Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Ideen zur Gewichtsersparnis. Lasst doch gerne mal die ein oder andere Anregung zur folgenden Partlist da: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bia8hpC39SpSkcq1f6LEKaO24-qHRnL-Goo6WP7BfYc/edit?pli=1#gid=0

Sollte nur nicht zu lasten der Fahrbarkeit bei 90kg gehen. Ich weiß dass der anvisierte Laufradsatz da bereits an der Grenze ist.
Bittesehr:
Answer Pro Taper Carbon als Flatbar mit 210g gibts gerade f. 60,- bei Alutech. Bremsscheiben von Rad-Speyer 180+160mm, 133g+117g, je ~€15,-.
Sattelklemme Mounty Special 28g bei € 17,50.

Schläuche würde ich so lassen, XX-Light wogen bei mir 115g und sind von selbst geplatzt.
 
Die Bremse z.B. durch eine Avid Elixir CR Mag oder Formula The One ersetzen. Diese lagen bei mir zwischen 425 und 450g (vorne + hinten). Und die Bremsleistung soll laut Tests ja auch sehr gut sein, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
 
Ich bin mal wieder auf der Suche nach Ideen zur Gewichtsersparnis. Lasst doch gerne mal die ein oder andere Anregung zur folgenden Partlist da: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bia8hpC39SpSkcq1f6LEKaO24-qHRnL-Goo6WP7BfYc/edit?pli=1#gid=0

Sollte nur nicht zu lasten der Fahrbarkeit bei 90kg gehen. Ich weiß dass der anvisierte Laufradsatz da bereits an der Grenze ist.

Steuersatz: Mortop HI65 - 68g (35€)

Lenker: MT Zoom Ultralight Carbon 720mm - 124g (140€) ODER wenn man keine Bedenken bei Chinasachen hat (auch wenns nur 700mm sind): http://www.ebay.de/itm/191292326167...49&var=490406357443&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Schnellspanner: XLC Zeitfahrspanner - 68g (10€)

Außerdem könntest du beim Sattel noch ne ganze Ecke einsparen, wobei das aber immer ne sehr persönliche Sache ist, weshalb ich da nie konkrete Ratschläge gebe (jeder Arsch ist anders).
 
Ich bin mal wieder auf der Suche nach Ideen zur Gewichtsersparnis. Lasst doch gerne mal die ein oder andere Anregung zur folgenden Partlist da: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bia8hpC39SpSkcq1f6LEKaO24-qHRnL-Goo6WP7BfYc/edit?pli=1#gid=0

Sollte nur nicht zu lasten der Fahrbarkeit bei 90kg gehen. Ich weiß dass der anvisierte Laufradsatz da bereits an der Grenze ist.

Guck mal in meinen Thread, da ist auch ne Teileliste drin. Ist zwar nen CC, aber ein paar Dinge könnten trotzdem übertragbar sein.
http://www.mtb-news.de/forum/t/gran...naechste-schritte.748947/page-4#post-12889261
 
Weil ich im regulären Leichtbaubereich gesteinigt werde hier:

Hab eine E.13 XC Triple gekauft, 160 Euro. War ein wenig schockiert über 860 Gramm mit BB. Die RF Turbine 3-fach kam mir leichter vor, so 200 Euro hat die gekostet. Die ist jetzt aber schon verbaut, wäre die leichter? Die Datenbank gibt zu 3-fach nix her.

Würde es sich lohnen, die E13 zurück zu schicken und auf ein RF-Angebot zu warten?
 
Jupp.

Hab's jetzt trotzdem montiert. Find se gut. Vor allem das Lager bisher. Wirkt hochwertig verarbeitet, Lager wechselbar, Dichtung drauf, gescheite Vorspannung, zwar extra Werkzeug nötig, aber dass saß besser als die HT II-Nüsse.

Schaltverhalten auch okay.
 
Ja, 4,99 EUR ist schon Wucher (nämlich genau das, was die Post für ein Paket in der Größe verlangt) :rolleyes:
 
Weiß jemand, von welchem Band die bei Felt ab Werk verbauten Superlite-Teile purzeln? Kinesis?
 
Superlite?.....hab nur einen recht akzeptablen breiten Carbon Flat Bar von Felt an meinem Edict. Daten sind 720mm 8°sweep, und 167g. Der genannte Superlite 80mm Vorbau war mit 140g alles andere als Superlite. Könnte aber schon die schwerere Variante von Kinesis sein.

mfg Micha
 
22€ + 19% mwst Carbon Flatbar 700mm 120g - 140g (meiner hat 130g)

Gibt es überall wo man Zeug aus China bestellen kann:

http://www.ebay.de/itm/3k-Carbon-Fa...-gloss-/321529082499?var=&hash=item4adca07283
http://de.aliexpress.com/item/No-Lo...TB-bike-31-8-580-600-620-640/32307683522.html

Macht einen guten Eindruck, aber da der verglichen mit der Konkurrenz so viel leichter ist würde ich die Nutzung auf CC beschränken.

Na viel Spass damit,
Kollege hat mir erzählt, er hat hier im Bikemarkt nen RF Sixc gekauft, super Teil, hatte auch nur 120mm, deutlich weniger als angegeben. Bei der nächsten Testfahrt wusst er auch warum, die chinesen haben eben auch am Carbon gespart und etwas weniger verbaut, dafür war er eben leichter.
Bei solch sicherheitsrelevanten Teilen sollte man gut abwägen, wem man hier traut.

mfg, Albert
 
Na viel Spass damit,
Kollege hat mir erzählt, er hat hier im Bikemarkt nen RF Sixc gekauft, super Teil, hatte auch nur 120mm, deutlich weniger als angegeben. Bei der nächsten Testfahrt wusst er auch warum, die chinesen haben eben auch am Carbon gespart und etwas weniger verbaut, dafür war er eben leichter.
Bei solch sicherheitsrelevanten Teilen sollte man gut abwägen, wem man hier traut.

mfg, Albert
Und du traust den Marken, weil sie einen Namen drauf stehen haben? Oder welcher Norm unterliegen deine Carbon-Lenker? (Für DH z.B. würde ich pers. keinen Fahren - da er so stabil gebaut werden muss, ist der Gewichtsvorteil fast weg)
http://www.bike-magazin.de/komponen...uchtest-2014-lenker-und-vorbauten/a18691.html
 
Hallo,
wie entferne ich den original Rock Shox Expander für Carbon Gabelschäfte aus dem Schaftrohr? Möchte ihn gegen den Extralite tauschen.
Danke.....
 
Kennt jemand eine günstige Alternative zu den untergliederten Schalt-/Bremszughüllen von Jagwire/Nokon/Alligator?

Ich hab u.a. Zughüllen von FASI verbaut. Die sind günstig und leicht, es gibt sie in 4 mm (17g/m) oder 5 mm (21g/m). Allerdings habe ich schon von Leuten gelesen, die damit Probleme bei durchgehender Verlegung hatten, weil sich die Zughülle zu sehr zusammenstaucht. Alternativ wären auch Zughüllen von Powercordz 'ne Option. Die sind etwas schwerer (24g/m), deutlich teurer, haben aber vielleicht das Problem der Stauchung nicht. Letzteres kann ich aber nur vermuten.
 
Die FASI-Hüllen habe eine "Seele" aus Aluminium, die stauchen sich also etwa dreimal so stark, wie Standardhüllen mit Stahlinnenteil. Ich habe die auch im Einsatz, allerdings nur in kurzen Stücken und nicht durchgängig, aus eben jenem Grund.
 
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