Lieferwagen / Kleinbus - Ausbau

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
1
Bike der Woche
Bike der Woche
Seit bald einem Jahr furze ich privat mit einem Peugeot Expert Lieferwagen umher und habe es bis jetzt nicht fertig gebracht, diesen gescheit auszubauen. Ich habe mir als Erstwagen bewusst einen gebrauchten Lieferwagen gekauft, weil ich ein Fahrzeug wollte, mit welchem ich ohne Probleme meine Bikes mit allem drum und dran von A nach B transportieren kann.

Das Problem ist jetzt nur, dass die Bikes nicht quer reinpassen, sondern längs in Fahrtrichtung aufgestellt werden müssen. Demzufolge empfinde ich das Beladen auch kniffliger, da während der Fahrt durch die Kurvenkräfte sich die Bikes gerne (trotz Spannset) lockern und hin und her schwappen.

Gerne würde ich jetzt eine Vorrichtung basteln, womit ich die Bikes easy reinstellen und am Schluss sichern kann ohne das sie sich gross berühren und hin und her schwanken.

Da es da Draussen sicherlich etliche gibt, die ihren Lieferwagen oder Kleinbus modifiziert haben, bitte ich diejenigen, hier ihre Ausbauten zu präsentieren. Bestimmt kann man da gegenseitig profitieren ;)

Zum Verständnis lade ich später noch ein Foto meiner zur Verfügung stehende Fläche im Laderaum hoch...
 
hier am Board gibt es einen Thread mit dem Titel "wie transportiert ihr eure Bikes" oder ähnlich. Sollte mit der SuFu zu Finden sein. Da waren wenn ich nicht irre einiges an Tipps zu Lesen und dazu auch Bilder zum Anschauen.
 
Servus,

soll das Bike immer an der selben Stelle im Auto stehen ?

fahre ein T4, für die Reifen habe ich am Boden ein Alu U Profil mit Sikaflex verklebt
und oben so eine Schnellspannstütze (dritte Hand für den Innenraumausbau)
+ ein einzelnen gebogenen Fiamma Bike Halter...

die Stütze wird quer zum Innenraum eingespannt und das Bike am Oberrohr oder je nach dem am Unterrohr fixiert

kostet zusammen keine 60 €

damit bleibt das Bike an Ort und Stelle und ist in sekundenschnelle ab und angebaut ;-)

Grüße
 
@Flachgauer05, danke für deinen Post. Klingt einfach und effizient. Schnellspannstütze wäre echt eine Überlegung wert. Wie fixierst du denn die Bikes an der Schnellspannstütze?

Das hier möchte ich genau verhindern:


Das hier wäre eine Möglichkeit, ähnlich wie beim Pickup:

1633457-nuqb3ffdhvpm-medium.jpg
 
von Fiamma gibt es die sogenannten "Bike-Block pro 2" Halterungen
es gibt sie in 4 Längen, da mußt du schaun welche am besten passen

beide Seiten sind 360 Grad drehbar... auf und ab beweglich



Grüße
fiamma-fahrradhalter-bike-block-pro-2-rot.jpg




PS: man könnte bei deinem Auto die Stütze auch senkrecht montieren
und links und rechts abgehend eine Fiamma Halterungen montieren...
 

Anhänge

  • fiamma-fahrradhalter-bike-block-pro-2-rot.jpg
    fiamma-fahrradhalter-bike-block-pro-2-rot.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 119
Unsinn! Das ist eine perfekte Lösung, die liebevoll gemachten
hölzernen VR-Aufnahmen sind mit jeweils 2 Flügelmuttern 8-)
werkzeuglos zu entfernen, die Fixierstange sowieso - Perfekt! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten