Les Cimes de Waimes

Hallo,

Ich bin dort 2004 mitgefahren und soweit ich mich erinnern kann, war das eine super Veranstaltung (wie eigentlich alle Rennen in Belgien). Die Strecke besteht zum großen Teil aus ruppigen Singletrails mit Wurzeln oder felsigem Untergrund und ist um einiges anspruchsvoller als die meisten deutschen Mittelgebirgsmarathons. Damals haben jede Menge Leute platt gefahren, also vielleicht besser 2 Schläuche einpacken. Ansonsten sehr schöne Fahrt mit traumhaften Trails und eingen Bachdurchquerungen. Wenn es bis Donnerstag trocken bleibt, bin ich auch dabei. ;)

Ciao,
Garvin
 
Strecke ist wie gesagt ziemlich technisch für einen Marathon. Hinzu kommt dass es immer nass ist was es nicht unbedingt einfacher macht.
Also am besten einen Reifen aufziehen mit ordentlich Profil (kein RacingRalph o.ä.)

Und am besten nicht zu schnell angehen: die letzten km sehen zwar einfach aus auf dem Höhenprofil, aber wenn man da schon alle Körner verbrannt hat rächt sich das übel (so ist es mir letztes Jahr ergangen :-()

Gruss,
Eastbiker
 
Hallo,

werde morgen auch zum ersten Mal in Weismes fahren - allerdings nicht den Marathon sondern die 45er Runde... Bin gespannt, was da abgeht.

Viel Spass!
Danny
 
Hallo!
Schade das bei einer so grenznahen VA so wenig Deutsche angemeldet sind. Wenn man vergleicht wieviel Holländer und Belgier z.B. beim Erbeskopf oder der Saarschleife starten.
Laut Eurer Beschreibung kann man den Marathon von der Schwierigkeit wohl ähnlich einschätzen.

Nur aus dem Höhenprofil werde ich nicht ganz schlau. Wenn man die Anstiege addiert kommt man auf max.1200hm was allerdings gegen die "niedrigen" Durchschnittsgeschwindigkeiten der Profis spricht.

Wir kommen im übrigen auch zu zweit.Meine Frau fährt die 45er Runde und ich den Marathon.

Viel Spass allen
Oliver
 
Naja das Höhenprofil auch etwas zu grob geraten um die Höhenmeter zu berechnen.
Ich hatte letztes Jahr zwischen 1400 und 1500hm laut Polar.

Letztes Jahr hatte es den ganzen Tag nur geregnet, deswegen die niedrigen Durschnittsgeschwindigkeiten.
 
Hallo,

Respekt und eine tiefe Verbeugung vor allen, die die 70 Km Runde gefahren sind :)

Gruss,
Danny

Dem kann ich mich nur anschließen. Also sowas habe ich hier streckentechnisch noch nie erlebt.Fahrtechniktraining pur.
Aber trotz allem war es eine tolle Veranstaltung und es hat sehr viel Spaß gemacht dort mitzufahren!!! :daumen:
 
WOW !!!
Was war das denn?:eek:
Das war ja der absolute Hammer!:daumen: Sowas anspruchsvolles(Technik und Kondition) bin ich noch nie gefahren.
Hat sehr viel Spaß gemacht,und es war mit Sicherheit nicht mein letzter Trip nach Belgien.:daumen:
Unglaublich das auf so einer Strecke zusätzlich eine CTF über 30 Bzw. 45 km veranstaltet wird. In Deutschland würden sich 90% der Leute nachher tierisch aufregen!!

Bis zum nächsten mal
Oliver
 
Richtig,

kann mich den Vorrednern nur anschliessen !!

Es war auch mein 1. Belgien - Marathon, ich kannte es bislang nur aus begeisterten Erzählungen meiner MTB - Kumpels ... und sie haben Recht behalten!

1. sehr anspruchsvoll, sowohl bergauf als auch bergab
2. hoher Trail-Anteil
3. super Organisation (km - Schilder, Notfall Tel.Nr., Zeiterfassung, ...)

Kurzum: das ist mountainbiken pur!

In der Tat ist es auffällig, das sehr wenig Deutsche mitgefahren sind ... vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass sich in D 90% der Leute über solch eine Streckenführung aufregen würden :lol:

Für dieses Jahr stehen bei mir noch die Marathons in Malmedy & Houffalize auf dem Programm. Freue mich schon drauf!!

btw:
Wo bzw. auf welchen Wegen ist in Belgien mtbiken eigentlich erlaubt bzw. verboten? Es besteht ja ein großes Netz an ausgeschilderten Touren - muss ich auf solchen Wegen bleiben oder dürfen auch Trails ohne explizite mtb - Beschilderung (z.B. die, auf welchen der Marathon stattfand) befahren werden?

Gruß
Thomas
 
Dito.

Waimes ist mein neuer Favourit in den Ardennen. Bisher war es Malmedy, aber Waimes hat mich völlig überzeugt. So viele klasse Trails & Abfahrten die einfach nur der pure Spass sind. Ich hatte fast ein permanentes Grinsen im Gesicht.
Ich freue mich schon auf La Raid.

@ null.ahnung,
jetzt weißt Du auch warum man in Belgien mit nem 20er Schnitt schon einer der ganz schnellen ist ;-)

Von diesen Veranstaltungen können sich die Deutschen ne ganze Menge abgucken. Die Orga, die Strecke, Zeitnahme, Verpflegung, alles 1A und vor allen Dingen für den Biker gemacht und nicht "für den Veranstalter, bzw. dessen Kasse" ausgerichtet.
So macht MTB noch richtig Spass & es verweichlicht nicht zu einer verkappten Rennradlerveranstaltung (nichts gegen Rennradler, aber die MTB-Strecken in D-Land werden doch immer mehr "für" Rennradler gestaltet).
 
Man darf laut gesetz Lutgen ohne genehmigung in wallonien nur auf Wegen/Pfaden fahren wo zwei biker kreuzen könnnen.:(
So weit die theorie, im praxis kan es nur problemen geben wan sie auf solch ein track ein unfall haben mit ein wanderer.
Ein klingel und anhalten vermeiden das.:p
Es gibt noch viele andere technische Strecken, etwas anderes wie Deutsche Forstautobahnmarathons.:D
 
Fahre schon Jahrzehnte ;) die belgischen Veranstaltungen mit. Sind halt Strecken, die alles haben, was man sich bei einer privaten anständigen MTB Tour wünscht. Das beinhaltet dann auch, das der normale deutsche CTF oder Marathon Teilnehmer die Belgier garantiert auf Körperverletzung verklagen würde. :D Die ausgeschilderten Strecken, z.B. in Houfallize, sind auch nicht zu verachten.

Seit letzten Jahr ist das "Wald Betretungsgesetz" in Belgien verschärft worden, wird aber von den verschiedenen Benutzern, z.B. MTBlern, Endurofahrern, Reitern etc. heftig Gegenwind gemacht.

Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten, beachten sollte man aber, das ein Großteil der Wälder in Privatbesitz sind. Durchfahrtverbote sollten deshalb beachtet werden.

Ein paar Strecken gibt es auf meinen GPS Touren. Hat einer zufällig den GPS Track von Waimes? :cool:

Belgien Trails in bewegten Bildern

Grüsse

Michael
 
Ich denke das werde ich in zehn Jahren auch von mir behaupten können ;)

Schönes Video, könnte direkt schon wieder losfahren!! Leider kommt generell bei Videos / Photos nicht rüber, WIE steil bzw. technisch es dort eigentlich ist ...

Waimes habe ich in der Tat mit GPS bestritten, Track noch nicht ausgelesen ... wenn´s dabei keinen technischen Unfall gibt kannst Du ihn gerne haben ! Aber: Ich habe einige Tage nach dem Marathon versucht, Teilstücke nachzufahren. Die Wege führten z.T. über Privatgrundstücke oder es war einfach nur gesperrt.

Von den ausgeschilderten Routen in Houffalize habe ich auch schon gehört, da werde ich in diesem Jahr auch hinfahren!

Gruß
Thomas
 
Ich bin den Bike-Day in Eupen gefahren und jetzt in Waimes und beide Veranstaltungen boten eigentlich genau das, was ich am Mountainbiken liebe: anspruchsvolle Trails ohne Ende, heftige Anstiege und Herzstillstand-Abfahrten mit ordentlich Adrenalin-Ausschüttung - dazu eine gute Organisation, korrekte Verpflegung und nette Leute...

Laut einem Mitglied der "Gloums VTT", die das organisieren, ist die Strecke jedes Jahr in etwa dieselbe... da Teile der Strecke durch Privatgelände führen: einfach nächstes Jahr wiederkommen und mitfahren - ich bin auf jeden Fall wieder dabei.
 
Hallo, hat jemand Infos zu
Olne-Spa-Olne?
Soll ja am 05.04. sein. Kann man sich vor Ort anmelden.
Wer ist den Marathon schon mal gefahren.
Gruß Michael
 
Gestern bin ich in Waimes die 75er Runde gefahren. Schon der Ausschreibung stand, dass es mehrere Startblöcke gibt. Weiterhin sind CTF und Rennen gleichzeitig auf der gleichen Strecke durchgeführt worden.
Folgen:
- viele Teilnehmer
- Mitfahrer mit recht niedrigen technischen Können.
So gab an jedem Eingang zu einem Singletrail es einen Stau. Von den 75km bin ich die ersten ca. 50km im Pulk gefahren. Nur die wenigsten Trails konnte ich fahren, oft habe ich mich einfach an den Schiebern vorbei gequescht.

Es muss aber nicht so schlecht laufen: meinen Sohn hatte ich kurz vor meinem Start auf die 45er CTF Runde geschickt. Im wesentlichen hat er die letzten 40km der grossen Runde abgefahren. Dieser Teil war von der Landschaft her der schönere Teil und er hatte praktisch freie Fahrt.
Also Tip fürs nächste Jahr: nur CTF melden, früh auf die 75er Runde oder die 45er geniessen. Die Streckenverpflegung ist die gleiche, Zeitnahme muss dann selbst gemacht werden.
 
Hallo Trekki,


hast du vieleicht GPS Daten von der Tour oder weißt du ob es welche gibt?

Vielen Dank
Pap
 
hast du vieleicht GPS Daten von der Tour oder weißt du ob es welche gibt?

In der ersten Hälfte der Tour sind einige Stellen über Privatgrundstücke geführt worden. Diese kannst Du nicht nachfahren. Evt. kann ich den Track besorgen, kommt dann per PM
 
Zuletzt bearbeitet:
trekki kann dir den track bald schicken. muss ihn nur noch vom garmin runter lutschen.

aber wie schon erwähnt. viele teile der strecken befinden sich auf privatgelände, die für die veranstaltung geöffnet sind. aber man kann ja etwas variieren.

LG
KingCAZAL
 
Für die daheim gebliebenen habe ich ein paar Fotos.
Zunächst einmal der Start. Leider stand ich im Block C, ganz hinten
waimesmarathon-start.JPG


Unterwegs, am Ausgang eines Singletrails
Waimesmarathon-trail.JPG


und zwischen Wiesen
Waimesmarathon-wiesen.jpg


im Hohen Venn ein fast endloser Matschweg (ca. 500m)
hohesVenn-matschweg.jpg

Der Weg hat zwar keine Steigung, der Fahrer vorne kommt nur mit grösster Mühe durch, hinten sind sie schon abgestiegen.

Auf Homepage der Veranstaltung sollen Fotos von unterwegs eingestellt werden.
 
Also die 45km Runde war echt klasse.Bis auf das mann teilweise sehr aufgehalten wurde aber es war ja auch recht eng an manchen Stellen.
Die Veranstaltung hat auf jedenfall schon ihren Platz in meinem Kalender für die nächsten Jahre.
Ist es am 14.6 in Malmedy von der Streckenbeschaffenheit (65km) her vergleichbar ???
 
Zurück
Oben Unten