschenhalter ursprünglich war :(

Ansonsten würd ich mal den hier oder den Fun Works probieren, da ich nächsten Monat ohnehin bei AS bestelle...
 
hatte auch mal so einen halter, habe ihn aber im bikemarkt verkauft.
weis nicht von welcher marke der war.

wie ich so schnell auf btp gekommen bin ist mir auch ein rätsel.


ich fahre schon seit jahren einfache elite halter. da ist mir noch nie eine flasche abhanden gekommen.
http://www.elite-it.com/de/produkte/flaschenhalter/faserverstärktes-material-frp/custom-race

sicher verkratzt die flasche, aber die werden eh nach einem jahr gewechselt, da es bei den rennen oft neue im startbeutel gibt.
 
Den BTP-Halter musste ich auch mit einem Kabelbinder "Tunen", das hat erst den Flaschenverlusst im Trail gestoppt. Den Elite oder einen ähnlichen hab' ich hier noch rumliegen - da passen aber meine PET-Flaschen nicht rein. Ich denke ich probier einfach den FW-Halter oder den aus Deinem EBay-Link aus.

Danke auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten