Liteville 301 MK10

@Gekko
Ich habe das Testrad 301 MK11 in Größe L gerade fertiggestellt. Die erste Ausfahrt war TOP!
Vielleicht ist es dir ja die 130 Km Anfahrt zu mir wert :


Soooo..dank dem netten Sascha konnte ich heute das MK11 in L Probe fahren. Es ist tatsächlich so..wie die Meisten hier geschrieben haben. Am besten ein L mit schön kurzem Vorbau.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank Sascha *Kurbelkraft* für deine Bemühungen. Wenn so einen Support jeder Händler geben würde..gäbe es viele Probleme nicht!!!:daumen:
 
Hi, sehe gerade den Dämpfer am Testrad von Sascha, kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der kleinen und der großen Luftkammer am Fox-Dämpfer ist? Welche Kammer würdet ihr bei 82 Kilo Fahrergewicht (ohne alles) empfehlen?
 
Hi, sehe gerade den Dämpfer am Testrad von Sascha, kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der kleinen und der großen Luftkammer am Fox-Dämpfer ist? Welche Kammer würdet ihr bei 82 Kilo Fahrergewicht (ohne alles) empfehlen?


Am MK11 wird immer die kleine Kammer ausgeliefert. Dämpfer ist mit Litevilleabstimmung. Beim Mk10 war das noch anders. Die allerersten MK10 wurden mit kleiner Kammer ausgeliefert. Aber nur weil FOX die große nicht liefern konnte. Diejenigen die erst eine Kleine montiert hatten bekamen die Große nachgeliefert und konnten die Kleine behalten.
 
Am MK11 wird immer die kleine Kammer ausgeliefert. Dämpfer ist mit Litevilleabstimmung. Beim Mk10 war das noch anders. Die allerersten MK10 wurden mit kleiner Kammer ausgeliefert. Aber nur weil FOX die große nicht liefern konnte. Diejenigen die erst eine Kleine montiert hatten bekamen die Große nachgeliefert und konnten die Kleine behalten.

Ab 2013 kann man von außen die Kammergröße nicht mehr optisch erkennen!
Die sind alle gleich.
Zur Anpassung werden im Inneren Spacer eingeklipst.
Also Luftkammer abschrauben und reinschauen.
Die Spacer gibt es direkt bei Fox/ Toxoholics.


Eine spezelle "Liteville" Dämpferabstimmung gibt es sicher nicht.
Der Rahmenbauer wählt ein Tune wie der Dämpfer geliefert werden soll.
Sinnvollerweise verbaut man bei großen Rahmen andere Tunes als bei kleinen Rahmen.
Ein Standarddämpfer im Aftermarket hatt die Abstimmung M/ M/ 200.

Welche Abstimmung wurde beim MK11 gewählt?
(Aufkleber am Dämpfergehäuse)
 
Hi,

also ich bin auch 1,78 und hab so ziemlich die gleiche Schrittlänge.
Ich fahre das MK10 in L mit einem 60mm Vorbau und dem Vector 640mm.

Ich finde das passt alles optimal und ein M wäre mir eindeutig zu klein.
 
Ab 2013 kann man von außen die Kammergröße nicht mehr optisch erkennen!
Die sind alle gleich.
Zur Anpassung werden im Inneren Spacer eingeklipst.
Also Luftkammer abschrauben und reinschauen.
Die Spacer gibt es direkt bei Fox/ Toxoholics.


Eine spezelle "Liteville" Dämpferabstimmung gibt es sicher nicht.
Der Rahmenbauer wählt ein Tune wie der Dämpfer geliefert werden soll.
Sinnvollerweise verbaut man bei großen Rahmen andere Tunes als bei kleinen Rahmen.
Ein Standarddämpfer im Aftermarket hatt die Abstimmung M/ M/ 200.

Welche Abstimmung wurde beim MK11 gewählt?
(Aufkleber am Dämpfergehäuse)


 
Ja, ist wie es beschrieben habe.

Boostdruck wurde klein mit 175psi gewählt.

Druckstufe ist "M", Zugstufe kann ich nicht lesen.
Ist aber ein stinknormaler Foxdämpfer.
(Spezielle Abstimmung gab es wohl nur mal im DT Dämpfer)

Gibt es unterschiedliche Tunes bei unterschiedlichen Rahmengrößen?
 
litevilletune = der tune, der für's lv am besten passt

passt doch. alles eine sache der richtigen begriffsdefinition.
eigentlich ist da ja auch nix verwerfliches dran. wer mehr zahlen will, kann's ja zu push schicken und kriegt dann einen nicht nur aufs lv sondern auch auf sich persönlich abgestimmten dämpfer (dessen tune sicher auch nur aus einer tabelle entnommen wird, die aber etwas mehr einträge beinhalten dürfte ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups!
Danke.
Optisch sind sie aber trotzdem nicht mehr so leicht zu unterscheiden.
Sind die Dinger auch unterschiedlich lang?
 
Vielleicht interessant für andere MK10 XXL Fahrer: Habe meinen Dämpfer zu Toxoholics geschickt, mit dem Wunsch eines stärkeren ProPedal (Stufe3) bei 105kg Fahrergewicht. Zurück kam der Dämpfer (nach nur 3 Tagen!) mit folgendem Tune: Velocity Tune F (alt M), Rebound M (alt auch M), Boost Valve 225 PSI.

Fahre jetzt mit PP auf Stufe 0, am Berg auf Stufe 3. PP auf 3 ist fast wie ein Lockout. Der Dämpfer spricht immer noch schön feinfühlig an, zum Ende gute Progression. Bin zufrieden. Gleiches hatte ich schon beim Vorgängerrad (Canyon Nerve AM) gemacht.

Grüße!
 
Was ist da der Unterschied zwischen Velocity F und M?
Ist das eine andere Kammer oder haben die innen mit einem Tuning Kit was verändert?

An Shims und PP- Feder wurde was verändert.
Also an der Hydraulik/ Dämpfung, nicht an der Feder.
Und das hat nix mit der Kammer zu tun.

Im übrigen wäre es sinnvoll für verschieden große Rahmen auch unterschiedliche Tunes direkt von Werk aus zu verbauen.
(Machen ja sogar einige Versender)
 
Was hast du dafür bezahlt ? Die 51€ oder Vollservice Preis.

51 € + Versand.
Wenn der Dämpfer jünger als sechs Monate ist, kostet es 51 €, wenn älter dann ist der komplette Servicepreis fällig. Übrigens muss man fürs Valving nicht die auf der Internetseite genannte Wartezeit bis zum Einsenden warten, sondern man kann den Dämpfer direkt einschicken und bekommt ihn nach circa drei Tagen zurück.
 
naja, bei der Dämpferabstimmung spielen eben auch viele persönliche Faktoren eine Rolle. Auch XXL Leute wiegen von xx bis xxx kg, haben eine xy oder yx Fahrweise und wollen eine xyz Abstimmung des Hinterbaus.
Eine Werksabstimmung bei Auslieferung kann eigentlich immer nur ein (fauler) Kompromiss sein. Das kann passen & gefallen, muss aber nicht.
 
man muss ja nicht die Extremabstimmungen wählen.

Aber auf einem XXL- Rahmen wird man kaum einen 58kg Floh finden.............
 
Aber auf einem XXL- Rahmen wird man kaum einen 58kg Floh finden.............

klar, aber so ne 1,95m lange Bohnenstange hat u.U. ja auch <80kg und die kompakte Wozi Schrankwand dann eben >120kg
Selbst wenn die Schrittlänge und die Affenarme gleiche Längen haben, wird dem einen die jeweilige andere Abstimmung nicht passen.
Und der eine geht dann mit der Kiste auch mal im Bikepark spielen, während der andere nur schöne Genusstouren fährt....

Wenn man nicht zufällig in die Standard 08/15 Erfahrungswert Einstufung passt, bleibt letztendlich immer nur das anpassen auf persönliche Vorlieben, Einsatzgebiete und Fahrweise.
Völlig egal ob das bei LV oder sonst einem Hersteller ist.
Solche Diskussionen findet man bei eigentlich allen Herstellern/Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten