Liteville 301 - leicht will

So, jetzt möchte ich auch mal was sagen. Ich benutze dafür den Account vom Alten und darf Euch hier mitteilen, was aus mir geworden ist und was ich heuer so erlebt hab.
...

Hallo Du,
ich bin das Liteville vom Markus, und er und ich sind auch nicht mehr die jüngsten. Bin nämlich ein Mk5.

Mach Dir nix draus, dass dein Alter manchmal mit der flotten 29erin seinen Spaß hat. Das hat der Markus auch ab und zu, und ich muss sogar zugeben, ihre schlanke Figur und die schwarz glänzende Haut machen wirklich was her. Er kommt aber immer wieder gerne zu mir zurück. Das ist doch das Wichtigste.

Gruß aus der mittlerweile ganz schön kalten Garage,
Lity
 
Wunderbar! :daumen:

Und ja, so sans in Tirol: die mauntainbaaiker machen die Berge kaputt, aber der kleine Bagger(oder besser Aufschütt-)see im Hintergrund, das ist eine Landschaftsverschönerungsmassnahme! :rolleyes:

Servus,

Lenka K.
 
Danke für die Blumen!
Es freut mich, wenn es mit der Story gelungen ist, den einen oder anderen zum schmunzeln zu bringen.

Zum See auf dem Foto: Der Kreuzjöchlsee ist in der Tat ein landschaftlich wunderschönes Kunst-Werk und auch zum Schwimmen für abgehärtete Biker nicht ganz ungeeignet. Aber auch hier: Das Schwimmen ist untersagt!
 
Sieht richtig klasse aus, besonders das blanke mit dem Schwarz hat was :daumen:

Kein Rockguard?

Gewichtsmäßig dürfte auch nicht mehr viel gehen, wenns weiterhin haltbar bleiben soll.
Was ich gesehen habe ist die Sattelklemme, die Carbon-Ti X-Clamp QR Evo wiegt in 38mm ca. 24g, die Aheadkappe ist wahrscheinlich von Syntace, gibts auch deutlich leichtere aus Alu.
Mit den beiden Sachen wäre auch der Rockguard wieder drin ;)

Und mich würde bei dem Rahmen irgendwie die neue Cannondale Hollowgram SiSL reizen, damit wärst du dann fast bei glatten 10.5kg :)

Guten Abend, mich auch und deshalb musste ich ein wenig probieren.
Ergebnis, es passt....!!

Mit 51mm Kettenlinie ist es sogar perfekt, genau genommen wenn man die Maße Kurbelarm außen mittig Sattelrohr vergleicht, ergibt das eine Differenz von Li zu Re von 1,3mm.
Könnte man noch ausgleichen, muß man aber nicht.
Mal sehen wie hier der XX-1 KB Spider sitzt, gerade oder gekröpft.
Ob die Kurbelarme schwarz oder silber werden---?? mal sehen...!
Die Kurbelarmschrauben stehen in silber, schwarz und grün zur Verfügung.
Das war heute mal schnell zusammen gesteckt.
Im Detail folgen dann noch weitere Fotos vom hoffentlich leichten 301 MK-11.
Spaltmaß, Kurbelarme-Kettenstreben reichlich 4mm...!!

16733602zt.jpg


16733603bj.jpg


16733604es.jpg


27,5" zur Auswahl, 1x stabil 1x leicht mit je 15mm Achse.

16733823tj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal über eine Clavikula nachgedacht? Damit könntest Du unter 10,5 Kg kommen. Bei mir passte sie zwar nicht sofort ans MK10, weil der Hinterbau sehr breit baut, aber mit ein bisschen Improvisation geht es.

Lefty ist echt geil, da hätte ich auch Bock drauf. Preis mit allem Zubehör inkl. neuem Vorderrad ist leider sehr heftig...
 
Hast Du mal über eine Clavikula nachgedacht? Damit könntest Du unter 10,5 Kg kommen. Bei mir passte sie zwar nicht sofort ans MK10, weil der Hinterbau sehr breit baut, aber mit ein bisschen Improvisation geht es.

Lefty ist echt geil, da hätte ich auch Bock drauf. Preis mit allem Zubehör inkl. neuem Vorderrad ist leider sehr heftig...

Unter 10,5kg mit haltbaren Teilen bestimmt nicht...!

schau mal hier..!!
http://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-mk11.592841/page-62
 
Unter 10,5kg mit haltbaren Teilen bestimmt nicht...!

schau mal hier..!!
http://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-mk11.592841/page-62

Was hat das mit dem Projekt von "Alter Sack" zu tun? Er hat sein Ergebnis hier dokumentiert: http://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-leicht-will.620414/page-8#post-10516409 -> "Gesamt 10654"

Das Thema "haltbare Teile" ist eh schwierig, die Einordnung hängt von vielen Faktoren ab. Wie lange sollen sie halten? Wie materialschonend fährt der Biker? Wie gut wird es gepflegt? Die Diskussion um Sinnhaftigkeit und Limits im Leichtbauforum ist müssig. Es gibt keine allgemeingültigen Maßstäbe. Da hängt viel zu viel von den individuellen Erwartungen und nicht zuletzt finanziellen Möglichkeiten ab.
Wenn Du die Projekte von "Alter Sack" länger verfolgst, wirst Du sehen, dass er ein sehr erfahrener "Alter Sack" ist und mit dem Material umzugehen zu wissen scheint. Das schont Material und ermöglicht auch den Einsatz von empfindlicherem. Zudem hat er vermutlich ohnehin das nächste Projekt bereits in Planung (oder begonnen?), insofern relativiert sich da die Erwartung in haltbar über die Zeit ohnehin ;-)
 
Hier ein Update nach 3 Saisonen:

Durch mein 29er Scalpel Carbon bekam mein 301er Konkurrenz von der leichtem, spritzigen, racigen Seite. Was lag also näher, als das 301er für noch Gröberes zu trimmen (Gabel, Reifen, Bremsen), um insgesamt einen breiteren Bereich abzudecken?

Die Maßnahmen:

Pike 160 statt 140er Lefty. und Vorderradnabe Pancho statt Tune Cannonball (plus ca 553g) Dez 14

Griffe Esi-Grips statt Extralite (plus 22g) Dez 14

Felge hinten Crest 27,5 statt 26 (plus 12g) Dez 15

Diese Maßnahme war als Ausgleich für die nun höhere Front angezeigt, weil die Pike um 1,5cm höher baut als die Lefty. Auch das Auge freut sich am ausgewogenen Anblick.
26er Laufräder sind inzwischen jedenfalls optisch gewöhnungsbedürftig.

Wir sind jetzt also vorne und hinten bei 27,5.

Platz ist in meinem LV 301 jedenfalls für 650B und ich habe trotzdem einen wendigen, kurzen Hinterbau mit 43,0 cm bei Größe L.

Reifen vorne Conti Trail King Protection 2,4 statt Schwalbe Hans Dampf 2,35 (plus ca 120g) Dez 14

Reifen hinten: Schwalbe Rock Razor Protection 27,5 2,35 Zoll statt Hans Dampf 2,35 26 Zoll ( plus ca 136g) Dez 15

Bremsen: Magura MT7 4 Kolben (203/180) statt Formula R1. (plus ca 166g) Dez 15

Kettenblatt XX1 30T statt 32T (wegen 27,5 Laufrad)

Kurbel XX1 entlackt, wegen Optik

Rockguard montiert, hat sich bei Felskontakten bewährt.

Rockerarms: ich habe das Projekt mit 140mm Rockerarms gestartet, dann auf 160mm gewechselt, jedoch wieder auf 140mm rückgebaut. Aus meiner Sicht: 20 PSI weniger im Dämpfer,
bessere Geo (Tretlager nicht höher als 35,1mm), sensibleres Ansprechen sitzend am Sattel, trotzdem keine merkliche Änderung in den Pedalen stehend, weil die Reduktion vom 2cm nur an der Hinterachse gemessen wird und im Bereich der Pedale eine viel geringere Auswirkung des Maximal-(!) Federwegs ankommt.

Geometrie neu:
Lenkwinkel 65,7
Tretlagerhöhe 35,1
Radstand: 118,0

Von Leichtbau bleibt also nicht mehr viel, die Hängewaage zeigt 11,80 kg, also um einen guten Kilo mehr.
Mit absenkbarer Stütze a la Vyron wäre es dann wohl noch schwerer …12,2kg?





























 
Schön, gefällt mir sehr GUT...!
Mein 301 hängt seit gut einem Jahr am Haken, mit eine Gesamtfahrleistung von ca. 400Km sieht das Rad aus wie NEU.
Rock Razor 26x2.35 am HR, 27,5"x2,35 HansDampf am VR.
Sram XX-1 1x11 30er KB ww. zur Verfügung steht hier 28/30/32...mir macht solch ein Rad einfach keinen Spaß...!!
CD-Kurbel, Hope M-4 am VR mit 183mm und am HR ne Hope Race mit 180mm, XTR Pedale, Pike SoloAir mit 150mm 140mm am HR, Syntace 45mm Vorbau, Syntace 730mm Lenker, Thomson Masterpiece Stütze.
 
öhm, ja, vielleicht wird die vordere Bremsleitung noch gekürzt (und dann "ordentlich" verlecht) ?

apropos Bremsleitung:

wie funzt das hinten ? die läuft entlang der Kettenstrebe in das Ausfallende und kommt dann
mit ´ner sehr "scharfen" Winkeländerung wieder raus. :confused: verzeiht meine Unwissenheit.

gibt´s für vorne keinen Adapter, der zumindest 2 Schrauben sparen würde ?
auch da bin ich nich ganz im Thema.
dat´s ja wie zu Zeiten PM auf IS :rolleyes:

und: det k vom alten Sack is zu tief !

davon ab: geiler Hobel, 27,5" steht im gut !
 
Danke allen für das Lob!


Immer noch ein sehr schönes Rad. Aber die Bremsleitung...nee,nee,nee!

Ja, die Leitung tanzt ein bissl aus der Reihe. Danke für den Hinweis!

öhm, ja, vielleicht wird die vordere Bremsleitung noch gekürzt (und dann "ordentlich" verlecht) ?

apropos Bremsleitung:

wie funzt das hinten ? die läuft entlang der Kettenstrebe in das Ausfallende und kommt dann
mit ´ner sehr "scharfen" Winkeländerung wieder raus. :confused: verzeiht meine Unwissenheit.
und: det k vom alten Sack is zu tief !

Soso, zu tief? Naja, solang es nur 1mm ist!!

zur Bremsleitung:
Um den Leitungsanschluss beim Einfedern zu entlasten ist eine Befestigung der Leitung am gleichen Bauteil vorgesehen, an dem die Bremse montiert ist. Der teil der Leitung direkt an der Kettenstrebe ist beweglich montiert. Die Winkeländerung sieht auf dem Foto schärfer aus als sie ist.



@alter-sack
Wie hast du die Kurbel entlackt, sieht richtig gut aus!

Bei meiner 3 Jahre alten Kurbel, die schon entsprechenden Geländekontakt hat, bin ich einfach mit einer Klinge drüber gegangen, damit das Gröbste weg, dann mit Schleifpapier und zum Schluß mit Scotch Schleif-Vlies. Bike-Finish drüber, gibt den dunkleren matten Glanz. - fertig.
 
gibt´s für vorne keinen Adapter, der zumindest 2 Schrauben sparen würde ?

Das gibt's bestimmt. Die Frage ist nur, ob man so einen Adapter verbauen will oder nicht. Für manche sind 4 Schrauben wichtiger (schont das Gewinde in der Gabel bei häufiger Montage/Demontage) als das Gewichtsersparnis bei der Verwendung eines Adapters mit nur 2 Schrauben.

EDIT: Die 2 Schrauben sind wahrscheinlich länger als die 4 Schrauben. Man spart wahrscheinlich keine 10g.
 
Zurück
Oben Unten