Leichte Touren Königsforst , Tütberg und in der Ecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann bin ich mal auf Dein ´Hmmmm´ gespannt.
Jau, gestern war ne klasse Tour. Obwohl wenn ich jetzt raus gucke, so doll sollte der Unterschied zwischen bestem und zweit bestem Wetter ja nicht ausfallen. Ist zwar trocken aber fast 10 Grad kälter als gestern:frostig:
Trotzdem wäre ich lieber dem Ralf hinter her gehächelt als hier im Büro zu sitzen. Na ja, irgend wovon muss man sich das Hobby ja leisten können und das es billigere gibt merkt jeder füher oder später.

Also dann, weiter machen (backen, entspannen oder arbeiten)

Ingo
 
Hallo Guido,
meine Frau sagt gerade, dass Sie die Backzeit ein wenig reduziert hat :)eek: hoffentlich noch nicht zu spät). Kommt also ein bischen auf den Backofen an. Am besten kurze Sichtkontrolle und falls es zu sehr in Richtung Steinkohle geht, den Notaus drücken:D .

Ingo
 
Zu Spät:heul: , Ingo , und trotzdem meinen Riesendank und herzlichen Glückwunsch. Ich habe mir das Back- Produkt passend zurecht geschnitten und habe nun 1A VBrake Bremsbeläge. Ein Exemplar liegt schon in der Post an die bike zum Test. Kriegt bestimmt ein sehr gut.

@ All

Mittwoch sind wir ja in Alfter . Daher gibt es keine nightride im KF.
Sonntag wird vllt indian wieder was ab Bensberg Forsthaus anbieten .
Klappt das nicht , plane ich eine KF dayride ab K-Brück.

Schönen Rest Sonntag.

Guido

i-men schrieb:
Hallo Guido,
meine Frau sagt gerade, dass Sie die Backzeit ein wenig reduziert hat :)eek: hoffentlich noch nicht zu spät). Kommt also ein bischen auf den Backofen an. Am besten kurze Sichtkontrolle und falls es zu sehr in Richtung Steinkohle geht, den Notaus drücken:D .

Ingo
 
Oooh Mist, dann scheint das Wohl nicht an unserem Backofen zu liegen, sondern eher daran,
dass die Schweizer Backöfen scheinbar mit 12 Volt laufen:lol:
Da habe ich jetzt wohl doppelt Pech gehabt. Zum einen kam meine Warnung zu spät und zum zweiten fahre ich Scheibenbremsen:D
Ich warte dann mal auf den Bike Test und je nach Ergebnis ziehe ich dann in Erwägung es mit einer dünneren Schicht für die Disc Fahrer zu versuchen. Falls übrigens in Kürze eine Magura Louise Müsli vorgestellt würde, wüssten wir wenigstens das die Hersteller hier mitlesen.
Ich verspreche hiermit auch zukünftige Rezeptpostings nur in der geprüften und ggf. überarbeiteten Variante zu veröffentlichen.

Ingo
 
@ KFL- Team

Bald wieder TOP20 :daumen:

zunächst mal Gratulation an Alle für das erfolgreiche Wochenende Herausheben muss man eindeutig Jörg.

Sa und So auf Tour und das mit 2500 hm :eek: :daumen: :daumen: :daumen: Sa übrigens mit OAS

Alex und ich waren etwas unterwegs:cool: . Ingo auch. :daumen:

Nur Martin unser Anführer hat bei Eis-Kaiserwetter in der Bude geradelt. Mitleid :D

VG Guido
 
Montana schrieb:
@ KFL- Team

Bald wieder TOP20 :daumen:

...

Nur Martin unser Anführer hat bei Eis-Kaiserwetter in der Bude geradelt. Mitleid :D

VG Guido

Besser warmgefahren:o , als kaltlächend geheuchelt.:D

Für mich ist das Ergo-Strampeln derzeit die einzige Möglichkeit, mich nicht zu weit vom PC zu entfernen. :rolleyes:
Fürs Outdoor mache ich ja nicht winterpokalpunktefähige Hunde-Touren und noch winterpokalbewertbare NWs.:lol:

VG Martin
 
Eifelwolf schrieb:
Danke für die Erinnerung , Helmut. :)


Hier ist sie nun endlich :

Die ultimative GEKO Auswertung der nightride vom 11.01.2006
KFL meets MTM - Nur die ganz Harten ....

Das 2 D Diagramm

nightride_2006_01_11_2D.jpg


Wie man sieht haben wir das Gebiet des Königsforsts gut ausgenutzt



Das Höhendiagramm

nightride_2006_01_11_hoehe.jpg


KA I und KA II sind unsere Knüppelanstiege / FM ist die Forsbacher Mühle mit den Gänsen


Bis bald wieder

Guido​
 
juchhu schrieb:
:heul: Jaja, angeblich an mich denken und dann nicht den Juchhu-Nighttrail fahren ?!:heul:

VG Martin

Gut aufgepasst , Martin , bitte setzen ... 1+ ... :daumen:

Der Einstieg vom Rennweg zum juchhu nighttrail ist seit ein paar Wochen wegen Baumfällarbeiten nicht mehr fahrbar :heul: Und am vorigen Mittwoch wollte selbst Jörg :D :eek: nicht mehr durch den megamatschigen Restweg des jnt fahren. Es fehlt bei Supermatsche - Boden :( leider jeglicher flow und es geht nur über einen enormen Kampf :mad: zurück in den Wildpark . Und damit haben wir schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Aber überzeuge Dich doch selbst :D

Viele Grüsse

Guido
 
Montana schrieb:
Gut aufgepasst , Martin , bitte setzen ... 1+ ... :daumen:

Der Einstieg vom Rennweg zum juchhu nighttrail ist seit ein paar Wochen wegen Baumfällarbeiten nicht mehr fahrbar Und am vorigen Mittwoch wollte selbst Jörg nicht mehr durch den megamatschigen Restweg des jnt fahren. Es fehlt bei Supermatsche - Boden leider jeglicher flow und es geht nur über einen enormen Kampf zurück in den Wildpark . Und damit haben wir schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Aber überzeuge Dich doch selbst

Viele Grüsse

Guido

Weicheier :o :mad: . Von wegen " Nur die Harten ...":cool:

Ist doch alles tiefgefroren! :o :D

Und im übrigen kann das gar nicht schlimmer sein, als der Zustand meiner Lieblingstrails in der Hardt.

Dort haben die mit so einem Harvester (dreiachsige Vollerntemaschine mit Kettenantrieb für Steigungen deutlich über 30%:D ) ein Massaker veranstaltet. Direkt neben dem Trail haben die eine Fichtenschonung (ca. 15-20 Jahre alte Bäume) platt gemacht. Das Ding hat eine Auslegearm, greift den Stamm kurz oberhalb des Bodens, sägt in ab, führt den Stamm mit einer 90° (nix Prozent:D )-Drehung vor das Fahrzeug, schiebt den Stamm durch die integriete Entastungseinheit und sägt dirket auf 1 bzw. 2 Meter Länge. Alle Äste fallen durch die Entastungseinheit vor dem Fahrzeug zu Boden und werden nach und nach überrollt. Die Stammstücke liegen gepackt am Wegesrand.
Dabei wird durch die Fällaktion ein neuer Bodenbelang aufgetragen, der an vielen Stellen schon mehr als einen 1 hm ausmacht. Über dieses Kreuz und Quer von Ästen ist es schon schwierig drüber zu krabbeln, weil man ständig irgendwo hängenbleibt bzw. zwischen den Ästen ins 'Leere' tritt.
An Drüberbiken ist wohl in den nächsten Monaten nicht zu denken.:heul:
Übrigens wird dies mit Absicht getan, da das Entastungsmaterial den Waldboden schützen soll, damit dieses 30 t Monster nicht die Oberfläche beschädigt bzw. den Boden verdichtet.
Toll, ganz toll.:mad:
Sehr interessanter Ansatz einen Weg auf Dauer der Benutzung - durch welche Nutzer-Gruppe auch immer - zu entziehen.:rolleyes:

SO, genug geheult.:heul: :rolleyes:

VG Martin
 
Jetzt nicht mehr :heul: Dieses momentane Wetter verdanken wir übrigens dem MTM :daumen: :D
Alex meint wir sollten uns einen Bulldozer oder Unimog anschaffen :cool:

VG Guido


juchhu schrieb:
Weicheier :o :mad: . Von wegen " Nur die Harten ..."
Ist doch alles tiefgefroren!
:o :D

Und im übrigen kann das gar nicht schlimmer sein, als der Zustand meiner Lieblingstrails in der Hardt.

Dort haben die mit so einem Harvester (dreiachsige Vollerntemaschine mit Kettenantrieb für Steigungen deutlich über 30%:D ) ein Massaker veranstaltet. Direkt neben dem Trail haben die eine Fichtenschonung (ca. 15-20 Jahre alte Bäume) platt gemacht. Das Ding hat eine Auslegearm, greift den Stamm kurz oberhalb des Bodens, sägt in ab, führt den Stamm mit einer 90° (nix Prozent:D )-Drehung vor das Fahrzeug, schiebt den Stamm durch die integriete Entastungseinheit und sägt dirket auf 1 bzw. 2 Meter Länge. Alle Äste fallen durch die Entastungseinheit vor dem Fahrzeug zu Boden und werden nach und nach überrollt. Die Stammstücke liegen gepackt am Wegesrand.
Dabei wird durch die Fällaktion ein neuer Bodenbelang aufgetragen, der an vielen Stellen schon mehr als einen 1 hm ausmacht. Über dieses Kreuz und Quer von Ästen ist es schon schwierig drüber zu krabbeln, weil man ständig irgendwo hängenbleibt bzw. zwischen den Ästen ins 'Leere' tritt.
An Drüberbiken ist wohl in den nächsten Monaten nicht zu denken.:heul:
Übrigens wird dies mit Absicht getan, da das Entastungsmaterial den Waldboden schützen soll, damit dieses 30 t Monster nicht die Oberfläche beschädigt bzw. den Boden verdichtet.
Toll, ganz toll.:mad:
Sehr interessanter Ansatz einen Weg auf Dauer der Benutzung - durch welche Nutzer-Gruppe auch immer - zu entziehen.

SO, genug geheult.:heul: :rolleyes:

VG Martin
 
Tach ihr KFL´ler !
Moin Montana !

bikekiller kriegt im Moment nix auf die Reihe... nach meiner super Grippe wieder genesen wollte ich wirklich gerne mit euch biken am Samstag in der Wahner Heide aber dann bekam ich einen neuen Auftrag und saß wieder vor meinem PC. Dieser hatte dann am späten Nachmittag keine Lust mehr meine Bilder zu bearbeiten und so ging ich in den Mediamarkt und erwarb einen schönen Scaleo. Immerhin klappt es ab und zu, dass ich auf meine Rolle komme und ein paar Runden drehe... Mittwoch in Alfter ist nix für mich aber zum nightride im KF danach die Woche werde ich cruisen.

Also denn bis bald die Herren !

Gruß
bikekiller
 
Montana schrieb:
Alex meint wir sollten uns einen Bulldozer oder Unimog anschaffen :cool:
Das ist eine sehr gute Idee. Mit ein paar Bänken auf der Pritsche kann man dann locker mit 4-8 Mann unterwegs sein. Endlich ist das leidige Thema der Beleuchtung gegessen - einfach ein paar HID-Zusatzscheinwerfer montieren, wie sie zB. für Quads angeboten werden und es wird taghell. Akkus braucht man dann auch nicht mehr.
Das ganze bekommt dann einen offiziellen Touch, indem man ein Schild "Forstbetrieb" oder ähnliches anbringt und natürlich nicht in Bike-Klamotten damit rumfährt, sondern adäquate Waldarbeiter-Kleidung trägt.
Und ich wette, KEINER kommt auf die Idee, die Karre anzuhalten. Alle Fußgänger mach bereitwillig Platz. Biker werden erstmal angehalten und zusammengestaucht. Das wird ein Spaß...:lol:
Wenn dann alle Wege ausgelutscht sind, besorgt man sich für ein Wochenende so einen Harvester und schlägt einfach ein paar neue Schneisen..:cool:
 
:daumen: :daumen: :daumen: Das gefällt mir :D


Enrgy schrieb:
Das ist eine sehr gute Idee. Mit ein paar Bänken auf der Pritsche kann man dann locker mit 4-8 Mann unterwegs sein. Endlich ist das leidige Thema der Beleuchtung gegessen - einfach ein paar HID-Zusatzscheinwerfer montieren, wie sie zB. für Quads angeboten werden und es wird taghell. Akkus braucht man dann auch nicht mehr.
Das ganze bekommt dann einen offiziellen Touch, indem man ein Schild "Forstbetrieb" oder ähnliches anbringt und natürlich nicht in Bike-Klamotten damit rumfährt, sondern adäquate Waldarbeiter-Kleidung trägt.
Und ich wette, KEINER kommt auf die Idee, die Karre anzuhalten. Alle Fußgänger mach bereitwillig Platz. Biker werden erstmal angehalten und zusammengestaucht. Das wird ein Spaß...:lol:
Wenn dann alle Wege ausgelutscht sind, besorgt man sich für ein Wochenende so einen Harvester und schlägt einfach ein paar neue Schneisen..:cool:
 
Enrgy schrieb:
...
Wenn dann alle Wege ausgelutscht sind, besorgt man sich für ein Wochenende so einen Harvester und schlägt einfach ein paar neue Schneisen..:cool:

Sag mal, hast Du einen Frostschaden oder was?:confused:
Harvester ist ein ganz böses Wort wie der dunkle Lord bei Harry Potter.:o
Da macht man keine Späße mit.:D

VG Martin

PS: Heute morgen hätte ich auf unserer Siedlungstraße noch Schlittschuhlaufen können.:p Jetzt pi??t das ohne Unterlaß.:(
Das wird wieder richtig toll werden. Vielleicht hast ja morgen noch mal Lust auf Deine ach so schönen Reitwege.:D
 
juchhu schrieb:
Sag mal, hast Du einen Frostschaden oder was?:confused:
Harvester ist ein ganz böses Wort wie der dunkle Lord bei Harry Potter.:o
Da macht man keine Späße mit.:D
Ja, hab vor ewigen Zeiten an der Dhünn mal so ein Teil gesehen, was da rum stand. Unter der abgekuppelten Hydraulik stand (ohne Schei$$!) eine große Pfütze Öl!!:mad:
Allerdings hab ich später mal gelesen, daß die Pflanzenöl oder ähnliches (Natives Olivenöl, kaltgepreßt?) in den Leitungen haben. Wenn das Mineralöl gewesen wäre, dürfte man jetzt auf der Dhünn Motorboot fahren und die Trinkwassergeschichte hätte sich erledigt


juchhu schrieb:
Vielleicht hast ja morgen noch mal Lust auf Deine ach so schönen Reitwege.:D
Ja, sicher! Muß ich nur dorthin fahren, wo noch Frost herrscht. Irgendwo in den Alpen wirds schon passen...
 
Enrgy schrieb:
Ja, hab vor ewigen Zeiten an der Dhünn mal so ein Teil gesehen, was da rum stand. Unter der abgekuppelten Hydraulik stand (ohne Schei$$!) eine große Pfütze Öl!!:mad:
Allerdings hab ich später mal gelesen, daß die Pflanzenöl oder ähnliches (Natives Olivenöl, kaltgepreßt?) in den Leitungen haben. Wenn das Mineralöl gewesen wäre, dürfte man jetzt auf der Dhünn Motorboot fahren und die Trinkwassergeschichte hätte sich erledigt


Ja, sicher! Muß ich nur dorthin fahren, wo noch Frost herrscht. Irgendwo in den Alpen wirds schon passen...

Das mit dem Öl ist so eine Sache. Zwar weiß ich, dass zz. Motorsägen mit Bioöl geschmiert werden.
Dass Bioöl in Hydrauliksystemen genutzt wird, habe ich noch nicht gehört.
Die Ölverschmutzungen, die ich bisher im Wald und in der Wahner Heide gesehen, scheinen wohl alle eher auf Mineralölbasis zu sein. Andernfalls läßt sich das Schillern in allen Regenbogenfarben nicht erklären.:mad:

VG Martin

PS: Habe gerade recherchiert, da ich zu wenig Ahnung von der Bioöl-Thematik hatte.

Kurzes Statment: Ja, Bioöl in Hydrauliksystemen ist möglich:daumen: . Obs auch schillert wie Mineralöl, habe ich noch nicht gefunden. Ich bleibe dran.:D

PPS: http://www.hansa-flex.com/technik/de/praxisbericht/artikel0805/content.html

PPS: Im Staatsforst und zertifizierten Wäldern ist der Betrieb mit BioHydrauliköl vorgeschrieben. Wieder mal was gelernt:daumen: . Danke Volker @enrgy für Deine treibende (Hydraulik)Kraft:D

http://www.kwf-online.de/deutsch/ueberuns/presse/afz021223.pdf

PDF-Seite 18 bzw. fortlaufende Seite 1387
 
juchhu schrieb:
Zwar weiß ich, dass zz. Motorsägen mit Bioöl geschmiert werden.
PPS: http://www.hansa-flex.com/technik/de/praxisbericht/artikel0805/content.html

Das Bio-Öl in Motorsägen hat nur einen großen Nachteil: Es "geliert" mit der Zeit und verliert dadurch seine guten Schmiereigenschaften. Daher wird meist "normales" (mineralisches) Kettenhaftöl verwendet, welches zwangsweise in der Natur landet (Öltest: laufende Kettensäge einmal über ein weißes Blatt Papier halten). Das sind aber so geringen Mengen, die angeblich keine nachteilige Auswirkungen auf das Ökosystem haben und recht schnell von irgendwelchen Mikroben abgebaut werden.

Nebenbei bemerkt: Das Sägekettenhaftöl ist auch ein gern verwendetes Fahrradkettenschmiermittel :) .

Beim Hydrauliköl sieht es kaum anders aus: Zwar gibt es dort auch spezielles Hydrauliköl auf "Bio-Basis" (neben mineralischem), aber teilweise (bevorzugt z. B. bei Deutz) wird auch normales - billiges - Motoröl als Hydrauliköl verwendet. Beim Aus- und Einkuppeln von Hydraulikanschlüssen tritt immer etwas Öl aus und verliert sich in der Umwelt. Platzt gar ein Hydraulikschlauch, entwickeln sich mitunter prächtige Öl-Springbrunnen.

Aber: Weder Hydrauliköl noch Kettenhaftöl enthalten irgendwelche Verbrennungsrückstände wie ein Motoröl.

Und nicht vergessen: Bei jedem Bike-Reinigen mit dem Gartenschlauch oder bei jeder Bachdurchfahrt, bei der die Kette in Berührung mit dem Wasser kommt, trifft "Öl" auf "Umwelt".:(
 
Eifelwolf schrieb:
Das Bio-Öl in Motorsägen hat nur einen großen Nachteil: Es "geliert" mit der Zeit und verliert dadurch seine guten Schmiereigenschaften. Daher wird meist "normales" (mineralisches) Kettenhaftöl verwendet, welches zwangsweise in der Natur landet (Öltest: laufende Kettensäge einmal über ein weißes Blatt Papier halten). Das sind aber so geringen Mengen, die angeblich keine nachteilige Auswirkungen auf das Ökosystem haben und recht schnell von irgendwelchen Mikroben abgebaut werden.

Nebenbei bemerkt: Das Sägekettenhaftöl ist auch ein gern verwendetes Fahrradkettenschmiermittel :) .

Beim Hydrauliköl sieht es kaum anders aus: Zwar gibt es dort auch spezielles Hydrauliköl auf "Bio-Basis" (neben mineralischem), aber teilweise (bevorzugt z. B. bei Deutz) wird auch normales - billiges - Motoröl als Hydrauliköl verwendet. Beim Aus- und Einkuppeln von Hydraulikanschlüssen tritt immer etwas Öl aus und verliert sich in der Umwelt. Platzt gar ein Hydraulikschlauch, entwickeln sich mitunter prächtige Öl-Springbrunnen.

Aber: Weder Hydrauliköl noch Kettenhaftöl enthalten irgendwelche Verbrennungsrückstände wie ein Motoröl.

Und nicht vergessen: Bei jedem Bike-Reinigen mit dem Gartenschlauch oder bei jeder Bachdurchfahrt, bei der die Kette in Berührung mit dem Wasser kommt, trifft "Öl" auf "Umwelt".:(

Danke Herr Eifelwolf :daumen: :D

(BTW: Hattest Du die Infos (URLs) gelesen?)

Brüst: Ich verwende nur biologisch abbaubare Schmierstoffe an meinem Bike.:aetsch:

Ich glaube aber, dass die Umwelteinbringung von Schmierstoffmengen bei MTB-Bikes vernachlässigbar ist, wenn ich da so an die belgischen Militärfahrzeuge in der Wahner Heide denke.:rolleyes:

VG Martin
 
Stefan_SIT schrieb:
Super! Eine Motoröl-Fachdiskussion. Und auch so passend zu diesem Thread.
Ride On!
Stefan

@stefan_sit: hab Dich nicht vergessen... ich bekomme wahrschenlich noch was besseres hin. bis spätestens montag sollte ich konkret werden können. gut, dass du ab und zu in den kfl thread schaust.

@all: wird das jetzt hier zu einem freizeitbaggerforum ? wo sind denn die alten kfl´ler hin - wo sind sie gebliehieben... wo sind all die kfl´ler hin - was ist geschehn...

:D :D :D
 
Tach zusammen,

da sind sie wieder, die VertreterInnen der reine Ausübung des MTB-Sports.:rolleyes:

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein Spruch von Albert Einstein ein :o (ich weiß auch nicht warum :D ):

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null -
und das nennen sie ihren Standpunkt. :aetsch:

VG Martin

PS: Ich halte es mit Francis Bacon "Wissen ist Macht" oder in der Onkel Juchhu Variante "Mehr Wissen macht nicht!" bzw. "Mehr Wissen ist mächtiger!":D
Wenn man schon jeden Tag ohne Zutun älter wird, sollte man wenigstens jeden Tag versuchen, sein Wissen ein klein wenig zu vergrößern.;)
Und wenn es an gestrigen Tag das Thema Bioölhydraulik war.:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten