Linux und vBox Experten gesucht!

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Registriert
9. Juli 2009
Reaktionspunkte
617
Ort
64839
Hey,
ich möchte mir Linux auf meinen PC machen.
Habe mir dazu Studio-Ubuntu geladen und per Live-USB schon angetestet.
Mein PC besitzt zwei Festplatten, wovon auf der 1. Windows 7 läuft und die mit 250 gb fast komplett voll ist, obwohl nix auf den Computer ist und auf der 2. Festplatte nix drauf ist und diese total leer ist.

Ich wollte Linux auf der zweiten Festplatte installieren, aber über vBox die erste Festplatte nutzen können.
Ist das möglich?


Bzw. bin mir nicht ganz sicher ob ich beim Installieren von Linux die Festplatten auswählen kann.
Per Booten konnte ich aber schon auswählen und könnte theoretisch schon installieren.
Es lief super und kam damit auch direkt zurecht. Außerdem hab ich noch nie erlebt das Windows innerhalb von 3 Sekunden herunter gefahren hat
 
Wieso Ubuntu Studio und nicht einfach normales Ubuntu?


Bei der Ubuntu Installation kannst du unter "erweitere Optionen" oder so bei der Installation auswählen welche Platte du nutzen möchtest. Empfehlenswert ist:

Swap mindestens in Größe des Rams
/ (aka. Root) als ext4 beliebige Größe (ab 8GB mehr sind sinnvoll)
Bootloader: Hier kannst du auswählen, ob du den Bootloader auf der Windowsplatte ersetzen willst, oder ob du die andere Platte mit einem Bootloader versiehst. Wenn du die andere Platte auswählst sollte die im Bios entsprechend als Bootplatte im Bios eingetragen werden.


Windows von nativer Platte virtualisieren geht. Viel Spaß:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot-Windows_virtualisieren

Die Wiki von Ubuntuusers ist gut. Generell ein Tip für die Bookmarks
 
Btw. was ich nicht verstehe, das die Festplatte rechts nicht angezeigt wird.
Es wird nur der USB Stick und die Hauptfestplatte angezeigt.
Ich kann aber über den Arbeitsplatz normal zugreifen

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 27
Verstehe ich das so richtig:
Du möchtest Ubuntu in der vBox im Windows laufen lassen.
Auf die Daten der Platte D:\ möchtest Du gleichzeitig von Windows und von Linux zugreifen?

Das sollte einfach machbar sein. Das Linux wird in einem einen separaten Container (vdi-Datei) installiert, wo diese liegen soll, kannst Du auswählen. vBox kann Verzeichnisse des Hosts im Gast sichtbar machen, wenn man im Gast die vBox-Extensions installiert hat.

Es geht bestimmt auch irgendwie ganze Geräte in die vBox zu verschieben, einfach wird es aber sein, das Verzeichnis D:\ des Hosts als /d/ im Gast freizugeben.
 
Ochso falsch gelesen.

Wenn es sorum gehen soll einfach ne stinknormale VM einrichten ohne erst das Linux auf Platte zu bannen. Mir ist kein Weg bekannt mittels Virtualbox eine Partition unter Windows direkt durchzureichen und so ein System zu basteln, welches erlaubt Linux nativ zu starten und/oder in ner VM unter Windows.

oder

[Disclaimer Halbwissen, habe Linux nur nativ im Betrieb], Ubuntu bietet glaub die Möglichkeit die Installation über die wubi.exe. Damit installiert sich Ubuntu auf den durch Windows verwalteten Laufwerken. Ist dann zwar keine VM, bietet jedoch auch ein recht einfaches Zwischending an.
 
Ja, mache ich so wie du es jetzt zuletzt beschrieben hast. Das Teil heißt Grub2 und kann man am Anfang entscheiden was man nehmen will.

Wollte halt Linux als Hauptprogramm nutzen und in Linux per Vbox Windows starten um die ganzen Programme zu nutzen.
 
OK, also hab ich es falsch verstanden.
Linux soll also Host sein, Windows Gast?

Ich würde dabei wie folgt vorgehen:
- Die Windows-Platte aus dem Rechner raus schrauben, so dass sie nicht versehentlich überschrieben wird
- Ubuntu auf der nun einzigen Platte installieren, alles normal.
- Die Windows-Platte wieder rein schrauben, jetzt im BIOS einstellen, dass er Linux bootet.
- Backup der kompletten Windows-Platte in eine Datei im Linux (dd if=/dev/sdX of=/home/ich/Windows-Backup.img bs=64k) X=richtige Platte.
- VirtualBox Konfiguration für Windows machen
- /dev/sdX als Raw Device angeben. Anleitung: https://www.virtualbox.org/manual/ch09.html#rawdisk
- Windows-VM starten
- Windows wird GROSSFLÄCHIG meckern, weil sich urplötzlich seine Hardware verändert hat, also abgesicherter Modus, Treiber installieren, ...
- Windows wird meckern, dass die Lizenz ungültig ist, weil mehr als 3 Hardware-Komponenten geändert wurden, also Telefonnummer wählen und Nummern eingeben...
 
Also hatte ich es doch richtig :)


Also man kann Virtualbox so konfigurieren, dass man um die Erneuerung der Linzenz herumkommt (+etwas Glück). Siehe die Wiki von Ubuntuusers.


Grub2 ist ein Bootloader und von dem hab ich noch garnix beschrieben. Solang man Ubuntu und seine Derivate nutzt wird man immer Grub auf eine irgendwie geartete Weise nutzen zum Starten des eigentlichen Systems :). Insofern werde ich aus deiner Aussage nicht schlau.

Meine letzte Aussage war, dass man Ubuntu auch über wubi.exe direkt unter Windows installieren kann. Wenn du das vor hast und dann noch Windows in einer VM unter Linux starten willst rate ich von der Installation mittels wubi.exe ab! Bei diesem Installationsverfahren nistet sich Ubuntu im Dateisystem von Windows ein, wenn nun Windows als VM unter Linux gestartet wird kann das Windows in der VM auf das Dateisystem von Linux zugreifen (und andersherum). Hier sehe ich die Gefahr, dass die einzelnen System in Dateien rumpfuschen, die dem je anderem System zugehörig sind. Sowas führt gern mal zu hässlichen Fehlern.
 
Wenn er Ubuntu auf seiner Win-Platte einrichtet fragt ihn der Boadloader was er starten soll. Dann hat er aber immer nur das Eine Betriebssystem am Start. Bei der Installation von Ubuntu kannst du die Platte und den Speicherplatz einrichten. Also kann er es auf seiner 2ten Platte installieren. Effektiver finde ich eine VM einzurichten. Er sollte eine ISO von seinem Win-System einrichten und die ISO in der VM starten. Dann einen shared Ordner einrichten sodass er seine Daten zw. den 2 Systemen hin und herschieben kann. Oder WIN eine Platte zuweisen und so in der VM starten. Beides geht wobei die zweite Variante den Vorteil hat, dass du weitere Programme installieren kannst und nicht immer die ISO updaten musst.
 
Zurück
Oben Unten