Liteville 301 MK11

Da hat wohl jemand die Technik aus einem "alten" Roco 3PL / LO nachgebaut. Naja mit Sram Luftkammer :).
Ne wird sich sicher gut fahren, wenn die Teile günstig zu haben sind werde ich das sicher auch mal testen.

Noch einfacher, Rock Shox "Billigheimer" namens Monarch RL verwendet in etwa die gleiche Mechanik nur mit anderer Aufbaufolge.
 
Ihr müsst mir mal bitte helfen

Ich habe jetzt auch ein MK11
mir rauscht der Dämpfer ein,
2014, FLOAT-K F-S, CTD-Adj BV LV, Liteville, 301, 7.875, 2.250, 0.6 Spacer, VTM, RTM, 175, 16
mit korrekt eingestelltem SAG kpl. durch.
Was kann ich da machen, größerer Spacer? wenn ja wie groß?
 
auf der fox helpsite gibt es irgendwo eine Tabelle welcher Dämpfer mit welchem Spacer am linearsten ist, und wievielte Spacer maximal rein dürfen
 
Ihr müsst mir mal bitte helfen

Ich habe jetzt auch ein MK11
mir rauscht der Dämpfer ein,
2014, FLOAT-K F-S, CTD-Adj BV LV, Liteville, 301, 7.875, 2.250, 0.6 Spacer, VTM, RTM, 175, 16
mit korrekt eingestelltem SAG kpl. durch.
Was kann ich da machen, größerer Spacer? wenn ja wie groß?

Mahlzeit, ist der 0.60 Spacer ab Werk installiert? Auf der Fox Seite ist zu sehen das die zwei größeren Spacer nur

Gruß Stephan

EDIT: Die zwei großen Spacer können nur bei der großen Luftkammer verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe noch ein wenig gesucht und folgende Seite hier im Forum gefunden. Der Abbildung nach ist die große Luftkammer verbaut, vorsichtshalber werde ich den Messschieber anhalten.
 
Hat jemand die Abmessungen/Bezeichnung der Lager für 301 MK11? Horstlinklager, Hauptlager, Oberrohr, Rockerarm. Ich habe festgestellt, dass die Hälfte meiner Lager entweder ziemlich schwergängig sind oder "gerastert"/rau laufen. Wenn ich den Rahmen sowieso auseinander gebaut habe, dann will ich die Gelegenheit nutzen und alle Lager tauschen.
 
Horstlink + Rockerarm sind die gleichen und kosten je 5,90. Kettenstrebe (Hauptlager) je 6,90. für Oberrohr weiß ich nicht, läuft seit fast zwei jahren einwandfrei.
Liteville/Syntace ist die beste Bezugsquelle dafür.
 
Ich hab mein Rad komplett zerlegt für Service an Gabel und Dämpfer und Stütze.
Den Rahmen wollte ich jetzt auch zerlegen.
Frage: in der Anleitung steht das einige Schrauben mit loctite mittelfest und hochfest befestigt sind. Auf der Website von loctite finde ich nur 2, rot und blau.
Rot muss per Hitze gelöst werden. Heißt dass also, dass vom Werk aus da an den Stellen in der Anleitung hochfestes loctite verwerdet wurde und ich das nur unter Hitze losbekomme?
Macht es dann überhaupt Sinn sich daran zu vergreifen, wenn die Lager akustisch noch gut laufen?
 
Also ich wechsel meine Lager wenn die hin sind (also Spiel haben oder eingelaufen sind d.h. ruckeln und rubbeln), ich horche da aber nicht dran ;)
Wenn was quiekt kommt ein Tröpfchen Öl (kein wd40) drauf und gut.
Wenn du keins der beschriebenen Probleme feststellen kannst, lass die Finger davon, es sei denn du willst unbedingt basteln und Geld ausgeben.
Ach ja, Heißluftföhn solltest du schon nehmen, ansonsten bekommst du die Schrauben nicht los, dann geht eher was kaputt.
 
Also ich wechsel meine Lager wenn die hin sind (also Spiel haben oder eingelaufen sind d.h. ruckeln und rubbeln), ich horche da aber nicht dran ;)
Wenn was quiekt kommt ein Tröpfchen Öl (kein wd40) drauf und gut.
Wenn du keins der beschriebenen Probleme feststellen kannst, lass die Finger davon, es sei denn du willst unbedingt basteln und Geld ausgeben.
Ach ja, Heißluftföhn solltest du schon nehmen, ansonsten bekommst du die Schrauben nicht los, dann geht eher was kaputt.

oder, fast noch besser, mittels starkem Lötkolben die Schraube erhitzen
 
Also ich würde es lassen. Hier gilt "Never touch a running Lager!"

Bevor ich da mit dem Lötkolben versuche die geeignete Temperatur hinzubekommen. Und dann muss ich doch noch neue Schrauben nachkaufen.
Ich würde warten, bis die Lager eindeutig gewechselt werden müssen.
 
Hab mal "nur" auf die schnelle gesucht...

http://tds.henkel.com/tds5/docs/222MS-DE.PDF

Um Loctide zu lösen, muss die Schraube auf 250°C aufgeheizt werden. Mit einem Heißluftfön wird die ganze Umgebung ebenfalls stark (ggf. zu stark! aufgeheitz. Man denke an empfindliche Dichtungen im Dämpfer, Bremsleitung, etc. ....
Und um die Temperatur einigermassen exakt zu treffen, wäre ein entsprechendes Thermometer sinnvoll.

Also wenn dann am besten mit starkem Lötkolben.

In einem Forum stand " Solange erhitzen, bis es leise zischt...!" - Circa lässt grüssen!

Frag doch mal Syntace/LV nach geprüften/bewährten Verfahren?
 
Also ich habe alle Schrauben und Lager bei meinem MK11 zum Eloxieren ohne Zerstörung lösen und Ausbauen können. Habe die noch nicht mal erwärmen müssen.
Im Nachhinein hätte ich die Schwingenlager aber erwärmen sollen, die saßen sehr fest. Kaputt ist aber nichts gegangen.

Aber heile Lager würde ich auch nicht tauschen. Eventuell öffnen, reinigen und neu abschmieren.

mobil gesendet
 
Ich würde erst mal sehen ob die Biester wirklich so fest sind.
Mit Titanschrauben kann das Zeug wie Beton werden.
Ich würde anschließend den Kram weglassen.
 
Hab jetzt die Hebel runter und die Sitzstreben. Zussmmengebaut ließ sich von Hand alles schön geschmeidig drehen. Jetzt auseinandergebaut wenn man die Lager einzeln per Hand dreht ist das schon ganz anders. Das eine butterweich, das andere schon sehr reibend und hart, das untere lenklager vom variospin ist schonmal total im Eimer, das läuft als wäre es voller Sand.

Das wären also schonmal 2 neue Lager.
Die Hebellager laufen gut.

So, hab alles auseinander. Ein Lager beim Tretlager ist ebenfalls hin und laeuft sehr rau.....Lager #3........beim Lager fuer die Achse der Rockerarme im Oberrohr bin ich mir nicht sicher, laeuft, aber auch nicht wirklich geschmeidig, allerdings auch nicht wirklich rau. Kann man ja nur drehen wenn ein Inbus drin steckt, da hab ich nicht das Gefuehl meiner Hand.

Verstehe ich das richtig auf der Liteville HP. Gruenes Loctite nur auf die Horst Links und die Achse und den hinteren Teil der Rockerarme, alles andere blaues Loctite.:confused: Gruen aber auf alle eingepressten Lager?

"""
Das kleine Loctite 1x1:
  • Nimm gründlich geschütteltes z.B. Syntace Bond 48 mittelfest (blau).
  • Alte Loctite Reste gut aus den Gängen bürsten/kratzen.
  • Danach beide Gewindepartner wirklich entfetten, auch den Gewindegrund.
  • Ein Tropfen, der sich nach dem einschrauben auch wirklich noch in den tragenden Gewindegängen befindet, ist z.B. bei M10 x 1 die richtige Menge.
  • Den Inbus-Schlüssel gescheit tief einstecken, ...nicht nur die üblichen läppischen 3-4 mm. Die Schraube ist u.a. deshalb extra mit "durchsteckbarem" Kopf konstruiert.
  • Gemäss DreMo gleich voll anziehen, nicht warten bis nach ca. einer Minute schon das Abbinden des Sicherungsmittel beginnt. Sonst gibt‘s nur zerriebenen Gries.
  • Danach nicht mehr an der Schraube herumfummeln. Denn jetzt passiert die nächste ca. Stunde das wichtigste: Das Abbinden unter Luftabschluss.
  • Achtung: Genau kucken. Gesichert wird generell nach jedem auf-, zu- oder auch nur bisschen verdrehen, und zwar komplett und frisch. Keine Mogeleien, sonst kann die Schraubensicherung ihren Dienst nicht verrichten.
  • ... wo's geht, den alten Technik-Hasen auf die Finger kucken, respektive Löcher in den Bauch fragen. In Ermangelung solcher können Eigenversuche mit ein paar alten Schrauben und Muttern verschiedener Grösse, den Glauben durch im wahrsten Sinne handfestes Wissen ersetzen...


"""

Und dann Fett in alle Gewinde und auf die Schrauben, aber dann Loctite drueber!??!?!?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Rad komplett zerlegt für Service an Gabel und Dämpfer und Stütze.
Den Rahmen wollte ich jetzt auch zerlegen.
Frage: in der Anleitung steht das einige Schrauben mit loctite mittelfest und hochfest befestigt sind. Auf der Website von loctite finde ich nur 2, rot und blau.
Rot muss per Hitze gelöst werden. Heißt dass also, dass vom Werk aus da an den Stellen in der Anleitung hochfestes loctite verwerdet wurde und ich das nur unter Hitze losbekomme?
Macht es dann überhaupt Sinn sich daran zu vergreifen, wenn die Lager akustisch noch gut laufen?

Die meisten Schrauben sollten sich so lösen lassen. Ich hatte nur Probleme bei der hinteren Dämpferschraube - da hat ein Fön (nicht Haarfön) geholfen. Lötkolben ist sicher die bessere Wahl, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Dichtung schmilzt.
Problematisch ist das Hauptlager im Oberrohr. Das ist meistens schnell hinüber (verrostet). Der Tausch aber kein Problem. Dazu gibt es aber eine schöne Anleitung (unter Wippenlagertausch) und einen Auspressstempel der Quasi als Wanderpokal durch die Gemeinde geht.
Ich hab gleich alle Lager getauscht. Das ist sehr easy und geht relativ schnell.
Einige Lager sind etwas rauher gelaufen einige noch sehr schön. Auf alle Fälle würde ich alle Schrauben raus geben und die Lager mit dem Finger drehen, laufen alle ruckelfrei nimmst eine Nadel und entfernst jeweils auf einer Seite des Lagers die Dichtung und gibst ordentlich Fett rein (das habe ich zur Sicherheit auch gleich bei den neuen gemacht). Wenn du siehst, dass die Kugeln leicht rostig sind, tausch das Lager gleich aus.

Leider packt LV richtig Sicherung auf die Schrauben. Ich habe das jetzt nicht mehr gemacht, sondern eher ein bisserl Fett aufs Gewinde und hoffe, dass sie auch so halten.
 
Seltsam das die vorher weich liefen, und später rauh?
3 Lager ist mal ne Ansage! Wie alt waren die denn?

Das ganze ein-/und Auspressen dürfte eine nette Nachmittagsbeschäftigung werden.

Hab die Lager in meinem Bike mal lieb gestreichelt, und Ihnen gesagt sie sollen noch eine Weile halten sollen.
 
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