Leichter Ellbogenprotektor

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
578
Ort
Böblingen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Ellbogenprotektor.
Ich will ihn mit auf Touren nehmen. Bergauf in den Rucksack, bergab zur Sicherheit dran falls doch mal der Ellbogen auf nem Stein aufkommt. Unterarm muss kein Schutz dran sein bis zur Hand.
Bevorzugt ein Schoner der schnell angezogen ist mit Klett etc, also keiner zum Drüberziehen.

So in etwa wie dieser hier von der Form, nur halt wie gesagt zum Kletten

Mallet_Elbow[1470x849].jpg
 
Bliss Arg Minimalist Muss man auch nicht ausziehen, sind luftig genug.
Nur in Finale oder ähnlichem Geläuf, oder Bikepark mit höheren Geschwindigkeiten sollte es etwas mehr sein.
Nen gutes Modell für mehr Schutzbedürfniss ist der ION E_lite, auch noch gut dauertragbar.
 
Danke erstmal für die Antworten. Schnell, Bikepark und ich ... ähm, na ja, kommt glaub so nicht vor.
Bin da noch eher vorsichtig unterwegs im Moment. Lieber langsam und etwas verspielter. Von daher wäre mir so ne Kombi mit Hartschale lieber falls ich mal nen Felsen ungünstig erwische.
 
Wir haben u.a. von sixsixone die ganz leichten Rhythm Protektoren -das sind eher Arm-/Beinlinge mit aufgenähten Polstern.
32ae170a1ab9f47e8a4c5e313f539e1e.jpg

Die funktionieren im Bezug auf Schutzwirkung erstaunlich gut, sind leicht und lassen sich gut verstauen.
 
Der 661 könnte im Sommer evtl etwas warm werden, oder?
Ich will nur den Ellbogen etwas schützen, wenn irgendwie möglich ohne dass über dem ganzen Arm noch ein Strumpf dabei ist :confused:
 
Eine Tod muss man sterben... ;)
Der 661 Rhythm ist jedenfalls weniger schwitzig und insgesamt nicht wärmer als meine anderen Protektoren.
 
Schau dir mal die Raceface Ambush an. Sind leicht, luftig und schützen echt gut. Ich bin voll überzeugt von den Dingern!

Ich habe auch beide im Einsatz: den Rhythm und den Ambush. Der Ambush ist ein super Protektor!
Den Rhythm empfinde ich -wie ja schon erwähnt- nicht nur als weniger schwitzig, sondern der lässt sich auch auf Grund seiner Konstruktion (weil flach) besser verstauen wenn's mal vom Platz her knapp ist.
 
Bin Gerade auch auf der Suche nach ein Paar Protektoren für Knie und Ellenbogen.
Bisher habe ich an die Modelle ION lite und Pact gedacht. Kann darüber jemand ne aussage Treffen?
 
Ich habe mir jetzt diesen hier bestellt. Bin gespannt.

Für die Knien trage ich seit einiger Zeit welche von O'Neal, da man diese einfach via Reißverschluss an- und ablegen kann. Der ION K_pact schneidet in Tests wohl sehr gut ab @shooan (Kauftipp).
 
Full Ack!

Und falls sich zukünftig jemand wundert, das war der IXS Flow Elbow Guards 2015. ;)
Manchmal kann mans ja noch aus der URL ableiten, aber oft nicht, und auch Bilder gehen inzwischen erstaunlich schnell verloren in den letzten Jahren...
 
Hallo,

ich schliesse mich hier mal an und suche einen Nachfolger für meine Race Face Indy Ellenbogenschoner
https://www.bike-components.de/de/R...4-Auslaufmodell-p38716/stealth-XXL-o12890076/

Vom Schutzlevel, der Belüftung, Größe etc. war ich schon sehr zufrieden ! Leider knickt beim anziehen der D30 Einsatz manchmal um, und ist an einer Verbindungstelle gebrochen. Das ganze ist nun schon zum 2. mal passiert, deshalb möchte mal etwas anderes versuchen.
Der Schoner sollte möglichst leicht sein (der Ambush ist schon zu groß/klobig/schwer) und flach in den Rucksack passen.

Aussortieren muss ich leider schon mal:

Bliss Minimalsit - wegen der fürchterlichen Blauen Farbe
Dainese Trailskins - bekomme ich am Unteram nicht geschlossen (zu eng)
Ixs Flow - ebenfalls zu eng
Sixisone Riot - Schutzfläche zu klein, und rutscht
Sixisone Comp AM - Kaum Schutzfläche, rutscht, ist ziemlich bescheiden konzipiert und eigentlich unbrauchbar
Ion E_Sleeve - Bedeckt mir zu viel Arm

Am besten hätten mir die Dainese Trailskins, oder die IXS Flow gefallen :heul:

Die 661 von @Robert-Ammersee sehen interessant aus ! Die frage ist wie gut das dünne Netz hält wenn man mal gestürzt ist ?
Die POC Air schoner schauen auch interessant aus, sehen aber doch irgendwie schwer und schwitzig aus, gibts von @sholzner schon Erfahrungswerte ?

Noch andere Alternativen ?
 
Hallo,

ich schliesse mich hier mal an und suche einen Nachfolger für meine Race Face Indy Ellenbogenschoner
https://www.bike-components.de/de/R...4-Auslaufmodell-p38716/stealth-XXL-o12890076/

Vom Schutzlevel, der Belüftung, Größe etc. war ich schon sehr zufrieden ! Leider knickt beim anziehen der D30 Einsatz manchmal um, und ist an einer Verbindungstelle gebrochen. Das ganze ist nun schon zum 2. mal passiert, deshalb möchte mal etwas anderes versuchen.
Der Schoner sollte möglichst leicht sein (der Ambush ist schon zu groß/klobig/schwer) und flach in den Rucksack passen.

Aussortieren muss ich leider schon mal:

Bliss Minimalsit - wegen der fürchterlichen Blauen Farbe
Dainese Trailskins - bekomme ich am Unteram nicht geschlossen (zu eng)
Ixs Flow - ebenfalls zu eng
Sixisone Riot - Schutzfläche zu klein, und rutscht
Sixisone Comp AM - Kaum Schutzfläche, rutscht, ist ziemlich bescheiden konzipiert und eigentlich unbrauchbar
Ion E_Sleeve - Bedeckt mir zu viel Arm

Am besten hätten mir die Dainese Trailskins, oder die IXS Flow gefallen :heul:

Die 661 von @Robert-Ammersee sehen interessant aus ! Die frage ist wie gut das dünne Netz hält wenn man mal gestürzt ist ?
Die POC Air schoner schauen auch interessant aus, sehen aber doch irgendwie schwer und schwitzig aus, gibts von @sholzner schon Erfahrungswerte ?

Noch andere Alternativen ?

Spar dir die Indy. Die gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Hatte sie mir gekauft. Nach einmal Waschen war das Pad mehrfach gebrochen. Reklamiert und nur Geld und keine Neuen bekommen. Wohl nicht ohne Grund.
Meine Empfehlung Bliss Minimalist. Die kann man auch drunter ziehen. Alternativ deutlich massiver aber noch ok - Ion E_lite.
 
Die POC Air sind meiner Meinung nach schon warm. Bei 30 Grad bergauf ziehe ich die nicht mehr an.
Aber so sind sie bequem zu tragen und sitzen gut.
Hab sie bisher aber auch nur kurz getragen.
 
Zurück
Oben Unten