Liteville 301 MK12

Hallo Norman
Der DT HVR ist ein 200X55 er , so sollte auch der M212 in 200X55 gehn.
@ Stefan ,der DT HVR ist Technisch von 2005 und nicht 1996 :), da hab ich noch ne Stahlfeder drin gehabt.

Grüsse Theo

Und wenn du 2003 in Mexico nen VW Käfer abgeholt hättest, wäre der dann technisch 2003 oder doch eher ein Kind der 70er?
Mit dem DT Swiss isses das gleiche Spiel.

MfG
Stefan
 
Und wenn du 2003 in Mexico nen VW Käfer abgeholt hättest, wäre der dann technisch 2003 oder doch eher ein Kind der 70er?
Mit dem DT Swiss isses das gleiche Spiel.

MfG
Stefan
Anderst gesagt:

Liteville ist wie Porsche, Technik vom alten nur immer wieder verbessert...
Doch auch der 911er lief mit Luftgekühlten Motor sau geil... Und meiner Meinung sogar besser wie der wassergekühlte.
Nur weil etwas alt ist ist es doch nicht schlechter als was neues!?
Nun ja, wir werden sehen. Notfalls könnte ich ihn auch Sparern und ins mk3 stecken.
 
Anderst gesagt:

Liteville ist wie Porsche, Technik vom alten nur immer wieder verbessert...
Doch auch der 911er lief mit Luftgekühlten Motor sau geil... Und meiner Meinung sogar besser wie der wassergekühlte.
Nur weil etwas alt ist ist es doch nicht schlechter als was neues!?
Nun ja, wir werden sehen. Notfalls könnte ich ihn auch Sparern und ins mk3 stecken.


Vom Käfer bis zum 11er ist es doch ein weiter Weg. Und auch wenn die alten schnell und (für ihre Zeit) sehr gut fuhren. Fahren die neuen nicht, vielleicht nur ein bisschen, schneller und besser?

Das bessere ist der Feind des guten und wenn man den DT aufmacht kann man, Stand 2016, nur mit dem Kopf schütteln. Da helfen niedrige Betriebsdrücke auch nicht weiter.

MfG
Stefan
 
Mist! Hab nicht ganz aufgepasst...
Habe den mit 200x50 bestellt, den mit 55 haben sie nicht mehr.
Aber halb so wild, einen Abnehmer hätte ich dann ohne Verluste zu machen.
So kann ich ihn wenigstens mal testen. Wenn ich richtig gerechnet habe wird dann aus meinem jetzigen Federweg von 160 mit 160 Wippen ein 140er.
Sollte aber zum testen reichen...

Wie rechnet man das denn aus?
 
Vom Käfer bis zum 11er ist es doch ein weiter Weg. Und auch wenn die alten schnell und (für ihre Zeit) sehr gut fuhren. Fahren die neuen nicht, vielleicht nur ein bisschen, schneller und besser?

Das bessere ist der Feind des guten und wenn man den DT aufmacht kann man, Stand 2016, nur mit dem Kopf schütteln. Da helfen niedrige Betriebsdrücke auch nicht weiter.

MfG
Stefan
Meinte auch von 911 zu 911.
Aber recht gebe ich dir schon was die Technik angeht. Doch manchmal ist eben das ganz einfache für bestimmte das richtige.
Wollte es halt schon lange probieren, jetzt bei dem Preis dachte ich mir ist es ein Versuch wert.
Verwendung finde ich danach sowieso wieder für ihn ohne Verluste zu haben, aber eine Erfahrung weiter.
Nachdem ich gesehen habe was die Awk an der Pike ausgerichtet hat kann ich auch verstehen warum viele ihre Dämpfer bei dir machen lassen. Es gibt viel Potenzial am Material.
Was mich stört ist aber der so grenzwertige Druck am RS. Würde der sich bei deinen Umbauten auch unter 280psi befinden? Nehmen wir ein Fahrergewicht von 105kg.

Wie auch immer, ich werde ehrlich berichten.
 
Meinte auch von 911 zu 911.
Aber recht gebe ich dir schon was die Technik angeht. Doch manchmal ist eben das ganz einfache für bestimmte das richtige.
Wollte es halt schon lange probieren, jetzt bei dem Preis dachte ich mir ist es ein Versuch wert.
Verwendung finde ich danach sowieso wieder für ihn ohne Verluste zu haben, aber eine Erfahrung weiter.
Nachdem ich gesehen habe was die Awk an der Pike ausgerichtet hat kann ich auch verstehen warum viele ihre Dämpfer bei dir machen lassen. Es gibt viel Potenzial am Material.
Was mich stört ist aber der so grenzwertige Druck am RS. Würde der sich bei deinen Umbauten auch unter 280psi befinden? Nehmen wir ein Fahrergewicht von 105kg.

Wie auch immer, ich werde ehrlich berichten.

Mit den Tuningwippen wärst du bei ca. 215Psi. Maximal, im Zweifel kommst auch auf 200Psi runter. Mit ner HV Kammer wärst du im Bereich von 160 Psi unterwegs. Aber das Thema ist erst relevant wenn in ausreichender Menge lieferbar.

MfG
Stefan
 
Tuning Wippen 140mm + Tuning RS DebonAir M+ :i2:
Über die 160mm Variante kann ich nichts sagen, soll aber laut Lord genauso gut funktionieren ;)

@Lord Helmchen: Ich dachte, mit einer grösseren Luftkammer braucht man mehr Druck :confused:
 
Warum bei fox nicht mal die variante, nach langem hin und her , habe ich mich dafür entschieden.Bombe genau wie ich es wohlte.Ride on.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
d5b9daba39b64d53e9bf7933d4ae0c76.jpg
 
Ah, ja das macht Sinn. Hab die Helmchen Hebel dran, da macht das eher weniger Sinn. Wobei ich auch super zufrieden bin. Bin jetzt die TrailTrophy mitgefahren und das ging mit den 140mm hinten wunderbar. Einmal leider nicht, was aber meine Schuld war.
Sollte es mir super gefallen könnte man ja in mehr investieren...
 
Naja bin von 140 auf 140 Helmchen gewechselt, hab also keinen direkten Vergleich zu den 160 Wippen. Bin lediglich die 160 mit dem original Monarch im Mk12 mal Probe gefahren. War jetzt nicht positiv und nicht negativ beeindruckt. Bin aber mit dem Helmchen Setup super zufrieden. Fahr damit auch im Park, wobei da bin ich eher der Typ der einfach nicht alles mitnehmen muss.
 
Und wenn du 2003 in Mexico nen VW Käfer abgeholt hättest, wäre der dann technisch 2003 oder doch eher ein Kind der 70er?
Mit dem DT Swiss isses das gleiche Spiel.

MfG
Stefan
Er wäre Technisch 1996, sonst häste ihn nicht mehr Zulassen können in Deutschland, nicht Äpfel mit Birnen vergl.
http://www.ksta.de/letzter-vw-kaefer-in-mexiko-vom-band-gelaufen-14042686
Bin mir aber sicher das deine angepassten Dämpfer gut gehn, da du ja einiges an Erfahrung drin hast.

Grüsse Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wäre Technisch 1996,

Das ist gequirlter Blödsinn.

Ein Stossstangenmotor (untenliegende Nockenwelle, Betätigung der ventile über Stossstangen und Kipphebel) mit Vergaser, konventioneller Spulenzündung (Zündspule, Unterbrecherkontakt, fliehkraft- und unterdruckgeregelte Zündverstellung in mechanischem Verteiler) war schon 1980 nicht mehr state of the art.

Dazu kommen u.a. die antiquierte Heizanlage, Pendelachse hinten und die völlig fehlende passive Sicherheit.
 
Das ist gequirlter Blödsinn.

Ein Stossstangenmotor (untenliegende Nockenwelle, Betätigung der ventile über Stossstangen und Kipphebel) mit Vergaser, konventioneller Spulenzündung (Zündspule, Unterbrecherkontakt, fliehkraft- und unterdruckgeregelte Zündverstellung in mechanischem Verteiler) war schon 1980 nicht mehr state of the art.

Dazu kommen u.a. die antiquierte Heizanlage, Pendelachse hinten und die völlig fehlende passive Sicherheit.
Wer sich etwas mit Dämpfern auskennt, der weiß was @Lord Helmchen mit dem Vergleich zum Käfer ausdrücken wollte.
Alle anderen Kommentare zeugen eher von Unwissenheit.
 
Wenn übrigens noch wer ein neues MK12 in L, schwarz, 160 mm sucht... und keinen Bock auf MK13 mit Evo6 hat. PN an mich.

(edit) schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überlege ein Rahmenupgrade von meinem heißgeliebten MK8 auf ein MK12 zu machen. Um die Kosten möglichst gering zu halten möchte ich die vorhandenen Komponenten, soweit möglich, weiterverwenden. Deshalb meine Fragen:

Gibt es einen Sideswing-Umwerfer, der eine XTR 970 Kurbel mit 22-32-44 KB schalten kann?
Falls ja, kann ich diesen Umwerfer mit einem XTR 980 3-fach Trigger schalten?

Evtl. hat ja von Euch jemand schon diese Kombination ausprobiert bzw. Erfahrung damit.

Schonmal besten Dank für Eure Antwort.

Gruß,
Bernz
 
Hallo zusammen,

ich überlege ein Rahmenupgrade von meinem heißgeliebten MK8 auf ein MK12 zu machen. Um die Kosten möglichst gering zu halten möchte ich die vorhandenen Komponenten, soweit möglich, weiterverwenden. Deshalb meine Fragen:

Gibt es einen Sideswing-Umwerfer, der eine XTR 970 Kurbel mit 22-32-44 KB schalten kann?
Falls ja, kann ich diesen Umwerfer mit einem XTR 980 3-fach Trigger schalten?

Evtl. hat ja von Euch jemand schon diese Kombination ausprobiert bzw. Erfahrung damit.

Schonmal besten Dank für Eure Antwort.

Gruß,
Bernz

Wenn du xtr belassen willst wirst du es so machen müssen wie ich...
Da habe ich zwar 42z, aber es müsste auch mit 44 gehen... Ist jedoch nur eine Vermutung da nie probiert!
Schau mal hier auf die Bilder.
http://www.mtb-news.de/forum/t/ich-bau-mir-ein-liteville-oder-ein-traum-wird-geboren.625143/page-57
 
Hi Norman,

danke für Deine Antwort. Habe mir die Bilder angesehen. Würde Deiner Meinung nach in das Oberrohr noch ein zweiter Zug für die absenkbare Sattelstütze passen (Moveloc)?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja diese Kabelbinder-Halter nicht mehr.

Gruß,
Bernz
 
Hi Norman,

danke für Deine Antwort. Habe mir die Bilder angesehen. Würde Deiner Meinung nach in das Oberrohr noch ein zweiter Zug für die absenkbare Sattelstütze passen (Moveloc)?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja diese Kabelbinder-Halter nicht mehr.

Gruß,
Bernz

Sind Langlöscher, müsste also gehen. Nur der Austrittswinkel wird dann halt etwas steiler.
Schau doch mal, müsstest du dort auch auf den Bildern die danach kommen erkennen.
 
Mist! Hab nicht ganz aufgepasst...
Habe den mit 200x50 bestellt, den mit 55 haben sie nicht mehr.
Aber halb so wild, einen Abnehmer hätte ich dann ohne Verluste zu machen.
So kann ich ihn wenigstens mal testen. Wenn ich richtig gerechnet habe wird dann aus meinem jetzigen Federweg von 160 mit 160 Wippen ein 140er.
Sollte aber zum testen reichen...
Hallo Norman
Hast du den DT Swiss schon getestet ?

Grüsse Theo
 
Hallo Norman
Hast du den DT Swiss schon getestet ?

Grüsse Theo
Nein, habe ihn aber auf 55 umgebaut...
Muß noch die Adapter für die Dämpferaufnahmen ausmessen und bestellen. Falls einer das Maß hat, bitte gern!
Doch in 3 Wochen geht's in die Alpen, da will ich kein Risiko eingehen und lasse lieber noch den RS drin. Den DT werde ich dann aber im direkten Vergleich zum RS testen und das Ergebniss hier mitteilen...

Was ich aber kaum glauben wollte war die Awk! Die Pike ist jetzt für mich das was ich immer haben wollte. Muß man fahren um es verstehen zu können.
 
Zurück
Oben Unten