Lenker lässt sich drehen?

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar ist mir bei meiner Tour gestern aufgefallen, dass der Lenker butterweich von links nach rechts dreht und nicht mehr rechtwinklig zum Rad steht, so dass ich die Tour dann auch schnell beendet habe.

da bin ich gespannt, wie sich dein händler ins zeug legt um dir da weiter zu helfen...

Da komme ich auch etwas leicht ins Grübeln...

damit meinte ich, ich hab einmal eine Runde nach dem Ausladen auf dem Parkplatz gedreht, festgestellt, dass eben etwas nicht stimmt und nachdem ich mir nicht zu helfen wusste habe ich das Bike wieder eingeladen und wollte heute zum Händler. Der macht in ein paar Minuten auf und wenn es eine neue Gabel sein soll muss ich erstmal überlegen ob sich das rentiert..
 
damit meinte ich, ich hab einmal eine Runde nach dem Ausladen auf dem Parkplatz gedreht, festgestellt, dass eben etwas nicht stimmt und nachdem ich mir nicht zu helfen wusste habe ich das Bike wieder eingeladen und wollte heute zum Händler. Der macht in ein paar Minuten auf und wenn es eine neue Gabel sein soll muss ich erstmal überlegen ob sich das rentiert..
das reaction ist doch ein schönes rad dem kann man schon mal eine gabel spendieren wenn sonnst alles passt - ist das eine tapered 26er oder 29er?
 
(...) Wo ist eigentlich (...) der letzte Spacer oben hingekommen)
Der ist auch erst irgendwann mal Mode geworden, ich hab den noch nie verbaut. Sheldon offensichtlich auch nicht
Paste ist nicht unbedingt notwendig, wenn das nicht ohne geht ist, ist irgendwas faul
Ja, das ist richtig. Ich hab inzwischen seit ueber zwanzig Jahren AHeadset, und sowas bisher immer mit Fett eingeschmiert.
Wobei Paste im Prinzip sicher 'richtiger' ist, da es ja nicht rutschen soll, sondern nur loesbar bleiben soll.
Und nach meinem Verstaendnis ist ja das der Sinn von Montagepaste: Soll verhindern, dass etwas irreversibel zusammengammelt (was Fett auch tun sollte), aber nicht schmieren (wie es Fett taete); was dann wiederum dazu fuehrt, dass man keine so hohen Anzugsmomente braucht, welche bei Leichtbauteilen wiederum die 'nach-fest-kommt-ab' Spirale in Gang setzen koennten.
 
damit meinte ich, ich hab einmal eine Runde nach dem Ausladen auf dem Parkplatz gedreht, festgestellt, dass eben etwas nicht stimmt und nachdem ich mir nicht zu helfen wusste habe ich das Bike wieder eingeladen und wollte heute zum Händler. Der macht in ein paar Minuten auf und wenn es eine neue Gabel sein soll muss ich erstmal überlegen ob sich das rentiert..
Ein Glück, dass Du nicht mehr gefahren bist! Das hätte richtig böse enden können.

Finde auch, dass man einem Reaction durchaus eine Gabel spendieren kann und es nicht gleich entsorgen muss. Ggf. findest Du ja auch gebraucht hier im Bikemarkt eine schöne. Dann kommst Du mit ca. 200-250 € gut hin
 
Eigentlich gehört die Klemmfläche des Vorbaus am Gabelschaft entfettet.

Wenn sich da wirklich das Schaftrohr in der Gabelkrone gelockert hat, ist das ein sehr ernstzunehmender Defekt der leicht tödlich enden kann. Hier wäre es mMn sogar notwendig nachzuforschen ob da nicht eine ganze Serie betroffen sein könnte zwecks Produktrückruf.
 
Kurzes Feedback: Der Cubehändler schickt die Rock Shox Reba U Turn zum Hersteller, Kostenschätzung nach einem Telefonat mit den Jungs von RockShox nicht mehr als 250€, ist zwar ärgerlich, aber noch im Rahmen dass es sich lohnt. Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung hier :)
 
Für 250 Euro würde ich mich aber schleunigst nach ner ordentlichen gebrauchten im Bikemarkt umschauen! U-Turn ist ja auch nicht mehr so ganz der letzte Schrei... ;)
 
Klemmfläche mit Fett geschmiert?!? :eek:
Sowas war 'frueher' mal kein Problem und wir haben es alle ueberlebt :lol:
Und mit 'normalem' Material ist es auch heute kein Problem: Das Fett verhindert Korrosion, gegen unbeabsichtigtes Loesen werden die Schrauben ordentlich angezogen, und Montagepaste hat man gar nicht.

Mit Carbonteilen und Aluschrauben, die man nur lauwarm anziehen darf, weil sonst alles birst, ist das natuerlich anders.
Da bleiben die Schraeubchen halb offen und die klebrige Paste haelt das Rad zusammen (mal leicht uebertrieben formuliert) :lol:
 
@TE

hast du das Bike neu beim Händler gekauft oder war dies ein gebraucht kauf? Wenn gebraucht kann ich mir schon vorstellen was da gemacht wurde. Da wird wohl mal wieder ein Heimwerker einen Gabelschaft selber eingepresst haben da der originale zu kurz war.
 
Kurzes Feedback: Der Cubehändler schickt die Rock Shox Reba U Turn zum Hersteller, Kostenschätzung nach einem Telefonat mit den Jungs von RockShox nicht mehr als 250€, ist zwar ärgerlich, aber noch im Rahmen dass es sich lohnt. Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung hier :)

Moment... Kostenschätzung für das Einpressen eines neuen Gabelschafts 250 Euro ???

Oder für eine neue Gabel ??
 
egal was es ist. auf jeden fall ist es zu teuer.

wird wahrscheinlich der preis für eine neu csu und den zusammenbau/ die wartung der gabel sein.
 
Wobei da steht "nicht mehr als 250€". Das heißt also nicht zwangsläufig, dass es 250 Euro kosten wird, sondern es kann auch weniger sein, zumindest wenn die Formulierung der eigentlichen Aussage entspricht. RockShox wird halt auch keine Glaskugel haben um telefonisch alles abschätzen zu können.
 
Klemmfläche mit Fett geschmiert?!? :eek:
Ja, es gibt Leute in diesem Forum die so etwas tun ...
Auch wenn es die Kraftübertragung nicht formschlüssig ist.

--------------------------

Es bleibt natürlich die Frage ob das Fahrrad neu oder gebraucht ist.
Wenn es neu sein sollte:
Es gibt nichts was es nicht gibt. Auch wenn sich das manch ein User hier selbst in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Gabel-von-unten-Bild nochmal genauer angesehen.
Da ist doch der "Steg" vorne an der Gabelbrücke gerissen/gebrochen.

Das wäre doch ein Garantie-Fall, oder nicht ?
 

Anhänge

  • IMG_3396cut.jpg
    IMG_3396cut.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 146
@TE

hast du das Bike neu beim Händler gekauft oder war dies ein gebraucht kauf? Wenn gebraucht kann ich mir schon vorstellen was da gemacht wurde. Da wird wohl mal wieder ein Heimwerker einen Gabelschaft selber eingepresst haben da der originale zu kurz war.
Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten