Liteville 301 MK10

Genau, verleg den zug einfach. Bei meinem mk7 war das eloxal an der gleichen Stelle auch ratzi fatzi runter. Hat also nix mit den baujahren zu tun ;)
 
es ist leider so, dass seit dem Mk8 das Elox nicht mehr die Beständigkeit hat wie früher.
Es wird mit der Zeit etwas fester aber scheuernde Züge o.ä. sind einfach Gift.
Aber..... so würde ich den Zug auch nicht verlegen. So besteht die Gefahr das der vom einfedernden Hinterbau abgeknickt.
Geh einfach her und mach den Zug unterhalb der Schelle oder am Bolzen der Schelle mit einem Kabelbinder fest damit der Bogen weiter oberhalb entsteht.

Ja so is der Plan. Gerade das beständige Eloxal war zumindest für mich ein Qualitätsmerkmal.
 
Servus,

ich packs mal hier rein:

Hab seit 2008 ein MK5 im Einsatz, nie die Berührungspunkte der Züge abgeklebt, Eloxal sieht - ohne viel Pflege bekommen zu haben - super aus, keine Scheuerstellen!!!

So, jetzt 100km auf 2 AM/Endurotouren mit MK10 gefahren, bei denen natürlich auch oft die Reverb genutzt wurde. Nun siehst so aus:

Am Sitzrohr hatte ich die Stelle schnell beklebt und abgehackt, anschließend mit Entsetzen die Stelle an Strebe festgestellt....leicht angesäuert.
Mir war klar das die Strebe beim Einfedern am Zug der Reverb im abgesenkten Zustand etwas schleifen wird. Da mein altes aber alles mitgemacht hat (Sorgloseloxal), hät ich meine Hand für ins Feuer gelegt, dass sich dort in solch kurzer Seite nicht solche Spuren ergeben. Eher hätte ich einen abgenutzen Zug erwartet.
Bin enttäuscht von dieser nachgelassenen Eloxalquali. Kann ich mir schön ausmalen wie das MK10 in 7 Jahrens aussehen wird. :mad:

gruß

Schau mal hier http://fotos.mtb-news.de/p/1382991 :daumen: Damit sieht das Teil wieder wie neu aus :love:
 
Ich habe mal zum Test die Qia Hebel mit einem RS Monarch gefahren. Danke noch mal an Oliver - hier mein Feedback.

Ich bin das 301 MK10 mit den 160er Hebeln und zuletzt mit den 140er Hebeln mit Seriendämpfer gefahren (MK9 auch mit 120er). Prinzipiell gefällt mit das Setup mit den 140er Hebeln von der Geometrie, aber vor allem auch von der Performance beim MK10 besser bei den Serienhebeln.

Erster Eindruck nach der Montage der qia Hebel mit dem Monarch von der Geometrie eher wie mit den 160er Hebeln (nur nach Gefühl). Habe dann kurz die Tretlager Höhe nachgemessen und es müsste ca. 1-1,5 cm Unterschied zu den 140er Hebeln sein, also praktisch identsich mit den 160er Hebeln.

Habe hier vor der Haustür ein Single Trail Paradies. Typische Waldtrails mit kleinen Sprünge, Wurzelteppichen ,etc..... Steinfelder und alpentypische Abfahrten haben wir hier leider nicht. Die gibt's nur im Urlaub.

Dämpfer habe ich auf 25% SAG im Stehen (sind dann etwas weniger als 30% im Sitzen) abgestimmt. Zugstufe von komplett zu zwei Klicks Richtung auf. Hielt ich nach ein paar mal Wippen und ein paar Fahrten über Bordsteinkanten für eine passende Einstellung und habe ich auch später nicht mehr geändert.

Erster Eindruck auf dem Trail - der Dämpfer arbeitet sehr unauffällig. Fühlt sich eher etwas straff an. Ich finde das sehr gut. Mag keine zu plüschige Abstimmung die ständig wippt und viel zu früh Federweg frei gibt. Der Hinterbau arbeitet halt soviel wie nötig.

Auf ruppigen Wurzelteppichen. Der Hinterbau liegt sehr satt auf dem Trail. Kein nervöses Springen und größere Schläge werden schön weggeschluckt. Insgesamt hat man das Gefühl, dass der Hinterbau sich am Trail festsaugt. Auch wenn man in Wurzelteppiche reinspringt, dann liegt der Hinterbau sofort wieder satt am Boden. Da ist der 140er Hebel mit Seriendämpfer viel unruhiger finde ich.

Kleinere Sprünge und Drops (nichts wildes - ich bin nicht der extrem Springer). Auch hier landet man satt und der Dämpfer gibt den Federweg frei, den man braucht. Insgesamt fühlt sich der Hinterbau einfach nach mehr an, als ich bisher vom 301 gewohnt war, ohne aber dauernd zu wippen. Fühlt sich schon fast eher wie beim 601 ein an, wobei das 301 in dem Setup viel besser vorwärts geht (was für mich auch der Grund war, warum vor einem Jahr wieder von einem 601 auf ein 301 zurückgewechselt bin).

Ich teste jetzt mal im Vergleich die Standard Liteville Hebel mit Fox (push Setup) und will dann auch mal den Monarch plus im 301 testen. Bilder poste ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön von den positiven Eindrücken wie auch ich sie habe Qia/RS Monarch zu lesen. Habe vor paar Wochen das Hook Up three 216 Kit bekommen, auf auf den Helmchen getunten Monarch+, warte ich noch. Vorläufig hab ich sehr günstig einen neuen 2014er Monarch RT3 High Volume bekommen und nach nem kleinen Luftkammertuning (schwerer Fahrer) verbaut.
Regbound Tune L, Compression Tune M. Fahre diesen mit 250Psi im Gegensatz zum Fox mit ebenfalls eigens getunter Luftkammer 300Psi. Die 3 modis Open/Pedal/Firm funktionieren im Gegensatz zum Fox Dämpfer mit sehr hohem Druck einwandfrei. Leider Waren die Unterschiede beim Seriendämpfer kaum bis garnicht zu unterscheiden, der Hinterbau wippte munter hin und her bei steileren Anstiegen...und und Berg ab konnte ich den ganzen Federweg nicht nutzen weil er zum Ende hin hölzern wirkte und ne hohe Endprogression hatte. Der der erste kurze Fahreindruck mit den Hebeln und dem Dämpfer ist ein Himmelweiter Unterschied. So muss sich wahrscheinlich ein Liteville anfühlen wenns richtig funktioniert. Hinterbau schluckfreudig, nicht zu weich aber sehr komfortabel und ausgeglichen. Bin nur 24km gefahren, doch der Unterschied und die Freude am fahren gewaltig. Bin mal auf den Monarch+ gespannt und somit auf das komplette TuningKit.
 
Also ich kann dich schon mal in mancher Hinsicht beruhigen.
1. Du wirst alle 3 Druckstufenpositionen deutlich heraus fühlen (angepasstes Basevalve)
2. Mitte wird dein Standardsetup, offen bzw. geschlossen dann für besondere Ausflüge (sehr plüschig oder deutlich straff).
3. Die Zugstufe ist deutlich leistungsfähiger als die im RT3, da wirst du auf dem Trail überrascht sein.
4. Sei froh das du nen 2014er RT3 erwischt hast, den 2013er kann man überhaupt nicht gebrauchen.

Grüße,

Stefan
 
Da freu ich mich drauf:D Hatte erst den 2013 gehabt in weiss, da jemand diesen haben wollte, hab ich ihn gegen den 2014 1:1 getauscht. Da hatte ich wohl Glück gehabt.

Grüße
 
Sehr schöne Berichte, bei sebastian301 hört sich die Schilderung des RP23 so an, als wäre etwas defekt -> nicht funktionierende PP Funktion und schlechte Federwegsausnutzung.
 
Da freu ich mich drauf:D Hatte erst den 2013 gehabt in weiss, da jemand diesen haben wollte, hab ich ihn gegen den 2014 1:1 getauscht. Da hatte ich wohl Glück gehabt.

Grüße

Dann verrat ich dir lieber nicht dass der 2011-2013er M+ mein absolutes Lieblingsfederbein ist... :D

Scherz bei Seite, der neue ist genau so gut :daumen:

Grüße,

Stefan
 
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin gerügt zu werden, dass meine Frage bestimmt schon einmal beantwortet worden wurde, möchte ich es doch riskieren:

Ich hab ein MK10 mit 160er Hebeln und wiege mit Rucksack gute 90kg. Würde ich mit dieser Ausgangssituation durch den Einbau eines ganz normalen Monarch+ bereits ein Performance Plus verbuchen können und welcher Tune wäre notwendig? Oder lohnt sich das erst mit individueller Anpassung des Dämpfers?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank.

Daniel
 
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin gerügt zu werden, dass meine Frage bestimmt schon einmal beantwortet worden wurde, möchte ich es doch riskieren:

Ich hab ein MK10 mit 160er Hebeln und wiege mit Rucksack gute 90kg. Würde ich mit dieser Ausgangssituation durch den Einbau eines ganz normalen Monarch+ bereits ein Performance Plus verbuchen können und welcher Tune wäre notwendig? Oder lohnt sich das erst mit individueller Anpassung des Dämpfers?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank.

Daniel

Ich denke Monarch plus ohne tuning bringt nicht viel im 301. Dann lieber den FOX bei push tunen lassen. Da bekommst Du schon einen deutlichen Unterschied zum Standard Setup und ist sicher besser als der Monarch plus ohne tuning. Habe ich mit ca. 90kg auch gerade im 301 und das sind schon Welten Unterschied zum Standard FOX Setup.

Monarch plus mit tuning sollte dann aber noch einmal mehr Perfomance bringen. Kommt aber immer drauf an was man fährt.
 
Ergebnis ist super, kann ich nur bestätigen.
Meiner hat ein härteres Druckstufentuning bekommen, somit ist es im pp mode deutlich straffer.
Offen sehr feines Ansprechverhalten, was aber vorher auch so war.
Mein pp war kaputt, daher hab ich gleich mit dem Service ein pushen mitmachen lassen.
Ob sich bei einem neuen Dämpfer die knapp 200 Euronen lohnen muss jeder selbst für sich entscheiden.
Auf alle Fälle bin ich jetzt super zufrieden und der Dämpfer funktioniert jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Lohnt sich auf alle Fälle.

Meiner hat 75 PSI mehr Bost Valve Druck bekommen und einen anderen Zugstufen Shimstack bei Push bekommen.
Das sind zumindest die Fakten die mir mitgeteilt wurden.

Ergebniss bei SAG halber PIN unter PIN:

- PP funktioniert endlich wie es soll
- Ansprechverhalten ist unverändert
- Besserer Durchschlagschutz ( man bekommt das Rad bei extremeren Sachen aber immer noch zum Durchschlagen )
- Gute Ausnutzung des FW, aber weniger das Gefühl das man permanent im letzten drittel des FW wegsackt.

Meiner geht jetzt nach 1 Jahr zum Service und ich hab noch etwas mehr Progression bestellt.
 
Lohnt sich auf alle Fälle.

Meiner hat 75 PSI mehr Bost Valve Druck bekommen und einen anderen Zugstufen Shimstack bei Push bekommen.
Das sind zumindest die Fakten die mir mitgeteilt wurden.

Ergebniss bei SAG halber PIN unter PIN:

- PP funktioniert endlich wie es soll
- Ansprechverhalten ist unverändert
- Besserer Durchschlagschutz ( man bekommt das Rad bei extremeren Sachen aber immer noch zum Durchschlagen )
- Gute Ausnutzung des FW, aber weniger das Gefühl das man permanent im letzten drittel des FW wegsackt.

Meiner geht jetzt nach 1 Jahr zum Service und ich hab noch etwas mehr Progression bestellt.


Du hast noch einen neuen Kolben und ein Elastomerendanschlag für die Luftkammer bekommen.
Sah am Skull ganz gut aus....
 
Hi!
Das Thema rp23 gabs schon mehrfach, i know...

- PP funktioniert endlich wie es soll

Ist es also "normal", dass ich zwischen "firm" und "open" keinen wirklichen Unterschied spüre?
Zwischen 0-1-2 merke ich deutliche Unterschiede im Ansprechverhalten, nur keine deutliche Wippunterdrückung o_O
 
bei adaptive logig ist zu=zu, egal wie du 0-1-2 einstellst.
Erst auf offen kommen die Voreinstellungen zum tragen.
(Im Gegensatz zum Vorgänger mit regulärem PP)

PP ist übrigens ein Ventil dass auf Druck reagiert.
Wenn es offen ist, dann ist die Wippunterdrückung weg.
In erster Linie geht es bei PP auch um das Ansprechen.
 
"zu" ist aber nicht "zu".
Schon klar das es kein lockout ist, nur "Unterdrückung", aber der Dämpfer arbeiten links genauso viel oder wenig wie rechts. Is jetzt nicht so tragisch-ewige Rampen gibts im Mittelgebierge nicht, und Wiegtritt ist auch eher selten. Hauptsache 0-1-2 funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten