Liteville 301 MK12

Auch LV MUSS auf 27,5" umsteigen.
Die Industrie baut immer weniger 26" Komponenten.

Es muss sich daher halt nur jeder Hersteller überlegen wie er es dem Kunden verkauft.
 
Ich denke mir nach wie vor, dass man von dem ganzen Trend nicht so viel hält und die Rahmen deshalb einfach weiter für 26" auslegt. Wer will hat dann die Option vorne ein größeres Rad zu verwenden. Tretlager kommt dann eben unnnötig hoch, aber das spürt ja scheinbar niemand, nur den vermeintlichen Gripvorteil durch das größere Laufrad.

Ich bin schon sehr gespannt auf das MK12. Ich denke diesmal werden wir relativ viele Veränderungen zu sehen bekommen.
Spüren tut man es man gewöhnt sich dran
 
Als ich von der 160er Van auf die Totem gewechselt bin hab ich das höhere Tretlager nur positiv gespürt. Die Pedale sind einfach deutlich seltener hängen geblieben, das war schon super. Jetzt mit der 170er Gabel bleibe ich nur unwesentlich mehr hängen?! Vll ist die Linienwahl bisl besser geworden. Theoretisch bringt es aber ansonsten nur Nachteile mit sich.. nur spüre ich die auf normalen Trails nicht.
 
ein tiefes Tretlager spürt man beim bikestolpern weniger als beim schnellen biken mit schnellen Richtungswechseln.
Hohe Tretlager machen ein Bike träger/ kippeliger weil der Schwerpunkt einfach höher liegt.
 
Verstehe den Vorteil von scaled sizing auch nicht wirklich. Ein wesentlicher Vorteil von 650b ist doch, dass das Tretlager in Relation zu den Radachsen tiefer liegt. Diesen Vorteil verschenkt man doch komplett wenn man einen Rahmen für alles anbietet. Ich finde die Geo sollte von Anfang an an die Laufradgröße angepasst sein.
 
Verstehe den Vorteil von scaled sizing auch nicht wirklich. Ein wesentlicher Vorteil von 650b ist doch, dass das Tretlager in Relation zu den Radachsen tiefer liegt. Diesen Vorteil verschenkt man doch komplett wenn man einen Rahmen für alles anbietet. Ich finde die Geo sollte von Anfang an an die Laufradgröße angepasst sein.
so sehe ich das auch.
 
so sehe ich das auch.
Oder man korrigiert mit einem außen liegenden Steuersatz, den es in scaled Varianten gibt, die verschiedenen Laufraddurchmesser. Dann hätte man genau das erreicht.

So wie es jetzt ist, kann ich einfach eine Gabel mit größerem Einbaumass verwenden oder den Winkelsteuersatz - oder beides. Viel mehr macht 650b vorne auch nicht, in dem Rahmen.
 
Auch LV MUSS auf 27,5" umsteigen.
Die Industrie baut immer weniger 26" Komponenten.

Es muss sich daher halt nur jeder Hersteller überlegen wie er es dem Kunden verkauft.


Warum muss lv umsteigen?

Ist doch schön wenn nicht jeder sich vom marktdruck in die knie zwingen lässt und folglich aus nicht überzeugung (wie ein grossteil der hersteller es wohl tun) etwas herstellt nur weil "alle" es tun.

Firmen welche solch ein lemminggetue nicht nötig haben sind mir sympathisch und sind charakterstark.

26' Felgen und das bisschen gummi wird auch so schnell nicht aussterben
 
Warum muss lv umsteigen?

Ist doch schön wenn nicht jeder sich vom marktdruck in die knie zwingen lässt und folglich aus nicht überzeugung (wie ein grossteil der hersteller es wohl tun) etwas herstellt nur weil "alle" es tun.

Firmen welche solch ein lemminggetue nicht nötig haben sind mir sympathisch und sind charakterstark.

26' Felgen und das bisschen gummi wird auch so schnell nicht aussterben
Ich brauche auch kein 27,5".
Aber der markt wird langsam künstlich verknappt, bekommen wir noch nicht soooo zu spüren, aber es kommt.
Leider!
 
Dass der markt künstlich verknappt wird glaub ich ja, nur braucht man ja auch net viel um 26' weiter zu fahren.
Felgen und gummi; das wird doch wohl noch zu bekommen sein ;) fährt man halt notfalls ne 27,5 gabel...

Ich würd zudem wetten eingehn, dass 26' irgendwann zurückkehren wird ;)
 
LV/Syntace ist ein recht kleiner Anbieter, im Endeffekt sind die 101/301/601/901 Nischenprodukte.
Ich finde es gut wenn sie weiterhin versuchen einen eigenen Weg zu gehen, auch um sich von der Masse abzuheben.
Das scale sizing ist eine interessante, für mich sinnige Variante, da auch schon lange bei kleinen Rahmen von LV praktiziert.
Das Fahrrad muss an den Körperbau des Fahrers angepasst werden, nicht umgekehrt! Dazu gehört für mich auch die 26" LR-Variante; dieser Standard ist noch lange nicht tot, ebenso andere "totgesagte" Bike-Komponenten wie 8-/9-fach Antriebe etc. .
26" Felgen werden weiterhin produziert, wenn wahrscheinlich auch etwas teurer als der Standard, Syntace wird sich schon drum kümmern! ;)
 
Ich brauche auch kein 27,5".
Aber der markt wird langsam künstlich verknappt, bekommen wir noch nicht soooo zu spüren, aber es kommt.
Leider!
Hab neulich mal geschaut welche Reifen es überhaupt in 650B gibt. Z.B. bei Maxxis sind in dieser Größe bei einigen Reifen nur Versionen in einer breite mit einer 3C Mischung verfügbar. Eine Auswahl wie bei 26" gibt es hier nicht annähernd.
 
ich gebe einer der beiden LR Größen max noch 5 Jahre. Dann wird sich deren Marktpräsenz ins negative drehen.
Ob das 650B oder doch 26" sein wird, wird man sehen.
Auf Dauer werden die Hersteller & Händler schlicht keine 3 Standard LR Größen haben wollen und wenn doch, dann ist auch klar wie sich das auf die Endverbraucherpreise auswirken wird :(
Die 29" werden für die XC Fraktion bleiben.
Die Reifenverfügbarkeit ist vielleicht derzeit (immer) noch ein Thema, aber irgendwann wird es sich auf eine Größe konzentrieren.
Das Geschrei, wenn es DEN Reifen plötzlich nur noch in 650B gibt, wird jedenfalls groß sein.
Ich befürchte die Industrie drückt auf Dauer die 650B durch. Die Entwicklung, dass so gut wie alle Hersteller die meisten ihrer Rahmen auf 650B abstimmen, zeigt sich ja schon.
Kleine Hersteller wie LV haben da auf Dauer das Nachsehen und sind im Markt schnell als ewig Gestrige verschrien. Es sind schon viele "große" Namen im MTB Business wieder von der Bildfläche verschwunden nur weil nix neues mehr nach kam.

Scale sizing halte ich momentan auch nur für mäßig interessant. Gerade bei 26 & 650B sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil, bzw. nur für die (kleine) Gruppe, die ihren Lenkwinkel noch mal flacher haben will als eh schon möglich. Den Unterschied im reinen Abrollverhalten bei 26" vs. 650B halte ich für überschaubar gering. Wer mit einem 26" VR irgendwo nicht fahren kann, kann es mit einem 650B VR auch nicht.
Mich stört neben der gewöhnungsbedürftigen Optik mit dem größeren VR auch die banale Tatsache, dass ich alte VR nicht mehr auf dem HR runterfahren kann. Der Notfallersatzschlauch kann zwar in einer Größe im Rucksack bleiben, aber der Vorrat an Reifen und Schläuche in der eigenen Werkstatt muss man dann schon mal doppelt vorhalten.
 
Mich stört neben der gewöhnungsbedürftigen Optik mit dem größeren VR auch die banale Tatsache, dass ich alte VR nicht mehr auf dem HR runterfahren kann. Der Notfallersatzschlauch kann zwar in einer Größe im Rucksack bleiben, aber der Vorrat an Reifen und Schläuche in der eigenen Werkstatt muss man dann schon mal doppelt vorhalten.

Jetzt kann sich auch keiner mehr darauf verlassen, dass jemand mit einem passenden Ersatzschlauch aushelfen kann. Deswegen immer schön selbst Ersatz einpacken, oder das gute alte (nicht abgelaufene) Flickzeug.
 
Man merkt die Auswirkungen des schlechten Wetters! Hier wird doch eh regelmäßig der Rahmen gewechselt, da passt man sich halt irgendwann an. Ein Rahmen, genauso ein LRS, usw. sind doch alles Verschleißteile! Überlegt mal wie schnell hier die neuesten Gabeln, Laufradgrößen, Schaltungen zu sehen sind. Da wird doch kaum nach Verschleiß sondern nach haben wollen getauscht und irgendwann kommt der Wechsel zum E-Bike usw.!:)
 
@bjoern

Ich denke es gibt gründe warum es nicht viele 27,5/29er "männerreifen" gibt.

Ich denke es sind nach wie vor die 27,5'/29' geschuldeten bauraumprobleme.
Denn man hütete sich ja die Kettenstreben extrem länger werden zu lassen und die sitzrohre flacher werden zu lassen....

Und dass 26' ganz verschwindet ist fast nicht vorstellbar. Die letzten 30 jahre wurden zuviele solcher bikes gebaut. Ich glaub an ne 26' rückkehr....
 
Zum Glück wird das Wetter wieder etwas besser. Schaut mal Nachrichten, vielleicht weiß man dann diese Probleme anders einzuschätzen.;-)
 
MK 12 läßt wohl noch auf sich warten...?
Jetzt erst mal die 10-jahres Edition.

Die angegebenen Gewichte sind kaum zu glauben...
 
Zurück
Oben Unten