Lenkergriffe befestigen - Wie?

Pevloc

Velo Solingen e.V.
Registriert
1. August 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Solingen
Hi Leutz!

Nachdem sich meine Lenkergriffe ca 1000 km nach Kauf meines Bikes anfingen sich zu lockern hab ich den bewährten Haarspray-Trick benutzt um sie zu befestigen. Hielten dann auch 100 km und waren dann wieder locker. Hab sie jetzt mittlerweile wieder 2 mal befestigt mit dem glecihen ergebniss.

Bin mit meinem Latein am Ende, hat einer villeicht eine anderen Tip?

Der Lenker ist ein Ritchey Pro und die Griffe sind von Profile Design, nix dolles, aber für mich reichts.

Danke für eure Postings.
Pevloc
 
also ich nehm pattex is nen tag noch rutschig und am nächsten bombenfest könnte nur sein das du sie net mehr abkriegst sondern abschneiden must
 
Pevloc schrieb:
...hab ich den bewährten Haarspray-Trick benutzt um sie zu befestigen. Hielten dann auch 100 km und waren dann wieder locker. Hab sie jetzt mittlerweile wieder 2 mal befestigt mit dem glecihen ergebniss.
Man könnte es auch mit LocTide versuchen.
Das lässt sich danach bestimmt besser lösen und reinigen.

:eek:
Stell dir mal vor, Du willst mal irgendwas austauschen , was am Lenker befestigt ist. Dann kriegst Du wegen dem Patex garnicht mehr die Griffe runter. :(
 
naja also mit oel drunterspritzen usw. hab ich den schon runterbekommen hat nur ziemlich lang gedauert und ansonsten halt aufschneiden 8und neue drauf
 
Ein paar tropfen Locktite helfen. In irgendeinem aktuellen mtb Heft steht dass es manchmal schon ausreicht, einen Klebestreifen um den Lenker zu kleben und dann die Griffe drüber. Kann man ja mal testen.
Gruß, Ramin
 
geracer schrieb:
wie soll das mit dem klebestreifenn denn bidde funktionieren ?
Dadurch vergrößert sich der Durchmesser, heißt der Griff sitzt strammer. Und je nachdem was für ein Material verwendet wird erhöht sich auch der Reibwert.

Ich hab um meine Griffe einfach nen Kabelbinder rumgespannt, funktioniert einwandfrei!
 
So, hier ein Foto.. Das Ende vom Kabelbinder hab ich mit meiner Elektrozange abgeknipst, hab also dort auch keine spitze Kante.
Nicht wundern, der Shifter ist mir gestern beim Dirten auseinander gefallen.. :D
 

Anhänge

  • PICT1902.jpg
    PICT1902.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.773
Stormi schrieb:
So, hier ein Foto.. Das Ende vom Kabelbinder hab ich mit meiner Elektrozange abgeknipst, hab also dort auch keine spitze Kante.
Nicht wundern, der Shifter ist mir gestern beim Dirten auseinander gefallen.. :D
Hat der Kabelbinder Metallblättchen?
 
Ich hab Oxygen Gummigriffe - da hat der Haarspraytrick anfangs auch nicht funktioniert. Ich hab gestaunt, wie gut die Sache mit WD40 funktionierte - ein paar Tage drehten sich die Griffe zwar noch ein wenig, aber nun sitzen sich schon seit März bombenfest :daumen:

D
 
Nochmal zum Klebestreifen. Dann muss man aber doch mächtig arbeiten bis man den Girff drauf hat oder? Also perfekt finde ich es er geht einfach drauf und nach ein oder zwei Tagen sitzt er bombenfest. Mit WD 40 hab ich noch garnet ausprobiert müsst man ma schaun.
 
Hi geracer,

das mit dem Klebeband iss ne ganz einfach Sache: du nimmst einfach Industrieisolierband/klebeband (kannste nennen wie du möchtest) und wickelst ca ein mal ne Schicht Band um den Lenker wo dein Griff fest sitzen soll und dann holst du dir nen Gummihammer setzt den Griff so an das er auch nachher richtig sitzt und schlägst mit dem Gummihammer den Griff auf den Lenker, aber du wirst ihn glaube ich nicht ganz auf den Lenker bekommen also must du nachher das restliche Stück mit Kraft auf den Lenker schieben und die Sache hält bombenfest!
Hoffe dir geholfen zu haben!
 
ach leute, wozu gibbet griffe zum festschrauben :D kein verdrehen mehr, leichtes abmontieren, leichtes wieder hin montieren :daumen: einfach praktisch und gut ;)

grüße coffee
 
geracer schrieb:
Nochmal zum Klebestreifen. Dann muss man aber doch mächtig arbeiten bis man den Girff drauf hat oder? Also perfekt finde ich es er geht einfach drauf und nach ein oder zwei Tagen sitzt er bombenfest. Mit WD 40 hab ich noch garnet ausprobiert müsst man ma schaun.
Einfach mal mit Wasser rutschiger machen, so habe ich es gemacht. Wenn dann trocken ist, bleibt kein Rückstand zurück.


Stormi schrieb:
Metallblättchen? Wieso?
Die halten besser und kann man fester anziehen, ohne dass sie reissen.
 
trekkinger schrieb:
Einfach mal mit Wasser rutschiger machen, so habe ich es gemacht. Wenn dann trocken ist, bleibt kein Rückstand zurück.
Wasser braucht elendig lange, bis es sich verzieht. Hat bei mir mal ne halbe Woche gedauert ehe der Griff saß..
trekkinger schrieb:
Die halten besser und kann man fester anziehen, ohne dass sie reissen.
Man braucht die garnicht so fest zu ziehen.. Die halten auch so schon einiges. :)
 
Hallo,

persönlich den besten Trick finde ich folgenden:

Eine Schicht Tesafilm auf den Lenker kleben, den Griff innen mit Benzin ausreiebn und einfach draufschieben und einen Tag warten.
Durch das Benzin flutscht der Griff drauf wie nix und das Benzin löst den Tesafilm auf, so dass nur noch der Kleber bleibt und so der Griff auf den Lenker geklebt wird.
Hab ich schon einige Male angewendet und hat immer super funktioniert.

Ciao
 
WD40 funktioniert wohl weil es das Gummi anlöst. Das klebt dann natürlich wie blöde.

Beim Haarspray könnte es auch vom Haarspray abhängen, welches besonders gut funzt.

Ich habe zwei, drei Tropfen Waschbenzin in meine Griffe geträufelt und drauf geschoben. Das löst das Gummi wohl auch ein bißchen an (deswegen flutschen die Griffe gut drauf) schmiert aber nicht wie WD40). War aber kein so schwieriger Fall wie bei Pevloc.

Was haltet ihr eigentlich von diesen Griffen?

vaneh
 
vaneh schrieb:
Beim Haarspray könnte es auch vom Haarspray abhängen, welches besonders gut funzt.

London, 15°, Regen: der Griff sitzt.
München, 20°, Wind: der Griff sitzt.
Rom, 35°, Sonne: der Griff sitzt.

Dank 3-Wetter-Taft
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten