Leichter Ellbogenprotektor

Ich habe jetzt auch noch ein paar Modelle anprobiert und bin auch beim POC Air gelandet http://www.pocsports.com/en/product/2142/joint-vpd-air-elbow
An sich sieht der Schoner winzig aus, wenn man ihn aber mal neben andere schoner hält ist die Schutzfläche mindestens genau so groß. Die Schoner sind sehr leicht, und nehmen sehr wenig Platz im Rucksack weg. Der Schaumstoff (VPD Compound) ist quasi D30, und passt sich der Körperform an wenn er warm wird. Dadurch trägt sich der Schoner sehr Komfortabel. Der Schaumstoff hat eine ordentliche Stärke, viel mehr schutz kann man von einem so leichten Soft Schoner wohl kaum erwarten.
Der Clou an der großen Schutzfläche in relation zur winzigen Größe liegt meiner Meinung nach am Befestigungssystem: Da man den Schoner am Unteram fixiert ist er gegen hochrutschen gesichert, und wird am durch den vorgeformten Winkel und einem Extra breiten Silikonbund am Oberarm gehalten. Dadurch sollte man den Ellenbogen beim Sturz nach vorne, aber auch beim Aufschlag nach hinten (zb Wheelie überzogen) gut geschützt haben.
Das Neopren an der Innenseite ist sehr Atmungsaktiv, und bietet genug Platz für etwas dickere Oberarme. einzig die Schutzfläche an sich wird unter dem Schaumstoff warm, aber das lässt sich trotz Belüftungslöchern wohl bei keinem Schoner vermeiden. Insgesamt ist der Schoner aber nicht unbedingt sehr warm, weil man ausser der Schutzfläche keinen "Armling" mehr hat der einen zum Schwitzen bringt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, einzig die Baby Blauen Applikationen sind nicht so meins, und da das mein erster POC Artikel ist bin ich mal gespannt auf Qualität und haltbarkeit. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten