Liteville 301 MK13 Größe, Gewicht, Scaled Sizing

zima1979

Zima79
Registriert
28. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Tal
Hallo zusammen,

nach langem hin und her überlegen welches Bike etwas für mich sein könnte ist das 301MK13 mit 160mm nun in die ganz enge Wahl gefallen. Über die Gewichtsdatenbank hier auf der Seite habe ich mir nun die ganzen Gewichte für mein Wunschbike zusammengetragen. Leider gibt es keine gemessene Gewichtsangabe für das 301 MK13 in Größe XL und die anderen Varianten vom Mk1 bis Mk12 variieren doch ziemlich stark in den Angaben. Hat jemand von euch diese Info??? Das wäre super.

Das zweite Thema ist die Rahmengröße und Scalled Sizing. Hier bin ich noch unsicher ob ich mit 1,87m die XL Variante wählen soll oder doch L. Ich durfte das Rad schon einmal in XL fahren und es hat sich gut angefühlt. Allerdings vorne 27,5 und hinten 26. Ich würde mir das Rad gerne mit 27,5 bestellen und zusätzlich eine 29 Zoll Felge für Vorne holen. Wie sind eure Erfahrungen mit 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten? Wird der Lenkwinkel dann nicht zu flach?

Fragen über Fragen. Aber bei einem so teuren Bike will ich ungern einen Fehler machen. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Heiko
 
der lenkwinkel sollte eigentlich nicht flacher werden als bei dem testrad, da du ja vorne und hinten gleichermaßen "aufrüstest".

ich habe auch gerade ein 301 mit 29"/27,5" und 140mm vorne in xl bei einer körpergröße von 187cm gekauft und hoffe doch sehr, dass es passt (ich baue es gerade noch auf - kann also noch nicht viel dazu sagen).

sollte sich der lenkwinkel als zu flach herausstellen, kann man den ja noch immer per variospin um 1,5 grad steiler machen.

gewogen habe ich den rahmen vor dem aufbau allerdings nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann.
 
Ich fahre bei 1,88m und eher technischer Fahrweise ein "L". Passt prima und wirklich größer sollte es m. E. nicht sein.
Fahre 26/27,5 Zoll.
 
Hallo Heiko,

ich fahre ein MK13 Enduro mit 27,5/27,5. Bin selbst auch 1,87 groß und komme mit dem XL super zurecht. Wie du siehst, ist selbst bei fast identischer Größe noch lange nicht gesagt, ob Dir die L oder XL Variante besser liegt. Solltest du die Chance haben, dann am besten mal bei einem Händler übers Wochenende ausleihen. Zum Scaled Sizing selbst kann ich allerdings nichts sagen, da ich bisher keine unterschiedlichen Laufradgrößen gefahren bin. Von 29 Zoll vorn hat mir mein Händler allerdings beim Enduro aufgrund des Lenkwinkels abgeraten. Da kann ich mir dann schon eher 27,5/26 vorstellen. Mein Bike wiegt 14,6 kg inkl. Syntace NumberNine Titan Flats. Mal abgesehen vom Procore System und der 11-50 Kassette (2-fach XT M8000) entspricht es der Enduro Werksmaschine.

Viele Grüße
Matthias
 
Scaled sizing ist Teufekswerk.:lol:
Wenn man bei 187 (+/-3cm) nicht gerade 95cm und mehr Schrittlänge hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie man sich da auf einem L wohlfühlt und nicht zusammengestaucht. Es gibt ja hier auch einen der fährt bei 190cm ein S oder M, kann mich nicht mehr genau erinnern.
@paulipan , was fährst du bei der Körpergrößen-/Rahmwngrößenkombi denn für einen Vorbau/Lenkerbreite? Kommst du da mit einer dropper nicht an die Grenze der Mindesteinstecktiefe?
 
Moin, ich fahr bei 1,91m und 96cm Schrittlänge ein Mk13 in XL als Enduro Werksmaschine. VR29"HR27,5" und finde es total geil. Hatte vorher nen anderes Fahrrad in L mit 26er Laufrädern und bin vom Scaled Sizing absolut begeistert. Bergab hat mich das 29" VR richtig nach vorne gebracht. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.
 
Scaled sizing ist Teufekswerk.:lol:
Wenn man bei 187 (+/-3cm) nicht gerade 95cm und mehr Schrittlänge hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie man sich da auf einem L wohlfühlt und nicht zusammengestaucht. Es gibt ja hier auch einen der fährt bei 190cm ein S oder M, kann mich nicht mehr genau erinnern.
@paulipan , was fährst du bei der Körpergrößen-/Rahmwngrößenkombi denn für einen Vorbau/Lenkerbreite? Kommst du da mit einer dropper nicht an die Grenze der Mindesteinstecktiefe?
Ich fahre einen 50mm Vorbau in Verbindung mit dem Vector Carbon 760mm und 12 Grad
 
Ich fahre einen 50mm Vorbau in Verbindung mit dem Vector Carbon 760mm und 12 Grad
Wow! 12grad. Hast mal ein Bild von dem Hobel mit voll ausgezogener Stütze?
Ich fahr bei 186 ebenfalls 50mm Vorbau und 760er Lenker, allerdings den 6grad?.
Hatte mal einen 40mm Vorbau probiert und das kam mir schon zu zusammengestaucht vor. Wenn ich mir vorstelle du hast fast 2cm weniger und einen 12 Grad.
Hast wohl lange Beine, kurzer Oberkörper.
 
Moin, ich will mir jetzt auch ein MK13 holen. Meint ihr dass bei 192 cm Körpergröße und 92cm Schrittlänge XL passt, oder soll ich lieber auf das MK14 warten und dann XXL nehmen?
 
Ich (190/92) fahre ein Mk11 XXL 29"/29" mit 30mm Vorbau und Syntace Vector mit 12°. Bin bis vor kurzem einen 40mm Vorbau gefahren. Mir passen beide sehr gut.
Ich würde jederzeit wieder zum XXL greifen. Allerdings ist das auch sehr stark vom eigenen Fahrstil abhängig. Wer lieber jumpen und stylen oder "über das HR lenken" will, wird mit dem XXL wahrscheinlich nicht glücklich. Man braucht schon mehr Energie und Entschlossenheit, um das Bike "um die Ecke zu werfen". Langsame technische Passagen gehen ziemlich gut. Liegt vllt auch daran, dass der limitierende Faktor momentan meine eigenen Skils sind und nicht das Bike ;)
 
Ich (190/92) fahre ein Mk11 XXL 29"/29" mit 30mm Vorbau und Syntace Vector mit 12°. Bin bis vor kurzem einen 40mm Vorbau gefahren. Mir passen beide sehr gut.
Ich würde jederzeit wieder zum XXL greifen. Allerdings ist das auch sehr stark vom eigenen Fahrstil abhängig. Wer lieber jumpen und stylen oder "über das HR lenken" will, wird mit dem XXL wahrscheinlich nicht glücklich. Man braucht schon mehr Energie und Entschlossenheit, um das Bike "um die Ecke zu werfen". Langsame technische Passagen gehen ziemlich gut. Liegt vllt auch daran, dass der limitierende Faktor momentan meine eigenen Skils sind und nicht das Bike ;)
Ok - das heißt, das Gefühl bei der Probefahrt entscheidet Vielen Dank.
 
Ich fahr das mk12 xxl mit 1.98 und ca 95 Schrittlänge.
V.und H. 29 zoll.
Und meine 200 mm moveloc könnte gerne 220 mm Verstellung haben. Für steile Sachen.
Ist ja alles immer Geschmackssache, aber ich glaube viele fahren zu kleine Rahmen.


Mfg Markus
 
Die 30mm mehr SL machen's aus ;) Wahrscheinlich fährst du auch eine 175mm Kurbel. Ich fahre eine 180mm Kurbel und mit meinen Schuhen + Pedalen wäre die 200er moveLOC laut Messung ziemlich knapp.
 
Zurück
Oben Unten