Was neues .... pffff ... Bei dem, was ihr mir hier alles zu Bedenken gebt. Außerdem ist es ja (noch) ein Gedankenspiel. Hängt am Ende davon ab, wie viel von der Steuer zurück kommt.
So, hier noch mal der Rahmen, für bessere Vorstellungskraft.
Die Chose wiegt wie abgebildet, also mit Dämpfer, den Kabeln, Kabelführung und nem 1.5-1⅛-Winkel-Steuersatz von Works, Dämpfer und Gedöns gerade mal 2378 Gramm.
Gegenüber dem Rahmen von
@damonsta (wir liegen ja gerade in einem freundlichen "Wer baut der Lady das leichtere Rad auf"-Wettkampf
, den ich mit Anstand verlieren werde) fehlen mir also (Kabel und Steuersatz mal mit 178 Gramm angesetzt) gerade mal 130 Gramm.
Schrie hier jemand "Klumpen"?
So viel also dazu.
Leider haben sich meine ursprünglichen Gedanken sehr schnell verflüchtigt, weil einfach im vieles anders ist, als das Normalbikerhirn so gespeichert hat. Tune-Stütze und -Vorbau waren schwerer, als das, was ich eh schon dran hatte.
Also bleiben
Anbauteile
Syntace F99 mit Ti-Schrauben (90mm, 93 Gramm), Länge geht, soll ja kein Trailbike werden sondern eher so Querfeldein+
Taq-Pro Riser mit 142 Gramm bei 620 Breite
bei den Sützen habe ich eine USE Alien (211 Gramm bei 400) und eine
Syntace P6 (müsste ein ähnliches Gewicht haben, auch 400) zur Hand. Die können jeweils gekürzt werden.
Bei den Anbauteilen ist mir das zu blöd, für 10 Gramm noch mal 100 Euro jeweils auszugeben. Aber ich bin offen für Vorschläge. So 600 Euro-MCFK-AX-Lightness-Schmolke fallen allerdings aus. Da kauf ich mir vorher 'nen Range als TDV8. Wenn der da ist, dann können wir da drüber noch mal reden.
Klemmschelle brauch ich noch. Allerdings schwanke ich zwischen der überragenden
Syntace und einer fixen, leichten. Muss ich noch überlegen...
Reifen
Dann hab ich mich mal auf die
Maxxis BrentJens DNA Allround 2.1
Reifen eingelassen, die laut RCZ 485 Gramm wiegen (noch nicht verifiziert. Falls die nix taugen, kommen
Schwalbe RoRo oder Conti drauf.
Sattel
Der
Sattel ist zur Zeit ein Fizik in S.E., k.A., welches Modell, aber 277 Gramm schwer. Da muss ich mal schauen, was es leichtes gibt, das breit genug für ihren Hintern ist (nix höhöhö, kann ja sein, dass bei der Messung 11 mm rauskommen, bei
SQLab bevorzugt sie aber 14cm).
Der 66Sick wurde ja schon empfohlen. Mit 158 Gramm nicht schlecht im Rennen. Der 611 wiegt 100 mehr bei gleichem Preis.
Falls jemand von gebrauchten, leichteren Sätteln in der Breite weiß, bitte melden.
Antrieb
Ich habe GripShifter in 3x9, ein 9-fach X0-Schaltwerk, nen XTR-Umwerfer und ne XTR-Kassette. Es fehlt also essentiell eine Kurbel.
eBay-Geduld-Strategie und hoffen, dass noch mal eine tune in 170 (!) vorbei kommt oder eine RF Carbon?
Oder lieber gleich ein 1x11 Groupset (lohnt sich XX1 oder reicht X01 mit der lieblichen weil schwarzen Kassette) kaufen und dafür die langweilige
SRAM-Kurbel haben?
Sind halt 900 Euro vs 200 Tacken und zusätzlich die Versuchung, die 9er-Komponenten an 'nen "billigen" Rahmen zu bauen.
Was tun?
Laufräder
Es sind ja schon ein paar Vorschläge gepostet worden. Ich will ernsthaft unter 1500 Gramm kommen. Bei den XCR1350 (s.o.) würde ich ja schwach werden, aber wie gesagt: Rückzahlung ...
Mit meinen Pacenti TL28 (je 390 Gramm) komm ich nicht unter die Grenze, oder?
Als Naben quasi nur DT 240, American Classic, Extralite, tune und
Acros, richtig?
Speichen Sapim Laser oder
DT Swiss Revolution, richtig? (Wegen P/L und so)
Und klaro,
eBay und den Bike-Markt hab ich wegen LRS im Auge ...
Gabel
Gerade hat hier jemand, äh, Moment,
@hiTCH-HiKER war's, eine
DT Swiss XRC geschossen. 1270 Gramm. Das wäre auch was für mich. Ansonsten sind geplant: SID oder Reba mit allen Xen und Worldcups, die es gibt, so lange nicht maßlos überteuert und min. 100mm Federweg.
Bremse
Irgendwie bin ich Formula-skeptisch, obwohl die R1 ja so ziemlich die leichteste sein soll.
Sie mag das Bremsengefühl von
Avid. Was ist denn mit nem Satz XX, ist der einigermaßen leicht?
Oder die alte Juicy Ultimate? Die fahr ich selber, hab aber einen etwas matschigen Druckpunkt, aber ich bin da nicht so.
Kriegt man die Juicy Ultimate so hin, dass die einen
Avid-typischen Druckpunkt hat?
Sehr geil find ich auch die Marta SL, aber die hat ja ein der Ultimate vergleichbar matschiges Hebelgefühl (Bremsleistung steht ja außer Frage)...
Oder gar eine M8?
So schauts im Moment. Ach ja, alles, was geht, wird mit Alu-, Titan-, und Carbonschruben ersetzt. Hab da noch ein Tüterl. Ebenso kommt die Dämpferhardware aus Titan.
Die erste Überschlagsrechnung spuckt 9,5 Kilo aus. Mal sehen, bestimmt hab ich ein Mordstrumm vergessen...