Normalerweise stand in den letzten Jahren immer zu Weihnachten ein Bike-Projekt oder zumindest eine Bike-Umbau-Projekt an. Dieses Jahr gibt´s aber einfach nichts Reizvolles.
Da wünsche ich mir doch umso mehr fürs nächste Jahr ein Mk12 als großen Schritt in der 301-Evolution
Wie z.B. vom Mk7 zum Mk8.
- Scaled Sizing muss raus. Standard sollte 26" und 650B sein. Vielleicht kombiniert mit tauschbaren Ausfallenden.
- Einem 29" bin ich als XL-Fahrer nicht abgeneigt. Dann muss es aber ein eigener Rahmen werden. Vor allem die Tretlagerhöhen sind bei den aktuellen 301ern mit 29" Laufrädern ein Witz. Und selbst die 363mm von KäptnFR sind für mich nicht nachvollziehbar. Laut Geometrietabelle hat der XL-Rahmen eine Tretlagerhöhe von 354mm. Alleine schon 650B vorne/hinten hebt das Lager auf knapp 370mm an (
Reifen + Gabeleinbauhöhe). Wenn dann vorne noch ein 29" Laufrad und die zusätzliche Gabeleinbauhöhe hinzukommen, muss es in Richtung 380 gehen. Ansonsten stimmt die Geometrietabelle auf der Liteville-Homepage nicht.
- Beim 29" reichen hinten 140mm locker aus.
- Direct Mount Umwerfer. Für 1x11 eine schöne Abdeckung der Verschraubung.
- ISCG-Aufnahme
- Standardsteuersatz z.B. ZS44/ZS56 - so ein schöner Reset-Steuersatz im Liteville....
- Rock Shox Monarch als Standard
- Option auf Monarch Plus
- bunte Eloxalfarben - oder wollt ihr den Markt weiterhin TF-Bikes überlassen
Carbon muss ich, auch wenn ich mich schon anders geäußert habe, in Frage stellen. Die richtig leichten Carbon Rahmen am Markt bringen auch einen ordentlichen Steifigkeitsverlust. Sprich der STW-Wert bleibt nahezu unverändert. Gerade aber die Steifigkeit zeichnet heute die LV-Rahmen aus.
Außerdem ist es nicht gerade vertrauenserweckend wenn beim Gewichtsbenchmark Cube Stereo bei einem Enduro-Event dem gleichen Teamfahrer zwei Rahmen brechen. Gerade jetzt im Winter kommt noch ein ganz anderer Aspekt dazu. Abrasiver Verschleiss durch Schlamm trotz der großen Reifenfreiheit
....und die Reifenfreiheit wird bei Carbon eher abnehmen. Die Schuhe wollen an den Kettenstreben schließlich weiter Freigang haben. Und die Steifigkeit des Rahmens fordert mehr Querschnitt für den Hinterbau. Ein klarer Zielkonflikt.
.....wahrscheinlich bleibt aber alles bis August/September 2014 reine Spekulation....