Leichte Parts für die Lady

Welche Pedale fährt sie denn momentan?

Mit dem Vorbau kommst du ca. 100g leichter.
Ich würde die KCNC Razor nehmen, sind sehr günstig zu bekommen (ca. 17€ das Stück in 180mm) und genauso leicht wie eine Ashima Ai2.
Zusammen mit Fantic26 Bremsscheibenschrauben aus Titan fallen nochmal ca. 100g weg.

Der Rest wird sehr sehr teuer.
 
Wenn's noch ein paar € mehr sein darf:
medium_CIMG2600.JPG

http://harlekin-bikeparts.de/aest-superlight-magnesium-pedal-155g

Ich bin mit denen recht zufrieden, hab die allerdings erst seit letztem Sommer.
 
also meine aest sind nach ca 10 Monaten totalschrott.Von der Achse abgegammelt. ok hab aber auch groß kein Service gemacht :D
 
Wie bereits erwähnt - mit 17mm Bauhöhe muss man klarkommen. Ich finde richtig flache (11mm) wesentlich besser und angenehmer für die Knie.
 
wenn es zeitlich nicht eilt, dann würde ich die direkt in asien ordern. inkl paypal und versand hatte ich ca 30€ dafür bezahlt.
ok, der dollarkurs war da etwas besser gehalten..
 
Was neues .... pffff ... Bei dem, was ihr mir hier alles zu Bedenken gebt. Außerdem ist es ja (noch) ein Gedankenspiel. Hängt am Ende davon ab, wie viel von der Steuer zurück kommt.

So, hier noch mal der Rahmen, für bessere Vorstellungskraft.

1785720-mc7oulref07k-img_9816-large.jpg


Die Chose wiegt wie abgebildet, also mit Dämpfer, den Kabeln, Kabelführung und nem 1.5-1⅛-Winkel-Steuersatz von Works, Dämpfer und Gedöns gerade mal 2378 Gramm.

Gegenüber dem Rahmen von @damonsta (wir liegen ja gerade in einem freundlichen "Wer baut der Lady das leichtere Rad auf"-Wettkampf :winken:, den ich mit Anstand verlieren werde) fehlen mir also (Kabel und Steuersatz mal mit 178 Gramm angesetzt) gerade mal 130 Gramm.

Schrie hier jemand "Klumpen"?

So viel also dazu.

Leider haben sich meine ursprünglichen Gedanken sehr schnell verflüchtigt, weil einfach im vieles anders ist, als das Normalbikerhirn so gespeichert hat. Tune-Stütze und -Vorbau waren schwerer, als das, was ich eh schon dran hatte.

Also bleiben

Anbauteile
Syntace F99 mit Ti-Schrauben (90mm, 93 Gramm), Länge geht, soll ja kein Trailbike werden sondern eher so Querfeldein+

Taq-Pro Riser mit 142 Gramm bei 620 Breite

bei den Sützen habe ich eine USE Alien (211 Gramm bei 400) und eine Syntace P6 (müsste ein ähnliches Gewicht haben, auch 400) zur Hand. Die können jeweils gekürzt werden.

Bei den Anbauteilen ist mir das zu blöd, für 10 Gramm noch mal 100 Euro jeweils auszugeben. Aber ich bin offen für Vorschläge. So 600 Euro-MCFK-AX-Lightness-Schmolke fallen allerdings aus. Da kauf ich mir vorher 'nen Range als TDV8. Wenn der da ist, dann können wir da drüber noch mal reden.

Klemmschelle brauch ich noch. Allerdings schwanke ich zwischen der überragenden Syntace und einer fixen, leichten. Muss ich noch überlegen...

Reifen
Dann hab ich mich mal auf die Maxxis BrentJens DNA Allround 2.1 Reifen eingelassen, die laut RCZ 485 Gramm wiegen (noch nicht verifiziert. Falls die nix taugen, kommen Schwalbe RoRo oder Conti drauf.

Sattel
Der Sattel ist zur Zeit ein Fizik in S.E., k.A., welches Modell, aber 277 Gramm schwer. Da muss ich mal schauen, was es leichtes gibt, das breit genug für ihren Hintern ist (nix höhöhö, kann ja sein, dass bei der Messung 11 mm rauskommen, bei SQLab bevorzugt sie aber 14cm).
Der 66Sick wurde ja schon empfohlen. Mit 158 Gramm nicht schlecht im Rennen. Der 611 wiegt 100 mehr bei gleichem Preis.

Falls jemand von gebrauchten, leichteren Sätteln in der Breite weiß, bitte melden.

Antrieb
Ich habe GripShifter in 3x9, ein 9-fach X0-Schaltwerk, nen XTR-Umwerfer und ne XTR-Kassette. Es fehlt also essentiell eine Kurbel.

eBay-Geduld-Strategie und hoffen, dass noch mal eine tune in 170 (!) vorbei kommt oder eine RF Carbon?
Oder lieber gleich ein 1x11 Groupset (lohnt sich XX1 oder reicht X01 mit der lieblichen weil schwarzen Kassette) kaufen und dafür die langweilige SRAM-Kurbel haben?

Sind halt 900 Euro vs 200 Tacken und zusätzlich die Versuchung, die 9er-Komponenten an 'nen "billigen" Rahmen zu bauen.

Was tun?

Laufräder
Es sind ja schon ein paar Vorschläge gepostet worden. Ich will ernsthaft unter 1500 Gramm kommen. Bei den XCR1350 (s.o.) würde ich ja schwach werden, aber wie gesagt: Rückzahlung ...

Mit meinen Pacenti TL28 (je 390 Gramm) komm ich nicht unter die Grenze, oder?

Als Naben quasi nur DT 240, American Classic, Extralite, tune und Acros, richtig?

Speichen Sapim Laser oder DT Swiss Revolution, richtig? (Wegen P/L und so)

Und klaro, eBay und den Bike-Markt hab ich wegen LRS im Auge ...

Gabel
Gerade hat hier jemand, äh, Moment, @hiTCH-HiKER war's, eine DT Swiss XRC geschossen. 1270 Gramm. Das wäre auch was für mich. Ansonsten sind geplant: SID oder Reba mit allen Xen und Worldcups, die es gibt, so lange nicht maßlos überteuert und min. 100mm Federweg.

Bremse
Irgendwie bin ich Formula-skeptisch, obwohl die R1 ja so ziemlich die leichteste sein soll.

Sie mag das Bremsengefühl von Avid. Was ist denn mit nem Satz XX, ist der einigermaßen leicht?

Oder die alte Juicy Ultimate? Die fahr ich selber, hab aber einen etwas matschigen Druckpunkt, aber ich bin da nicht so.
Kriegt man die Juicy Ultimate so hin, dass die einen Avid-typischen Druckpunkt hat?

Sehr geil find ich auch die Marta SL, aber die hat ja ein der Ultimate vergleichbar matschiges Hebelgefühl (Bremsleistung steht ja außer Frage)...

Oder gar eine M8?



So schauts im Moment. Ach ja, alles, was geht, wird mit Alu-, Titan-, und Carbonschruben ersetzt. Hab da noch ein Tüterl. Ebenso kommt die Dämpferhardware aus Titan.

Die erste Überschlagsrechnung spuckt 9,5 Kilo aus. Mal sehen, bestimmt hab ich ein Mordstrumm vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Stütze erinnere ich dich nochmal an die Force Flow ;)

Der Rahmen ist nur 10 Gramm schwerer als meiner.:heul:
 
Ich werd die Syntace oder die USE noch kürzen. Da geht noch a bisserl was. Und weil ich es mag, wenn Stütze und Vorbau von der gleichen Firma stammen, neige ich stark zur Syntace. Aber die Force ist auch schon leicht ...

Hast Du nen Link zu der Herstellerseite von Force?

Das Mordstrumm, das ich vergessen hab, sind übrigens die Pedale.

Da kann ich wohl locker noch mal 300 Gramm drauf rechnen. Argl ...
 
Klemmschelle brauch ich noch. Allerdings schwanke ich zwischen der überragenden Syntace und einer fixen, leichten. Muss ich noch überlegen...
Tune Würger funktioniert hervorragend und ist nicht ganz so schwer, trotz Schnellspannfunktion.

Juicy Ultimate hat doch einen gar nicht mal so matschigen Druckpunkt. Nur brauchten meine ziemlich viel Zuwendung. Falls Du etwas zum basteln brauchst, hätte ich sogar noch eine rumliegen. Die würde ich verschenken.

Marta finde ich hier die deutlich bessere Variante.

XX hat ein Freund von mir. Hat einen deutlich härteren Druckpunkt und beißt ziemlich gut zu. Wenn sie dauerhaft so tut, ist das eine Gute Bremse. Nur findet man im Forum auch einiges Negatives, Probleme mit Undichtigkeiten usw.

Willst Du ihr Klickies dranschrauben oder Plattformpedale?
Schnellspanner in der Liste mit drin?
 
... Die würde ich verschenken.

Echt jetzt? Na, dann immer her damit! Porto per PayPal?

Tune Würger funktioniert hervorragend und ist nicht ganz so schwer, trotz Schnellspannfunktion.
...

Ja, aber die Gleichteile ... Dann muss ich ja ne tune-Kurbel ... ;)

Ich find, der sieht auch noch ganz gut aus. Mal schauen, was der zur Syntlock ausmacht....

...
Willst Du ihr Klickies dranschrauben oder Plattformpedale?
Schnellspanner in der Liste mit drin?

Plattform. Das wird noch schwierig. Wegen Dicke, Auflagefläche, Grip usw.

Schnellspanner sind drin.
 
Paypal nutze ich nicht.
Sollte wohl fairerweise auch dazu schreiben, dass die Leitung wohl so kurz ist, dass Du die zumindest ersetzen musst. Wenn Du trotzdem Interesse hast, schick mir mal ne PM.
 
Da würd ich beim Rush lieber eine gebrauchte Fatty (DL oder DLR) nehmen - die DT Swiss XRC oder Manitou R7 sehen in dem 1.5" Steuerrohr einfach nur verloren aus. Dürfte mit ~150 € auch einiges günstiger sein. Als Alternative würde vielleicht noch eine Magura Durin passen, da ist die Dämpfung allerdings etwas hölzern und eher für 80+ kg Fahrer ausgelegt.
Vom Gewicht her wäre die DT mit ihren ~1.200 g natürlich vorn, kurz danach kommt die Fatty mit 1.300 g und die Durin am Schluss mit knapp 1.400 g.

Bei der Fatty käme das Problem des CD spezifischen Vorbaus zum Tragen. Diesen bekommt man auch in der kürzesten Ausführung nicht unter 120 g.
 
Die Fatty hat doch maximal 80mm, oder?

Außerdem hats dann wieder diesen nervösen Lenkwinkel.

Ne ne, einen Tod muss man sterben. Und wenn es der ist, dass ich ne tapered-Gabel kriege und den StS noch mal neu kaufen muss.

R7 auf keinen Fall, die gefällt mir optisch nicht. Durin kann ich auch nur als zu straff.

Fatty kann ich mir auch nicht vorstellen ...
 
Naja, das Rush kam ja 'original' auch mit einer 100 oder 110 mm Lefty, von der Einbaulänge nehmen Fatty und Lefty sich nicht viel. Beide dürften gleich einer normalen 100 mm Gabel liegen, die in der Regel 480 mm Einbaulänge haben. Cannondale gibt übrigens eine max. Gabellänge von 500 mm vor.
Ich mess heute Abend mal etwas rum, da kann ich die genauen Maße für Fatty und Lefty nennen (und Durin, und R7, und XRC).
 
Durin ist zu straff für eine leichte Frau? Wollte meiner Freundin in ihrem neuen Rad meine Durin Race verbauen weil die recht leicht ist. Alternativ hätte ich eine Fox Terralogic aber dir klappen bei 55 kg auch nicht sonderlich gut oder?
 
ne Fatty ist nicht wirklich eine feinfühlige Gabel und ausserdem gebraucht? Da kannst Du gleich ne neue Kartusche mit einplanen - die schmatzen gerne - schade, hatte Ende letzten Jahres meine frisch vom Service gekommen bei ebay vertickert.
Ne Lefty ist da die bessere Variante - spricht besser an als ne Fatty und je nach dem wie weit zu es treibst, kannst Du sie tunen lassen. Habe ähnliche Gewichtsklasse und fahre Lefty ... halte doch mal Ausschau nach eine gebrauchten Alu PBR, die sind nicht so teuer, ne Carbon muß bei dem Rahmen ja nicht sein ...
Ne Max mit Stahlfeder und ne Nabe hätte ich noch - ist allerdings nicht wirklich leicht aufgrund der Stahlfeder, spricht aber sensibelst an
 
Das stimmt natürlich, dass der Wartungsaufwand größer ist als bei den normalen Gabeln. Auch die De-/Montage verlangt handwerkliches Geschick.
Btw. Ich habe hier eine alte Fatty M und eine Lefty Max mit Stahlfeder, vom Ansprechverhalten sind beide sehr gut. Es kann natürlich sein, dass die Luftkartuschen generell schlecht ansprechen, aber ich denke das bekommt man mit einer Wartung und ggf. Anpassung der Laufbahnen zum gewünschten Ergebnis. Für mich würden die Vorteile des Headshok-Systems überwiegen (Wartungsarmut, Gewicht, Optik (bei Fatty)).

Die Einbaulängen sind übrigens nicht 100%ig exakt, die Gabeln stehen hier schon ne ganze Weile rum und ich hatte gerade keine Gabelpumpe bei Hand. Man sollte aber die Tendenz erahnen können: es kommen alle +- 1 cm auf bommlig 480 mm.
 
Ach, das passt schon, wenn eh 500mm erlaubt sind ...

Die Fatty will mir (in dem Rad) einfach nicht gefallen. Die Lefty muss ich mal meiner Freundin zeigen, ob die ihr überhaupt gefällt...

Wahrscheinlich wird's das, was mir zuerst über den Weg läuft, auch betrifft ja auch den LRS.

Ich hab jetzt noch mal gegoogledt, ich find 1 1/8 und das Steuerrohr jetzt nicht so schlimm.

Arg ist schon der dürre Vorbau auf dem fetten Rohr. Da muss ich dann wohl oder übel mal nach nem konischen Spacer suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten