Lenker ganz gerade stellen

ExcelBiker

veni, vidi, bici
Registriert
4. August 2012
Reaktionspunkte
4.674
Ort
da wo andere Urlaub machen
Es gibt Leute, die den Lenker einfach gerade stellen, und solche, die ihn ganz genau gerade stellen. Ich gehöre zu den "ganz genauen". Mich regt es auf, wenn das nicht exakt paßt. Nur mit der normalen Methode ist das eine mühsame Geschichte, das wirklich gerade zu bekommen. Seit einiger Zeit mach ich das folgendermaßen:

Als erstes stelle ich das Rad fast senkrecht, so daß die Gabelholme annähernd waagrecht sind. Das Rad wird so fixiert, daß das Vorderrad stabil steht und sich nicht drehen kann. Eine Person zum halten ist da hilfreich. Das Vorderrad wird so fixiert, daß eine Wasserwaage quer über die Gabelholme waagrecht liegt:
IMG_4954_k.JPG


Anschließend wird die Wasserwaage auf den Lenker bzw. den Vorbau gelegt (falls möglich am Lenker, wegen der breiteren Auflage).

IMG_4955_k.JPG


Dann einfach den Lenker so drehen, daß die Wasserwaage ebenfalls waagrecht liegt, und den Vorbau festschrauben. Und schon ist der Lenker ganz genau gerade gestellt.

(Sorry für den Verhau bei mir im Keller)
 

Anhänge

  • IMG_4954_k.JPG
    IMG_4954_k.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 6.337
  • IMG_4955_k.JPG
    IMG_4955_k.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 7.324
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ExcelBiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ExcelBiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt von der Firma Tune auch ein Tool dafür. Das setzt man auf den Lenker, und ein Laser Pointer zeigt die Mitte.
Ist praktisch, und die Leute, die Wert drauf legen, ist es bestimmt auch ein paar Euronen wert. Ich benutze ihn, und finde ihn super.
http://www.tune.de/produkt/spurtreu

Aber auch nur, wenn das Laufrad perfekt mittig zentriert ist. Und um das zu überprüfen bräuchte man schon wieder eine Messlehre.

Die Gabel hingegen dürfte wohl immer recht gerade sein. Andernfalls würde man das in hoher Reibung in den Buchsen in der Funktion bemerken.
 
Mit gefliesten Böden ist das auch relativ einfach.... Vorder- und Hinterrad in einer Fugenrille aufstellen und dann den Lenker mit dem Auge einfach zu einer Querfuge ausrichten. Fertig.
Ich behaupte mal, daß das so nicht funktioniert. Du bekommst zwar einen rechten Winkel zwischen Bike (Rahmen) und Lenker, aber nichts garantiert dir dabei, daß das Vorderrad auch genau gerade steht.
 
Doch du richtest doch Vorderrad auf der geraden Fuge aus zum Rest, das kann man mit dem Auge gut sehen. Probier halt mal.
 
Wasserwaage ist auch nur "ungefähr" (Genauigkeit +-1°)
Auf deinem Bild sieht es aus, dass die Wasserwaage auf den Schraubenköpfen liegt. Was wenn die linke Schraube einen Tick weiter reingedreht ist als die rechte?
Du hast da viele mögliche Fehler in deiner Methode.
 
Das Bild täuscht, die Wasserwaage liegt auf den beiden Stegen vom Vorbau auf. Richtig ist, daß die Auflage dafür etwas zu schmal ist und deswegen die Genauigkeit nicht optimal ist. Vorausgesetzt, der Lenker ist exakt gerade im Vorbau, ist es besser, die Wasserwaage auf den beiden Biegungen vom Lenker aufzulegen. Das war bei mir aber nicht möglich, weil sie schon am Vorbau angeschlagen hat.

Inzwischen habe ich da weiter probiert. Was einfacher ist, war die Verwendung vom Smartphone mit einer Wasserwaagenapp. Dadurch ist man nicht gezwungen, daß die Gabel waagrecht steht, sondern kann hier die Neigung ablesen und am Lenker bzw. Vorbau genauso einstellen. Was auch sehr gut funktioniert hat, war eine exakte Peilung: Etwas gerades (hier eine Wasserwaage) auf die Gabel legen, mit einem Auge über den Vorbau mittig zum Reifen peilen (rote Markierungen), und dann am Lenker über die beiden Knicke auf die Wasserwaage peilen (grüne Markierungen). Das Ergebnis war bei mir sehr gut, und benötigt nirgends eine genaue Messung. Die verwendete Wasserwaage ist hier schon fast zu kurz.
IMG_3391_b.png
 

Anhänge

  • IMG_3391_b.png
    IMG_3391_b.png
    1,1 MB · Aufrufe: 4.861
Echt jetzt? Du willst "ganz genau" sein und kommst dann mit einer Wasserwaagen-App auf dem Smartphone? Einem vielleicht 15cm langen "Schätzeisen"?

Eine Ausrichtung an der Gabel ist im Übrigen auch total unsinnig, wenn man es genau haben möchte.. ein nicht 100%ig ausgerichtetes Laufrad, fährt dennoch gerade aus.. nur ist dann eben die Gabel nicht orthogonal zur Fahrtrichtung.. und an dieser Gabel richtest du dann deinen Lenker aus?

Nimm es nicht persönlich, aber "ganz genau" haben wollen und dann so vorgehen, ist zum totlachen..

Aber neben meiner Meckerei noch etwas Konstruktives:

kleiner Tipp ohne Werkzeug:
Unter dem Lenker direkt an der Gabel orientieren, wenn es denn unbedingt die Gabel sein soll. Kein Hilfsmittel wie Wasserwaage nötig.

Mit "Werkzeug":
  • Man nehme einen Bindfaden der 2 bis 3 mal so lang wie der Lenker ist und markiere die Mitte des Bindfadens (z.B. Knoten)
  • Die Enden des Bindfadens an den Enden des Lenkers befestigen (auf beiden Seiten gleichmäßig). Geht zu zweit am einfachsten (Bindfaden an den Lenkerenden festhalten)
  • Die Bindfadenmitte zum Vorderrad ziehen und den Lenker so ausrichten, dass die Bindfadenmitte genau auf der Mitte des Vorderrades aufliegt. Lenker und Bindfaden ergeben so ein gleichschenkliges Dreieck und das Rad ist mittig im spitzen Winkel und damit rechtwinklig zum Lenker.
Noch besser kann man seinen Lenker wohl nicht an der Laufrichtung ausrichten. Setzt natürlich voraus, dass der Lenker nicht verbogen und keine 8 im Rad ist =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten