Liteville 301 MK12

Informiere Dich erst mal.
In der 301 Mk12 AM Werksmaschine ist Shimano XTR drin, in der Enduro SRAM X0.
Die Werksmaschinen haben vorne 200er Scheiben.
Die Werksmaschinen haben nun mal MX Laufräder.
Wer also hier Äpfel mit Birnen vergleicht, ist wohl offensichtlich.

Hast soweit natürlich Recht, trotzdem kann man das auch etwas netter formulieren.

Wenn Du es schon so genau nimmst und von "Knallerpreisen" sprichst.
Ich habe auch von einer 180er Scheibe für hinten gesprochen. Bei 70€ gehe ich von vorne hinten 200mm aus, weil die ca. 35€ kosten, wobei das kein "Knallerpreis" ist.
Die W40MX gibt es bereits in Summe für 763€, also selbst das über 100€ Differenz. Und Die XTR gibt es für unter 300€, also wieder mehr als 50€ Differenz. Den Lenker gibt es für unter 200€. Der beim Liteville verbaute Sattel kostet UVP 150€, bekommt man also auch für 100-110€. Das läppert sich.

Was ich damit sagen möchte: Gerne deine Meinung nennen, darf ja auch jeder, die kann auch vollkommen berechtigt sein, aber halt etwas freundlicher.

Und ein Vorteil an dem Angebot: Wer sagt, er braucht beispielsweise die MX Laufräder nicht oder die XTR Bremse, ihm oder ihr reichen die M Laufräder oder XT Bremsen, kann noch einmal viel Geld sparen. Man erhält also Individualität für einen akzeptablen Kurs.

Ich hoffe, dann samma wieder gut. ;)
Wie gesagt, fand die Reaktion einfach ein bisschen überzogen dafür, dass jemand auf ein vermeintliches Angebot aufmerksam gemacht hat.
 
Bassd scho. (In Franken bedeutet das Ausdruck allerhöchster Wertschätzung)
Damit "sind wir (natürlich) wieder gut".

Grundsätzlich gilt aber uneingeschränkt Johannes 18,23 aus dem Neuen Testament der Bibel.

Das bedeutet: Natürlich kann man das freundlicher ausdrücken. Wenn ich jedoch aufgrund der Behauptung einer unrichtigen Faktenlage geradezu geschulmeistert werde, dann gebe ich das eben adäquat zurück. Und hinsichtlich XT vs. XTR hast Du, mit Verlaub, wirkich was völlig Unrichtiges behauptet.

Aus Deiner Antwort hier erkenne ich, dass Du es weniger scharf gemeint hast, als es sich liest.
Wie man allerdings in den Wald hineinruft, so schallt es wider.

Und jetzt Schwamm drüber.
 
Was soll den da preisattraktiv sein?
Ich nehme mal wirklich "Kampfpreise " für die fehlenden Komponenten an:

2995,- plus 880,- für die Laufräder sind dann schon 3875;
plus Bremsen (Shimano 9020) 350,-, plus Bremsscheiben 70,- sind dann 4295,-
plus Lenker Vectro Carbon 225,- sind 4520,-
plus Sattel 150,- sind 4670,-
plus Reifen, plus Schläuche, plus Griffe, plus Züge und Kleinteile ....sind wir dann weit jenseits der 5000er Marke.
Diesen Preis kriegt man überall für das 301 Mk12 Werkskit.

Also bitte erst denken, dann schreiben.
Stimmt, immer wenn ich was neues benötige bieten mir diverse Händler auch immer nur die in deiner Auflistung geführten Teile, zu exakt diesem Preis an. Manchmal Frage ich mich wirklich warum der MTB Markt nicht mehr Auswahl bietet.
Letztens bat mich ein Bekannter um einen Rat für einen neuen Lenker, da hab ich ihm glatt den Vector Carbon empfohlen, mangels Auswahl.

Schönes Wochenende allen und viel Spaß beim biken.
 
"But now to something completely different." (Monty Python)

Ich habe mein Syntace W35 MX Hinterrad gecrasht.
Ja, das geht sogar bei bestimmungsgemäßem Gebrauch.
Naja, eine Delle eben, lässt sich aber nicht mehr vollständig geradebiegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Syntace Crash Replacement ?
 
Stimmt, immer wenn ich was neues benötige bieten mir diverse Händler auch immer nur die in deiner Auflistung geführten Teile, zu exakt diesem Preis an. Manchmal Frage ich mich wirklich warum der MTB Markt nicht mehr Auswahl bietet.
Letztens bat mich ein Bekannter um einen Rat für einen neuen Lenker, da hab ich ihm glatt den Vector Carbon empfohlen, mangels Auswahl.

Schönes Wochenende allen und viel Spaß beim biken.

Servus zusammen,

da ich mit nem 301 flirte, habe ich mir mal die Mühe gemacht mir das durchzurechnen.

So sieht's aus (siehe Fotos). Das Angebot bei BC ist definitiv nicht schlecht. Mit ein wenig Kreativität und Shop-Suche kommt man auf ein insgesamt sehr gutes Gesamtangebot (finde ich).

Grüße
 

Anhänge

  • 301_Mk12_Angebot.jpg
    301_Mk12_Angebot.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 86
  • 301 Optimum.jpg
    301 Optimum.jpg
    84 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Konfig,...

Viel günstiger kommt man glaube ich kaum an ein gut ausgestattes, neues 301. Die Laufräder, Anbauteile, etc sind zwar etwas bunt gemischt, aber doch ganz ordentlich.
 

Anhänge

  • Konfig günstig.jpg
    Konfig günstig.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Oder noch schlimmer, wenn man das mit den Birnen tut:

хуем груши околачивать...

Der nächste hier kommt dann wohl noch mit Ersparnissen, die sich durch Verwenden von Komponenten vom ALDI-Grabbeltisch erzielen lassen.

Das Mk12-Werksmaschinen-Kit bekommt man bei den meisten LV-Vertragspartnern fertig aufgebaut mit Stealth und Number Nine für klar unter 6000,-. Ich habe für meines 5.800,- gezahlt und da hatte ich etwas weiter entfernt sogar noch ein günstigeres Angebot.

Was BC da anbietet ist sicherlich ein Schnäppchen. Den Preis der Werksmaschine kann man aber trotzdem nicht unterbieten, sofern man die gleichen Komponenten verwendet.

"Die Phasen der Venus ändern ihren Hintern nicht." lässt Bert Brecht Galileo Galilei über seien Tochter sagen. Die Diskussionen hier ändern das Preisgefüge des Marktes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ex 301 Mk10 - MK12 Fahrer und jetziger begeisterter 101 MK1 Fahrer mit Evo6 Standart ( Nabenbreite 148mm)gebe auch mal meinen Senf dazu :)
Kauf Dir gleich ein MK 13 mit den dazugehörigen Laufrädern (588.- €)
Der Vorteil ist ....man kann bei 2fach Kurbeln die vollen 20 Gänge fahren mit Übersetzung 39/26
Ich hätte nie gedacht das ich auf dem 39er Kettenblatt das 36er Ritzel problemlos fahren kann
Bei 1fach Kurbeln ist der Schräglauf auf dem 42er Blatt auch wesentlich geringer.
Der Evo6 Standart wird sich wohl dursetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin in Saalbach und mir ist das Schaltauge am mk12 gerissen. Ist den von euch jemand zufällig auch in Saalbach (oder Nähe) und hat ein Schaltauge übrig?

Bestimmt überflüssige Frage, weil ich nicht in Saalbach bin, aber ist es sicher das Schaltauge und nicht die Schraube für das Schaltauge. Weil bei Liteville sollte eigentlich die die Sollbruchstelle darstellen und nicht das Schaltauge selbst. Die könntest du nämlich glücklicherweise unten im Rahmen beim Tretlager haben.
 
oh, sorry, da habe ich Maulweite falsch verstanden. Stimmt, da sollten 32 reichen!
höhe müsstest du mal beim einfedern testen... umwerfer war bei mir früher schon mit 2,5" sehr eng - jetzt einfach kein Problem mehr. Aber die Kettenstrebe ist auch enger dran, als die Sitzstreben. (Bild= MM 2,5" auf W35).



@dogdaysunrise mag sein, aber die Außenstollen wölben sich deutlich mehr raus, bei schmaler Felge.

Seit 2 Jahren liebäugel ich mit einem Fatbike für den Winter. Jetzt kam mir die etwas universellere Idee W35 bzw. W40 mit Plus Bereifung (HR Surly Dirt Wizard 2.75") ins MK11-2 zu bauen, nachdem ich gesehen habe, dass in die Lyrik RCT3 locker 2.8er Reifen auf W40 passen, aber die Idee kann ich ja dann wohl gleich wieder begraben :(
 
Seit 2 Jahren liebäugel ich mit einem Fatbike für den Winter. Jetzt kam mir die etwas universellere Idee W35 bzw. W40 mit Plus Bereifung (HR Surly Dirt Wizard 2.75") ins MK11-2 zu bauen, nachdem ich gesehen habe, dass in die Lyrik RCT3 locker 2.8er Reifen auf W40 passen, aber die Idee kann ich ja dann wohl gleich wieder begraben :(
IMHO sind die W35 so wieso und auch die W40 für Plus-Reifen eh zu schmal.
 
Zurück
Oben Unten