Leichteste Kettenführung

Registriert
11. September 2005
Reaktionspunkte
37
Ort
bei Bamberg
Hallo liebe Leichtbauer unter den Freeridern,

in Bezug auf mein Posting im Leichtbaufreeriderthread wegen einer Kettenführung aus Carbon, habe ich bei meinem Bekannten nachgefragt. Er schätzt die Kosten auf ca. 60 Euro inkl. Material. Dazu muss er etwa eine Stunde ein Programm schreiben und dann halt die CNC-Fräße anwerfen. Platten hat er in allen möglichen Stärken zu Hause. Der Preis sinkt natürlich je mehr Leute eine Führung wollen. Leider kann er nicht allzu weit mit dem Preis runter gehen, weil er das ja gewerblich macht und die Fräße dann ja für andere voll zahlende Kunden nicht zur Verfügung steht.

Jetzt meine Bitte. Wer kann mir sagen was die leichteste auf dem Markt befindliche Kettenführung ist, die auch gut funzt. Die würde ich dann aus Carbon nachbauen (lassen). Wenn mir einer ein Modell zum vermessen leihen könnte, wäre das klasse.

Ich bin auf eure Mitarbeit angewiesen, da ich erstens keine großartige Ahnung von Kettenführungen habe und zweitens ich auch nichts dran verdiene. Es macht mir nur Spaß so was aus Carbon zu entwickeln/nachzubauen und Freude wenn ich jemanden helfen kann.

viele Grüße
coparni
 
find die idee sau geil,ich bin auch auf der suche nach ner leichten führung.ich hab an meinem bike ne nc 17 dran,funktioniert sehr gut und ist wahrscheinlich auch nicht so schwer nach zu bauen
 
Es gibt eine am Innelager klemmbare von Shaman aus Carbon(schwarz od. silber) für 2oder 3 fach. Soll 80gr wiegen und 59 ,- kosten. Ob die allerdings funktioniert weiß ich leider nicht.
 
Dann mal her mit den speziellen Anforderungen. Auf einen Typ werden wir uns wohl einigen müssen. Wobei kleine Änderungen sollten kein Problem sein, denke ich.
 
andi1.JPG


sollte in der dicke eines shimano-spacers sein. die maße sind schon sehr speziell, hat aber sonst keinen platz am meinem proceed...

CATPart

CATProduct
 
Sieht schon mal leicht aus. Meint ihr das hält?

Nebenfrage: Ist dieses CATIA ein kostenloses CAD-Programm? Ich suche nämlich noch was kostenloses oder günstiges, mit dem auch ein absoluter CAD-Anfänger wie ich zurecht kommt.

Edit: Kann jemans bitte mal die Dicke eines Shimano-Spacers messen? Ich habe gerade keinen rumliegen, denke aber es dürfte 2,5mm sein.
 
die katja is leider ein sündteures profiprogramm. mir hat die zeichnung ein befreundeter maschbauer gebastelt. ich such selbst ein offene-quelle-cad-programm.

shimano-spaver sind 2,5mm dick.
 
Dat iss doch keine KFÜ ..... solche Spanndinger für die Kette gibts doch auch für die Kettenstrebe.
Solls denn nun ne richtige KFÜ werden oder nur ein Kettenspanner ?
:ka:
 
such mal hier nach:

CoCreate OneSpace Modeling Personal Edition

das is völlig kostenlos, man muss sich aber mit der emailadresse registrieren. ich glaub, die schicken alle schaltjahr mal nen newsletter.

da ist auch so ne art interaktiver einsteigerkurs drin, damit man mal das gröbste lernt.
 
Mein 2 fach Kettenspanner, der die Kette am runterspringen hindert und somit die Kette führt: ;)

Basis: Blackspire Stinger
Das Teil funktioniert bis jetzt tadellos.

Interessant wäre anstatt der (auch ausgehöhlt) relativ schweren Rolle ein verschiebbares Schaltwerkröllchen. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das mal auszutesten...
 
@der lockere: Auf die Beine gestellt ist relativ ;) Stefan war so freundlich mir den Arm aus Carbon zu laminieren, mein Verdienst war quasi das Ding zu kaufen, ihn zu fragen und selbst eine Alu-Schraube rein zu drehen :)

@checky: Führt trotzdem die Kette oder? Kommt dann wieder auf die Definition Freerider an. Wenn man mit mehr als einem Blatt fährt hat man einen Umwerfer, dann reicht so ein "Spanner" daß es zu einer Führung wird (quasi). Führung oben und unten plus Bashring ist für mich nicht die einzige Sache die man "Kefü" schimpfen darf.

So schaut die komplette "Kettenspannrolle an Kohlefaserhaltearm" aus:

Heim3_Guide_tuned_43g_resize.jpg


Und hier das feine Grundgerüst einzeln:

P1010030_resize1.JPG


Warum weiterhin die schwere Rolle? Weil sie konisch ist und einen sehr "interessanten" Kunststoff hat. Das Ding ist so alles andere als laut, trotzdem haltbar und dazu noch schön flexibel (bricht also nicht einfach mal aus).
 
@Radical: kannst du mal bitte ein paar Maße nehmen, die da folgende wären:

-Durchmesser des Loches zur Montage am Innenlager
-Anfang und Ende des Langloches vom Rand des Innenlagerloches gemessen
-Durchmesser der Rolle innen an beiden Seiten und des "Deckels"
-Höhe der Rolle innen gemessen

Braucht es die Falz am Carbon zur Stabilität oder würde es auch nur aus Plattenmaterial gehen? Laminieren könnte ich sowas auch aber aus der Platte fräsen wäre einfacher.
 
....
@checky: Führt trotzdem die Kette oder? Kommt dann wieder auf die Definition Freerider an. Wenn man mit mehr als einem Blatt fährt hat man einen Umwerfer, dann reicht so ein "Spanner" daß es zu einer Führung wird (quasi). Führung oben und unten plus Bashring ist für mich nicht die einzige Sache die man "Kefü" schimpfen darf.

:lol: Warum nennst Du es dann selber Spannrolle ?
Eben genau das macht es, es führt nur minimal die Kette, es erhöht vielmehr die Spannung & unterbindet in gewissem Maße das Schlagen der Kette, mehr nicht. Auch in der Funktion ist eine solche Spannrolle nicht annähernd mit ner Kettenführung zu vergleichen (sollteste eigentlich wissen).
Imho hat ne KFÜ immer Bashguardes oder Führungsschienen, zumindest dort wo die Kette auf das Ritzel geht & dort wo sie das Ritzel verläßt.
Aber scheint ja ne Definitionssache (unter Leichtbauern ;-) zu sein, wie eben auch, ob etwas mit 14Kg ein Freerider sein kann ;-)

Also weiter im Thema, egal ob Spanner oder Führung, dein Exemplar scheint ja schon annähernd das Ende der Fahnenstange zu sein.
 
Zurück
Oben Unten