Leichteste Pumpe

Wieso hat noch niemand die Crankbrothers Pumpe erwähnt? Sehr praktisch, für Rennrad und MTB zu gebrauchen, großes Volumen, nicht zu schwer (93g), hat im Gegensatz zu fast alle anderen Minipumpen einen sicheren Halt auf dem Ventil - und ist recht bulky, aber es geht noch gerade.
ppump.jpg

Irgendwo habe ich die mal für ~10€ abgegriffen. Ist sonst aber auch rect günstig.
 
Wieso hat noch niemand die Crankbrothers Pumpe erwähnt? Sehr praktisch, für Rennrad und MTB zu gebrauchen, großes Volumen, nicht zu schwer (93g), hat im Gegensatz zu fast alle anderen Minipumpen einen sicheren Halt auf dem Ventil - und ist recht bulky, aber es geht noch gerade.
ppump.jpg

Irgendwo habe ich die mal für ~10€ abgegriffen. Ist sonst aber auch rect günstig.

hatte ich schon öfters, kein vergleich zu der areo, außer, dass sie teurer ist
 
Nur für Sclaverand-Ventile, aber klein, leicht und überraschend gut.

Topeak Micro Rocket Carbon


Gruß
Thomas

kann ich voll bestätigen. Klar, dass man für einen MTB Reifen ein paar Hübe mehr machen muss. Die Micro Rocket ist mir aber auf Dauer für's MTB dann doch zu schade. Ein perfekt funktionierendes Designstück :daumen:
 
seit 2009 im Einsatz

Lezyne carbon Pumpe...

TOP verarbeitet, super zu bedienen, beste bisherige Pumpe die ich habe.
Passt in Trikottasche 170mm 103g ca.27-31mm Durchmesser

seit gestern:

TOPEAK Rocket RACE 170mm 89g 24-26mm Durchmesser

das beste ist der Pumpen-Schlauch, dieser kann fest am Ventil verschraubt werden.

An der Lezyne etwas besser durchdacht, insgesamt wertiger verarbeitet die Lezyne Pumpe..O.K. ist ja auch ein paar € teurer.
 
Von der Barbieri Pumpe gibt es 2 Versionen, einmal Nana aus Carbon und einmal Nano aus Plastik:

http://www.bike24.net/p112139.html
http://www.bike24.net/p110632.html

Die Nana ist ein paar Gramm leichter aber dafür auch dünner im Durchmesser (18mm, Nano: 20mm). Die Nana erreicht dadurch das sie dünner ist einen höheren Druck als die Nano, will heissen, Nano hat vermutlich mehr Volumen.


Ich habe mir die Nano gekauft, sie wiegt 36g, ist ca. 155mm lang und hat an der dicksten Stelle (am silbernen Kopf) einen Durchmesser von gut 22mm (sonst wie angegeben etwa 20mm).

Der Grund für den Kauf war nicht das Gewicht, sondern das sie klein und dünn ist und ich sie so in der Sattelstütze verstauen kann. Dazu habe ich von einem alten Schlauch einen etwa 2cm breiten Streifen abgeschnitten, den ich um den Kopf der Pumpe wickle und sie so in die Stütze drücke.

Bevor ich die Pumpe einstecke, stecke ich einen gekürzten Reifenheber, eine 5g Tube Gummilösung und ein paar Flicken ein. Das Ganze eingewickelt in einen dünnen Lappen und mit einem Gummiband gesichert, so klappert nichts.

Auf diese Weise habe ich für etwa 50g immer notdürftig Flickzeug dabei. Das ich mit der kleinen Pumpe ein paar Hübe mehr brauche zum aufpumpen ist mir in der Not relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese da. Hab sie eigentlich nur gekauft, weil sie so geil und edel aussah.
LOL!
Wiegt 136g.
Funktioniert aber wirklich super. Kann man umschalten zwischen volumen und druck.
Funktioniert ziemlich gut, wenn man dann erstmal Luft im Reifen hat und dann den druck erhoehen will, einfach umschalten.
Funktioniert also fuer RR als auch fuer MTB, Schrader als auch Presta und hat ein Barometer.
Perfekt dat dingen!

http://www.crankbrothers.com/pumps_pro.php

Meine ist silber:
power_pump_pro.jpg
 
seit 2009 im Einsatz

seit gestern:

TOPEAK Rocket RACE 170mm 89g 24-26mm Durchmesser

das beste ist der Pumpen-Schlauch, dieser kann fest am Ventil verschraubt werden.

An der Lezyne etwas besser durchdacht, insgesamt wertiger verarbeitet die Lezyne Pumpe..O.K. ist ja auch ein paar € teurer.

Hallo,
bist Du zufrieden mit der Topeak Rocket Race ?

Ich will mir die auch kaufen, bin aber gerade darauf gestossen, dass es dieses Jahr wohl eine Race Rocket MT und eine HP gibt.
HP - Rennrad = 82g
http://www.topeak.com/products/Pumps/racerocket_hp_bk
MT - Mountain = 114g
http://www.topeak.com/products/Pumps/racerocket_mt_bk
Sind die Gewichte mit Halter, oder ohne, weiss das jemand? Mich interessiert ohne, da die Pumpe in den Camelbak gesteckt wird.

Die 2010er war wohl leichter als die MT, aber schwerer als die HP.
http://topeak.de/products/Pumps/racerocket_black
Lohnt es sich die 2010er zu kaufen, da leichter? Pumpt wohl etwas schlechter für MTB, da kleinerer Durchmesser, oder besser die neue Race Rocket MT?

Hat jemand die 2011er Race Rocket MT und kann mal ohne Halterung wiegen?
Ist das mit dem Anschlusschlauch fummelig oder gar besser als die herkömmlichen Verriegelungen? Hat jemand das Ding schon mal benutzt und kann berichten?

Gruß 'captain
 
Ich finde die PUMPE bisher TOP.....

habe noch eine Lezyne Carbon, 1x Crankbrother 126,7g und 2x Topeak MT Rocket 117,5g. Für das Rennrad eine Blackburn Airstick SL mit 58,2g

Ich benutze nur noch die Rocket Race für MTB+Rennrad...die Arretierung ist TOP kein abrutschen etc.

Mit genau 88,8g und 170mm ist die Rocket-Race Pumpe für alles geeignet.

Die würde ich noch einmal kaufen.

Bei der Lezyne ist die Arretierung des Schlauch's zwar besser gelöst doch finde ich die Topeak insgesamt besser, weil für alles zu gebrauchen--:daumen:

Bisher ist mir NIX besseres bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußte heute mit der Rocket Race einen Michelin Latexschlauch in Verbindung mit einem Conti Race King 2,2 aufpumpen. Das dauert schon etwas. Da muß man ganz schön pumpen. Da hatte ich mir doch glatt meine Kartuschen herbeigewünscht.
Aber insgesamt ist sie vom Handling und Gewicht schon gut.

Gruß
Marcus
 
Deshalb hat Topeak dieses Jahr wohl die Rocket Race als MT Version und als HP Version rausgebracht.
Ich werde mir mal die Rocket Race MT ordern.

Ich fahre übrigens auch die Race King und bin verwundert wie dick die in 2.2 sind. Wurde schon gefragrt ob das 2.4er sind...

Danke für die Erfahrungen. Gruss 'captain
 
Also hier mein Erfahrungsbericht nachdem die Barbieri jetzt 3 mal im Einsatz war.
1. Mal: Aufpumpen bis hin zu einem Druck der einen nach Hause kommen laesst war kein Vergnuegen aber ging.
2. Mal: Bis ich gemerkt habe, dass der Schlauch noch ein 2tes Loch hat verging eine Ewigkeit (ich hatte natuerlich keinen 2ten Flicken :( )
3. Mal: Aufpumpen war eigentlich nicht mehr moeglich. Die Verbindung zum Ventil war nicht mehr ganz dicht. Ich habe beim Pumpen mehr geschwitzt wie bei den 30km Radln vorher. Die Rettung war dann ein freundlicher Radler mit einer Blackburn. Die wiederum hat in kurzester Zeit den Reifen gefuellt. Und weiter ging's:)

Ich werde jetzt mal den Ersatzdichtring einbauen und probieren. Zum jetzigen Zeitpunkt muesste ich aber von dem Teil abraten. Egal wie leicht und schoen.....
 
Bin grad ueber den Thread hier gestolpert, und nachdem ich auch auf der Suche nach so einer Pumpe bin, und die wohl noch aktuell sind, eine Frage:

Kann jemand was zu:

Blackburn Airstick SL
vs
Topeak Micro Rocket CB
vs
Barbieri Nana (die wohl eher nicht, nach dem letzten Post)

sagen? Kann mich da nicht ganz entscheiden. Soll fuers MTB sein und soweit ausreichen das man
zumindest nachhause rollen kann :) Eilig hab ichs da nicht, leicht waere mir lieber, sollte aber eben auch funktionieren

Danke,
Christoph
 
Oh, jemand hat die SuFu benutzt.
Barbiera Nana taugt nix. Fällt einfach auseinander und hat auch zuviel Reibung. Nur dann gut, wenn jemand anderes sowieso eine bessere Pumpe dabei hat ;-)
Achso, für's MTB auch viel zu klein.
 
Habe die Airstick SL jetzt schon ein paar Jahre im Einstaz. Finde sie gut. Klar ist bei einer solch kleinen und leichten Pumpe, dass man viele Hübe braucht, um genug Druck zu machen. Das ist der Preis, den man zahlt. Tut aber. Die Verarbeitung wirkt auf mich recht gut.
 
Ich habe eine Airstik SL und zwei Airstik 2Stages besessen.

Die SL ist für ein MTB wirklich nicht zu gebrauchen. Gerade für das größere Volumen bei 29ern. Da pumpt man sehr, sehr lang. Zwecks Verarbeitung habe ich bei allen drei Airstiks Pumpen schlechte Erfahrung gemacht. Nach jeweils nur einer Matschfahrt haben sich die Pumpen zugesetzt. Das Problem wurde hier im Forum auch von anderen beobachtet. Besonders ärgerlich, wenn dir das nicht auffällt und du dann mit einer nicht funktionierenden Pumpe im Wald stehst. Auch Auseinanderbauen und Pflege helfen da nicht. Ob die neueren Modelle besser sind, kann ich nicht sagen.

Die Topeak hatte ich mal in Händen, für mich aber ebenso nich zu gebrauchen, wie die SL.

Ich habe in den letzten Jahren wirklich zahlreiche Pumpen ausprobiert, aber für mich ist das neben Sattel und Griffe eine der Komponenten, wo mir Funktion über Gewicht geht. Allerdings ist das hier wohl auch mein erster Beitrag seit Jahren im LB Forum.
 
So unterschiedlich sind die Ansprüche/Erfahrungen.

Was mich aber interessieren würde: Wie hast Du die Pumpen denn transportiert? Außen am Rahmen? In Satteltasche/Trikottasche/Rucksack haben die ja eigentlich gar keine Chance, sich zuzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten