Liteville 301 MK12

Nabend Qia,

vielleicht reagierst du wenn ich dich zitiere:

Nimm mich aus deinen Scheiß werbeverteilern ala Twitter und Co! Ich habe dir das bereits per Mail und PN geschrieben aber eben wieder so einen Dreck von dir erhalten. Danke...

Ich habe Dich bereits zweimal via PN angeschrieben, dass es bei Twitter keine für mich findbare Option dafür gibt. Du musst in einer der Mails unten den Abbestelllink benutzen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich habe keine Werbeverteiler eingerichtet. Und ich mache auch keine Werbung über Twitter.

Ich weiß nicht einmal, wie Du da reingekommen bist.

Und reiß Dich mal zusammen mit Deiner Ausdrucksweise. Mir ist erlichgesagt scheiß egal worauf Deine Haltung basiert, aber Du hast definitiv keinen Grund dafür. Verhalt Dich mal wie ein erwachsener und sag mir sowas freundlich.
 
Der hatte bestimmt nur ein alkoholisches Getränk zuviel.Wenn er es heute morgen liest wird er auch peinlich berührt sein.Wenn die 69 auf das Geburtsjahr und nicht auf Vorlieben hinweist, dann sollte da schon eine Einsicht zu erwarten sein.
 
Ich habe Dich bereits zweimal via PN angeschrieben, dass es bei Twitter keine für mich findbare Option dafür gibt. Du musst in einer der Mails unten den Abbestelllink benutzen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich habe keine Werbeverteiler eingerichtet. Und ich mache auch keine Werbung über Twitter.

Ich weiß nicht einmal, wie Du da reingekommen bist.

Und reiß Dich mal zusammen mit Deiner Ausdrucksweise. Mir ist erlichgesagt scheiß egal worauf Deine Haltung basiert, aber Du hast definitiv keinen Grund dafür. Verhalt Dich mal wie ein erwachsener und sag mir sowas freundlich.

Moin,
ich bin nicht peinlich berührt und die 69 ist nicht mein Geburtsdatum. Und es sollte auch nicht freundlich rüberkommen, denn ich möchte einfach nicht, dass meine PRIVATE Mailadresse durch Plattformen wie Twitter, Facebook und Co geistert. In den ersten zwei PNs und Mails war ich freundlich, wenn das bei dir Qia nicht ankommt, dann halt öffentlich. Hat ja auch geklappt.

Also nochmal: lösche meine EMail Adresse aus deinem Adressbuch, dann synchronisiert FB und der ganze andere Kram diese auch nicht, so dass ich ne Nachricht von dir erhalte. Ach ja, den link habe ich nicht gesehen, da ich ich die Mails immer direkt gelöscht habe ohne zu lesen.
 
Moin,
ich bin nicht peinlich berührt und die 69 ist nicht mein Geburtsdatum. Und es sollte auch nicht freundlich rüberkommen, denn ich möchte einfach nicht, dass meine PRIVATE Mailadresse durch Plattformen wie Twitter, Facebook und Co geistert. In den ersten zwei PNs und Mails war ich freundlich, wenn das bei dir Qia nicht ankommt, dann halt öffentlich. Hat ja auch geklappt.

Also nochmal: lösche meine EMail Adresse aus deinem Adressbuch, dann synchronisiert FB und der ganze andere Kram diese auch nicht, so dass ich ne Nachricht von dir erhalte. Ach ja, den link habe ich nicht gesehen, da ich ich die Mails immer direkt gelöscht habe ohne zu lesen.

Deine E-Mailadresse ist soeben gelöscht worden.
 
Prima. Und jetzt geht es wieder um MK 12, ok?

Und dazu gleich mal diese Frage: Neulich hat ein User auf einen Beitrag im Morgenmagazin der ARD hingewiesen, in dem Syntace porträtiert wurde. Erwähnt wurde offenbar, dass zur Eurobike ein innovativer Rahmen vorgestellt würde. Den Beitrag, der, wenn ich mich recht entsinne, mit einem Link auf den TV-Beitrag versehen war, finde ich aber nicht mehr. Weiß jemand näheres? Denn sicherlich geht es ja wohl um das MK 12.
 
Oh, das ist mir neu. Ist doch aber bestimmt im der Mediathek zu finden. Ich tippe auf Laufradoptionen via Ausfallenden. Natürlich wird es dafür unterschiedliche Streben geben und hoffentlich auch für ältere Mk's.
 
Gibts denn keinerlei Infos von L&S bezüglich 27,5"? Keiner/kaum einer der großen Hersteller scheint noch 26" für 2014 im Programm zu haben... das kann an L&S doch nicht spurlos vorübergehen?!:eek:
Gerade da sich jetzt viele Gedanken über ein zukünftiges Bike 2014 und evtl. 27,5" machen...:confused:
 
Hauptsache 26 zoll bleibt und vieleicht noch etwas kurzere Streben für etwas mehr spass.
Räder die nur am Boden kleben bleiben sind langweilig
 
Hauptsache 26 zoll bleibt und vieleicht noch etwas kurzere Streben für etwas mehr spass.
Räder die nur am Boden kleben bleiben sind langweilig

Bis M runter kannst Du die S streben verbauen, wenn LV welche an Dich verkauft. Aber beim S gehts mit 160mm nicht mehr kürzer.

Ich denke aber, dass man sich damit die Ausgewogenheit des Fahrverhaltens versaut. Ich habe ursprünglich auch geglaubt, dass mir die Streben hinten zu lang werden...vor allem mit dem flachen Lenkwinkel beim MK10.

Tatsache ist aber, das das Bike schön aufs Hinterrad geht, dennoch nicht aufsteig am Berg und maximal wendig ist.

Ich erkläre es mir dadurch, dass man den Fahrerschwerpunkt in der Geometrie so schön verteilt hat, dass je nach Größe des Fahrers bei den Rahmengrößen die Gewichtsverteilung schön mittig bleibt.

Lg
Oliver:)
 
Bis M runter kannst Du die S streben verbauen, wenn LV welche an Dich verkauft......

ja, wenn sie das denn mal machen würden!!! :) ist aber vermutlich seitens liteville nicht möglich flexibel zu reagieren, da die event. benötigten chargen zur asiatischen produktion nicht abschätzbar sind.
 
Normalerweise stand in den letzten Jahren immer zu Weihnachten ein Bike-Projekt oder zumindest eine Bike-Umbau-Projekt an. Dieses Jahr gibt´s aber einfach nichts Reizvolles.

Da wünsche ich mir doch umso mehr fürs nächste Jahr ein Mk12 als großen Schritt in der 301-Evolution :D Wie z.B. vom Mk7 zum Mk8.

- Scaled Sizing muss raus. Standard sollte 26" und 650B sein. Vielleicht kombiniert mit tauschbaren Ausfallenden.
- Einem 29" bin ich als XL-Fahrer nicht abgeneigt. Dann muss es aber ein eigener Rahmen werden. Vor allem die Tretlagerhöhen sind bei den aktuellen 301ern mit 29" Laufrädern ein Witz. Und selbst die 363mm von KäptnFR sind für mich nicht nachvollziehbar. Laut Geometrietabelle hat der XL-Rahmen eine Tretlagerhöhe von 354mm. Alleine schon 650B vorne/hinten hebt das Lager auf knapp 370mm an (Reifen + Gabeleinbauhöhe). Wenn dann vorne noch ein 29" Laufrad und die zusätzliche Gabeleinbauhöhe hinzukommen, muss es in Richtung 380 gehen. Ansonsten stimmt die Geometrietabelle auf der Liteville-Homepage nicht.
- Beim 29" reichen hinten 140mm locker aus.
- Direct Mount Umwerfer. Für 1x11 eine schöne Abdeckung der Verschraubung.
- ISCG-Aufnahme
- Standardsteuersatz z.B. ZS44/ZS56 - so ein schöner Reset-Steuersatz im Liteville....
- Rock Shox Monarch als Standard
- Option auf Monarch Plus
- bunte Eloxalfarben - oder wollt ihr den Markt weiterhin TF-Bikes überlassen ;)

Carbon muss ich, auch wenn ich mich schon anders geäußert habe, in Frage stellen. Die richtig leichten Carbon Rahmen am Markt bringen auch einen ordentlichen Steifigkeitsverlust. Sprich der STW-Wert bleibt nahezu unverändert. Gerade aber die Steifigkeit zeichnet heute die LV-Rahmen aus.
Außerdem ist es nicht gerade vertrauenserweckend wenn beim Gewichtsbenchmark Cube Stereo bei einem Enduro-Event dem gleichen Teamfahrer zwei Rahmen brechen. Gerade jetzt im Winter kommt noch ein ganz anderer Aspekt dazu. Abrasiver Verschleiss durch Schlamm trotz der großen Reifenfreiheit :lol: ....und die Reifenfreiheit wird bei Carbon eher abnehmen. Die Schuhe wollen an den Kettenstreben schließlich weiter Freigang haben. Und die Steifigkeit des Rahmens fordert mehr Querschnitt für den Hinterbau. Ein klarer Zielkonflikt.

.....wahrscheinlich bleibt aber alles bis August/September 2014 reine Spekulation....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich könnte es das MK11 noch lange geben, wüsste nicht was ich daran anders haben möchte. Und Dämpfer kann ja jeder nach seinem Geschmack einbauen....


Jetzt fällt mir doch noch was ein, beim MK12 hätte ich wieder gerne den Aschenbecher damit man die Stütze vom Marzell montieren kann, Rest kann so bleiben:love:
 
Ansonsten stimmt die Geometrietabelle auf der Liteville-Homepage nicht.

Entweder das, oder mein Rahmen ist verbogen, oder der Meterstab ist falsch beschriftet, oder man hat uns einen schiefen Estrich im Keller verlegt :ka:
Hab das Bike für die Messung (genau parallel) so an eine Wand gelehnt, dass es gerade so nicht von der Wand wegkippt.
Gabeleinbauhöhe liegt bei ~558mm.

Ich könnt an dieser Tretlagerhöhe bis jetzt nix negatives feststellen.
Das Bike rockt selbst auf fiesestem steil-Terrain gewaltig.
U.a. ein gscheiter Vorderreifen hat da auch nochmal mächtig was gebracht.
Weitere Tuningmassnahmen (zB vario spin) sind schon realisiert aber noch nicht getested, weitere in Planung... ;)
Weil mir das scaled sizing so gut taugt, läuft übrigens auch mein Scott Ransom Winterradl seit kurzem "scaled gesized" (wahnsinns denglisch!) mit 29" / 26" :daumen:

:confused: der Käptn fährt 160mm
jep, tut er.
 
Entweder das, oder mein Rahmen ist verbogen, oder der Meterstab ist falsch beschriftet, oder man hat uns einen schiefen Estrich im Keller verlegt :ka:
Hab das Bike für die Messung (genau parallel) so an eine Wand gelehnt, dass es gerade so nicht von der Wand wegkippt.
Gabeleinbauhöhe liegt bei ~558mm.

Zweifel ja nicht an Deiner "Messtechnik". Irgendwie passt es halt nicht. Beim 301 mit 160er Hebeln ist das Tretlager definitiv ca. 10mm über den Radachsen. Und 650B-Reifen haben einen Radius von ca. 357mm (je nach Reifen). Da hilft dann in der "Theorie" mit dem großen 29" Laufrad auch die relativ niedrige Gabel nicht mehr.....ist aber auch egal. Entschieden wird letztendlich auf dem Trail im belasteten Zustand ob´s geht oder nicht geht. Und bei Dir geht´s halt ;)

Mein 601 hatte übrigens gemessene 382mm.



...und hat auch Spaß gemacht. Bin es belastet mit ca. 35% Sag gefahren. Unangenehm ist mir nur das Überschlagsgefühls bei Asphaltabfahrten aufgefallen, wenn man die Reverb nicht abgesenkt hat. Beim Bremsen ging´s dann hoch hinaus. Auch aufgrund meiner langen Beine und dem großen Sattelauszug.

Gemessene 362mm bei ansonsten gleicher Geometrie machen einfach mehr Laune.



Ich behaupte ja auch nicht, dass es <340mm a la US 29er seien müssen. Und ich habe auch kein Problem mit scaled sizing im Sinne von "großes Rad" vorne. Aber eben nicht ein Rahmen von 26" bis 29".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike hat mit Rahmengrösse XL, 650b hinten, 29" vorne und ner 160er Pike eine Tretlager-Höhe von 373mm - und hab bis jetzt noch nichts negatives feststellen können - oder sollte ich ?
Macht einfach nur Spass - und das täglich ;)
 
....Macht einfach nur Spass - und das täglich ;)

Glaube ich Dir ;) Aber 15-20mm tiefer würden aus dem 301 trotzdem ein noch besseres Bike machen.

....ansonsten wäre LV ja bei den Evolutionsschritten vom Mk1 zum Mk11 schon längst bei derart luftigen Tretlagern gelandet :) ....und zwar auch für 26"

XL-Rahmen, 650b hinten/29" vorne, 160mm rundum, 350-355mm Tretlagerhöhe. Mk12 - wir warten :cool:
 
Also mein MK10 in XL, hinten 140mm vorne mit Pike 150mm 650b vorne und hinten
hat eine Tretlagerhöhe von 355mm.
Damit kann ich gut leben.

Federweg reicht mir auch so und alles andere is auch gut.

Ich würde zwar gerne mal ein sonst gleiches Rad mit 10mm tieferem Trelager fahren - aber ehrlich gesagt nur um mir eine Meinung zu machen, nicht weil ich es derzeit zu hoch finde.
Auch für den Dämpfer gilt das gleiche. Bin nur zwei verschiedene Fox Dämpfer gefahren - kann also nicht sagen, ob es besser würde.
Vario-Spin könnte wieder weg und ISCG wieder ran - oder gleich mit Pinion (wird wohl nie kommen).
Wunschelox durch Liteville.
Einwandfreie Qualität wäre noch ein Wunsch und so ein hartes Elox wie bei den alten Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten