Leichte Parts für die Lady

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
5.328
Ort
Am Arsch der Welt
Cracks!

Damit meine Süße ab dem Frühjahr (2016 evtl., ähem, langfristige Planung/Erweiterung meines Horizontes und so) mit mir Spaß hat, also auf den Trails, möchte ich ihr Cannondale Rush so leicht wie möglich aufbauen.

Bitte keine Diskussion über den Rahmen, der passt und das ist das wichtigste. Dämpfer bleibt auch.

Antrieb soll 2x9 oder 2x10 werden, je nachdem, was ich einfach bekommer. Auf jeden Fall wird mit Twistern geschaltet.

Vorhanden sind:
tune-Stütze
tune-Vorbau
tune Würger
XTR-Umwerfer
USE Atom Lenker
Steuersatz Works Components (schwer, aber besserer LW)

Brauche also:
Schaltung, insbesondere
Kurbel, da SW und Hebel ja ziemlich sicher X0 oder XX werden
Laufradsatz (schmale Felgen okay, da höchstens 2,25er-Reifen drauf sollen)
Reifen (Grip sollte ansatzweise vorhanden sein, kein Maxxis Flyweight also, eher so Rocket Ron)
Gabel (muss U60kg samt Ausrüstung gescheit gehen, ca 120mm FW)
Sattel ist eher kein Thema, weil der vor allem bequem sein muss.

Als Marken fallen aus:
FRM
BOR
New Ultimate


Budget:
Extralite gibt seinen 26-Zöller mit ca 1100 Gramm für ca 1100 Euro an. So in dieser Liga sollte es spielen, so "Weight-Weenie-Best-Buy"-Sachen. der tune mit 1300 Gramm für 700 Euro bei R2 wäre z.B. Konkurrenz.
1000 Euro für ne Clavicula gehen nicht klar.
150 Euro wiederum für nen AX Lightness Hera im Angebot bei R2 wiederum sind völlig im Rahmen.

Ich frag deswegen, weil ich mich mit dem Mainstream-Stuff ganz gut auskenne, Leichtbau aber eher "Neuland" für mich ist. War erstaunt, wie viele Tuning-Steckachse es z.B. gibt.

Erleuchtet mich!

Merci

Die AM
 
Blöde Frage: Hat das Bike 26" oder 29"?

Bei 2x9 ist bei einer Standard-Kassette bei 34 Zähnen Schluß, 2x10 geht bis 36. Ich weiß nicht, wie fit deine Holde ist, und was sie mit dem Rad anstellen will.

Zum Sattel, auch wenn der kein Thema sein soll:
Meine Frau fährt auf dem auf den ersten Blick "unbequemen" SLR XP so 120-150.000 Hm im Jahr ohne nennenswerte Sitzprobleme. Auch mit 6kg-Rucksack auf nem Alpencross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich dachte, man liest's raus: 26"

Beim Sattel weiß ich schon, dass der erste Blick täuschen kann. Ich würde mir selber jederzeit ne Speedneedle rein-, äh, draufbauen.

Aber ein 200-Euro-Experiment mi'm Sattel, das steht hinten an. Da kommt die 200-Euro-Assos zuerst.

Blöde Frage: diese General-Lee-Dinger, die sind für 10-fach, oder? Für 9-fach hab ich für sie ein 20er-Titan-Blatt.

Im Prinzip will ich/soll sie mit dem Rush nur hier durch die Gegend schießen (Taunus/Odenwald) und das Rad so wenig Maläste wie möglich machen. Sie ist nämlich der "an Anstiegen nörgel bis schimpf"-Typ.
 
12-36 für 9fach gibts doch auch?!

und mit 20/36 biste ja zufuß schneller. Macht vorn auf 1x, das sind schon wieder paar hundert Gramm weniger.
Hinten dann x0 Gripshift, kommt auch deutlich leichter als Trigger. Beim Laufradgewicht würde ich eher auf 2.1er Reifen runtergehen, dafür Felgen ~22mm. z.B. die ZTR Crest. Meine persönliche Wahl wäre die Fun Works Atmosphere XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, deswegen frag ich ja ...

Ich hab mir noch nicht viel zusammengegurgelt an Wissen, weil ich a) darin sehr schlecht bin und b) weiß, dass das Wissen, welches hier im LB-Forum zu finden ist, nicht zu leicht zusammenzugurgeln ist. Hab nur hin und wieder rein geschaut, festgestellt, dass es sehr teuer ist und ich es (bisher) nicht brauchte, bei allem schuldigen Respekt.

Geht die 1 1/8tel? Da ich ja den Works-StS drin lassen wollte, wegen angenehmeren Fahrens.

Und dann nen LRS mit China-Carbon-Felgen und tune-Naben aufbauen?

Sind die tune eigentlich mit den Jahren leichter geworden oder kann man getrost gebrauchte kaufen?
 
Von der Freundin? Ja, aber die zeig ich hier nicht ;)

Aber wenn mal alles da ist, dann mach ich auch mal nen Aufbaufaden. Mir jucken schon die Custom-Finger, aber noch ist nur die Grobrichtung klar.

Hab noch keine Plan von den Leichtbaufirmen, da die ja nicht so in den Magazinen arg intensiv behandelt werden. Ich hatte AX Lightness z.B. für ne relativ windige Firma gehalten, scheint aber doch nicht so zu sein.

Deswegen, ers'ma beraten lassen.

Und dann bekommt ihr, was ihr bestellt. ;)
 
Geht auch per pm. ;)

Meinte die Restekiste

Edit: hoffe das ist jetzt nicht auch missverständlich.:D
 
Übrigens fehlt ja noch die Bremse!

Muss es da ne XX sein? Oder ne Formula? Ich find ja die Magura Marta SL nach wie vor sehr sexy.

@InoX: Die Lady ist schon Leichtbau, aber die wird weder getauscht, verkauft oder geteilt und nur mal probieren gibt's auch nicht. ;)
 
Ich würde ne Formula R1 nehmen, die Formulas muss man aber mögen. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass DOT-Bremsen bei den Damen häufig weniger gut ankommen... Meine Süße fährt jetzt jedenfalls an beiden Rädern Shimano, jetzt ist alles gut^^
 
Die marta ist auch sexy und teilweise zu sehr guten Preisen zu kriegen. Weiß nur nicht genau wie es da mit der langfristigen Versorgung mit Bremsbelägen ist..
 
Um den Rahmen gehts (Internetbild):

IMG_1417.jpg
 
Ich würde ne Formula R1 nehmen, die Formulas muss man aber mögen. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass DOT-Bremsen bei den Damen häufig weniger gut ankommen... Meine Süße fährt jetzt jedenfalls an beiden Rädern Shimano, jetzt ist alles gut^^

SRAM ist wegen Twistern gesetzt, und Shimano und SRAM mixen, das kann ich nicht, Shimano fällt also aus.

Ich komme mit Formula sehr gut zurecht, allerdings hatte ich jetzt schon zweimal das Problem, dass sich die Bremse von alleine zugestellt hat. Also ohne zu bremsen, im Kofferraum liegend bzw bei konstant 1 Std. bergauf, 2 versch. Exemplare und viel rüber gelesen. K.A., ob das nur bei den billigen der Fall ist ...

Aber ich entnehme dem, dass die R1 gewichtsmäßig immer noch uptodate ist?

Ihre Juicy 7 jedenfalls liebt sie. Ich muss aber auch sagen, dass bei dem speziellen Exemplar alles gut zusammen passt, bremst selten gut, das Teil.

Die marta ist auch sexy und teilweise zu sehr guten Preisen zu kriegen. Weiß nur nicht genau wie es da mit der langfristigen Versorgung mit Bremsbelägen ist..

Da mach ich mir weniger Sorgen. Zur Not halt nicht Erstausrüster.
 
Geht die 1 1/8tel? Da ich ja den Works-StS drin lassen wollte, wegen angenehmeren Fahrens.

Ja geht - mit dem mcfk Adapter z.b.

Da ich nur wenig leichter bin ggf. komplettet Systemgewicht das gleiche habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Lefty ohne Tuning für das geringe Gewicht nicht so gut anspricht wie ne RS oder Fox welche ich an anderen Rädern fahre. Erst die Hybrid ist da besser. Eine habe ich tunen lassen, aber obs einem das wert ist? RS und Fox mit 4-5 bar sind vom Ansprechverhalten recht gut bei geringerem Körpergewicht. RS Gabeln wie Reba lassen sich laut diverser Forumberichte gut tunen.

Bremsen: wenn Du Twister verwenden willst, passen nicht alle Bremshebel gut dazu: bei Forumla solltest Du nach der bis 2013 schauen. Selbst fahre ich inzischen kaum noch ne Formula R1 oder racing, habe fast überall Shimano XTR drauf, gefällt mir vom Bremsverhalten besser als Magura MT8 oder die Formula, die Dosierungsmöglichkeit passt mir besser ...

Reifen: Nobby Nick 2015 ? ist recht individuell ... mir gefällt z.b. je nach Geländeverhältnissen Maxxis Highroller vorne und hinten Conti Rubber Queen recht gut.

Sattel: mein Lieblingssattel ist der Sqlab 611 race mit Carbon rails ... wiegt 200g

vieles ist absolut individuell

Mit gefällt es, dass sich ein Mann Gedanken um den leichten Aufbau des Rades seiner Freundin macht und ihr nicht irgendeine unterbemittelte schwere Kiste hinstellt und sich dann wundert das sie das erwartete gemeinsame Hobby schnell aufgibt.
Also weiter so :)
 
Wo komm' wir denn da hin: Sie kriegt zuerst das leichte und gute Material!

Rubber Queen und so was sind zu schwer (oder gibts die neuerdings mit niedrigen 4xx Gramm?). Für "echtes" Gelände hat sie noch ein Prophet MX, deswegen kann es da schon schon ein Rocket Ron oder so sein. Der Furious Fred z.B. ist für mich aber kein Geländereifen mehr, so was fällt aus.

Den SQlab fährt sie (ohne C-Rails) auf dem MX und findet den super, der würde es für's erste wohl auch werden. So richtig Leichtbau ist der ja aber nicht mit 200 Gramm ...
 
Finde den Ansatz auch gut. Der Rahmen sieht einem Santacruz Superlight sehr ähnlich.
 
Finde den Ansatz auch gut. Der Rahmen sieht einem Santacruz Superlight sehr ähnlich.

ja, als juliana war das superlight auch als damenrad in xs (38cm) erhältlich. kann man hübsche sub10kg-bikes mit aufbauen:
WP_20140816_19_14_38_Raw.jpg

leider fiel mir nach dem aufbau auf, dass ich gar keine freundin habe.
 

Anhänge

  • WP_20140816_19_14_38_Raw.jpg
    WP_20140816_19_14_38_Raw.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 14
ja, als juliana war das superlight auch als damenrad in xs (38cm) erhältlich.
kann man hübsche sub10kg-bikes mit aufbauen:
DAS ist mal ein richtig super Rahmen :daumen::daumen: - im Gegensatz zu dem Klumpen oben :rolleyes:
In den kann man 3T Teuro stecken und das Rad wird immer noch 13kg wiegen...:o
Im Prinzip will ich/soll sie mit dem Rush nur hier durch die Gegend schießen
(Taunus/Odenwald) und das Rad so wenig Maläste wie möglich machen.
Sie ist nämlich der "an Anstiegen nörgel bis schimpf"-Typ.
Kein Mann kann nun mal aus einer Couchkartoffel eine Mountainbikerin machen:
Sinvoll ist hier nur, alles lassen wie es ist und einen Elektrokit anschrauben.
Dann klappts auch mit dem Bergauffahren
nod9np87.gif
 
Zurück
Oben Unten