Liteville 301 MK12

Mmn liegt der Wertverfall am 27.5 Boom und diesem scaled sizing.
scaled sizing ginge ja noch mit nem 26" ;)

Seit dieses Jahr ein Fatbike den Weg in meinen Fuhrpark gefunden hat, hat sich aber auch meine Einstellung bezüglich der größeren Raddurchmesser verändert. Ich werde definitiv die ein oder andere Probefahrt mit 27,5", 27,5+ und sogar 29" machen.
Das Einstampfen von 26" seitens der Industrie tut natürlich ihr Übriges dazu. Ich hab solche Entwicklungen z.B. schon bei Canti Bremsen und Gabeln mit <80mm FW mitgemacht. Da war irgendwann nichts neues mehr zu bekommen.
Nicht, dass ich so etwas heute noch haben möchte, aber ich würde mich trotzdem freuen wenn ich mein altes Schätzchen von 1993 (erster Selbstaufbau :love:) auch heute noch mit gutem neuem Material versorgen könnte.
 
26 Zoll gibt's noch lange, da mache ich mir keine Sorgen.
650 ist doch der größte Verkaufshumbug aller Zeiten.
Ob das 27,5 vorne und hinten 26 wirklich besser ist - keine Ahnung.
Ich hab mich dran gewöhnt fährt ganz gut.
Aber erst ein auf mich abgestimmter Dämpfer hat das Bike richtig geil gemacht. Nicht die Laufräder usw - das ist meiner Meinung viel Show :).
 
26 Zoll gibt's noch lange, da mache ich mir keine Sorgen.
schön wäre es, ich bezweifel das mittlerweile recht stark (leider)
ich gebe 26" vielleicht noch ~2-3 Jahre, ab dann wird es nur noch eine kleine Auswahl an 08/15 Standard Teilen geben.
Fast alle wichtigen Eurobike Komponenten Neuheiten im Bereich Reifen, Felgen, etc....wurden doch nur noch in 27,5", hier und da auch in 29" vorgestellt
26" Sachen wurden/werden sang und klanglos eingestellt, da werden dann noch die Reste abverkauft und schon ist Ende. Das geht leider schneller als man denkt.
 
schön wäre es, ich bezweifel das mittlerweile recht stark (leider)
ich gebe 26" vielleicht noch ~2-3 Jahre, ab dann wird es nur noch eine kleine Auswahl an 08/15 Standard Teilen geben.
Fast alle wichtigen Eurobike Komponenten Neuheiten im Bereich Reifen, Felgen, etc....wurden doch nur noch in 27,5", hier und da auch in 29" vorgestellt
26" Sachen wurden/werden sang und klanglos eingestellt, da werden dann noch die Reste abverkauft und schon ist Ende. Das geht leider schneller als man denkt.
Bis sie dann 10 Jahre später wieder als die News vorgestellt werden! Small 26
 
schön wäre es, ich bezweifel das mittlerweile recht stark (leider)
ich gebe 26" vielleicht noch ~2-3 Jahre, ab dann wird es nur noch eine kleine Auswahl an 08/15 Standard Teilen geben.
Fast alle wichtigen Eurobike Komponenten Neuheiten im Bereich Reifen, Felgen, etc....wurden doch nur noch in 27,5", hier und da auch in 29" vorgestellt
26" Sachen wurden/werden sang und klanglos eingestellt, da werden dann noch die Reste abverkauft und schon ist Ende. Das geht leider schneller als man denkt.
Letztlich gehts doch nur um reifen und felgen , evt .gabelen aber was sonst noch? Der markt ist doch noch voll mit 26 zoll rädern, und wird sicherlich noch jahre gedeckt werden.warum z.b.haut conti den baron in 26 zoll raus? Könnten sie siich doch sparen oder? Ganz so schwarz sehe ich die zukunft für 26 zoll nicht.ride on.
 
Letztlich gehts doch nur um reifen und felgen , evt .gabelen aber was sonst noch?
Rahmen ? ;)
letztendlich ist es alles rund ums Fahrwerk und uns als "Neuentwicklung" verkauft werden soll

Der markt ist doch noch voll mit 26 zoll rädern, und wird sicherlich noch jahre gedeckt werden.
gleiche Argumente bei Gabeln <100mm mit Cantisockel, bei Canti Bremsen, bei Vorbauten >120mm, bei 8fach Schaltungskram, bei..... gibt doch noch sooo viele Bikes damit
heute gibt es hiervon neu oft nur noch Einfachst oder Restware

warum z.b.haut conti den baron in 26 zoll raus? Könnten sie siich doch sparen oder? Ganz so schwarz sehe ich die zukunft für 26 zoll nicht.ride on.
ich sag ja nicht, dass es morgen gar nichts mehr gibt, aber wirkliche Neuigkeiten in 26" sind eben selten geworden
Bei dem ein oder anderen Hersteller sitzt momentan auch noch einer, dem durchaus bewusst ist wie viele 26" Bikes noch unterwegs sind. Aber irgendwann kommt der Punkt wo dessen Controlling Abteilung kommt und den angeblich zu geringen Absatz bemängelt.
Wer sich heute ein neues etwas hochwertiges Bike kaufen möchte, kommt meist um 27,5" oder 29" nicht herum, insbesondere diejenigen die ohne Erfahrung in den nächst besten Radladen gehen und das kaufen was der ihnen anpreist...o_O
Neben meiner oft klammen Hobbykasse hemmt (nicht nur) mich die derzeitige Praxis der Bikeindustrie jedes Jahr eine neu Sau durchs Dorf zu treiben bei einem Neukauf. Dazu kommt auch, dass vom aktuellen Fuhrpark nichts kaputt geht und ich mit dem Material auch noch zufrieden bin.
 
Ganz ehrlich, ich findes es nur noch witzig was da abgeht.
Zeitschrift usw. kaufe ich seit Jahren nicht mehr. Steht eh immer da gleich drin.
Was heute noch als überragend galt.Ist ne Woche später schlecht.
Ich brauchte früher auch immer das neueste.
Schneller oder besser war ich dadurch nie.
Darum habe ich mir zum Abschluss dieses Jahr noch ein 301 und ein 601 geholt.
Und siehe da ...so schnell wie mit dem 301er war ich noch nie.
Und das mit 26 hinten...
Sogar schneller als mein Sohn mit seinem YT Capra Carbon.
 
Ich sehe die entwicklung ja auch mit einem lachendem auge und einem weinendem.was mich immer ein wenig beruhigt , das ist, alle in unserer gemeinschaftlichen bikerunde die auf den 29 bzw.27,5 zug aufgesprungen sind , kommen beiweiten nicht so gut zurecht mit ihren bikes , als vorher mit 26 zoll , sie müssen erst wieder sozusagen fahren lernen , um so schnell wieder ums eck zukommen wie früher.und der ein oder andere bereut es auch.und dann bin ich doch froh das ich bei meinem old school bike geblieben bin.hoffe das , das noch lange so bleibt.ride on.
 
Ganz ehrlich, ich findes es nur noch witzig was da abgeht.
Zeitschrift usw. kaufe ich seit Jahren nicht mehr. Steht eh immer da gleich drin.
Was heute noch als überragend galt.Ist ne Woche später schlecht.
Ich brauchte früher auch immer das neueste.
Schneller oder besser war ich dadurch nie.
Darum habe ich mir zum Abschluss dieses Jahr noch ein 301 und ein 601 geholt.
Und siehe da ...so schnell wie mit dem 301er war ich noch nie.
Und das mit 26 hinten...
Sogar schneller als mein Sohn mit seinem YT Capra Carbon.
Zeitschriften! Das ist eh ein Witz, alles Bikes sind gut bis sehr gut! Noch nie gelesen das eines mangelhaft oder nur ausreichend war. Sind 3 Seiten Werbung von XY drin, ist genau dieser im Test und....? Richtig! Top ist er dann! Von daher lese ich sie sehr selten noch.
Den Vogel hatten die B und die MB gemacht, da hatten beide, mal wieder, einen Test von Brunox. Das muß man haben, da hält alles besser, super Zeug. Drei Monate später- bloß nicht, könnte die Simmeringe zerstören...
 
@Bjoern_U.

bei dir scheint doch genau das eingetroffen zu sein, was die industrie von vorn herein beabsichtigt.
ihr vorhaben den käufer in gewünschte bahnen zu lenken hat doch bei dir längst wirkung gezeigt.

nämlich, dass sogar der 26' geneigte käufer aus (künstlich erschaffener) angst und (zukunfts) unsicherheit nun eher zu 27,5' greift.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du mit 27,5' und boost nen zukunftssicheren kauf tätigst, oder?

deshalb mein rat: lass dich nicht zu sehr beeinflussen, funktionier nicht unbedingt wie der marionettenführer es gern sehen würde, und kauf das was am besten zu dir passt, ganz einfach.

ich sag nicht, dass du mit deiner theorie sicher unrecht haben wirst. es kann aber auch sein, dass 26' mittel- und längerfristig die anderen LRS grössen überleben wird....

es gibt doch ständig diese comebacks (pike, lyric, freerider, beim demo wird wieder auf 135/12 gesetzt, IS2000 taucht wieder vermehrt auf etc etc....) in der branche. es ist gut vorstellbar, dass auch 26' zurückkehren wird... mit einst geliebten produkten lässt sich einfach und zuverlässig viel kohle schaufeln; und nur darauf kommts den herren drauf an.....

lang lebe 26 Zoll.....
 
Ich denke was uns auf den Zeiger geht ist die Entmündigung.
Wir können nicht entscheiden was wir fahren wollen, und dem Umrüsten wird durch die neuen Standards auch ein Riegel vorgeschoben.
 
Hey Leute
Habe vor bei meinem MK12 das aufgeklebte rote Liteville V und das Logo vorne zu entfernen. Kann mir jemand sagen, was drunter ist (V in weiss wie restlicher Schriftzug am Unterrohr? Vorne unter dem Logo nichts?)
Und hat jmd einen guten Patentweg die Dinger zu entfernen ohne Schaden am Rest? ;)
Danke & Grüsse
 
Hey Leute
Habe vor bei meinem MK12 das aufgeklebte rote Liteville V und das Logo vorne zu entfernen. Kann mir jemand sagen, was drunter ist (V in weiss wie restlicher Schriftzug am Unterrohr? Vorne unter dem Logo nichts?)
Und hat jmd einen guten Patentweg die Dinger zu entfernen ohne Schaden am Rest? ;)
Danke & Grüsse
Zahnseide durchziehen.
Mit Alkohol klebereste entfernen.
Drunter dürfte das weiße gelaserte logo sein.
 
Das abgelöste V?!
so...
(auch wenn mk 11/2)

Befor:
1644939-163ecx9gcezj-large.jpg


After:
1673422-jyb57ln9d7r0-img_20140731_164403-large.jpg

1842261-vex45ukhv3a7-img_20150529_174914-large.jpg
 
@Bjoern_U.

bei dir scheint doch genau das eingetroffen zu sein, was die industrie von vorn herein beabsichtigt.
ihr vorhaben den käufer in gewünschte bahnen zu lenken hat doch bei dir längst wirkung gezeigt.
Die Absicht der Industrie dahinter ist mir schon klar ;)
Macht mir auch ehrlich gesagt aber auch nichts aus, da ich für mich seit 22 Jahren aus den jeweiligen Entwicklungen relativ erfolgreich "das Beste" herausziehe und damit das aller Wichtigste an unserem Hobby erreiche !
Ich habe Spaß !!!
Ob mir die Entwicklungen erst einmal gefallen oder nicht, spielt dann irgendwann auch keine Rolle mehr.

nämlich, dass sogar der 26' geneigte käufer aus (künstlich erschaffener) angst und (zukunfts) unsicherheit nun eher zu 27,5' greift.
ich würde es eher realistisch nennen, das Resultat ist das Gleiche ;)

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du mit 27,5' und boost nen zukunftssicheren kauf tätigst, oder?

nein, glaube ich nicht !
warum auch ?
Neue Entwicklungen sind wichtig da sie das Ganze weiterbringen.
Selbst Sackgassen sind wichtig, sei es nur um zu zeigen wie es nicht geht
Wirklich ärgerlich sind eben immer nur die neuen teils recht hohen Ausgaben, insbesondere wenn es sich als Fehlschuss herausstellt

und kauf das was am besten zu dir passt, ganz einfach..
das mache ich seit 22 Jahren !
Nur reicht heute ein Blick in den Spiegel um zu erkennen, der Kerl auf dem Bike hat sich auch (weiter?) entwickelt. Hier und da auch nicht so wie gewollt ;) :D
Ich wollte heute jedenfalls nicht mehr mit meinem 1993er Schätzchen dauerhaft fahren wollen. Es machte irgendwann keinen Spaß mehr, sich von 60mm FW und einem 140mm Vorbau quälen zu lassen.

... und nur darauf kommts den herren drauf an.....
ist doch auch ihr gutes Recht als Unternehmer !
So funktioniert Wirtschaft, so verdienen die meisten von uns ihr Geld !
Wäre das nicht so gäbe es keine MTBs, etc....
Ich halte mich aber für mündig genug um nicht jeden Sch... mit machen zu müssen, aber manchmal macht eben genau das Spaß ;)
Vor 2 Jahren hätte ich z.B. auch nie gedacht mal ein Fatbike zu fahren. Diese Typen mit ihren sackschweren Laufrädern und Reifen die schon im Stand einen X-fachen Rollwiderstand gegen über allen anderen MTB Reifen haben mussten irgendwas an der Waffel haben um damit auch noch Trails zu fahren.
Ich hätte dann allerdings nicht Probefahren sollen....
Das letzte Mal als ich nach einer Probefahrt mit so einem breiten Grinsen und diesem brutalen "Haben-will" Gefühl abgestiegen bin, war auf der Eurobike 2009 als ich das MK8 am LV Stand Probe gefahren hatte :D
Heute stehen die beiden einträchtig nebeneinander und freuen sich wenn sie mal raus dürfen ;)
lang lebe 26 Zoll.....
Mir egal, hauptsache ich habe Spaß damit ! :D
 
Zurück
Oben Unten