Lenkergriffe befestigen - Wie?

vaneh schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von diesen Griffen?

vaneh
Sie sollen ganz gut sein, wiegen aber auch gut.

Es gibt auch einen Thread dazu, der sehr interessant ist:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=107676


MudGuard schrieb:
London, 15°, Regen: der Griff sitzt.
München, 20°, Wind: der Griff sitzt.
Rom, 35°, Sonne: der Griff sitzt.

Dank 3-Wetter-Taft
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol:

Die Idee hatte ich auch schon, wusste aber nicht, wie ich es rüberbringen soll. Gut gelungen!
 
@trekkinger: Vielen Dank für den wunderbaren Link. Ich werd mir die Dinger auf jeden Fall mal anschauen. Weiß nur noch nicht ob evtl. auch die Damenversion für mich taugt.

@all: Unterschied zwischen Damen und Herrenversion laut Sebastian Weyer von RTI:

"... da Frauenhände druckempfindlicher und in ihrer Anatomie schmaler gebaut sind als Männerhände, ist der Damengriff dementsprechend anders aufgebaut als der Herrengriff, d.h. das Damenmodell ist etwas kompakter und weicher.
Natürlich können auch Männer mit kleineren Händen (im Vergleich zur
männlichen "Durchschnittshandgröße") auch mit dem Damengriff fahren.
Prinzipiell jedoch empfiehlt es sich den für das Geschlecht entworfenen
Griff zu benutzen."

Naja, mal sehen.

Grüße,

vaneh
 
ich hatte jetzt schon verschiedene griff-lenker-kombinationen (oury, versch. ritchey, kindingeling / ritchey, syntace, raceface, noname) und bei keiner einzigen ist mir jemals der lenkergriff irgendwie verrutscht (außer man will 1/4 umdrehung im jahr als rutschen bezeichnen).
vorrausetzung ist natürlich, das die kontaktstellen zwischen beiden völlig fettfrei sind.
 
auch hier hilft m.E. am besten Waschbenzin: Erst löst es das Gummi minimal an, deswegen flutscht der Griff super drauf oder runter, dann verdunstet es und der Griff sitzt superfest. Am besten Rad hinlegen (damit Benzin nicht gleich wieder rausläuft), Griff anheben und ein paar Tropfen mittels Spritze oder Strohhalm dazwischen träufeln. Wirkt hervorragend!!

Grüße,

Jan

PS: Es sei denn es sind geschraubte Griffe ;-)
 
es geht um das entfernen der griffe...

wasser reicht definitiv. einfach mit ner spritze oder sonstwas unter den griff drücken.

und nein, es bleibt kein öl wenn man es einfach abwischt.
 
Zur Befestigung:

Nitro-Verdünnung- ist flüchtig wie nochmal was, frisst den Gummi gut an(aber net weg, somit müsste der Griff dann echt bombenfest sitzen!

Reno
 
guerilla schrieb:
es geht um das entfernen der griffe...

wasser reicht definitiv. einfach mit ner spritze oder sonstwas unter den griff drücken.

und nein, es bleibt kein öl wenn man es einfach abwischt.


ist nicht dein ernst, oder? kein wunder das sich die leute über rutschende griffe beklagen und mit sonst welchen waffen agieren. fettfreies arbeiten an griffen ist bedingung für eine tadelosen sitz.
 
spOOky fish schrieb:
ist nicht dein ernst, oder? kein wunder das sich die leute über rutschende griffe beklagen und mit sonst welchen waffen agieren. fettfreies arbeiten an griffen ist bedingung für eine tadelosen sitz.

bei mir rutscht nichts, nichmal 0,5 mm.
 
du wirst mit einem lappen nie das gesamt öl wegwischen können, da hilft nur lenker und griff mit nitroverdünner o.ä. reinigen.
oder gar nicht erst mit öl da rangehen...
 
ich gebs auf. ich kann nur sagen das es in der praxis funktioniert.

es gibt ausserdem genügend andere möglichkeiten...
 
ich würd mal sagen: Öl ist nicht gleich Öl. Und wer Öl sagt und z.B. WD40 meint und auf jemanden trifft der Öl hört und Oil of Rohloff meint, der wird halt nicht verstanden werden.

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung??

Und selbst wenn nicht: Etwas mehr Präzision ist zumindest in solchen Fällen meist hilfreich...

vaneh
 
Hallo !

Die Griffe halten bombenfest, wenn man den Lenker mit einer! Lage Tesafilm
umwickelt. Dann ein wenig Spucke in die Griffe und über Nacht trocknen
lassen.
Am nächsten Tag gehen die Griffe garantiert nur noch mit roher Gewalt
oder mit Werkzeugeinsatz ab.
 
Sorry fürs Ausgraben, aber es passt sehr gut hier rein und ich wollte keinen extra Thread eröffnen.

Wie bekomme ich Schaumstoff/Moosgummigriffe an einem Carbonlenker fest?

Wenn ich normale Griffe nehme, verspiel ich ja den Gewichtsvorteil des Carbonlenkers gegenüber eines Alu-Lenkers wieder.
 
Zurück
Oben Unten