Moin, kann ich versuchen: Das 301er wurde auf 26" ausgelegt, wenn du 27,5" Reifen verbaust wird die Tretlagerhöhe deutlich höher. Ich bin das 301er(26") einige Zeit gefahren, jeweils mit 180er oder 170er Gabel. Die Tretlagerhöhe ist für aktuelle Verhältnisse sehr hoch und das war auch spürbar. Für enge, aufeinander folgende Kurven war das Rad relativ langsam. Vorteile hatte man dafür in technischem Gelände. Die Pedale sind sehr selten in Kontakt mit den Wurzeln/Felsen gekommen. Mit 650B wäre man dann wie gesagt noch höher und das macht imho keinen Sinn.
Vorteile entstehen durch 650b ja auch die das Verhältnis Tretlagerhöhe zu Nabenhöhe.. wenn du in einen 26" Rahmen 650B Reifen reinsteckst ist dieser Vorteil auch nicht gegeben. Dazu kommt die Einschränkung der Reifengröße im Hinterbau.
Wenn du 301 und 650B unbedingt kombinieren willst, dann nimm vorne 650B und eine 150er, maximal 160er Gabel und hinten 26". So kannst du hinten noch gescheite Reifen fahren. Ansonsten überlege mal wie viel größer ein 650B Reifen der hinten ins 301er passt ist, gerade im Vergleich zu den großvolumigen 2,4"/2,5" Reifen.
Überschlagsgefühle kommen von kurzen Hauptrahmen, steilen Lenkwinkeln und langen Vorbauten. Im 301er hatte ich mit einer 160er VAN auch Überschlagsgefühle. Mit der Totem war das dann natürlich vorbei. Von der Klettereffizienz war das Bike immer genial. Die beiden anderen von mir genannten sind 600-700g schwerer, aber bergab deutlich potenter. Die Lenkwinkeln sind deutlich flacher. Die Hinterbauten sind von der Theorie her (Anti-Squat) genauso effizient.
Ok, habe ich jetzt verstanden. Wie schon gesagt, werde ich ein 301 anfang Januar Testen und dann werde ich sehen ob es mit leigt.