Liteville 301 MK10

Empfehlung für 2-fach-Kurbel / Umwerfer gesucht:

Servus Liteviller,
überlege derzeit ernsthaft, mein geliebtes Lapierre Froggy (leichter Enduro-Aufbau) zu Gunsten eines 301er MK10 aufzugeben. Bin derzeit in der Planung / Kalkulation, welche Teile verwendet werden können. Hier meine Frage, welche sich trotz intensiver Forumssuche nicht beantworten ließ: Welche Kombination Kurbel / Umwerfer kann denn nun ohne viel Bastelei verbaut werden? Bevorzugt 2-fach Kurbel mit Bash bei 9 Ritzeln hinten? Welche Kurbel mit welchem Umwerfer fahrt ihr?
Tausend Dank! Würde mich freuen, künftig öfters im Liteville-Forum unterwegs zu sein, hoffentlich klappt es.
Danke und Grüße
Welli


Hallo Welli

ich fahre an meinem Mk10 den Shimano XT Kurbelsatz 9-fach (M770) mit 22er und 34er Kettenblatt und Bash, hinten 9-fach Kassette 11-34. Umwerfer: Shimano XT Umwerfer E-Type FD-M770E Dual Pull, der ist eigentlich für drei Kettenblätter, für 2-fach stellt man einfach den äussern Anschlag entsprechend ein.
Die Schaltung funktioniert perfekt, hatte noch keinen einzigen Chainsuck.

Gruß Rainer
 
Servus miteinander!

ich möchte mal den Thread hier nutzen weil ich überlege mir ein MK10 oder 11 in M zu holen. Ich fahre derzeit ein MK3 und ich muss sagen das ich den kurzen Hinterbau sehr mag. Die neuen haben einen längeren Hinterbau, ausser die größe S.
Da die Geschmäcker verschieden sind und es durchaus auch verständliche Gründe für die längeren Streben gibt (27,5" passt, Klettereigenschaften des Bikes sind besser, etc) meine Hoffnung das jemand tauschen will:
Wer würde einen S Hinterbau gegen einen M/L Hinterbau tauschen?
Umbau könnte man auch mit nen paar flaschen Bier zusammen machen ;)
Gruß Tarkos
 
Servus miteinander!

ich möchte mal den Thread hier nutzen weil ich überlege mir ein MK10 oder 11 in M zu holen. Ich fahre derzeit ein MK3 und ich muss sagen das ich den kurzen Hinterbau sehr mag. Die neuen haben einen längeren Hinterbau, ausser die größe S.
Da die Geschmäcker verschieden sind und es durchaus auch verständliche Gründe für die längeren Streben gibt (27,5" passt, Klettereigenschaften des Bikes sind besser, etc) meine Hoffnung das jemand tauschen will:
Wer würde einen S Hinterbau gegen einen M/L Hinterbau tauschen?
Umbau könnte man auch mit nen paar flaschen Bier zusammen machen ;)
Gruß Tarkos

Interessant fände ich in dem Zusammenhang, ob es überhaupt "eine" Kennlinie beim 301 gibt...
 
Interessant fände ich in dem Zusammenhang, ob es überhaupt "eine" Kennlinie beim 301 gibt...


deine Frage beantwortet sich eigentlich ziemlich leicht von alleine:
natürlich gibt es mehrere, aber...
wenn du dir anschaust wie ähnlich alle winkel im 4. gelenker system bei liteville bleiben (auch bei unterschiedlichen hinterbaulängen) beantwortet sich das von selbst. anders wäre es wenn du die wippe durch unterschiedliche rahmenhöhen immer auf einer anderen höhe hättest, es würden sich mehrere winkel im sytem gleichzeitig relativ stark ändern...

und was mich noch immer viel viel mehr interessiert ist die möglichkeiten zum tauschen ;)!!!
 
So gesehen haste Recht. War halt ein spontaner Gedanke, dass ein längerer Hebel...aber der ist ja gleich ;)

Abgesehen davon: kann man nicht bei Syntace direkt die Kombination bekommen?
 
Hallo!
fahre seit vergangenem Herbst ein 301 MK10 - alles super bis auf folgende Tatsache:

Bei kräftigeren Krafteinwirkungen (kleine Sprünge, Treppen, etc.) schlägt mein Schaltwerk
(Shimano XT Schaltwerk RD-M771) an die Kettenstrebe - so stark, dass es direkt mal den Schaltzug zerquetscht hat!
Ist dieses Manko auch anderen Litevillern bekannt?
Dieses Problem lässt sich wohl nur mit einem Shadow Schaltwerk beheben, für andere Ideen bin ich offen.
Nur Interesse halber: Gibt es denn Fall auch bei SRAM Schaltwerken (noch ohne Type2)

danke für eure Antworten
beste grüße
 
Dein Schaltwerk schlägt an die Kettenstrebe? Wie geht das denn? Dass die Kette öfters dagegen kracht ist normal.

Abhilfe schafft ein Type 2 oder Shadow+ Schaltwerk oder eine Kettenführung. Beides geht natürlich auch. Ich habe im Moment nur die SCS Kettenführung, aber bin noch nicht restlos überzeugt. Aktuell überlege ich ob SRAM oder Shimano.
 
Hallo!
fahre seit vergangenem Herbst ein 301 MK10 - alles super bis auf folgende Tatsache:

Bei kräftigeren Krafteinwirkungen (kleine Sprünge, Treppen, etc.) schlägt mein Schaltwerk
(Shimano XT Schaltwerk RD-M771) an die Kettenstrebe - so stark, dass es direkt mal den Schaltzug zerquetscht hat!
Ist dieses Manko auch anderen Litevillern bekannt?
Dieses Problem lässt sich wohl nur mit einem Shadow Schaltwerk beheben, für andere Ideen bin ich offen.
Nur Interesse halber: Gibt es denn Fall auch bei SRAM Schaltwerken (noch ohne Type2)

danke für eure Antworten
beste grüße

siehe lv Montageanleitung:
Schaltwerke Shimano:
Es passen alle Schaltwerke von Shimano ab 2009 (ACHTUNG: nur mit Shadow Technik). Der Einbau alter Shimano Schaltwerke (mit großem „Seilbogen“) ist am Liteville 301 ab Serie Mk8 nicht empfehlenswert, da diese mit der neuen, extrem flach bauenden Seilzugführung nicht harmonieren.
Schaltwerke SRAM:
Es passen SRAM X.7, X.9, X.0, sowie alle alten SRAM Schaltwerke. Darum passen nur SRAM und Shimano Shadow Schaltwerke:
• Direkter Zugverlauf ohne unnötige Bogenverlegung
• Mehr Sicherheit gegen hängenbleibende Äste
• Kein unnötiger Reibungsverlust durch große Radien
• Kein Schaltwerkschlagen gegen die Kettenstrebe
• Geräusch- und Verschleißminimierung
 
Hallo!
fahre seit vergangenem Herbst ein 301 MK10 - alles super bis auf folgende Tatsache:

Bei kräftigeren Krafteinwirkungen (kleine Sprünge, Treppen, etc.) schlägt mein Schaltwerk
(Shimano XT Schaltwerk RD-M771) an die Kettenstrebe - so stark, dass es direkt mal den Schaltzug zerquetscht hat!
Ist dieses Manko auch anderen Litevillern bekannt?
Dieses Problem lässt sich wohl nur mit einem Shadow Schaltwerk beheben, für andere Ideen bin ich offen.
Nur Interesse halber: Gibt es denn Fall auch bei SRAM Schaltwerken (noch ohne Type2)

danke für eure Antworten
beste grüße

Mit meinem SRAM X9 9 Fach BJ 2011 hab ich keinerlei Probleme.
Nur der Bowdenzug scheuert sich an dem Kettenstrebengelenk schon durch.
Auf der anderen Seite hat die Bremsleitung auch schon die 0,3mm Folie durchgearbeitet :mad:
 
@p00nage:

danke - hätte wohl mal da nachschauen sollen.
@xTr3Me:
wie genau das Schaltwerk nach vorne schlägt konnte ich bisher noch nicht live verfolgen;)
Es ist aber offensichtlich, dass der vordere Teil des Parallelogramms an die Strebe schlagen kann und es auch tut (Lackabnutzungsspuren).
Wie p00nage kopierte: nur shadow! damit bewegt sich wohl der Schaltkäfig links der Kettenstrebe, also zwischen der und dem Laufrad.
im übrigen bin ich der selben Meinung wie du was die hauseigene Kettenführung betrifft!
@Airhaenz:
Gut das mit den scheuernden Zügen zu wissen - da werden demnächst dann mal Tapes gelegt!

Danke für eure schnellen Reaktionen.
gruß vom flitzer
 
Alternative Kettenführung zur SCS am MK 10?
Servus, werde bald meinen Umbau / Aufbau eines MK10 starten. Da ich viele Teile von meinem derzeitigen Bike nehmen möchte, wollte ich fragen, ob und ggf. welche andere Kefüs Ihr am 301 mit guten Erfahrungen am Start habt. Zumal ich die SCS verhältnismäßig teuer finde.
Danke!
 
Alternative Kettenführung zur SCS am MK 10?
Servus, werde bald meinen Umbau / Aufbau eines MK10 starten. Da ich viele Teile von meinem derzeitigen Bike nehmen möchte, wollte ich fragen, ob und ggf. welche andere Kefüs Ihr am 301 mit guten Erfahrungen am Start habt. Zumal ich die SCS verhältnismäßig teuer finde.
Danke!

komme mit der bionicon c-guide2 sehr gut zurecht. ist leicht, verhältnismässig günstig (kostet etwa 1/3 der scs), bei steinkontakt recht flexibel (klappt weg) und funktioniert bisher einwandfrei.
 
komme mit der bionicon c-guide2 sehr gut zurecht. ist leicht, verhältnismässig günstig (kostet etwa 1/3 der scs), bei steinkontakt recht flexibel (klappt weg) und funktioniert bisher einwandfrei.

Und da solltest du aufpassen!
Die Dinger klappen gerne mal bis zum Kurbelarm aus, auch ohne Felskontakt.
Dann reißt du dir das Ding selbst ab, bei uns im Wald liegen schon einige.
Ggf. kann man sich mit Kabelbinder & Co eine Art Endanschlag nach außen zaubern.
 
Hallo Leute..mich hat nun auch der Liteville Virus erfasst. Es soll ein MK 10 werden. Nur bin ich mir bei meiner Körpergröße von 178cm und Schrittlänge von 83 cm nicht sicher..ob die Größe M reicht. Lenker ist ein 720ger.Wie sind eure Erfahrungen..bei dem ja extrem gesloopten Rahmen???
 
Du wirst wie bei jeder solchen Frage, verschiedene Antworten hören, weil jeder nen anderen Geschmack hat.

Ich bin bei 187/88 mein MK10 in L mit 30er Vorbau gefahren.
Hat bei mir gepaßt wie die Faust auf´s Auge.

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute..mich hat nun auch der Liteville Virus erfasst. Es soll ein MK 10 werden. Nur bin ich mir bei meiner Körpergröße von 178cm und Schrittlänge von 83 cm nicht sicher..ob die Größe M reicht. Lenker ist ein 720ger.Wie sind eure Erfahrungen..bei dem ja extrem gesloopten Rahmen???


Nimm L mit'm kürzeren Vorbau - ist immer die bessere Variante!!
 
Zurück
Oben Unten