Licht und Steckschutzbleche für die hässliche Jahreszeit

hellmono

veloholic!
Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
30.404
Ort
beverly hösel
Ich finde gerade zunehmend Spaß am pendeln mit dem Rad. Vor allem mein recht neuer Cyclocrosser macht mir auf dem Weg zur Arbeit viel Spaß.

Das Rad hat eine Carbongabel, keine Bohrungen für Schutzbleche oder ähnliches. Aktuell sind 32c Reifen montiert, es werden aber auch mal 38c Reifen mit Stollen montiert sein.

Welche leicht montierbaren und okay schützenden "Bleche" gibt es denn? Die Raceblade XL sind scheinbar zu schmal? Ich kenne mich in dem Bereich sonst leider nicht so aus.

Und zur Beleuchtung: STVO konform wird scheinbar immer wieder die Supernova Airstream empfohlen?!
Gibt es ähnlich gute Leuchten in etwas günstiger? Leuchtdauer von 1-2h reicht eigentlich aus, da ich auch im Büro laden kann.
 
Und zur Beleuchtung: STVO konform wird scheinbar immer wieder die Supernova Airstream empfohlen?!
Gibt es ähnlich gute Leuchten in etwas günstiger?
Ist schwierig, Ixon Core wäre günstiger. Ich habe die Lampe selbst und finde die macht ein wenig zu wenig Licht. "Bald" sollte Ixon Space rauskommen, aber die wird auch ca. 160,- EUR kosten.

Busch-Muller-IXON-Space-Eurobike-2016.jpg
 
32mm aktuell, Tendenz im Winter breiter bis 38. Hatte ich doch auch geschrieben?! ;)
Muss ich überlesen haben :oops:
Für für 32er würden die raceblades noch reichen. Ansonsten müsstest du wohl mit einfachen Steckblechen experimentieren.
Bei der Beleuchtung würde ich zu einer simplen China Funzel greifen. Oder besser gesagt: ich mache das bereits und finde es empfehlenswert
 
Welche leicht montierbaren und okay schützenden "Bleche" gibt es denn? Die Raceblade XL sind scheinbar zu schmal? Ich kenne mich in dem Bereich sonst leider nicht so aus.

Und zur Beleuchtung: STVO konform wird scheinbar immer wieder die Supernova Airstream empfohlen?!
Gibt es ähnlich gute Leuchten in etwas günstiger? Leuchtdauer von 1-2h reicht eigentlich aus, da ich auch im Büro laden kann.
Bei dem Anforderungsprofil müßte sich hier was systematisch finden lassen:
www.hebie.de
www.sks-germany.de
www.bumm.de
Alle bieten Informationen zur Suche bei einem konkreten Rad. Wenn ein passendes System gefunden ist, dann bei den Online-Versendern nach Lieferbarkeit und Preisen sehen. Bei der Fahrt zum Arbeitsplatz (ohne Kleidungswechsel?) lieber auf genügend große und lange Radschützer achten, irgendwelche coole Feigenblätter und Ass-Saver reichen nicht.
 
Das wird bei STVO konform halt immer so sein. Mein Bescheidener Tip zum Thema - billigste STVO Funzel als Alibi an Lenker und zum SEHEN und GESEHEN werden was gescheits daneben oder aufn Kopf.

Aber bitte nicht vergessen, daß gesehen werden nicht gleich gesehen werden ist.
o8x9f.jpg

Den Gegenverkehr komplett blind zu machen, ist auch nicht unbedingt hilfreich.
 
Als Lampe finde ich die BBB Strike ganz gut. Die gibt's in mehreren Versionen. Sie ist klein und kompakt, in Stufen zu regeln und per USB zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gegenverkehr komplett blind zu machen, ist auch nicht unbedingt hilfreich.
Du hast natürlich grundsätzlich schon recht, aber
1.) "erblindet" man nicht soooooo schnell ;)
2.) musst du wohl selber zugeben, dass die beiden "Strahler" auf deinem Foto die einzigen sind die sich ordentlich abheben, wogegen der Rest im nächtlichen Stadtblingbling untergeht. Zugegebenermaßen bissel weniger wär auch OK .

Ich weiß halt wovon ich rede, da ich vor 2 Jahren ziemlich derb übern Haufen gefahren wurde. Und ich bin mir sicher, wenn ich eben so wie die beiden dahergekommen wäre, sicher nix passiert wäre.
 
Trotzdem ist es immer massiv beschissen wenn man an wirklich dunklen Stellen so jemandem begegnet und deswegen selber schrittgeschwindigkeit fahren muss und nicht mehr weiß wo man hin fährt. Die eigene Sicherheit über die aller anderen stellen ist schon sehr Arrogant.
Irgendwann erhöht sich auch die gefahr der Kollision wieder, da der desorientierte Entgegenkommende (Autofahrer) nur noch das blendende Licht als Anhaltspunkt hat wo die Straße sein könnte.
 
Danke weiterhin für die Tipps.
Was die eigene Recherche angeht: die betreibe ich parallel auch, klar. Datenblätter kann ich ganz gut vergleichen. Dennoch hätte ich mir ein paar Erfahrungswerte erhofft. Denn grau ist alle Theorie.

Leuchte: ich suche die ausschließlich für den Weg zur Arbeit. Auf trails und am mtb habe ich eine Wilma. Aber die will ich ungern auf der Straße nutzen. Daher der Wunsch nach StVO-Konformität.
Ich gucke mir die Vorschläge weiter an, vorn liegt scheinbar schon die Airstream.

Schutzbleche gibt es von SKS die S Blade und Board. Hat da jemand Erfahrungen?

Gefahren wird in radklamotten und im Office geduscht. Die 15km one way schaffe ich nicht schweissfrei. Etwas dreck ist okay, nur will ich halt nicht pitschnass werden.
 
Trotzdem ist es immer massiv beschissen wenn man an wirklich dunklen Stellen so jemandem begegnet und deswegen selber schrittgeschwindigkeit fahren muss und nicht mehr weiß wo man hin fährt. Die eigene Sicherheit über die aller anderen stellen ist schon sehr Arrogant.
Irgendwann erhöht sich auch die gefahr der Kollision wieder, da der desorientierte Entgegenkommende (Autofahrer) nur noch das blendende Licht als Anhaltspunkt hat wo die Straße sein könnte.
Das ist genau das Problem und der Grund, warum es diese Zulassungen gibt. Das reicht aber nicht, wenn die Einstellung nicht paßt. Da gibt es bei B&M dieses pdf zum Runterladen. Irgendwie müssen die Leute unterscheiden zwischen Straßenfahrten und den Trail ausleuchten.
 

Anhänge

  • Einstellung_Scheinwerfer_BUMM.pdf
    327,7 KB · Aufrufe: 99
Ich finde die Knog Blinder Beam Serie nicht schlecht. Ab der 220 Version brauchbar je nachdem wie dunkel die Streckenverhältnisse sind... (Sind soweit ich weiß StVZO zugelassen)

EDIT: Praktisch finde ich das Laden über USB sowie die Wasserfestigkeit
 
1.) "erblindet" man nicht soooooo schnell ;)

Also, mir ist schonmal so ein Licht entgegen gekommen. (Kann bis heute nicht sagen, ob zu Fuß oder mit dem Rad, jedenfalls irgendwas sehr, sehr helles auf Kopfhöhe.) Ich hab rein garnichts mehr gesehen und einfach irgendwie neben das Licht gezielt. Wäre da was breiters angekommen oder ein unbeleuchtete Fußgänger daneben gewesen, hätte ich Null Chancen gehabt, das zu erkennen. Kopflampen gehören mMn ebenso wenig in den Stadtverkehr wie Fernlicht am Auto.

2.) musst du wohl selber zugeben, dass die beiden "Strahler" auf deinem Foto die einzigen sind die sich ordentlich abheben, wogegen der Rest im nächtlichen Stadtblingbling untergeht. Zugegebenermaßen bissel weniger wär auch OK .

Gegen "Abheben" hab ich auch garnichts, aber wenn der Gegenverkehr das Gefühl hat, in eine tiefstehende Sonne zu sehen und nur noch ungefähr seinen Weg erkennt, erhöht das nicht meine Sicherheit. Eher im Gegenteil.

Ich weiß halt wovon ich rede, da ich vor 2 Jahren ziemlich derb übern Haufen gefahren wurde. Und ich bin mir sicher, wenn ich eben so wie die beiden dahergekommen wäre, sicher nix passiert wäre.

Ich kann nachvollziehen, daß sowas vorsichtig macht. Ich bauen da momentan ein wenig auf meine passive Sicherheit und hoffe das Beste:

xib4k.jpg



Das ist genau das Problem und der Grund, warum es diese Zulassungen gibt. Das reicht aber nicht, wenn die Einstellung nicht paßt. Da gibt es bei B&M dieses pdf zum Runterladen. Irgendwie müssen die Leute unterscheiden zwischen Straßenfahrten und den Trail ausleuchten.

Das Problem bei B&M ist, daß deren Werbebilder eine völlig andere Einstellung zeigen, als sich rein nach der StVZO ergeben würde. Ursprünglich war mein Scheinwerfer auf ca. 10 Meter eingestellt, also schon doppelt so weit, wie eigentlich vorgegeben. Nach der Schutzblechmontage steht der jetzt deutlich höher, weil der Halter etwas anders sitzt. Sieht jetzt so aus:

vrquy.jpg

7yqhu.jpg

58p27.jpg

Ich habe das Gefühl, die Einstellung könnte tatsächlich etwas zu hoch sein. Deshalb beobachte ich momentan intensiv den Gegenverkehr. Bei Fußgängern geht der Lichtkelgel in ein paar Metern Entfernung ca. bis Hüfthöhe, bei Radfahrern ist mir bisher auch kein hell angeleuchtetes Gesicht aufgefallen. Auch Autos scheinen nicht durch die Windschutzscheibe erleuchtet zu werden. (Gilt natürlich nur in der Ebenen, aber am Berg blendet prinzipbedingt auch jedes normale Auto.) Verkehrsschilder leuchten aber in größerer Distanz hell und sind ja locker so um die 2m hoch. Nach allem was ich über Lichtstrahlen weiß, sollten die aber nicht nach ein paar Metern einen spontanen Knick nach oben machen und die Erdkrümung ist da wohl auch eher irrelevant. Die Frage ist daher, ob hier überhaupt das Scheinwerferlicht die Schilder anleuchtet oder nicht vielleicht die Signalleuchten vom Tagfahrlicht. Die werden Nachts zwar runter gedimmt, sind aber natürlich so ausgerichtet, daß sie extra nach oben leuchten.

Ich meine, daß der Schweinwerfer recht hoch gestellt ist, sieht man schon auf dem Foto, aber diese B&M Leuchten haben ja extra die spezielle Reflektortechnik, um die hohen Leuchtweiten ohne Blendung des Gegenverkehrs zu erreichen. Aber die Werbung ist natürlich schon ziemlich irreführend, weil eigentlich was ganz anderes vorgeschrieben wäre.


----


Naja, um auch was zum Thema beizutragen: Für mich klingt die IXON IQ Premium vom B&M mit 80 Lux und Großflächenlichtfeld recht gut und knapp 50 Euro ist mMn ein angemessener Preis. Allerdings würde ich persönlich noch ein paar Euro für den Gabeladapter ausgeben, wenn die Gabel über eine passende Bohrung verfügt. Finde Licht vom Lenker irgendwie unangenehm. Als Rücklicht würde ich das TOPLIGHT View permanent verwenden. Es gibt einen Adapter, damit kann man das an einem Patentsattel befestigen. (vgl. mein Rad) Nur auf eine Satteltasche muß man dann ggf. verzichten. Aber von der Sichtbarkeit her ist das Rücklicht einfach super gut und hat gleichzeitig einen großen Rückstrahler integriert.
 
Das Problem bei B&M ist, daß deren Werbebilder eine völlig andere Einstellung zeigen, als sich rein nach der StVZO ergeben würde. Ursprünglich war mein Scheinwerfer auf ca. 10 Meter eingestellt, also schon doppelt so weit, wie eigentlich vorgegeben. Nach der Schutzblechmontage steht der jetzt deutlich höher, weil der Halter etwas anders sitzt. Sieht jetzt so aus:.....
gute Punkte, muss ich mal bei meinen versuchen nachzustellen (Ixon-IQ und Lumotec-IQ-Prem).
 
Mein Bescheidener Tip zum Thema - billigste STVO Funzel als Alibi an Lenker und zum SEHEN und GESEHEN werden was gescheits daneben oder aufn Kopf.
Ich fahre schon seit Jahren so. Aktuell Ixon Core + Hope R4. Die externe Akku nervt ein wenig vllt. kauf ich mir noch eine Hope R2i.

"erblindet" man nicht soooooo schnell
Die deutschen Autofahrer scheinen als einzige auf der Welt besonders sensibel zu sein. :D

Ich gucke mir die Vorschläge weiter an, vorn liegt scheinbar schon die Airstream.
Airstream ist halt sehr wertig verarbeitet aber ob die viel mehr Licht als Ixon macht?
 
Die deutschen Autofahrer scheinen als einzige auf der Welt besonders sensibel zu sein. :D

Dir kommt nie ein Radfahrer entgegen? Also ich bin des Öfteren schon von Radfahrern übelst angeblendet worden. Zum Glück lag bisher noch nichts in meinem Fahrweg. Gesehen hätte ich es nicht.

Und da hört dann die eigene Sicherheit auch auf, wenn man andere gefährdet.

Zum Glück gibt es nicht so viele Autofahrer, die so denken. Sonst würde alle mit Fernlicht durch die Gegend fahren. "Aber ich werde dann besser gesehen...!"
 
Ich finde auch die billigen China-Funzen haben ihre Berechtigung im dunklen Keller aber nicht auf der Strasse. Es ist absolut notwendig eine optische Hell/Dunkelgrenze korrekt einzustellen. Die allermeisten LEDleuchten eignen sich daher tatsächlich nur als Taschenlampe-egal wie niedrig die eingestellt werden.
Und ja wirklich es ist gefährlich wenn solche Assis einem entgegnkommen, ich hasse es jedesmal beim Nightride derart geblendet zu werden. Selbst fahre ich mit der IXON IQ Speed Premium am Renner, und die Helden der Nacht eiern mit den kreisförmigen Lichkegeln am dunklen Weg herum. Toll für sie aber echt nervig für mich.

Um auch was zum Thema Schutzblech zu melden: es lassen sich beinahe alle vorderen Bleche nach der oberen Befestigung derart beschippeln das die Gabel kein Problem darstellt. Oder komplett kappen und die Befestigung hinten an der Gabel zur Bremse dazuschrauben.
 
Hier werden schon mal wieder Horrorgeschichten erzählt. Man bin ich schon mal froh wenn ich überhaupt jemand auf meinen Nachts-Ausfahren begegne. :D Wo willst du denn mit IQ Speed hin, in den Wald, in den Park auf eine unbeleuchtete Landstraße im Regen oder gar Nebel? Das macht noch weniger Sinn als mit Wilma in der Stadt rumzufahren.
 
Wenn es Sommers untertags zu heiss ist dann in der Nacht so ab 23Uhr eine Runde am Donauradweg nord plus Donauinsel, absolut unbeleuchtet.....und da kannst Du mir glauben das ich da selten alleine unterwegs bin. Der IQ Speed ist derzeit meine beste Lampe welche ich je hatte, wobei ich schon mit Batterielicht unterwegs war -Vetta-Steckdosenaufladbar ;-) damit würde ich heute nicht mal mehr in den dunklen Keller wollen.
 
Hier werden schon mal wieder Horrorgeschichten erzählt. Man bin ich schon mal froh wenn ich überhaupt jemand auf meinen Nachts-Ausfahren begegne. :D

Wieso nachts? Tunnel, ich sag nur Tunnel! Und zwar gleich 6 Stück davon auf rund 22km Rad-/Wanderweg verteilt; der längste davon über 700 Meter.

9rs8g.jpg

s7s6l.jpg

qis45.jpg

In Natura noch deutlich dunkler als auf den Fotos, wenn man aus dem hellen Sonnenlicht kommt. - Und davon mal abgesehen wird es mittlerweile schon wieder gegen 20h so dunkel, daß man Licht braucht und da sind noch ziemlich viele Leute unterwegs.
 
Bin großer Fan meiner kleinen Owleye Highlux 3.0. Heutzutage firmiert die als Litecco Highlux 3.0 und ist für 40 überall zu bekommen. Zwar nur 30 lux und keine ewig Laufzeit, aber winzig, leicht, auch STVO und ein längerer Lichtkegel als bei der Ixon Iq (ohne Premium), die ich auch mal hatte. Selbige kaputte Ixon IQ nervte erst durch Wackelkontakt bis sie komplett starb. Das häßliche Gehäuse hab ich eh noch nie verstanden. Unfassbar das es das alte Ding immer noch gibt.
Hier mal ein Bild:



Hab die Ixon nur zum Größenvergleich daneben gehängt. An dunklen Ecken kommt dann die danebenhängende Yingding zum Einsatz.
Über beide Lampen bin hier im Forum gestolpert .. Dankeschön

Schutzbleche war damals vorne normales SKS Raceblade. Nur das längere hintere vorne verbaut (wg Gabel nix und nirgends Ösen hat). Hinten dann das gleich breite SKS-Blümels-Standard-Dings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten