Leichter Lauf und wenig Sorgen: das Hope Ceramic Innenlager im Test

Das Innenlager selbst ist ein unscheinbares Teil, das viele Mountainbiker nur zu gern gar nicht erst kennen oder zumindest ignorieren, sobald es im Rahmen verschwunden ist. Und auch wenn die Einführung des Pressfit-Standards und größerer Wellendurchmesser oder auch die Umstellung von innenliegenden auf außenliegende Lager sich immer rund um das Innenlager abgespielt haben, so ist es doch selbst in seiner einfach beschreibbaren Funktion nicht wirklich beachtet worden.


→ Den vollständigen Artikel "Leichter Lauf und wenig Sorgen: das Hope Ceramic Innenlager im Test" im Newsbereich lesen


 
...

Und die Aussage, daß sich Reset als vielleicht einzige Firma nicht auf die Dichtung des Lagers verlässt, die stammt jetzt auch nicht aus fundierter Meisterhand. Reset verbaut schnöde Standardlager in schöner Hülle, die Kollegen von Chris King waren das mit den eigenen Lagern, ergo sollten die mal was Gummi davor packen ;-)

OK, mein Spruch mit dem Ahnungslosen hätte ich mir klemmen sollen, so fängt man sowas nicht an.

Trotzdem stimmt schon was ich geschrieben habe, Reset verwendet keine Standartlager. Sie verwenden als Lager sogar ein komplett ungedichtetes Lager, diese wird aber gegen das Eindringen von Wasser, Schmutz etc. mit einem Wellendichtring und einem 2. O-Ring in der Abdeckung abgedichtet. Das gibt es so meines Wissens momentan nirgends.

Ich bin auf Grund von dauernd verreckenden SRAM PF30 Lagern zu Reset gekommen, und würde trotz des Preises nix anderes mehr kaufen, da man sich dort wirklich Gedanken gemacht hat und es einfach funktioniert. Zudem ist der Service einzigartig. Dir geht bei deinem Innenlager oder Steuersatz ein Lager oder Wellendichtring kaputt? Kein Problem die Jungs entschuldigen sich noch und geben dir ein paar neue Teile in die Hand.

Bei Interesse schau dir mal das PDF von Reset an, da sieht man gut wie deren Lager aufgebaut ist. http://www.reset-racing.de/reset/re...arings/RESET_Manual_6337_7605_PF30_MTB_04.pdf
 
Eigentlich erkennt man schon auf den Fotos, dass es sich hierbei um ein Hybrid-Lager
und nicht um ein Keramik-Lager
handelt. Würde es sich um Lager handeln, die komplett
aus Keramik sind, wäre ein Preis von 109-129 Euro womöglich unrealistisch.

In den kommenden Monaten werden wir das Innenlager weiter fahren und beobachten, wie es sich mit zunehmender Laufleistung und nach einem unter Umständen salzhaltigen Wintereinsatz schlägt.
Dieser Punkt ist eher nur bei rostendem Stahl interessant. Oder wenn man die Montage
schlecht umgesetzt hat. Besonders, wenn bei diesen Lagern die neuesten Dichtscheiben
von INA/FAG verbaut sind, kommt womöglich wieso nichts ins Lager.

So muss ein Innenlager laufen. Das Hope Ceramic Innenlager läuft seidenweich und lässt sich auch von kühlem Winterwetter nicht beeindrucken.
Dank modernster Geometrien der Dichtscheiben und Schmierstoffe trifft dies auch auf
Wälzlager aus Stahl zu. Beides hat einen extremen Einfluss auf den Leitlauf,
beziehungsweise, dem Reibwert. Abgesehen davon wurden die Herstellungsverfahren
für die Laufflächen und Kugeln in den letzten Monaten nochmals stark überarbeitet.
Daher sind Hybrid- oder Keramik-Lager für den Leitlauf nicht entscheidend. Für die
Haltbarkeit hingegen schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Eine vollgesiffte Kette erzeugt mehr Reibungswiderstand, als ich den Vorteil durch dieses teure Markenprodukt habe. Selbst Standard-Shimano-Lager sollten für die meisten MTBler (Gewichts- und Performance-Muschis ausgenommen) reichen... ;)
 
Habe nur die 125€ gelesen und dann aufgehört zu lesen. 125€ für ein Verschleißprodukt wie ein Innenlager? Nein, danke. Und das Keramik Lager besser halten geschweige denn besser funktionieren (zumindestens so, dass man in der Praxis was merken würde) halte ich für ein Gerücht. Das ist wieder nur was für die Bike Chiceria, die keine KM schrubben.
 
1.000 km, das ist in keiner weise Aussagekräftig. Meine einfachen Shimano-Lager halten so ca. 1 Jahr mit rund 10.000km.
Dann kloppe ich das eigentliche Lager raus und es komm erst mal ein vernünftiges Lager rein, mit einer ordentliche Dichtung, hält dann noch mal locker die gleiche Zeit, und dann kaufe ich mir so nach 2 - 3 Jahren für 20 Euro 'nen neuen Satz Lager.
125 Euro, ok, edel gefertigt und sicherlich gut, aber Preis/Liestung passt nicht.
 
Und das Keramik Lager besser halten geschweige denn besser funktionieren (zumindestens so, dass man in der Praxis was merken würde) halte ich für ein Gerücht.
Wenn nicht gerade die Laufflächen vorher aufgeben, sollten Hybrid-Lager länger halten.
Ein merkbar leichterer Lauf ist jedoch nicht spürbar. Vorausgesetzt, man vergleicht es
mit hochwertigen Lagern aus Stahl.

Keramik-Lager bestehen wiederum vollständig aus Keramik. Dies trifft bei diesem Produkt
jedoch nicht zu.
 
N
Antwortete der Ahnungslose...

Wenn ich es nicht gelesen hätte, dann würde ich es nicht nennen. Stand in irgendeiner Bike-Bravo. Noch bin ich nicht soweit, daß ich was behaupte, ohne es irgendwo mal aufgeschnappt habe. Auf jeden Fall waren die Lager durch.

Jetzt frag nicht nach der Quelle, war zwischen ein paar Tittenheften so zwischendrin beim Warten im Supermarkt...

Und die Aussage, daß sich Reset als vielleicht einzige Firma nicht auf die Dichtung des Lagers verlässt, die stammt jetzt auch nicht aus fundierter Meisterhand. Reset verbaut schnöde Standardlager in schöner Hülle, die Kollegen von Chris King waren das mit den eigenen Lagern, ergo sollten die mal was Gummi davor packen ;-)

Anscheinend noch nie ein Reset Hollowlite in der Hand gehabt,oder aus der Nähe gesehen?
Meine eigenen Erfahrungen an 2 Bikes,und allen Tests,die ich bis jetzt darüber gelesen habe,sind und waren durchweg positiv.
 
Dank modernster Geometrien der Dichtscheiben und Schmierstoffe trifft dies auch auf
Wälzlager aus Stahl zu. Beides hat einen extremen Einfluss auf den Leitlauf,
beziehungsweise, dem Reibwert.
Was meinst Du denn mit den "modernsten Geometrien" und dem extremen Einfluss?Wie wird der Einfluss denn gemessen und wo kann man sowas nachlesen?
Abgesehen davon wurden die Herstellungsverfahren
für die Laufflächen und Kugeln in den letzten Monaten nochmals stark überarbeitet.
Welche Verfahren meinst Du denn und machen das alle Hersteller gleich? Mach mal Nägel mit Köppen anstatt permanent rumzuschwurbeln
 
Ich finde es gut, dass beim letzten Absatz unter dem Abschnitt „Montage“
auf das Problem mit dem Wasser eingegangen wurde. Es ist jedenfalls
nicht selbstverständlich, dass dies gemacht wird. :daumen:

Ansonsten: Immerhin wurde bei den Produktinformationen indirekt angegeben,
dass es sich um ein Hybrid-Lager handelt. :)

Lager: INA Ceramic Lager (Hope-spezifische Ausführung mit Edelstahl Lagerschalen, doppelt gedichtet)
 
N


Anscheinend noch nie ein Reset Hollowlite in der Hand gehabt,oder aus der Nähe gesehen?
Meine eigenen Erfahrungen an 2 Bikes,und allen Tests,die ich bis jetzt darüber gelesen habe,sind und waren durchweg positiv.

Freut mich, daß Du gute Erfahrungen gemacht, und den Rest einfach einfach überlesen hast. Deine empirischen Erfahrungen beeindrucken. Ich habe auch einen Reset-Steuersatz, bisher hält er, also halten die anderen wohl auch, oder?

Ich bin ein Freund von sehr guter bis High-End-Qualität im Lagerbereich, fahre deshalb seit Jahrzehnten King-Naben und Steuersätze. Reset mußte ich wg. Nicolai nehmen, beim neuen Rad wieder King, da liegt m.E. doch noch einiges an Qualität dazwischen, v.a. im Finish und der Lagergüte.

Aber bei Innenlagern hat bislang jedes Shimano-Lager im oberen Bereich (aber im unteren Preisbereich, eben die besagten 20 Euro für Saint oder XT) einfach klaglos funktioniert.

Das kann ich von Steuersätzen und Naben nicht behaupten.

Von daher erneut meine Aussage: Die Leistung der preislich günstigen Produkte im Innenlagerbereich rechtfertigen m.E. nicht den Aufpreis für ein hochpreisiges Innenlager, sei es King, Reset, Hope oder Phil Wood (sollten Kenner kennen ;)) Wer es will, wer es braucht und wer es muß, gerne. Und wer auf den Hype von verminderter Reibung aufspringt, auch gerne, bei Syntace gibt es da wohl besonders leichtlaufende Pedale. Das soll man spüren, würde ich bei dem Preis auch ;)

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, daß Du gute Erfahrungen gemacht, und den Rest einfach einfach überlesen hast. Deine empirischen Erfahrungen beeindrucken. Ich habe auch einen Reset-Steuersatz, bisher hält er, also halten die anderen wohl auch, oder?

Ich bin ein Freund von sehr guter bis High-End-Qualität im Lagerbereich, fahre deshalb seit Jahrzehnten King-Naben und Steuersätze. Reset mußte ich wg. Nicolai nehmen, beim neuen Rad wieder King, da liegt m.E. doch noch einiges an Qualität dazwischen, v.a. im Finish und der Lagergüte.

Aber bei Innenlagern hat bislang jedes Shimano-Lager im oberen Bereich (aber im unteren Preisbereich, eben die besagten 20 Euro für Saint oder XT) einfach klaglos funktioniert.

Das kann ich von Steuersätzen und Naben nicht behaupten.

Von daher erneut meine Aussage: Die Leistung der preislich günstigen Produkte im Innenlagerbereich rechtfertigen m.E. nicht den Aufpreis für ein hochpreisiges Innenlager, sei es King, Reset, Hope oder Phil Wood (sollten Kenner kennen ;)) Wer es will, wer es braucht und wer es muß, gerne. Und wer auf den Hype von verminderter Reibung aufspringt, auch gerne, bei Syntace gibt es da wohl besonders leichtlaufende Pedale. Das soll man spüren, würde ich bei dem Preis auch ;)



Gute Nacht

Du hast behauptet,das Reset Hollowlite Lager wäre nicht gedichtet.
Bei Reset kauft man halt auch einen Top Service dazu.
Als Beispiel wären da die beiden Steuersätze an meinem Trial und Parkbike zu nennen.
Brauchte letztes Jahr wegen Gabel Wechsel an beiden Rädern neue Konusringe.
Anruf bei Reset,und zwei Tage später lagen die Teile+einer Tube Lagerfett im Briefkasten.Kostenlos!
Wünsche auch eine gute Nacht!
 
Du hast behauptet,das Reset Hollowlite Lager wäre nicht gedichtet.
Bei Reset kauft man halt auch einen Top Service dazu.
Als Beispiel wären da die beiden Steuersätze an meinem Trial und Parkbike zu nennen.
Brauchte letztes Jahr wegen Gabel Wechsel an beiden Rädern neue Konusringe.
Anruf bei Reset,und zwei Tage später lagen die Teile+einer Tube Lagerfett im Briefkasten.Kostenlos!
Wünsche auch eine gute Nacht!

Bitte richtig lesen... Wo habe ich behauptet, das Reset Innenlager sei nicht gedichtet? Ich habe nur geschrieben, daß Reset schnöde Standardlager verwendet und dieserhalb was Gummi davor packen muß, also Dichtungen. (Da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, sehe ich ein, Dichtungen gehören in jedes gute Lager, keine Frage).

Das Reset zum Teil (!) gute Produkte baut und einen sehr guten Service bietet, steht außer Frage, das erwarte ich bei den Preisen allerdings auch.
 
Das Ding ist irgendwie ziemlicher Unsinn. Keramik-Kugeln, die dann doch nur in Stahl-Laufbahnen laufen. Ich schätze ein gutes Edelstahl-Lager läuft genauso lange, kostet aber deutlich weniger.

Wenn wenigstens auch die Laufbahnen aus Keramik gemacht worden wären. Aber so greife ich lieber auf Edelstahl zurück.
Du schätzt ziemlich schlecht... aber zum Glück bist Du Maschinenbauexperte.
 
Zitat: "Die ersten 1.000km haben keinerlei Spuren hinterlassen. Wir werden sehen, wie die nächsten 1.000 verlaufen."

Das ist ungefähr so als würde die Autoindustrie nach nach 10.000km Autotest sage: Jo der Wagen ist super, kein Verschleiß alles Gut, den geben wir frei!

Sorry Jungs und Mädchen vom IBC...das ist eher ein Test auf Sandkasten Niveau...hätte da einfach mehr erwartet!
 
Bitte richtig lesen... Wo habe ich behauptet, das Reset Innenlager sei nicht gedichtet? Ich habe nur geschrieben, daß Reset schnöde Standardlager verwendet und dieserhalb was Gummi davor packen muß, also Dichtungen. (Da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, sehe ich ein, Dichtungen gehören in jedes gute Lager, keine Frage).

Das Reset zum Teil (!) gute Produkte baut und einen sehr guten Service bietet, steht außer Frage, das erwarte ich bei den Preisen allerdings auch.

Na dann ein dickes sorry,für den von mir mißverstandenen Text!
 
Was soll vorallem die gedrehte Distanzhülse mit extra Lasergravur? Das is doch wirklich unnötiger Aufwand...
 
Du meinst die Hülse mit den Dichtungen?
Im Abschnitt „Montage“ (letzter Absatz) steht es.
 
An meinen Carbonrahmen hat sich nach 6 Jahren (und 3 Shimano Innenlagern) die mit den Rahmen verklebte Innenlagergewinde-Hülse gelöst. Ich denke mir, dass die mehrfache Montage der Innenlager die ja mit 45 nM festgeknallt werden, zum Schaden beigetragen haben. Aus diesem Grund werde ich an den neuen Carbon Rahmen ein Innenlager montieren welches länger hält. Dafür gebe ich auch ein paar Euro mehr aus, da dies immer noch billiger ist, als ein neuer Rahmen.
 
Ich fahre eine XTR FC-M 970. Diese Kurbel ist gegenüber den anderen Shimano Kurbeln etwas anders aufgebaut. Da es mir von Beginn an nicht gelang das Innenlager zu einem lautlosen Lauf unter Last zu bringen, habe ich zunächst ein Acros Innenlager verbaut. Da dieser Innenlager jedoch auch gewisse Nachteile hatte, kamen entweder Hope oder Chris King in Frage.

Ich habe mich dann für das Hope mit Edelstahlwälzlagern entschieden. Bei diesem Innenlager liegt die Welle der Kurbeln direkt auf dem Innenring des Rillenkugellagers. Das ist bisher das einzige Innenlager, das ich kenne, das diesen Aufbau hat. Wahrscheinlich ist das aber in der Praxis gegenüber den anderen Konstruktionen irrelevant. Nach Einbau des Hope lief dann alles absolut geräuschlos.

Nachteil des Hope ist die wohl etwas unpräzise Fertigung. Bei der linken Lagerschale sind die Außenmaße minimal zu groß, so dass das Aufstecken des Montageschlüssels nicht absolut leicht möglich ist und man extrem darauf achtgeben muss, dass die Stecknuss nicht verkantet. Dadurch wird die Oberfläche der Lagerschale ganz leicht abgeschabt. Bei der rechten Schale ist das Aufstecken hingegen ganz leicht möglich, so dass ich das Werkzeug als Ursache dafür ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Hope Ceramik Innenlager gekauft und den Kauf nie bereut!
Obwohl es schon einen Vorbesitzer hatte läuft es immer noch seidenweich und extrem leicht. Ich hatte noch kein lager das ähnlich leicht gelaufen ist . Und das dauerhaft! Außerdem lassen sich die Lager, sollten sie doch einmal defekt sein, einzeln austauschen.
Shimano, Sram und den ganzen anderen Billigkram baue ich nur noch notgedrungen ein, da sie nach spätestens 2 Jahren bei mir immer kaputt sind.
Hope = einmal einbauen und vergessen!
 
Einbauen und vergessen! Hält in meinem Enduro seit 2 Jahren im 4-Jahreszeiten-Dauerbetrieb.(ca.6000km)
un es ist die "normale" Ausführung!

Gut investiertes Geld!
 
2 Jahre und 6000km ist aber sehr schwach. Und so große Laufleistung ist das auch nicht.
Mein alter Deore Innenlager hat 5000km mitgemacht bei 4 JZ betrieb und Haufen Willingen Sand.
Davon 1500 auf Straße bei Salz und den anderen smoder....
Das sind 13€ für 5000km doch recht gut. Ich wiege zarte 95kg...
Das sind 9 Deore Innenlager=45000km
Die Rechnung für Deore wird immer besser...


MfG Jaimewolf3060
 
ok dann fahr Deore.
Mein Hope läuft immer noch
P.S.: mein Patronenlager (4-kant) im Arbeitsrad läuft schon 40000km schraub mir trotzdem keins mehr ans Rad
 
Zurück
Oben Unten