Liteville 301 MK12

verschieden pumpen? verschiedene hebeln/ federwege?
das is eben das problem der kinematik, viel federweg, kurzer dämpfer mit wenig hub und extra grosser luftkammer, da kommen die 0,1tonner schon mal an die grenze des dämpferluftdrucks...
lösungen:
1. eigengewicht reduzieren
2. rahmen mit längerem dämpfer/ hub suchen
3. bei lv kürzenen federweg fahren
4. dämpferluftkammer zuspacern


Hallo, ich mische mich mal in die Diskusion ein:

5. warten bis andere Umlenkhebel angeboten werden. Diese müssen zwar mit anderen Dämpfern gefahren werden (andere Dämpferlänge),
aber das Ergebnis ist sehr zufridenstellend.

Info: Mk10 140er Hebel + 200er Debon Air-Dämpfer bei 100 KG Fahrergewicht(nicht meins)=390PSI
Mk10 140er Hebel (Eigenentwicklung)+216er Debon Air-Dämpfer bei 100 KG Fahrergewicht(=210PSI).
Die Hebel passen von MK8-MK12. Und ich bin nicht Qia.

LG Volker
 
Hallo, ich mische mich mal in die Diskusion ein:

5. warten bis andere Umlenkhebel angeboten werden. Diese müssen zwar mit anderen Dämpfern gefahren werden (andere Dämpferlänge),
aber das Ergebnis ist sehr zufridenstellend.

Info: Mk10 140er Hebel + 200er Debon Air-Dämpfer bei 100 KG Fahrergewicht(nicht meins)=390PSI
Mk10 140er Hebel (Eigenentwicklung)+216er Debon Air-Dämpfer bei 100 KG Fahrergewicht(=210PSI).
Die Hebel passen von MK8-MK12. Und ich bin nicht Qia.

LG Volker
jep, dass ist auch eine möglichkeit. fragt sich nur wer die hebel entwickeln soll, qia ist ja nicht mehr am markt... hat wohl zuwenige umrüstwillige lv kunden gefunden...
 
jep, dass ist auch eine möglichkeit. fragt sich nur wer die hebel entwickeln soll, qia ist ja nicht mehr am markt... hat wohl zuwenige umrüstwillige lv kunden gefunden...


Hey,

die Umlenkhebel existieren bereits (sind zur Zeit in der Test-Phase).
Das der Qia nicht mehr im Forum tätig ist, hat überhaupt nichts mit der Anzahl von verkauften Hebeln zu tun.

LG Volker
 
Leute, helft mir mal!
Ich habe 100 kg Körperfett +++ komme dann so auf 110 kg die das Bike belasten und zwar mit 30% Sag. Dann muß aber bei mir 330 rein.
Habe mal eine andere Pumpe genommen und es sind dort immer noch 320. versteh es nicht:confused:
Soweit ich weiß hat Norman hinten auch 140mm
richtig!
Vorne 160 hinten 140mm.
Ok, danke! :) Bin mal gespannt wies ausgeht. 240 vs 330PSI…
Ich auch. Wie ist bei dir der Sag?
Luftkammern spacern wäre das erste Tuning.
Und das kannst du selbst ausführen, es sei denn du wartest auf Weltraumkunststoffstreifen von Liteville...
mir würden andere reichen, hast du eine Adresse oder altanative Bezugsquelle.
 
verschieden pumpen? verschiedene hebeln/ federwege?
das is eben das problem der kinematik, viel federweg, kurzer dämpfer mit wenig hub und extra grosser luftkammer, da kommen die 0,1tonner schon mal an die grenze des dämpferluftdrucks...
lösungen:
1. eigengewicht reduzieren
2. rahmen mit längerem dämpfer/ hub suchen
3. bei lv kürzenen federweg fahren
4. dämpferluftkammer zuspacern

Punkt
1. im Leben nicht, bin jetzt schon zu schön für die Welt;):D (30 kg vor 6 Jahren abgenommen und bis jetzt gehalten, das muß reiche).
2. Hmm
3. nee, lieber mehr8-)
4.ja das ist es:daumen:
:winken:
 
Hallo zusammen,

mal eine technische Frage zum Dämpfer im MK12. In meinem ist ein Monarch Debon Air mit rotem H / offenes Schloß mit blauem L / Blaues S / geschlossenes Schloß mit 320 in blau.

Habe nun festgestellt, dass ich die Zugstufe bei 30°C draußen schon ganz offen fahren muss (würde gerne auch noch weiter offen testen). Das Rote H sagt mir wohl, dass hier eine "starke Zugstufe" verbaut worden ist. Ich würde bei meinen 73 kg wohl weniger Zugstufe benötigen, wohl dann ein rotes M. Nun bin ich ja nicht grade super leicht. Auch wippt mein Heck nicht nach oder katapultiert mich in Senken raus. Was soll man denn dann im Winter noch einstellen, wenn das Öl dicker wird?

Wie ist das bei euch? Gleiche Tunes verbaut (kann man leider nur sehen, wenn man den Dämpfer lößt, steht unter dem Oberrohr)? Wie fahrt ihr die Zugstufe?

Anbei ein paar Bilder meines Rades (mehr im Album):





Bevor die Frage kommt, so wie es da steht wiegt es 12,6 kg (mit einer nicht geeichter Fischwage gewogen). Vorne und hinten 160mm Federweg.

Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Grüße Daniel
 
warum ist hier ein h zugstufentune installiert? bei noch weniger gewicht und nur 140mm federweg wird dann das ausfedern zur geduldsfrage...
möglicherweise wirds mit dem 2016er debonair besser, da hier eine weitere zugstufeneinstellung kommen wird. aber das hilft den jetztkunden auch nicht....
hat lv hier gepfuscht???
 
Wollte den Dämpfer nicht gleich im Neuzustand umbauen. Kostet ja ganz schön was. Dass der bei einem Durchschnittsgewicht schon auf Anschlag ist macht mich doch extrem stutzig. Ist ja auch kein Standard Tune, sondern scheint ja für das LV angepasst zu sein.

Daher die Frage wie das bei den anderen MK 12 Nutzern so ist. Eventuell weiß ja auch der ein oder andere Nutzer, was er für einen Tune hat.

mobil gesendet
 
Hey,

die Umlenkhebel existieren bereits (sind zur Zeit in der Test-Phase).
Das der Qia nicht mehr im Forum tätig ist, hat überhaupt nichts mit der Anzahl von verkauften Hebeln zu tun.

LG Volker


Ich teste die gerade und hatte damit ne Woche auf der X-line und in Leogang Spass. Und sogar der uphill zum Bergstadltrail ging ohne rumwippen. Kein Knarzen und supersteif. Könnte mir sogar vorstellen, dass Coildämpfer passen, da die sich nach vorne nicht verjüngen...
 
die Umlenker! Fand die von Q nicht gerade schön, ist aber nur meine Meinung.

1847023-zitwcw0e18q4-img_20150612_190111-large.jpg
 
korrekt, ist mit den Hebeln aber trotzdem genau so steif wie original. Wirkt durch das mehr an Dämpfung eher sogar noch satter.
 
Kickt das MK12 noch immer? Mein Mk8 mit Eidesgenossenluftsänfte war nicht besser :-((

Würde mich ja total überraschen.
Falls du mich meinst!?
Ja Nein halt anders.

Das Mk12 hat mal so gar nichts mit dem mk3 gemein. Um es zu glauben muß man mal beide fahren.
Doch wie es wirklich ist werdet ihr in paar Tagen erfahren wenn ich die Alpen erzwinge.
Das mk3 hat es gut gemeistert letztes Jahr, die Ansprüche diesmal sind höher...
 
Zurück
Oben Unten