ich gebe einer der beiden LR Größen max noch 5 Jahre. Dann wird sich deren Marktpräsenz ins negative drehen.
Ob das 650B oder doch 26" sein wird, wird man sehen.
Auf Dauer werden die Hersteller & Händler schlicht keine 3 Standard LR Größen haben wollen und wenn doch, dann ist auch klar wie sich das auf die Endverbraucherpreise auswirken wird
Die 29" werden für die XC Fraktion bleiben.
Die Reifenverfügbarkeit ist vielleicht derzeit (immer) noch ein Thema, aber irgendwann wird es sich auf eine Größe konzentrieren.
Das Geschrei, wenn es DEN
Reifen plötzlich nur noch in 650B gibt, wird jedenfalls groß sein.
Ich befürchte die Industrie drückt auf Dauer die 650B durch. Die Entwicklung, dass so gut wie alle Hersteller die meisten ihrer Rahmen auf 650B abstimmen, zeigt sich ja schon.
Kleine Hersteller wie LV haben da auf Dauer das Nachsehen und sind im Markt schnell als ewig Gestrige verschrien. Es sind schon viele "große" Namen im MTB Business wieder von der Bildfläche verschwunden nur weil nix neues mehr nach kam.
Scale sizing halte ich momentan auch nur für mäßig interessant. Gerade bei 26 & 650B sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil, bzw. nur für die (kleine) Gruppe, die ihren Lenkwinkel noch mal flacher haben will als eh schon möglich. Den Unterschied im reinen Abrollverhalten bei 26" vs. 650B halte ich für überschaubar gering. Wer mit einem 26" VR irgendwo nicht fahren kann, kann es mit einem 650B VR auch nicht.
Mich stört neben der gewöhnungsbedürftigen Optik mit dem größeren VR auch die banale Tatsache, dass ich alte VR nicht mehr auf dem HR runterfahren kann. Der Notfallersatzschlauch kann zwar in einer Größe im Rucksack bleiben, aber der Vorrat an
Reifen und
Schläuche in der eigenen Werkstatt muss man dann schon mal doppelt vorhalten.