Leistung einer V-Brake

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maka-2016

Maka-2016

Hallo Leute , nach ca 3-4 jahren bin ich wieder im Hobby , habe ein Cannondale M400 gefunden in einem Shop und der rahmen hat keine Aufnahme für Scheibenbremsen .

Die einzigen V-Brakes die ich kenne sind von schäbigen Baumarkt bikes .
    Daher meine frage , was hat eine qualitativ hochwertige Felgenbremse an bremspower und wie lassen sie sich einstellen ? Kenne halt nur genannte bremsen und hatte selber nur Scheiben bremsen für den DH sport gehabt .

2. MTB-News.de Anzeige

3. RetroRider

RetroRider

Na gut, dann wiederhole ich mich wieder mal.
    Gute V-Brakes haben ordentliche Bremskraft solange die Felgen nicht nass oder dreckig sind.
    Meine Empfehlung:
    -Hebel: Avid Speed Dial 7 (Shimano hält zwar länger aber Avid ist ergonomischer)
    -Bremsarme: Shimano LX (und die mitgelieferten Beläge SOFORT durchschneiden bevor noch Jemand damit fährt)
    -Beläge: Koolstop, vorne 2farbig schwarz/lachs, hinten lachs (deutliche Verbesserung)
    -Hüllen: STAUCHFEST! (z.B. Jagwire MTN Pro bzw. KEB-SL -> harter Druckpunkt, mehr Anstellkraft möglich)

Montagetips:
    -Guter Zugschneider
    -Beim Kürzen der Hülle vorher ein altes Stück Zug reinschieben, verhindert Quetschen
    -Beläge korrekt ausrichten (muss man ja bei Cartridge-Halterung nur einmal machen)

Zu den SD7-Hebeln: rotes Rädchen im Uhrzeigersinn drehen -> Übersetzung wird schwächer
    zu den LX-Armen: die sind deutlich besser als SD7-Arme. Mehr Hebel, bessere Gelenke und Federn, weniger Quietschneigung

Update: Die Koolstop-Empfehlungen gelten nicht für Mavic und DT Swiss Felgen.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. Maka-2016

Maka-2016

Sorry wenn du dich wiederholen musstest aber danke sehr

5. NiclasBabik

NiclasBabik

Erzähl des mal nem MOUNTAINbiker. V Brakes haben aM Mtb nichts zu suchen.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  6. Maka-2016

Maka-2016

Sondern ?

7. Alfa-Werner

Alfa-Werner

Und die Erde ist 'ne Scheibe....

• Gewinner Gewinner x 2
  8. RetroRider

RetroRider

Ich mach's genau umgekehrt und fahr mit dem Sport-Bike nur wenn's nicht regnet. Aber an einem meiner Alltagsräder hab ich Scheibenbremsen.

9. NiclasBabik

NiclasBabik

hydr. Discs

10. NiclasBabik

NiclasBabik

Frage ist ob der TE das auch vorhat.

11. RetroRider

RetroRider

Die mechanische BB7 ist immer noch stärker als die hydraulische MT2. :p Zumindest in der Wirklichkeit.

12. NiclasBabik

NiclasBabik

... wenn es trocken ist ^^. Aber du hast schon recht, die BB7 soll eine der besten mech. Bremsen sein.

13. RetroRider

RetroRider

Damit V-Brakes schlappmachen muss es schon sehr kräftig regnen, und da geht so gut wie Niemand biken.

14. RetroRider

RetroRider

Was hat denn Trockenheit damit zu tun? Die BB7 ist eine Scheibenbremse.

15. NiclasBabik

NiclasBabik

Nicht unbedingt. Die Bremskraft lässt schon rel. schnell nach. Nicht extrem, aber aufm Trail unter Umständen nicht so toll. Und was wenn unerwartet der Regenschauer durchzieht?

16. NiclasBabik

NiclasBabik

Denkfehler. Sorry ^^ Wir waren ja beim Thema V - Brakes.

17. RetroRider

RetroRider

Punkt 2 stimmt. Is'n Argument. ;)
    Punkt 1: Die lachsfarbige Mischung bremst bei leichter Nässe sogar stärker als bei Trockenheit. Klingt komisch, ist aber so.

18. NiclasBabik

NiclasBabik

Wusst ich nicht, Danke für die Aufklärung. Fahre trzd. lieber Discs. Fühle ich mich doch iwie wohler.

19. Maka-2016

Maka-2016

Weiß nicht obs ne legende ist .... aber gab es nicht mal eine zeit VOR scheibenbremsen ? Gabs nicht mal eone zeit wo es ein DH-Wc gab wo man noch mit felgenbremsen fuhr ?

20. NiclasBabik

NiclasBabik

Ja gab es. Bitte vergleich mal den Fahrstil zw. heute und früher.

21. Maka-2016

Maka-2016

Deswegen muß es ja lange nicht unfahrbar sein , ansonsten muß man ja alle rahmen ohne Aufnahme in den hochofen schmeißen

22. RetroRider

RetroRider

An Mountainbikes funktionieren Felgenbremsen sogar ziemlich gut, weil der Abstand zwischen Felge und Untergrund größer ist als bei Rädern mit dünneren Reifen.
    Scheibenbremsen sind schon nochmal einen Tick besser, bei gleicher Qualität. Aber mit Tuning-Komponenten verbesserte V-Brakes sind besser als ihr Ruf. Weil die Meisten von früher nur den serienmäßigen Kram (oder noch Schlimmeres) kennen. Der Unterschied zwischen guten und schlechten V-Brakes ist vergleichsweise groß.

Da fällt mir noch ein: Meine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf Felgen von Rigida/Ryde. Bei anderen Legierungen kann es sein, daß Belagmischungen von anderen Herstellern als Koolstop besser sind.

23. Wolfobert

Wolfobert

Sorry, wenn ich mich kurz in Eure "Nass-Trocken"-Diskussion einmische :o, aber wenn man in den V-Brake-Rahmen eine Gabel mit Disc-Aufnahme reinmachen würde, wären nur hinten V-Brakes, und jeder von Euch beiden wäre zufrieden.

24. NiclasBabik

NiclasBabik

Hatte ich auch mal. Wieso nicht gleich voll disc?

25. Maka-2016

Maka-2016

Weil der rahmen keine montagepunkte hat.

26. NiclasBabik

NiclasBabik

Dann wärs ne Option.