Lightweight by Hersteller - Salsa Beargrease

Meins ist gerade im Aufbau und bekommt auch eine Rohloff... Anfang März gibts dann Bilder aus Afrika... :love: :D mit dicken Reifen und Rohloff
 
Mit Rohloff würde ich bei einem Eigenbau mit 3000-4000€ rechnen, wenn alles neu gekauft wird.
 
Hey,
Ja die habe ich mir angeschaut , was mich etwas wundert ist das
lange Oberrohr ! Das bin ich von meinen Mountainbikes nicht gewohnt.
Die sind doch eher kürzer. Bei Cosmic habe ich reingeschaut aber ehrlich ich finde da nichts von Salsa Bikes ?? Vielleicht bin ich auch Blind !
Gruß und Danke
Jürgen

Das tendenziell lange OR passt nach meinem Geschmack prima bei den Salsas. Ich babe mein Mukluk etwas länger gekauft und fahre es mit einem kurzen 40 mm Vorbau. Bin mit damit sehr zufrieden.
 
@ harald_legner:

Handelt es sich bei dem verlinktem Bike um ein serienmäßiges Surly oder wurden andere Ausfallenden eingelötet?

Die Anlagefläche der sereinmäßigen Ausfallenden ist für Rohloffnaben eigentlich zu klein.
Laut Importeuer Cosmic Sports gibt Surly den Rahmen nicht für den Rohloffbetrieb frei-was nichts weiter zu sagen hat, da Hersteller ungerne was freigeben.

Bin sehr auf Praxiserfahrungen gespannt-auch wenns nichts mit dem Beargrease zu tun hat.
 
Es wird ein Salamandre... :love:
mit etwas speziellen Ausführungen...
Die Ausfaller werden ähnlich einer Steckachse gemacht... Der Zapfen an der ersten Skizze ist mit einem Gewinde ausgeführt,
so dass eine Zylinderschraube eingedreht wird, an der dann die OEM 2 Platte geführt ist...



habe gestern den Prototyp der "Schnellspannmutter" aus Titan gedreht...
die sitzt dann (hoffentlich) hübsch zentrisch im Ausfaller



Die werden noch ein wenig gewichtsreduziert... :cool:
 
@ harald_legner:

Handelt es sich bei dem verlinktem Bike um ein serienmäßiges Surly oder wurden andere Ausfallenden eingelötet?

Die Anlagefläche der sereinmäßigen Ausfallenden ist für Rohloffnaben eigentlich zu klein.
Laut Importeuer Cosmic Sports gibt Surly den Rahmen nicht für den Rohloffbetrieb frei-was nichts weiter zu sagen hat, da Hersteller ungerne was freigeben.

Bin sehr auf Praxiserfahrungen gespannt-auch wenns nichts mit dem Beargrease zu tun hat.

hi,
wir haben das rad gebaut. ist ein serien neckromancer pug und das ausfallende ist auch serienmässig und passt wie ne eins :) alternative kann man mit dem cycle monkey oder rohloff speed bone arbeiten. mit dem bear grease haben wir noch keine erfahrungen gemacht da, so wie ich es gehört habe, es keine nach deutschland schaffen.... schade.
für die salsa bikes mit 170mm gibts eine achsplatte/ausfallende die das einbaubreite auf 135mm reduziert, dann muss wie beim surly das hinterrad asymmetrisch eingespeicht werden.

und info für alle fatbiker und die es werden wollen: es wird bei entsprechender nachfrage/bedarf auch nabendynamos von SON geben. die erste charge für die asymmetrischen surly pugsley gabeln soll schon in der mache sein. feedback am besten direkt an SON damit sie die strichliste erweitern können.
 
Zum Thema BOR Fatbike-Kurbel: Seit gespannt, das Dinge wird super werden, und speziell für die Beargrease Piloten sehr interessant sein!
Und wie schon per Mail beantwortet wurde: XX1 geht!
 
hi,
........
für die salsa bikes mit 170mm gibts eine achsplatte/ausfallende die das einbaubreite auf 135mm reduziert, dann muss wie beim surly das hinterrad asymmetrisch eingespeicht werden.
........

Meines Wissens passt der 135 mm Adapter nur bei den älteren Salsa Rahmen ohne Alternator Ausfallenden (die zum Kettespannen/ Radstand verändern).
Für die Alternator-Rahmen gibt es zwar eine Swingplate Rohloff, diese reduziert leider nicht auf 135 mm. Ist also nicht für Fatbikes mit 170 mm Alternator hinterbau geeignet.
Vor meinem Kauf habe ich auch über die Rohlofftauglichkeit nachgedacht. Ein Surly war da mein erster Gedanke-dann aber nicht Lieferbar usw....
Wenn ich bei meinem Mukluk die Rohloff nachrüsten möchte und es bis dahin keine passende Swingplate gibt, würde ich mir so eine anfertigen lassen.

Fährt jemand die Rohloff in einem 170 mm Hinterbau mit Alternator Ausfallenden?
 
@ Anti1:

Interessante Lösung.

Was ich nicht richtig erkennen bzw. mir vorstellen kann:

Soll in diesem Rahmen eine Rohloff mit Schnellspann- oder mit Vollachse verbaut werden?
Vermutlich die Schnellspnnversion. Was für eine Spannachse verwendest du bzw. wie sieht die komplette Verschraubung mit der Titanmutter aus?
 
So...fertisch!
Passt alles, alle Gänge lassen sich schalten. Macht Laune das Dingens ;-)
 

Anhänge

  • DSCN3716.jpg
    DSCN3716.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 182
Mit den Bremsen kannst Du bei guten Bodenverhältnissen wahrscheinlich die Lauffläche aus der Karkasse reißen ;)
Mit den BB7 habe ich sozusagen das Gegenteil von Deinen Bremsen und wundere mich trotz 160er Scheiben schon immer über die brachialen Bremskräfte...
 
Mit den Bremsen kannst Du bei guten Bodenverhältnissen wahrscheinlich die Lauffläche aus der Karkasse reißen ;)
Mit den BB7 habe ich sozusagen das Gegenteil von Deinen Bremsen und wundere mich trotz 160er Scheiben schon immer über die brachialen Bremskräfte...

So begeistert bin ich von den BFO jetzt auch nicht. Ich muss die mal entlüften und neue Beläge testen. Da muss noch Potential verborgen sein:p

Hallo,

wie viel Luft hat der Reifen zum Rahmen/Gabel ???
..schön schlichter Ausbau :daumen::daumen:

Müsste ich mal messen. Ich schätze es sind noch gut 10mm auf jeder Seite. Der Bud soll ja auf der ClownShoe angeblich passen.
 
Müsste ich mal messen. Ich schätze es sind noch gut 10mm auf jeder Seite. Der Bud soll ja auf der ClownShoe angeblich passen.

Bestimmt nicht, denn auf der MargeLite passts gerade so!
Schade, dass deins nun erste fertig gewurden ist, wo jetzt der Schnee weg ist.
Viel Spass mit dem Gerät - ich führ meins heute auch aus.

Felix
 
Zurück
Oben Unten