Liteville 301 MK11

Moin, kann ich versuchen: Das 301er wurde auf 26" ausgelegt, wenn du 27,5" Reifen verbaust wird die Tretlagerhöhe deutlich höher. Ich bin das 301er(26") einige Zeit gefahren, jeweils mit 180er oder 170er Gabel. Die Tretlagerhöhe ist für aktuelle Verhältnisse sehr hoch und das war auch spürbar. Für enge, aufeinander folgende Kurven war das Rad relativ langsam. Vorteile hatte man dafür in technischem Gelände. Die Pedale sind sehr selten in Kontakt mit den Wurzeln/Felsen gekommen. Mit 650B wäre man dann wie gesagt noch höher und das macht imho keinen Sinn.
Vorteile entstehen durch 650b ja auch die das Verhältnis Tretlagerhöhe zu Nabenhöhe.. wenn du in einen 26" Rahmen 650B Reifen reinsteckst ist dieser Vorteil auch nicht gegeben. Dazu kommt die Einschränkung der Reifengröße im Hinterbau.

Wenn du 301 und 650B unbedingt kombinieren willst, dann nimm vorne 650B und eine 150er, maximal 160er Gabel und hinten 26". So kannst du hinten noch gescheite Reifen fahren. Ansonsten überlege mal wie viel größer ein 650B Reifen der hinten ins 301er passt ist, gerade im Vergleich zu den großvolumigen 2,4"/2,5" Reifen.

Überschlagsgefühle kommen von kurzen Hauptrahmen, steilen Lenkwinkeln und langen Vorbauten. Im 301er hatte ich mit einer 160er VAN auch Überschlagsgefühle. Mit der Totem war das dann natürlich vorbei. Von der Klettereffizienz war das Bike immer genial. Die beiden anderen von mir genannten sind 600-700g schwerer, aber bergab deutlich potenter. Die Lenkwinkeln sind deutlich flacher. Die Hinterbauten sind von der Theorie her (Anti-Squat) genauso effizient.


Ok, habe ich jetzt verstanden. Wie schon gesagt, werde ich ein 301 anfang Januar Testen und dann werde ich sehen ob es mit leigt.
 
Als jahrerlanger 301 pilot kann ich es eigentlich immer weiter empfehlen,hat mich nie im stich gelassen.aber wie schon gesagt natürlich gibts auch jede menge andere gute bikes.kam jetzt mal in den genuss ,vom kumpel das santa cruz bronson carbon zufahren ,ein hammer in 160/150 mm federweg leicht und sehr spritzig top.nur der preis ist halt abartig 3400 euro der rahmen,mit aufbau sind wir bei guten 7000 euro ,da hört der spass auf.viel spass bei der suche ride on.

Das Bronson konnte ich auch schon Testen und fand es nicht schlecht, konnte es zusammen mit einem Lapierre Spicy fahren und fand, dass das Bronson jetzt nicht so viel besser ist wie das Spicy.Vorallem beim Berghoch fahren, da haben sie sich nicht wirklich viel genommen. Hatte vor dem Bronson auch ein Rocky Altitude 799 getestet und das Rocky hat mir im vergleich zum Bronson viel besser gefallen. Deshalb würde ich in dieser Preisklasse auch eher zum Rocky greifen wie zum Bronson. Ist aber wie hier schon erwähnt alles geschmackssache und jeder hat ja ein anderes Empfinden.
 
Zum 10-Jahres Angebot: hab mir das mal angesehen und finde, das macht alles Sinn soweit. Vor allem eben, weil es verschiedene Konfigurationen gibt die man den Vorlieben anpassen kann. Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine mit 11fach Schaltung.
 
Zum 10-Jahres Angebot: hab mir das mal angesehen und finde, das macht alles Sinn soweit. Vor allem eben, weil es verschiedene Konfigurationen gibt die man den Vorlieben anpassen kann. Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine mit 11fach Schaltung.

Hi Flo, ich finde sie auch sehr interessant. Aber 1x 11fach, denkst du dass das für lange Touren die bessere Kobi ist, vorallem wenn es auch mal etwas schneller auf der Geraden wird ?
 
Ich glaube @xTr3Me hat einen deutlich anderen Einsatzbereich, aber natürlich hat er Recht mit dem was er sagt.
Wenn chaka von einem 29er Scalpel kommt, wird er sich höchstwahrscheinlich keine Enduroreifen aufziehen, daher denke ich das die Probleme bzgl. Reifenfreiheit eher sekundär sind. Ob die Tretlagerhöhe bei 27,5 zusagt, muss man halt selbst ausprobieren.
Ich bin mit Scaled Sizing (26/27,5) sehr zufrieden. Fahre zwei LRS je nach Gelände und hab so keine Umgewöhnungsprobleme.

Tja, wenn man die Möglichkeiten hat, würde ich ein Individualaufbau immer vorziehen. So kann man sich gleich Parts aussuchen die man möchte....auch wenn später immer mal wieder was ausgetauscht wird. Preislich sollte sich das am Ende nicht viel nehmen.
 
@chaka: meine Erfahrung nach fast 2 Jahren 1x11: eng wurde es nur mal bei nem la gen technischen uphill in nem Rennen, obwohl auch das machbar war. Wenn es bergab geht kommst du nur evtl auf der Forstautobahn an die Grenzen, wenn du bei 50+ noch reintreten willst. Auf dem singletrail absolut ausreichend. Alle Erfahrungen beziehen sich aufs 32er KB.
 
Hey Leute,
danke für eure Informationen, die haben schon sehr neugierig auf das LV gemacht. Klar kann ich erst genaueres nach der Testfahrt sagen, aber das was ich jetzt schon gehört habe, ist schon sehr interessant.
Ob ich dann einen individuellen Aufbau mache, werde ich dann sehen, muss mir dann erst einmal alles zusammen rechnen und wenn der unterschied dann wirklich nicht zu arg ist, dann kann ich mir das auch nach meinen wünschen aufbauen.
Wobei aber die Syntace Laufräder bei den 10 jahres Modellen schon eine menge kosten, wenn man sie sich so kaufen würde. Braucht man aber vielleicht auch nicht unbedingt und es gibt ja viele LRS die sehr gut sind und meinen Anforderungen voll und ganz stand halten.
 
hier werden IMHO gerade die sehr vielen verschiedenen aber möglichen Auslegungen eines 301 in einen Topf geworfen und verglichen.... was natürlich Nonsens ist !

Ich bin das 301er(26") einige Zeit gefahren, jeweils mit 180er oder 170er Gabel.
Was letztendlich aber auch das obere Ende des möglichen darstellt !
und sich das
Die Tretlagerhöhe ist für aktuelle Verhältnisse sehr hoch und das war auch spürbar. Für enge, aufeinander folgende Kurven war das Rad relativ langsam.
natürlich dann auch erklärt

mein Mega ist z.B. deutlich weniger wendiger als mein 301
trotzdem klettert das Mega besser (!) und hat bergab auch mehr Reserven als das 301
Dafür ist mein 301 spritziger und ich bin bei gleicher Tourlänge hinterher deutlich weniger platt.
Sprich es kommt sehr viel mehr auf die Auslegung an als auf ein paar 100g mehr oder weniger

Überschlagsgefühle kommen von kurzen Hauptrahmen, steilen Lenkwinkeln und langen Vorbauten. Im 301er hatte ich mit einer 160er VAN auch Überschlagsgefühle.
und ich kenn das trotz 150er Revelation beim 301 eigentlich nicht, im gleichen Gelände mit einem anderen (alten) Bike dagegen aber schon
mir gefiel dagegen mein 140er 301MK8 mit einer 160er Lyrik überhaupt nicht
Bergab war das gut aber in der bei mir hier in der Ecke leider vorhandenen Ebene (10-15km bis es rauf geht) und bergauf wurde es mir im Vergleich zur 150er Revelation viel zu träge.

One-for-all ist immer ein Kompromiss mit entsprechender Auslegung der persönlichen Vorlieben. Irgendwo muss man auch beim 301 immer ein Kompromiss eingehen. Der Vorteil vom 301 ist aber eben das auch aufgrund der Herstellerfreigaben z.B. für lange Gabeln das mögliche Spektrum recht groß ist. Vergleichbar sind die verschiedenen Aufbauten aber trotzdem nicht.

Mittlerweile gibt es von vielen Herstellern Bikes die es durchaus mit dem 301 aufnehmen können.
Angefangen von der Alutech Fanes (inkl. der div. Alutech Klone) bis zum Cotic Rocket.
Welche Sau die Tester der Bike-Bravos gerade durchs Dorf treiben, sollte man eher außer Acht lassen.
 
Wie hoch ist denn das Tretlager bei einem 650B 301er mit 150er oder 160er Gabel? Ich würde mal schätzen mindestens so hoch wie mein alter 26" Aufbau mit 180er Gabel. Damit ist man dann wieder ähnlich stelzig unterwegs.

Letztendlich muss man das Rad mit dem gewünschten Aufbau testen. Auf Tour kann es durchaus sein, dass ein hohes Tretlager nicht auffällt. Kommt eben auf die Trails an.
 
Hallo zusammen. Beim Gabeleinbau frage ich mich ob das so gewollt ist mit dieser grauen Dichtlippe der Steuersatz-Abdeckung. Nach der Montage wölbt sie sich auf. siehe Foto. Ich kenne nur den "alten" Superspin vom MK3. Der war bekanntermaßen anders aufgebaut. Mit dieser Dichtlippe lässt sich der Steuersatz ("Spiel" über die Aheadschraube herausnehmen) nicht gescheit einstellen da immer ein bisschen Widerstand vorhanden ist. So flockig leicht wie beim alten Superspin derht sich die Gabel damit leider nicht mehr. Dort hatte man genau gemerkt wenn das Spiel heraus war bzw zuviel des guten angezogen wurde.
Klar: das dichtet super ab so, aber das obere Lager war bei meinen Bikes noch nie kaputt. Wenn, dann immer nur das untere. :)
Kann ich davon ausgehen dass alles so seine Richigkeit hat oder liegt ein Montage-bzw. Denkfehler vor?
 

Anhänge

  • 20141226_212620.jpg
    20141226_212620.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 19
Das mit der Dichtlippe ist etwas Fummelarbeit, musst mal mit den Fingernägeln ider kleinem Schraubenzieher beim Festschrauben der Aheadschraube nachrichten.
So wie es auf dem Foto aussieht, kanns nicht bleiben, klar dass sich das nicht gescheit drehen und einstellel lässt.
 
2014-12-30 15.06.38.jpg
Bekommst du sicher vom Händler oder LV...
EDIT: Sehe gerade, du hast gar keinen Spacer ...
 

Anhänge

  • 2014-12-30 15.06.38.jpg
    2014-12-30 15.06.38.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 100
Wie hoch ist denn das Tretlager bei einem 650B 301er mit 150er oder 160er Gabel? Ich würde mal schätzen mindestens so hoch wie mein alter 26" Aufbau mit 180er Gabel. Damit ist man dann wieder ähnlich stelzig unterwegs.

Letztendlich muss man das Rad mit dem gewünschten Aufbau testen. Auf Tour kann es durchaus sein, dass ein hohes Tretlager nicht auffällt. Kommt eben auf die Trails an.

An meinem MK11 XL mit 160/160 mit Pike/Fox komme ich bei Hans Dampf vorne und hinten 27,5" auf 365mm. Ich komme damit im Bereich Tour/Trail sehr gut klar. Für Januar plane ich aber mal ein Umbau auf 150/140mm mit M+ von LH. Ich bin mal gespannt in wieweit sich das Fahrverhalten verändert...

Nils
 
Meine MK11 mit 650B Fo/Hi - 530 mm Gabel (150mm) / 140 mm hinten, cca 348mm

P1070031.JPG




P1070031.JPG
 

Anhänge

  • P1070031.JPG
    P1070031.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 97
Wie hoch "darf" denn ein Tretlager max. sein, damit ein Fahrer größtmögliche Perfomance erfahren darf?
Mein 2013er 26" TF03 hat 33,5 cm, das dürfte auch ein 26" 301 haben, das 29" FS03 meiner Frau 32,5cm ...
Die wenigsten werden die 1,5cm höher merken.
(Meine Meinung)
Ich jedenfalls nicht, im Gegenteil. Mein 301 macht deutlich mehr Spass als der Trailfox :)

Wie auch immer das 301 Edition hat rund 35cm.
Rahmen L, Pike 160mm, Rockarms 160mm, 650b/26", vo. Conti TK2.4, hi. Conti MK 2.4
Tretlager_650b_26_Zoll_Conti_TK_vo_MK_hi_je_2.4.jpg
 

Anhänge

  • Tretlager_650b_26_Zoll_Conti_TK_vo_MK_hi_je_2.4.jpg
    Tretlager_650b_26_Zoll_Conti_TK_vo_MK_hi_je_2.4.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten