Leichte Steckachse mit Inbus

Registriert
10. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche (sehr) leichte Steckachsen mit Inbus für vorne und hinten, aus Titan oder so.

Gruß

carle
 
Hallo
Dazu habe ich auch eine frage.
Derzeit nutze ich eine Shimano Steckachse (diese hier an dem Bike). Ich suche eine leichte alternative. Syntace,Kcnc hatte ich im mir so gedacht.

Jetzt wurde mir aber gesagt das das Gewinde der Shimano Achse eine andere Steigung hat als eine normale x12 Achse.
Ist das wirklich so? Das wäre ja schade..

Wenn das so ist. Kann man die "Mutter" im rahmen ersetzen? Oder gibt es leichtere alternativen mit "Shimanogewinde"?
 
Hallo
Dazu habe ich auch eine frage.
Derzeit nutze ich eine Shimano Steckachse (diese hier an dem Bike). Ich suche eine leichte alternative. Syntace,Kcnc hatte ich im mir so gedacht.

Jetzt wurde mir aber gesagt das das Gewinde der Shimano Achse eine andere Steigung hat als eine normale x12 Achse.
Ist das wirklich so? Das wäre ja schade..

Wenn das so ist. Kann man die "Mutter" im rahmen ersetzen? Oder gibt es leichtere alternativen mit "Shimanogewinde"?

das was du fährst ist Thrue Bolt 12 / 142mm und hat in der Tat ein anderes Gewinde Die Mutter tauschen geht!! leichtere Alternative um 60 Gramm DT Swiss oder und schwer zu bekommen BOR hatte eine Kleinserie 35 Gramm was leichteres habe ich noch nicht gesehen
 
Und dann den Spanner rausdrehen, und durch eine Delrinscheibe und Schraube ersetzen. Sub50g.
 
nichts für ungut, aber typisch italienisch: hübsch, aber unpraktisch. 8 mm hex? Wer hat denn sowas regulär dabei. Und wenn, dann wird der Gewichtsgewinn wieder durch das Werkzeug neutralisiert (überspitzt ausgedrückt)
~3-5g für ein Adapter von 5 auf 8mm Inbus ;)
Ist z.B. bei einigen Topeak Tools dabei.
250-290-topeak8mmsocket.jpg
 
nichts für ungut, aber typisch italienisch: hübsch, aber unpraktisch. 8 mm hex? Wer hat denn sowas regulär dabei. Und wenn, dann wird der Gewichtsgewinn wieder durch das Werkzeug neutralisiert (überspitzt ausgedrückt)

nicht für ungut, aber typisch deutsch: erstmal meckern und Nachteile herausstellen. Der TE fragt explizit nach Steckachsen mit Inbus.
Einen 8er Inbus brauche ich für Pedale und Kurbel und habe kein Tool, an dem der nicht dran ist.

Felix
 
das was du fährst ist Thrue Bolt 12 / 142mm und hat in der Tat ein anderes Gewinde Die Mutter tauschen geht!! leichtere Alternative um 60 Gramm DT Swiss oder und schwer zu bekommen BOR hatte eine Kleinserie 35 Gramm was leichteres habe ich noch nicht gesehen

Das was Peter88 fährt ist E-Thru und ist ein Shimanostandard. Durch das Tauschen der Mutter ändert er zwar die Steigung für das Achsgewinde, macht damit aber den Rahmen nicht X-12 kompatibel!! Denn das Ausfallende ist dort für ein Flaches Schnellspanerende ausgelegt und nicht für den konischen Kopf von X-12!


Ich habe mir von Carbon-Ti die Achsen mit Inbusaufnahme geholt. Die haben alle gängigen Standards für Rahmen und Gabel im Sortiment.
 
Seltsam,dass das Thema für 15mm an der Front angegangen wird, aber für hinten gibts noch nicht so viel...

seltsam, dass das Thema nicht endlich mal für 20 mm an der Front angegangen wird!

(X20 gab es ja bei Syntace als Proto, muss aber das Gabelcasting für mit nem neuen Gewinde versehen werden. Ich hätte das gerne wegen der aufgeräumten Optik und der potentiellen Gewichtsersparnis - brauche solche Achsen für ne Revelation und ne Lyrik ;))
 
seltsam, dass das Thema nicht endlich mal für 20 mm an der Front angegangen wird!

(X20 gab es ja bei Syntace als Proto, muss aber das Gabelcasting für mit nem neuen Gewinde versehen werden. Ich hätte das gerne wegen der aufgeräumten Optik und der potentiellen Gewichtsersparnis - brauche solche Achsen für ne Revelation und ne Lyrik ;))

Bin da auch voll bei dir. Eine schöne leichte Achse für 20mm würde mir auch gefallen und ich hatte damals so auf die X20 gehofft.

Woher hast du die Info, dass das Gewinde geändert werden muss/musste?
 
Die achsen der boxxer passen in die lyrik,sind nur minimal leichter.dafuer hatman die aufgeraeumte optik.
 
Ich brauche keinen Schnellspanner und habe einen 6mm Inbus an meinem Minitool, insofern würden mir die extralite blacklock (vorne 15mm, hinten E-thru) gut gefallen. Allerdings frage ich mich, ob das Anzugsmoment von 10Nm ausreichend ist für einen steifen Hinterbau und eine verwindungssteife Gabel. (Die Syntace X12 Achse zum Beispiel kann/soll im Unterschied dazu mit 20Nm angezogen werden.) Verwendet werden sollen die Achsen an einem 100mm Fully.

Es wäre schön, wenn jemand hierzu Erfahrungswerte oder eine begründete Einschätzung beitragen könnte.

fricc
 
Meine Carbon Ti sollen auch mit 10Nm angezogen werden. Subjektiv nehme ich eine etwas höhere Steifigkeit war als bei den Achsen mit Schnellspanner (Shimano). 20Nm traue ich meinen Tune Naben und dem Gewinde in Rahmen und Gabel auch gar nicht zu.
 
Habe seit eben diese Achse von Shift Up in ner Rock Shox

Bin erst ein paar Km gefahren, aber gefühlt ist sie ausreichend steif (auch nur 10Nm Anzugsmoment) und war im Vergleich recht preiswert.
 
Zurück
Oben Unten