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es ist leider so, dass seit dem Mk8 das Elox nicht mehr die Beständigkeit hat wie früher.
Es wird mit der Zeit etwas fester aber scheuernde Züge o.ä. sind einfach Gift.
Aber..... so würde ich den Zug auch nicht verlegen. So besteht die Gefahr das der vom einfedernden Hinterbau abgeknickt.
Geh einfach her und mach den Zug unterhalb der Schelle oder am Bolzen der Schelle mit einem Kabelbinder fest damit der Bogen weiter oberhalb entsteht.
Servus,
ich packs mal hier rein:
Hab seit 2008 ein MK5 im Einsatz, nie die Berührungspunkte der Züge abgeklebt, Eloxal sieht - ohne viel Pflege bekommen zu haben - super aus, keine Scheuerstellen!!!
So, jetzt 100km auf 2 AM/Endurotouren mit MK10 gefahren, bei denen natürlich auch oft die Reverb genutzt wurde. Nun siehst so aus:
Am Sitzrohr hatte ich die Stelle schnell beklebt und abgehackt, anschließend mit Entsetzen die Stelle an Strebe festgestellt....leicht angesäuert.
Mir war klar das die Strebe beim Einfedern am Zug der Reverb im abgesenkten Zustand etwas schleifen wird. Da mein altes aber alles mitgemacht hat (Sorgloseloxal), hät ich meine Hand für ins Feuer gelegt, dass sich dort in solch kurzer Seite nicht solche Spuren ergeben. Eher hätte ich einen abgenutzen Zug erwartet.
Bin enttäuscht von dieser nachgelassenen Eloxalquali. Kann ich mir schön ausmalen wie das MK10 in 7 Jahrens aussehen wird.
gruß
Da freu ich mich drauf Hatte erst den 2013 gehabt in weiss, da jemand diesen haben wollte, hab ich ihn gegen den 2014 1:1 getauscht. Da hatte ich wohl Glück gehabt.
Grüße
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin gerügt zu werden, dass meine Frage bestimmt schon einmal beantwortet worden wurde, möchte ich es doch riskieren:
Ich hab ein MK10 mit 160er Hebeln und wiege mit Rucksack gute 90kg. Würde ich mit dieser Ausgangssituation durch den Einbau eines ganz normalen Monarch+ bereits ein Performance Plus verbuchen können und welcher Tune wäre notwendig? Oder lohnt sich das erst mit individueller Anpassung des Dämpfers?
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Vielen Dank.
Daniel
Lohnt sich auf alle Fälle.
Meiner hat 75 PSI mehr Bost Valve Druck bekommen und einen anderen Zugstufen Shimstack bei Push bekommen.
Das sind zumindest die Fakten die mir mitgeteilt wurden.
Ergebniss bei SAG halber PIN unter PIN:
- PP funktioniert endlich wie es soll
- Ansprechverhalten ist unverändert
- Besserer Durchschlagschutz ( man bekommt das Rad bei extremeren Sachen aber immer noch zum Durchschlagen )
- Gute Ausnutzung des FW, aber weniger das Gefühl das man permanent im letzten drittel des FW wegsackt.
Meiner geht jetzt nach 1 Jahr zum Service und ich hab noch etwas mehr Progression bestellt.
- PP funktioniert endlich wie es soll