Leitmotiv Bikes: Custom-Bikes in 650b aus dem Rhöner Land

Naja ich verstehe unter Custom was ganz anderes.
Und grad günstig sind die nicht.
Denke das wird nicht lange gut gehen.
 
08/15 Bikes mit 08/15 Ausstattung für >1000€ überm Marktpreis. Dazu noch ein paar Ausstattungsoptionen
zu Apothekenpreisen, ne XT Gruppe kostet 310€ mehr als ne SLX. Das kann nicht gut gehen.
Da kauf ich mir ein Cheetah, da hab ich auch Kleinserienbikes aus D, kann jedes Part zu vernünftigen
Preisen konfigurieren und komm deutlich günstiger weg.
@Maxi: Wenn kommt der Bericht zu eurem italienischen Cutomenduro?

PS: Da kriegt man ja nichtmal vernünftige Reifen rein, bei 2,3" ist Schluß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der EUROBIKE 2012 wurden die ersten Komponenten für 650B gesichtet. Ein kompetenter Partner konnte für den Rahmenbau gefunden werden, der die Ideen, Designs und Qualitätsansprüche, die Detlev als Zerspanungsmechaniker mit seinen 25 Jahren Mountainbike-Erfahrung an Rahmen hat, umsetzen kann.


auf deutsch, man hat beim taiwanesen mal geschaut was im katalog abgebildet ist und dann bestellt.

650b und max. 2.3, wer fährt in diesem bereich schon gerne schallplatten
 
Customaufbau blabla, Kunde kann aussuchen was drann kommt blabla, nur zwei Gabeln... irgendwie passt da was nicht zusammen.
 
Also ohne theotechnisches BlaBla und 50Jahre Garantie gegen Durchrosten auf alle Kunststoffteile wird das nichts.

Schon der Rose Konfigurator gibt mehr her...
 
Unter Custom versteh ich eigentlich auch was anderes. Richtig krass sind aber mal die Preise, da kommt man mit Selbstaufbau wahrscheinlich sogar noch billiger weg....
 
Nope ist es nicht, er sieht ähnlich aus, aber hat ne andere Wippe und Steckachse. Ist aber auch ein Floating 4-Gelenker.
 
Also dem Herrn Zerspanungstechniker ist auf diesem Wege nur das allerbeste zu Wünschen - ob die Strategie aufgeht wage ich mal zu bezweifeln...
 
Schon wieder 1. April?

Die Idee ist ja toll - aber irgendwas mit Kleinserie zu reden und in Taiwan einzukaufen... ach und dann das Custom ohne Custom ... und dann Nicolai Preise ...
 
Die Gratis-zu-jedem-Rad - Pedale sind auch nur Taiwan-Standard-Zeug.. sehen verdächtig ähnlich zu den Echo Trial Pedalen aus:

http://www.trialmarkt.de/Pedale/Pedale-Echo-TR-Plattform::1229.html

@Freesoul - Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob man jede Werbung von Firmen einfach so veröffentlicht?

Sicher überlegen wir uns das. Die Taiwan-Überlegungen mal außen vor gelassen: was spricht gegen eine Randnotiz über die Bikes einer (auch uns) noch wenig bekannten Bikefirma? Und nach welchen Kriterien sollen wir bestimmen, von welcher Firma neue Bikes vorgestellt werden dürfen und von welcher nicht?

Eine solche Randnotiz soll schlichtweg informieren und in diesem Fall gab es nun eine neue Firma, die neue Bikes vorgestellt hat. Nicht mehr und nicht weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf, Rotwild, Leitmotiv...

Gliedert sich schonmal nahtlos in die Reihe der scheinbar aus zwei beliebigen deutschen Wörtern zusammengewürfelten, Exklusivität und "Made in Germany-" suggerierenden Markennamen ein :lol:
Und was isses? Ein Rahmen aus dem Vietnam (aber hey, mal was anderes). Das ist nichtmal Kleinserie - schmeißt mal den Google Übersetzer an. Astrobikes ist einer der großen Schweißer.
Vielleicht sollte man noch dazu sagen: R&D ist aus Taiwan. Und dann wird sogar dort die Produktion outsourced. Also der Preis ist schon eine Frechheit - Propain zB baut auch von Hand, in "Kleinserie" und in D entwickelt für die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rahmen baut Propain denn von Hand? Die Entwicklung und die Endmontage sitzen hier, die Rahmen kommen auch aus Taiwan ;)
 
Steppenwolf, Rotwild, Leitmotiv...

Gliedert sich schonmal nahtlos in die Reihe der scheinbar aus zwei beliebigen deutschen Wörtern zusammengewürfelten, Exklusivität und "Made in Germany-" suggerierenden Markennamen ein :lol:
Auch mein erster Gedanke. (Falkenjagd, Wildfang, Veloheld, Tannenwald, ...) Die Liste lässt sich ja endlos fortsetzen. Und nicht nur bei Bikes. Jeder "Designer"-Laden in den hippen Vierteln deutscher Großstädte muss ja inzwischen so einen Namen haben.

Wahrscheinlich gibt es von der IHK eine Checkliste für deutsche Startups:
  • Facebook Account: Check
  • Twitter Account: Check
  • "Kreativ-witziger" deutscher Name: Check
  • Geschäftsmodell: Öhm, brauch ich das auch noch?

Aber ihr habt sowieso alle das Killerfeature übersehen:
Wenn es im Wald mal wieder später wurde als geplant, bieten die reflektierenden Aufkleber, mit denen alle unsere Laufräder ausgestatten sind, eine zusätzliche passive Sicherheit. Das erhöht die passive Sicherheit.

Wer kennt das Problem nicht: es ist mal wieder später geworden im Wald, man hat die Katzenaugen aus Stylegründen daheim gelassen und wird nun prompt von einem Wildschwein übersehen und von der Seite umgerannt :lol:

Ausserdem sind die Bikes schön leicht, das Hardtail bringt im Shop schon in der billigsten Ausstattung nur 10,6 kg auf die Waage (ok, billig ist bei einem Grundpreis von 2180€ natürlich relativ).
Wie das geht? Sie lassen einfach die Gabel weg. Da kann man nämlich nicht wie beworben zwischen sagenhaften 2 Modellen wählen, sondern momentan noch gar keiner.:rolleyes:

Der Herr Zerspanungstechniker scheint also vor allem ein Marketingtechniker zu sein, an allem anderen darf er gern nochmal arbeiten.
 
Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob man jede Werbung von Firmen einfach so veröffentlicht?



normalerweise müssten dann ständig händler hier vorgestellt werden. denn bei vielen bekommt man auch custom made bikes in handaufbau hergestellt. die machen auch nichts anderes als von firmen rahmen zu kaufen, lackieren zusammenbauen. aber sicherlich etwas preiswerter als diese hier.
 
Das Einzige was an den Dingern "Custom" ist, ist der Preis. Und nur weil ich zwischen +10 Lenkern wählen kann, ist das noch nix individuelles.
@ IBC: Niemand hat was dagegen wenn ihr neue Marken vorstellt. Im Gegenteil, das wollen wir doch alle hier! Aber dann stellt sie auch vor und schreibt nicht nur deren Pressemitteilung ab. Schreibt doch rein, dass man hier individuell sein Bike konfigurieren kann - das aber auch mit deutlichen Extrakosten im Vergleich zu deutschen Großserienherstellern zu bezahlen hat.
 
Zurück
Oben Unten